Sensoren killer?

Opel Omega B

Hallo,

einige habe ja schon etwas von mir gelesen, ich bin der neu der seit fast 12 Jahren "reisschüssel" fahren wieder ein deutsches Auto - Opel Omega Caravan 16V führt...

Aber ich habe so einige Probleme damit...

so ist mir doch vorgestern beim Fahren auf einmal die Motorkontrollleuchte angegangen und ist auch nicht wieder ausgegangen, ab diese Zeitpunkt war der Omega dann auch kaum noch zum starten zu bewegen...

Also ab zum Opelservice, Diagnose: sowohl der Kurbel- als auch der Nockenwellensensor liefern kein Signal mehr - ausgebaut beide mechanisch kaputt verwirrt

Gewechselt - läuft wieder...

Aber wie zum teufel kann es passieren, das zwei sensoren zur gleichen Zeit den geist aufgeben???

Beste Antwort im Thema

@ kickaha65
Ja beim NWS kann es sein das der Fehler nicht angezeigt wird, da der eigentlich nur zur Unterstützung des KWS da ist.
Wobei der KWS beide Fehlercode auslösen kann. (und auch meistens macht)
Ich glaube da hat jemand ziemlich frech in Deine Geldbörse gegriffen.
Aber ist wohl damit erledigt, die werden Dir die Sensoren ja nicht mitgegeben haben. Oder?
Dann her mit Bildern und Wiederstandswerten der Sensoren.
KWS geht fast ausschließlich durch das bröselig gewordene Kabel kaput. Material und Alterungsfehler.
NWS ist eine andere Art von Sensor, er beinhaltet ein aktives Halbleiterelement (Hallsensor) und geht schon mal kaputt.
Kaum zu glauben. Was haben Die Dir den für ein Protokoll gezeigt, hast Du das mitbekommen?
Das würde ich gerne mal sehen. Habe keine Vorstellung, wie die das protokollieren. Die werden nur eine Fehlercode beschreibung so a la " P0340 Nockenwellensensor Signal Fehlerhaft " und ähnlich beim KWS aufgeschrieben haben.

So sehen die Vorgaben und Beschreibungen aus.

15 weitere Antworten
15 Antworten

autsch!

Der NWS kostet bei Opel aber auch schon 100nochwas..

und KWS wexln soll durch den Klimakompressor auch sehr erschwert werden.

Fragt sich aber immer noch, wo die Teile denn abgeschliffen werden können. Die arbeiten ja berührungslos. Wat soll da denn schleifen???
***kopfkratz***

Deine Antwort