ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sendung Achtung Kontrolle; Behördenstellen reagieren!

Sendung Achtung Kontrolle; Behördenstellen reagieren!

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 14:05

Die Sendung Achtung Kontrolle zieht ja ganze Berufsstände in den Dreck. Die Sendung kommentiert gewisse Vorkommnisse als wären es Weltuntergänge oder Gewaltverbrechen.

 

Nun haben einige Behörden reagiert und lassen sich die Beiträge vor der Ausstrahlung zeigen.

Andere Behörden haben die Problematik erkannt und haben die Zusammenarbeit beendet.

 

Ich als gelernter LKW-Mechaniker und Fahrer eines Saug-/Druckfahrzeuges erkenne ab und an sofort wie gewisse Dinge massivst übertrieben dargestellt werden.

 

Den Zuschauern wird suggeriert, dass jeder LKW der kontrolliert wird nicht korrekt gesichert ist, der technische Zustand mangelhaft oder gravierend ist. Ab und an zeigt man einen an dem alles in Ordnung ist. Dann denken die Leute, oh man oh man was fahren da für Bomben herum.

Dass das Fernsehen nur (fast) immer die schwarzen Schafe bringt, schnallen die meisten Zuschauer nicht. Warum?

Weil die Zuschauer so dämlich sind und nicht bemerken, dass ja eine Kontrolle bei einem gesicherten, technischem intakten LKW uninteressant ist. Somit muss ein Berufsstand für Quoterei den Kopf hinhalten.

 

Die Polizei strebe eine angenehme kollegiale Zusammenarbeit mit den Fahrer an. Zumindest so eine Aussage in der Fahrerzeitschrift. Wenn ich die Art u. Weise der Berichterstattung anschaue, kommt es mir so vor als würden die Staatsangestellten mit Freude den Berufsstand so der breiten Masse präsentieren.

Damit dieser Eindruck nicht weiterhin entsteht haben einige Stellen die Zusammenarbeit mit der Aufzeichnungsfirma beendet.

 

Ach ja:

Es hat vielfach Mängel darunter wo man einfach nur den Kopf schüttel kann. Wie blöd muss man wirklich sein. Aber es sind die wenigen Schafe auf einer extrem grossen Weide die gesucht und dargestellt werden.

Der Typ mit den losen Gasflaschen, der Typ mit dem Loch in der Kippermuldenplane obwohl drunter Gefahrgut gelagert wurde das mit Wasser reagiert usw.. Das sind Dinge die jedem auffallen müssen.

 

Aber diese wenigen so darzustellen, als wären gleich alle so ist nicht ganz in Ordnung.

 

Wie sehr Ihr das?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 14:05

Die Sendung Achtung Kontrolle zieht ja ganze Berufsstände in den Dreck. Die Sendung kommentiert gewisse Vorkommnisse als wären es Weltuntergänge oder Gewaltverbrechen.

 

Nun haben einige Behörden reagiert und lassen sich die Beiträge vor der Ausstrahlung zeigen.

Andere Behörden haben die Problematik erkannt und haben die Zusammenarbeit beendet.

 

Ich als gelernter LKW-Mechaniker und Fahrer eines Saug-/Druckfahrzeuges erkenne ab und an sofort wie gewisse Dinge massivst übertrieben dargestellt werden.

 

Den Zuschauern wird suggeriert, dass jeder LKW der kontrolliert wird nicht korrekt gesichert ist, der technische Zustand mangelhaft oder gravierend ist. Ab und an zeigt man einen an dem alles in Ordnung ist. Dann denken die Leute, oh man oh man was fahren da für Bomben herum.

Dass das Fernsehen nur (fast) immer die schwarzen Schafe bringt, schnallen die meisten Zuschauer nicht. Warum?

Weil die Zuschauer so dämlich sind und nicht bemerken, dass ja eine Kontrolle bei einem gesicherten, technischem intakten LKW uninteressant ist. Somit muss ein Berufsstand für Quoterei den Kopf hinhalten.

 

Die Polizei strebe eine angenehme kollegiale Zusammenarbeit mit den Fahrer an. Zumindest so eine Aussage in der Fahrerzeitschrift. Wenn ich die Art u. Weise der Berichterstattung anschaue, kommt es mir so vor als würden die Staatsangestellten mit Freude den Berufsstand so der breiten Masse präsentieren.

Damit dieser Eindruck nicht weiterhin entsteht haben einige Stellen die Zusammenarbeit mit der Aufzeichnungsfirma beendet.

 

Ach ja:

Es hat vielfach Mängel darunter wo man einfach nur den Kopf schüttel kann. Wie blöd muss man wirklich sein. Aber es sind die wenigen Schafe auf einer extrem grossen Weide die gesucht und dargestellt werden.

Der Typ mit den losen Gasflaschen, der Typ mit dem Loch in der Kippermuldenplane obwohl drunter Gefahrgut gelagert wurde das mit Wasser reagiert usw.. Das sind Dinge die jedem auffallen müssen.

 

Aber diese wenigen so darzustellen, als wären gleich alle so ist nicht ganz in Ordnung.

 

Wie sehr Ihr das?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Da ein PKW Video nichts mit dem Thema zu tun hat, habe ich hier einen Beitrag entfernt.

Grüße

Steini

am 25. Februar 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

 

Auch ist es so, das kleinigkeiten hochgebauscht werden. Sei es ein Busfahrer, der keine Batterien für seine Taschenlampe hat, oder das sonst eine kleinigkeit fehlt. Wer schonmal in einer normalen kontrolle war, der weiß das es in der Regel völlig anders ausschaut. Hier werden augen zugedrückt, und nicht alles so streng nach vorschrift gehandhabt.

Blöderweise gibt es in meinem Einzugsgebiet auch einige (genaugenommen 2) feste Kontrollstellen wo mir jedesmal graut wenn ich da in eine Kontrolle gerate. Da wird gesucht bis was gefunden wird.

Beispielsweise:

Edelstahltank; benötigte Anzahl von Spanngurten 4; tatsächliche Anzahl 6; aber einer davon "angescheuert" -> Belehrung und ein teures Stück Papier...

Seitdem vergesse ich jedesmal das Warndreieck (das ganz offensichtlich in der Tür steckt) Kontrolle nach 5 Minuten gut und es geht weiter... Vom finanziellen Vorteil ganz zu schweigen.

am 25. Februar 2011 um 12:39

es geht doch nur um die quote. der mensch der vorm fernseher hockt, will blut sehen. schaut euch das programm an. es geht um mord und totschlag, andere bloßstellen und blamieren, vorführen etc. solange es diese art von fernsehen gibt, solange wird es "gefördert".

dauert so eine sendung nicht 60min.? da kontrollieren die 5 lkw. und das wird auch nur ausschnittweise gezeigt. und natürlich immer nur das beste was die autobahn zu bieten hat. dabei dauert eine kontrollschicht 6-8 std. was ist mit dem rest der zeit???

das die kontrollbehörden als "böse beamte" da stehen, intressiert doch den sender nicht.

das bild des freundlichen beamten auf der autobahn würde den zuschauer doch verwirren. es gibt dort doch nur beamte die einen ein ei an die schiene nageln wollen. kein wunder das die reagieren.

wenn ich kontrolliert werde, behaupte ich das es in meinem fall reine neugierde ist seitens der beamtschaft. da ich mit selbstfahrenden arbeitsmaschinen/anhänger arbeitsmaschinen unterwegs bin, die man nicht alle tage auf der bab sieht. daran habe ich mich gewöhnt. das eine kontrolle lästig ist verstehe ich auch. wenn ich aber alles richtig gemacht habe (ladungssicherung, lkw zustand etc.) und stehts freundlich bin dauert die kontrolle auch nur einen augenblick. wenn man für eine spedition fährt die schonmal aufgefallen ist sieht es anders aus. das kenn ich von kollegen.

aber wie schon eingangs erwähnt, der zuschauer wird doch mit dem von ihm "geforderten" programm gefüttert. solange die zahlen stimmen wird das auch keiner ändern. bzw. wäre schön wenn sich die behörden endlich mal bewegen und versuchen das bild vom "bösen beamten" zuwandeln. meine ansicht.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von peach82

 

Den Zuschauern wird suggeriert, dass jeder LKW der kontrolliert wird nicht korrekt gesichert ist, der technische Zustand mangelhaft oder gravierend ist. Ab und an zeigt man einen an dem alles in Ordnung ist.

Es könnte aber auch den Tatsachen entsprechen.

BAG, Zoll und Polizei machen den Job ja nicht erst seit gestern. Der Bauer erkennt seine Schweine am Gang, und die Kontoletties am Kennzeichen oder der Beschriftung.

Wenn Sped. X auf Lasi und Technik achtet, so spricht sich das eben rum und die LKW werden so schnell nicht mehr angehalten.

Warum sollte man seine Zeit verschenken, wenn man Umsatz machen kann?

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 18:36

Wenn die Zuschauer nur Schrott sehen dann glauben Sie das jeder LKW Schrott ist.

Dass das Fernsehen aber nur die zeigt welche Schrott sind wird nie gesagt. Das ist der grosse Unterschied!

Das ist halt die Kehrseite der Medaille.

Die Polizei arbeitet ja nicht für SAT1 und Co, sondern SAT1 und Co begleiten die Polizei.

Und wenn die aus Erfahrung eine Trefferquote von 99% haben, wird der Zuschauer auch nur Schrott zu sehen bekommen.

Das selbe gilt auch für "Mein Revier" auf Kabel1. Da könnte man auch den Eindruck bekommen, alle Audi und BMWfahrer sind Raser. Aber warum sollten die hinter einem Audi mit 100 her fahren und eine Messung starten, wenn 120 erlaubt sind?

Wenn man Raser jagt und die Presse mitnimmt, wird man auch nur Raser sehen.

Wenn man Schrottlaster jagt hält man keinen neuen DAF an.

 

Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber ich glaube nicht an Stimmungsmache.( zumindest nicht von Seiten der Kontrollorgane)

Wir dürfen uns nicht wundern über die Berichterstattung. Die Polizei ist halbgebildet und meint damit durchzukommen. Ruft dann PKW Schwachverständige die dann ein Gutachten schreiben wollenund müßen ,weil eine Untersuchung nichts einbringt (22€) und nicht Kostendeckend ist. Danach geht es wird ein dickes Bußgeld verhängt,man kann sich ja beim Bürger selbstbedienen einer muß ja die Sozialleistungen und Bürgerneisterdenkmäler bezahlen. Dann geht es zu Gericht dort wird es richtig erkannt und es Erfolgt ein Freispruch . Der Lügende und Selbstherrliche Polizist muß sich nun rechtfertigen,da der Staat auf einmal Kosten von 2000€ und mehr am Bein hat . Dach wird er schon mal etwas Sachlicher und Vorsichtiger. Das habe ich nicht nur Einmal sondern merfach erlebt und in verschiedenen Orten. Das geht soweit das manche Tansportunternemer sich weigen in manche Orte zu fahren und man ortsansässige Unternehmer zu höchsten Preisen beschäftigen muß. Es gibt eine Seite eines Berliner Polzisten der sich als Allwissend aufspielt und Fehler zeigt, die meisten sind ganz einfach falsch beschrieben und bewertet . Ich habe ihn darauf hingewiesen und mal hinterher meinen Eintrag gesucht er war weg ,warum wohl? Wenn wir uns das auf die Dauer bieten lassen dürfen wir uns über nichts Wundern. Man nennt sowas auch vorauseinlender Gehorsam.Die Folgen kennen wir alle oder?

Muß zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde das diese Art der Sendungen einfach VERBOTEN werden sollten. Es ist echt beschämend wie dieser Berufsstand dadurch "in den Dreck" gezogen wird. Klar es gibt eine ganze Reihe schwarzer Schafe in unserem Gewerbe, aber Ich habe bei diesen ganzen "Kontrollsendungen" könnt ich mich darüber aufregen wie die Herren Beamten sich "darstellen". Wenn man nur schon mal hört was die im Vorfeld sich "erzählen"... Angefangen von "jetzt ist er fällig" - "der weiss schon was ihm blüht"... usw. Dann das gefährliche Halbwissen... Gerade bei Ladungssicherung. Habe da die dollsten Dinger gesehen. Ich arbeite in ner Spedition und wir waren sogar in einer dieser Sendung vertreten. Was in diesem Bericht gezeigt wurde, war reine SENSATIONSGIER... Eklatante Fehler bei der Überprüfung die jeder sieht der ein wenig Ahnung von der Materie hat, werden von den Fernsehmachern einfach weggewischt.... In unserem Fall sind wir übrigens vor Gericht gegangen und haben gewonnen, weil wir, auch durch den Fernsehbericht, nachweisen konnten das viele Kontrollfehler gemacht wurden. Aber hauptsache SENSATIONSGIER!!!

Mir fällt noch ne Sache ein, hab ich auch in so ner Kontroll-Sendung gesehen. Da hat ne Polizistin in Brandenburg nen Polen angehalten und dessen Ladungssicherung kritisiert. Der hatte Gestelle und flache Eisenrahmenteile geladen, es sah auf dem Auflieger aus wie ein Gerümpellaster. Glaubt mir jeder DEUTSCHE LKW hätte selbst meiner Meinung nach umladen müssen. Aber nein, was sagt die Polizistin "Da müssen Sie nachsichern" - "So können sie nicht weiterfahren".... Da macht der Pole noch ein paar Gurte drum und lässt sich das Fahrzeug dann anschließend von ihr abnehmen. Die schaut es sich an und sagt dann einfach in die Kamera "Besser kann man es ja nicht machen - ist dann gut so..." und lässt ihn weiterfahren - ich hätt ausflippen können. Von Tuten und Blasen keine Ahnung - Aber Hauptsache ich bin im Fernsehen.... Ich hab nen Hals auf alle Beamte die sich für so ein UNTERSCHICHTEN-FERNSEHEN hergeben. Deshalb gehört das alles VERBOTEN...!

Also ich halte mich schon seit vielen Jahren fern von diesem realitätsfremden-harz4-möchte-gern-verdummungs-TV fern, wenn ich MAL wirklich vor der Matschscheibe sitze dann bei nem netten Film, bei dem weiß ich das sind alles nur Schauspieler da wird mir nichts im Unterbewusstsein eingeredet und keinerlei Werbung die mich stresst, und mich von einem entspannten Abend abhält *g*

Leider kenne ich zu viele, die sich Tag täglich fast den ganzen Tag über von diesem Quoten-Geilen-Sauhaufen in den Bann ziehen lässt ... ich finde es zu traurig, es muss Blut fließen, schlimme Krankheiten, krasse Straftaten und enormen Widerstand je schlimmer des do besser, des so länger und intensiver sitzt und stinkt der Deutsche vor seiner Glotze rum ... *g*

Wer das nicht wahr haben will oder begreift gehört sowieso bestraft ... xD

LG Tom

( Ups ... Bartwuchs-Thema ) xD

Nach 8 Jahren wiederbelebt

So muss das, ich hab das Recht dazu weil es sich ja nun NICHT wirklich gebessert hat oder ? ... lach xD ... okay und ich hab nicht aufs Datum geschaut, klang mir einfach zu aktuell ^^ hihihi

Schlimm ist nur, dass diese Sendung auch nach acht Jahren immer noch genauso schwachsinnig über den Bildschirm flimmert.

Zitat:

Die Gesammtheit der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

A. Einstein

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 17. Januar 2019 um 11:03:01 Uhr:

Schlimm ist nur, dass diese Sendung auch nach acht Jahren immer noch genauso schwachsinnig über den Bildschirm flimmert.

OT

Wozu auch...

Die Zielgruppe ist ja weiterhin vorhanden:

Krabbenfischer in Alaska

Bachelor

Schwiegertochter / Bauer gesucht

Galileo

Verklag mich doch

Familien/ Strafgericht

Von manchen Sendern/Sendungen müsste man eigentlich

Schmerzensgeld bekommen...für die letzten Hirnzellen,

die danach freiwillig abgestorben sind....und mancher dann festellt,

das man einen low-level-job macht.

Was mich aber immer stutzig macht ist die Tatsache,

das sich dieser tomic81 im Jahre 2008 hier in Motor-Talk

angemeldet hat und nun den Leichenheber von HartzIV-TV spielt.

Als würde man in der SuFu gezielt danach suchen...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sendung Achtung Kontrolle; Behördenstellen reagieren!