ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - Passende Felgen, keine originalen vorhanden

Senator B - Passende Felgen, keine originalen vorhanden

Opel Senator B
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 6:21

Hallo liebe Motortalker,

ich habe mir vor kurzem einen Senator B gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach schönen passenden Felgen:

Jetzt zu meinem Problem:

Im Fahrzeugschein sind unter 22 eine wilde Felgen Reifen kombination eingetragen, die zu finden so warsch. nicht einfach und recht teuer wird.

Deswegen hätte ich gerne gewusst welche Felgen hier standardmäßig zugelassen sind.

Allerdings steht unter 15.1 und 15.2 ja nur die reifengröße, nicht aber die felgen.

Ein COC habe ich zu dem fahrzeug leider nicht gefunden.

Evtl. ist das eine sehr blöde Frage, aber mir kann sicher jemand auf die Sprünge helfen.

Danke schonmal im Vorraus :)

Fahrzeugschein
Ähnliche Themen
10 Antworten

Deine zusätzliche Eintragung im FZ-Schein, sagt doch nur aus, daß da mal jemand, in Kombination, vorne und hinten unterschiedliche Räder gefahren und eingetragen hat.

Zu 15.1 (Achse 1 [vorne])

und 15.2 (Achse 2 [hinten]): Auch genehmigt,....

Vorne:

235 / 45 Z R 17 94 Y

Auf Brock LM Felgen 8,5“ JX 17 H2 ET 35mm

Radtyp: B1- 8517

Hinten:

255 / 40 Z R17 94 R

Auf Brock LM Felgen 10“ JX 17 H2 ET 20mm

Radtyp: B1-1017

 

Im Schein muß unter 15.1-15.2 auch die normale Rad Reifen Kombination stehen.

Zu dem gibt es, vom TüV her, sehr viele andere geprüfte Kombinationen, die man über entsprechende Listen (Umrüstkataloge) im Netz, oder eine persönliche Frage und Antwort, die man direkt bei einer TüV Prüfstelle erfragen und erfahren kann.

Info's zum Senator B von Opel-Infos

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 8:00

hallo @kurtberlin

ja unter 15.1 und 15.2 steht die normale reifenkombination 205/65 r 15 sowohl vorne als auch hinten.

lässt sich daraus denn auf die felge inkl. einpresstiefe und bett etc. schließen?

sorry bin in dem thema nicht so bewandert.

Zitat:

@mxschauz schrieb am 28. Juli 2022 um 10:00:45 Uhr:

hallo @kurtberlin

ja unter 15.1 und 15.2 steht die normale reifenkombination 205/65 r 15 sowohl vorne als auch hinten.

lässt sich daraus denn auf die felge inkl. einpresstiefe und bett etc. schließen?

sorry bin in dem thema nicht so bewandert.

Ja, kann man auch im Internet nachlesen.

Die 15 sind Durchmesser oder Radius der Felge in Zoll.

205 ist die Breite des Reifens

Die 65 ist das Verhältnis zw. Höhe und Breite des Reifens.

Oder umgekehrt?

Wichtig ist auch noch die Anzahl der Schrauben mit denen das Rad festgeschraubt wird.

Mit diesen Angaben kannst du passende Felgen oder Kompletträder kaufen die aber glaube ich nicht zwingend für das Fahrzeug eine ABE haben.

Moin,

schau in den Link von Kurt, da sind die Daten der Stahfelge und der 2 Alufelgen drin. Da stehen auch die Daten dabei. Wenn du nicht original fahren willst, dann im Netz nach einer passenden und freigegeben Felge schauen, bei den Gutachten/ABE´s stehen dann auch die entsprechenden Reifengrößen dabei. Im Schein steht, dass da mal Brock-Felgen drauf waren in 17 Zoll. Also gehts auch mit Zubehör. Was dir dann geschmacklich und preislich gefällt musst du entscheiden.

Gruß Lars

Original Ausrüstungen Senator B

Stahlfelge 6J x 15 (schwarz, 20 runde Löcher) -> LK 5 x 110, ET 33; KZ JZ, LK

- Senator optional 09/1987 - 07/1989

Leichtmetallfelge 6J x 15 im 7-Speichen-Design -> LK 5 x 110, ET 39; KZ GT

- Senator CD 09/1987 - 07/1989

Leichtmetallfelge 7J x 15 im Kreuzspeichen-Design -> LK 5 x 110, ET 49; KZ JU

Stahlfelge mit Radkappe (Senator B)
Alu 7 Speichen Felge (Senator B)
Alu Kreuzspeiche (Senator B)

Mal eine Frage in die Runde.

Wenn die Felge/Komplettrad die laut Zulassung passende Größe hat die Felge aber keine ABE für dieses Fahrzeug.

Kann man diese dann nutzen oder muss man dann diesen Felgentyp eintragen lassen?

Na wenn die Brock B1 schon eingetragen sind, warum nicht nehmen?

Habe mal schnell gesucht, gebraucht z.B. hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2158758743-223-4516

Sind genau die, die auch eingetragen sind.

Neu gibt es die auch noch bei Brock: https://www.brock.de/felgen/brock-b1/

Sind klassische Felgen, die ganz gut zum Senator passen.

 

Den Umrüstkatalog zum Senator B zu finden, ist irgendwie schwierig.

Habe nur den vom Omega A auf die Schnelle gefunden. Da sollte aber das meiste auch für den Senator B gelten.

VG

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 28. Juli 2022 um 13:01:18 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde.

Wenn die Felge/Komplettrad die laut Zulassung passende Größe hat die Felge aber keine ABE für dieses Fahrzeug.

Kann man diese dann nutzen oder muss man dann diesen Felgentyp eintragen lassen?

Es muss schon das Fahrzeug im Gutachten drin stehen.

Wenn nicht, muss die Felge eingetragen werden, was aber nur mittels Vergleichsgutachten möglich ist.

Die Felge muss auch passen (Lochkreis, Einpresstiefe, etc.).

 

VG

Wenn man weiß,

Welcher Motor verbaut wäre könnte man mal die ganz alten Umrüstkataloge beschnarchen!

Außerdem stehen die Felgen/Reifen hinten in

Der Bedienungsanleitung drinn und

dieses Büchlein ist Gold wert,

Da kann keiner von der silbern/blauen Truppe

Dir etwas ans K.... träufeln.

MfG

Für den Winter hätte ich da noch 4 Ommi B Felgen in 6,5 x 15 in Stahl, dummerweise bin im Kreis AC zuhause

Damals hatte ich nen Seni A2, für dessen Stahlgarnitur hatte ich mir verchromte Radkappen geholt, kam bei dem schwarzen echt gut, sind nur nicht lang so blank geblieben, als ich sie dann auf dem Caprice hatte

Senator-a2-bei-nelis
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - Passende Felgen, keine originalen vorhanden