ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - Heizung bleibt nur lauwarm aug "HI"

Senator B - Heizung bleibt nur lauwarm aug "HI"

Opel Senator B
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 10:40

Hallo,

leider ist mein Ärger momentan sehr groß auf den Senator. Der neu eingebaute Wärmetauscher flog mir bei 220 Km/h mit einem lauten "Knall" und ne schöne Fußdusche um die Ohren. Nachdem danach der Vertragshändler nochmals ein Neuteil eingebaut hatte und alles trocknete möchte nun der Senator einfach nicht warm werden.

Auf Rot erreicht er minimum Temparatur gerade einmal und rund um die Mittelkonsole stiegt täglich richtig kalte Luft hervor und im mittleren Auslaß hinten kommt stets richtig kalte Luft.

Opel ist damit leider überfordert und wir halb erfroren. Was können bei einem Opel-Originalteil die Ursachen dafür sein, daß er net warm wird?

Der Händler meinte, die Drehregler seihen wohl kaputt, jedoch hört man links und rechts die Motoren arbeiten. Links sehr leichtgängig, rechts eher schwer. Er heitzt jetzt 2x schlechter, als mit dem 24 Jahre verbauten Teil.

Er deutete auch an, die "Abregelungsklappe unter der Frontscheibe" könnte es sein, oder das der Kühler dicht seih (er wird aber nmormal warm und "blubbert" auch net.

Bei 3 Grad außen sind es nur 5 grad innen, auf hot....

Ach, der verbaute Tauscher ist weitaus kleiner, als der erste. Ich kann soweit auch leine keine GM NUmmer sehen, jedoch gehe ich bei Opel davon aus, daß dort sehr wohl etwas Originales verbaut wird.

Viele Grüße an alle, Reiner

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Januar 2015 um 10:49

Lass doch einmal, ohne weitere Kommentare, einen anderen FOH schauen, was da sein könnte, ich denke, das der WT unterdimensioniert ist.

 

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 11:32

Hallo @haibarbeauto werde ich auch machen, habe soeben einen anderen angerufen, der wusste interessanterweise direkt vom Rückruf und sprach dieses auch an. Er meinte auch, wird wohl eventuell noch Luft im System sein. Ich bringe den dort Mittwoch einmal hin, bin ja mal sehr gespannt. Sowie der mir wieder net um die Ohren fliegt und bei 220 die Scheiben im nu beschlagen ist ja schon Mal alles halb so wild. Viele Grüße

Lass dich nicht veralbern dein WT ist zu klein da wurde irgendein no name dingens rein geschraubt , du schreibst ja selbst das der WT um einiges kleiner ist dann ist es auch klar das die Heizung nicht richtig heizt.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 11:34

So, also verbaut wurde "VALEO" und die Herrschaften vergaßen, die Schaumstoffumantelung drum zu machen. Mit nem Lappen das ganze nachgeholt, wird es wieder weitaus wärmer, jedoch gehen die Klappen nicht in die gewählte Lage:

Rechts immer noch bischen warm, rechts richtig heiß

Wie kann man die Klappen Syncronisieren, damit diese die gewälte Temparatur auswählen? Rechts tut sich garnichts und links nur etwas.

Weiß das zufällig jemand?

am 3. Februar 2015 um 12:17

Syncro beim Omega ist beschrieben in einigen Threads, beim Senni bin ich mir nich sicher, ob es auch genau so geht.

Ich würde die Stellklappen / Servomotoren syncronisieren.... Bei eingeschaltete Zündung die ,,AUTO'' und ,,OFF'' taste für ca. 5 sec gedrückt halten.

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 14:46

Moin @haibarbeauto ich habe leider weder eine Auto Taste, noch eine OFF Taste :-/ - kann es den angehen, daß etwas wieder das gesamte Auto auseinander genommen werden müsste?

am 3. Februar 2015 um 15:44

Ich bin Todtraurig, aber der Senni ist mir nicht geläufig, bin froh wenn ich bei meinem Omega das Lenkrad finde.......;):)

Gruss

Haibarbeauto

Sag mal, soweit ich mich erinnere hat der doch keine Klima, oder? Wieso zerlegen die dann das Auto? Haben die evtl. irgendwelche Züge nicht eingehangen? Bei der Omi A ist da alles mechanisch also ohne Motoren... Sollte beim Seni gleich oder zumindest ähnlich sein. Ich hatte da aber noch keine Probs, kenn die ecken also nicht. Thombeat oder altersack wissen das aber sicherlich...

Leg den im Sommer bloss wieder ordentlich trocken. Das Wasser hat sich mit Sicherheit durch den Teppich in die Dämmmatten bis unter die Teermatten gezogen. War bei meiner Omi auch nach 2 Jahren noch Nass da unten...

 

Edit: Irgendwas muss bei dir faul sein. Erst zerreist es einen Kühlerschlauch bei Volllast und jetzt platzt der Tauscher. Der kriegt doch zuviel Druck...

Der Senator B hat zwei Stellmotoren für die "heiß-kalt"-Stellung, getrennt geregelt für Fahrer und Beifahrer.

Ich hatte bei meinem damals das Problem, dass auf der rechten Seite auch nur kalte Luft kam, Ursache war ein defekter Gebläsekasten. Die beiden Stellmotoren gehen in diesen Gebläsekasten und bewegen dann irgendwelche Klappen, bei meinem Senator war da ein Stück Plastik herausgebrochen, dadurch drehte zwar der Motor noch, er bewegte aber nichts mehr. Um dieses Teil zu tauschen, muss allerdings das Armaturenbrett raus...

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:52

@mozartschwarz nein, klima hatte er noch nie. Lt. Opel muss jedoch auch dabei das Amaturenbrett herausgenommen werden.

Ne, meiner hat zwei Regler, wo man die Temparatur einstellen kann und diese den elektronisch geregelt wird.

Ja, werde ich auch auf jeden Fall. Wechsel jeden Tag die Zeitung drunter aus, sodaß diese die Feuchtigkeit binden soll.

Naja, bedenke der Schlauch hatte 24 Jahre hinter sich, ich denke einfach mal, das war nen Alterstod. Opel war das auch sehr unangenehm, dass ich vor der Tür stand und erwähnte, ich will mein Fußbadezimmer wieder getroknet haben.

@Mad_Max77 Ach du meine Güte. Kann nicht auch passiert sein, dass die versehendlich den einen falsch drauf setzen (links regelt ja noch soweit einigermaßen) und rechts ihn net heraufgesetzt haben? Was ist den der Motor? Dieser eckige Kasten mit drei Schrauben dran? Wenn das so sein sollte, werde ich aber das nochmals reklamieren. Beide Seiten haben vorher soweit immer geregelt.

Ich hab ja echt gedacht, Opel weiß am besten, wie der Tausch einwandfrei von statten geht. Jedesmal 2 volle Werkstage weg.

Gut ich bin kein Senispezi, beim faktisch ziemlich gleichen Omi A muss da garnix ausser dem Handschuhfach weg.

Warten wir mal auf Andree oder so..

Nimm Katzenstreu falls du keinen Beifahrer hast. Saugt besser das Zeugs. Im Sommer würd ich den Teppich und das drunter rausholen. Mistige Arbeit, sag ich dir gleich...

Edit: Erste Nachfragen anderswo ergeben auch nur Handschuhfach raus. Die sollen ihren Murks ordentlich machen. Die haben 100% entweder was kaputt gemacht oder vergessen.

""Gut ich bin kein Senispezi........""

wer is das schon..... da geht man eben zu selten ran, also wird es kaum noch spezis geben, wenn es sie überhaupt mal gegeben hat.:rolleyes::rolleyes::)

aber mit fast tötlicher sicherheit, wird man einen erfahrenen menschen nich bei OPEL selber, in der werke finden.!!!!:(:mad:

da kann man schon von glück sagen, wenn sie ( nach längerer suche ) raus finden können, das opel mal einen senator gebaut hat.:(:mad::mad::mad::mad:

mein fahrzeug also dahin zu bringen, würde mir im tiefstem albtraum nich einfallen:o....... ehr würde ich zu freddy krüger, in die "elm street" gehen und ihm ne maniküre, oder nagellackentfernen anbieten.:D:D

na ja..... vllt. haben sie ja einfach nur die umlenkhebel/stange, für die andere klappe ausgehakt.... dann bewegt der motor der rechten seite zwar die die klappe für die zuluft der warmluft..... aber eben nich die klappe, die den normalen weg der kaltluft schliesst.

( passiert oft, wenn ahnungslose die wasserleitungen weg ziehen )

ergo..... nur leicht erwärmte luft, auf der seite.... oder anders gesacht.... nix halbes und nix ganzes.

handschuhfach raus und jemanden suchen, der von der linken seite, von kalt auf warm, hin und her stellt.....

der andere luschert von der offenen handschuhfachseite aus, ob der hebel sich bewegt ( wenn nich is er unten am motor/untere klappe ausgehakt ) oder ob der oben die klappe mit bewegt..... ( wenn nich is er oben ausgehakt. )

bilder zeigen das und wo das system auf beiden seiten hängt..... hoffe man kann was erkennen.

allerdings sind die vom "mit klima"...... aber das ändert nix an der pose.

mach halt rückmeldung, ob und was dabei raus kam.....

-a-

 

 

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 22:08

Hallo Andree,

besten Dank, für die tollen Bilder. Leider hatte meiner, sicherlich aufgrund der nicht vorhandenen Klimaanlage, den oberen "Hebel" und die dazu passende Klappe nicht aber er war einfach nicht richtig draufgesetzt. Jetzt regelt rechts wieder und nach der neuen abdichtung, ist wieder eingermaßen Wärme vorhanden. Vielen Danke dafür!

Da jedoch zwischenzeitlich jemand mir frontal in den Kofferraum (seitlich, über der Stosstange) reingerollt ist und morgen der Gutachter kommt, werde ich wohl nen anderes Auto kaufen müssen, da Rahmen wohl verzogen und totalschaden damit erreicht ist :-/

Man misst! Mein Beileid, der Wagen bringt dir kein Glück...

Meld dich wenn du den verkaufen willst. Der passt in mein Bedarfsschema und den krieg ich wieder hin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - Heizung bleibt nur lauwarm aug "HI"