Semiprofessionelle OBD2 Lösung?

Nachdem ich dieses Wochenende einen 95er Blazer adoptiert habe, zeigen sich auch schon die ersten Lücken im Equipment.

Eigentlich hatte ich fest mit OBD 1.5 gerechnet, dafür bin ich auch gut gerüstet, aber der Blazer überrraschte mich gleichmal mit einem OBD2 System. Dabei ist er ein echtes MY 1995, aber naja.

Wie das so bei adoptierten Gören ist, hat er auch ein paar Unarten. Dazu gehört, das er einen P1406, P0700 und P1100 abgelegt hat. MIL ist aus, funzt aber. P1406 tritt sporadisch auf, ich denke da kann ich von einem festsitzenden EGR Ventil ausgehen. Nicht so schlimm, lässt sich ja machen.
P0700 zeigt das sich im Speicher des TCM was befindet, was bleibt aber mit meinem kleinen Codescout von Autoxray ein Geheimnis. P1100 wird zwar angezeigt, lässt sich aber weder löschen noch genauer recherchieren. Bis jetzt listet diesen Code jedenfalls niemand in Verbindung mit GM auf.

Gesucht ist also ein semiprofessionelles Diagnosesystem, was auch bei einem TCM nicht kapituliert und vielleicht auch gleich in der Lage ist das ABS von Kelsey-Hayes anzusteuern, damit man später nicht wieder beim Bremsflüssigkeit tauschen oder entlüften auf dem Schlauch steht.

Tech2 scheidet aus Kostengründen aus, EFI Live schlägt aber auch noch mit 500 Steinen ins Kontor.

Jemand eine Idee?

16 Antworten

Da gibt es keine kostengünstige Lösung, das beste ist noch ein Tech2 China Klon für 900 Euro.

Oder gleich für 1500 ein universelles Gerät für mehrere Marken...

Das kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein. EFI Live Flash Scan V2 mit Tuning Option für 2 VIN kostet 900 Dollar. Neu mit Support. Damit kann man schon einiges anstellen.

Dann muß ich mal recherchieren was die DIY Guy's aus den Staaten so am Start haben. Die sind uns in der Beziehung um Welten voraus. Das hab ich bei OBD1 und OBD1.5 jedenfalls immer wieder festgestellt.

Ich wollte mir immer mal einen gebrauchten Snap-On MT2500 ("red brick"😉 kaufen.
Allerdings hätte ich auch gerne was Laptopmäßiges, um mir zB ein pendelndes Lamdasignal anschauen zu können.

Gruß
Hendrik

Da bin ich auch immer daran interessiert ... halte uns mal auf dem Laufenden 🙂

Ich bräuchte für meine Chrysler noch eine Möglichkeit Getriebe und ABS zu steuern, auszulesen, programmieren...

Ähnliche Themen

DonC, hast du einen informativen Link zum Tech2 clone zur Hand?

jO

http://www.ebay.de/itm/251146638443?...

@ astrodriver: Da ich gerade für meine 95er Corvette eine OBD 1.5er-Ausrüstung suche: Was ist empfehlenswert?

Selbstbau. Kabel dauert ca. 1 Stunde und an SW hab ich den TunerPro RT von Mark Mansur im Dienst. Solltet ihr den ebenfalls dauerhaft verwenden wollen, kleine Spende per PayPal nicht vergessen. Der Typ macht wirklich einen tollen Job.

Im Bezug auf Motorsteuerung hat sich bei den Alero Jungs "HP Tuners" anscheinend durchgesetzt.
ich hatte es letztes Jahr auf dem Treffen in Lansing kurz gesehen, sah recht nett und geschickt aus.

Allerdings wie gesagt, wohl "nur" für Motorsachen.

Und wenn man was wirklich richtiges haben will, dann braucht man auch etwas was die einzelnen Aktuatoren oder Module ansteuern kann, gerade was Getriebe und ABS, und nich zu vergessen die ganzen SRS Systeme, angeht.

500 Steine nur für die SW sind aber auch schon eine Ansage. Und soviel Geraffel brauchst du bei OBD 1.5 noch nicht. TunerPro RT ist FreeWare !!!!!! und glaub mir das Tool überfordert dich immer noch. Es braucht viel Zeit um die komplexe SW auszureizen. In Verbindung mit einem Emulator, z.B. dem Ostrich 2.0 von Greg Moates, hast du eine RealTime Emulation der Fahrzeugabstimmung. Also on the fly die Daten abstimmbar. Und wenn du die für dich perfekte Abstimmung gefunden hast, dann lässt du entweder den Emulator dran oder brennst dir die *.bin auf einen Eprom.

Das ist für eine 50 Mücken teure Lösung (ohne Emulator) schon DIE Lösung. Most bang for your bucks!!!

Moin, da ich ja ein paar Jahr ein den staaten gelebt habe und so einige US Fahrzeuge hatte.
Und mich mein Grand Caravon öfters mit getriebe Probleme geärgert hat, hab ich mir das hier gekauft

http://www.amazon.com/.../B001QIUGVI

Das liest jedes Getriebe aus, zumindest hatte ich noch keins was nicht ging.
Und bei uns auf der Air base hab ich bestimmt 300 Fahrzeuge getestet :-)

als kommentar Thomas sein link funktioniert, man muss nur dran denken das Amazon bei deutschen IPs dich direkt auf Amazon DE anstatt amazon COM weiterleitet.
Also in der Adresszeile wieder .com einfügen und schon geht es
INNOVA 3160B ABS/SRS+ Professional CanOBDII Diagnostic Code Scanner with Enhanced Live Data
by Equus

das wollte er zeigen

@Thomas

Weisst du auch ob das 3160 in der Lage ist das ABS anzusteuern? Also die Ventile zu öffnen und zu schließen? Wäre wichtig fürs entlüften und Fluid wechseln.......
Wenn ja, wäre das genau das was ich suche.

Key Product Features:
Professional OBD2 generic scan tool all 1996 and newer cars, light trucks, and SUVs - domestic, Asian and European Import.
Diagnoses ABS codes on 1996 and newer GM, Ford and Chrysler vehicles.
Features unique patented all-in-one backlit screen and LED display for quick state emissions readiness check and drive cycle verification.
Retrieves OEM enhanced and transmission DTCs.
Communicates with all OBD2 protocols: C.A.N. (Controller Area Network), ISO 9141, J1850PWM, J1850VPW, KWP 2000 ISO 14230-4.
Provides SAE enhanced live Data - views, records, and plays back* live PCM data streams.
Displays freeze frame data.
Includes Spanish and French interface and definitions (selected by a menu command).
Retrieves OBD2 DTCs: generic codes (P0, P2, P3, and U0) / manufacturer specific codes (P1, P3, and U1).
Unit can be flash updated with a standard Windows PC (OBD-PC Link software required / included with tool).
Memory / battery backup for off-car review and analysis.
Comes with access to CanOBD2.com RepairSolutions which gives trouble code definitions, a full diagnostic report, probable causes, most likely fix to DTC's, repair costs and more.

sieht nicht danach aus
und einfach noch en paar Link zum gleichen Produkt
http://www.equus.com/Product/3160/ABS-CanOBD2®-Scan-Tool
http://www.walmart.com/.../14644662
http://www.youtube.com/watch?v=qIbtZfculEk

Deine Antwort