Seltsames Pfeifen beim Gänge ausdrehen!

Mercedes CLK 208 Coupé

Moin!

Habe einfach mal ein zweiten Thread aufgemacht, falls jemand das selbe Problem hat, und es so mit der SUFU finden kann.

Also, wenn ich sagen wir 2 und 3 Gang ausdrehe ( Automatik ) höre ich deutlich ein pfeifen was vom Motor kommt?

Da der Motor ja kein Turbolader hat, frage ich mich, wo kommt das her?!

Ich selbst vemute mal das es vom Klimakompressor kommt?

Aber hier sollte ein pfeiffen nicht normal sein und auf Probleme hindeuten 🙁.

Deswegen mache ich mir hier etwas Sorgen!

Also nicht dasm ich das Geräusch stört oder ich kleinlich bin 😁, nicht das sich halt ein Kompressordefekt o.ä. ankündigt!

Fahrzeug ist ein CLK 200 mit M111 und 5G Tronic.

Danke euch 😉.

mfg 🙂

Beste Antwort im Thema

Kann es sein, dass du zu tief ins Glas gesehen hast??? 😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Wenn du einen Kompressor hättest, würde sich vielleicht ein Kompressordefekt ankündigen. Was hast du eigentlich für Probleme????

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Fahrzeug ist ein CLK 200 mit M111 und 5G Tronic.

mfg 🙂

Gab es beim CLK ein 5G-Tronic? Gab es das überhaupt?

Vlt. hast du einen undichten Ansaugtrackt oder einen undichten Abgasskrümmer

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Wenn du einen Kompressor hättest, würde sich vielleicht ein Kompressordefekt ankündigen. Was hast du eigentlich für Probleme????

Zitat:

"Ich selbst vemute mal das es vom Klimakompressor kommt? " 😉 😉 😉

@Jonny:
Hmm - du meinst vom Ansaugtrakt?
Wie kann man sowas prüfen?
Oder soll man es eigentlich lassen, da es "unnötig" währe?

Zum Getriebe: "5 Gang Automatikgetriebe mit Tempomat" .... Da es auch elekt. gesteuert ist, nehme ich mal an, man kann es 5G Tronic nennen... Sollte das flasch sein, korrigiere mich 😉.

mfg 🙂

Ist das Pfeifen wenn der Motor warm ist weg? Dann ist es der Abgasskrümmer. Ansonsten könnte es Undichtigekit im Ansaugtrackt sein. Zum Beispiel die Verbindung beim Luftmassenmesser.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JonnyLee

Ist das Pfeifen wenn der Motor warm ist weg? Dann ist es der Abgasskrümmer. Ansonsten könnte es Undichtigekit im Ansaugtrackt sein. Zum Beispiel die Verbindung beim Luftmassenmesser.

Moin!

Danke dir!

Also es ist eigentlich nur warm, zumindestens nur da drehe ich ja voll aus 😉.

Wenn ich zb gerade den 2 und 3 ausdrehe, vorallem da höre ich es.

Hört sich leicht nach Turbolader an ....

Was würdest du mir raten?

Wagen ist in Top Zustand und hat 122.000 km drauf.
Startprobleme o.ä, gibt es nicht, läuft hervorragend.

Nockenwellenversteller(magnet?) wurde gewechselt, falls es damit zu tun haben könnte, was ich bezweifel...

mfg 🙂

Zitat:

Nein, dann rede ich ganz andere Sachen 😁 😁.... Glaubt mir ;D.

Im Ernst, ich will nich kleinlich sein, das Pfeiffen ist mir auch egal, ich finds ja eher "geil" da "Turbolike", bloß ich will halt drauf vorbereitet sein, falls da was kaputt gehen kann/nicht passt.

mfg 🙂

Mein Gott, jedes Teil im Motorraum kann in irgendeiner Situation pfeifen.

Wenn du Ahnung hast, weißt du, woher das Pfeifen kommen könntest. Wenn du keine Ahnung hast, fahr zu jemandem, der Ahnung hat, der sagt dir, woher das Pfeifen kommt. Ich hab nen Kompressor der auf ca. 25.000 U/min dreht, der pfeift auch. Natürlich geht der schneller kaputt als normal, aber was solls. Man kann sich auch nicht über alles Gedanken manchen. Das Auto macht Spaß und die Motoren sind sehr günstig in der Instandhaltung. Ist der Klima-Kompressor kaputt, gibts in der Bucht für 50€ nen gebrauchten und gut ist. Alles ist "Sweet home alabama", immer ruhig Blut und Spaß an der Freud haben 😉 😁

Zitat:

Zitat:

mfg 🙂

Das is gut, dann komm mal vorbei, geht mir nämlich auch so, kann bestimmt n lustiger Abend werden 😉 Aber bring dein Auto mit, bei uns ist es Sitte, mindestens einen CLK am WE zu verbasteln 😉 (Na gut, wenn ich dabei bin trifft es immer nur den einen 😁 )

Zitat:

Zitat:

mfg 🙂

Das is gut, dann komm mal vorbei, geht mir nämlich auch so, kann bestimmt n lustiger Abend werden 😉 Aber bring dein Auto mit, bei uns ist es Sitte, mindestens einen CLK am WE zu verbasteln 😉 (Na gut, wenn ich dabei bin trifft es immer nur den einen 😁 )

Gerne, ich kenne jam ittlerweile meien Grenzen 😁 😁 - aber ich denke wir sollten das hier nicht im Forum besprechen 😁. Hast PN 😉.

Zum Problem:
Werde mir mal den Motorraum anschauen 😁 - wenn noch jemand eine Idee hat, kann er ja was dazu sagen!

mfg 🙂

Keilriemen/Treibriemen? Wasserpumpe? - Da ist vieles möglich

Zitat:

Original geschrieben von MOP2208

Eine Wasserpumpe kann quietschen? 😁

Kannst du da was genaueres zu sagen?

mfg 🙂

Zitat:

Kannst du da was genaueres zu sagen?

mfg 🙂

Alles mit Mechanik kann "quietschen" oder geräusche machen, und ja auch eine WaPu hat ein Lager drinnen welches mal den geist aufgibt und geräusche macht, und nein dieses Lager in der Wapu ist nicht mit wasser geschmiert. 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MOP2208

mfg 🙂

.

Kann mit ja beantwortet werden kurz vorm Exodus > Kündigt sich meißtens mit Wasserverbrauch an.

Deine Antwort