seltsames Lüftungsverhalten - null Sicht
Hatte heute ein Problem mit beschlagenen Scheiben weil ich am Weg zum Auto durch den Regen musste und ich mit nasser Jacke eingestiegen bin.
Obwohl ich die "Antibeschlagtaste gedrückt habe, wurde es nicht besser und ich musste schließlich stehenbleiben.
Ich habe manuell die Lüftung auf Maximum gedreht, aber es kam kaum wahrnehmbar Luft aus den Lüftungsschlitzen am Armaturenbrett und auch nicht aus dem Schlitz unter der Windschutzscheibe.
Die Regler an den Lüftungsschlitzen am Armaturenbrett waren übrigens voll geöffnet und die Lüftung war relativ laut zu hören.
Ist das normal oder könnte da etwas verstopft sein?
15 Antworten
Intersessanterweise bläst es recht stark aus den Lüftungschlitzen am Armaturenbrett wenn ich die Klimaanlage auf Minimum Temperatur stelle (unabhängig von der eingestellten Lüfterstärke). Dabei ist der Lüftungsmotor auch deutlich leiser als wenn ich auf maximale Stärke und Antibeschlag gehe.
Da stimmt wohl was nicht mit den Servos drr Klimaautomatik.
Ich kann bis zum Tropensturm aufdrehen.
Tropensturm auch wenn die Scheibenbelüftung gegen den Beschlag läuft?
Bei mir kommt da nämlich gar nix aus den Schlitzen am Armaturenbrett.
Sollte gleich viel Luft bei Klima auf min wie bei max Temperatur kommen oder bilde ich mir das nur ein?
Blöde Frage: Hattest Du die Belüftungs-/Klimaanlage mit laufendem Klimakompressor betrieben?
Ähnliche Themen
Gute Frage!
Ich denke der Klimakompressor läuft, wenn ich die Klima auf min-Temperatur stelle.
Bei max temperatur würde ich vermuten, dass er aus sein sollte (wenn ich das richtig verstehe wird der Kompressor ja nur zum Kühlen verwendet).
Beim "Kühlen" ist die Lüftung auf maximaler Lüftungsstärke zwar auch relativ laut, aber deutlich leiser als beim "Heizen" auf maximaler Lüftungsstärke.
Der Unterschied ist, dass es beim Kühlen dabei echt kräftig aus den Lüftungsdüsen weht, beim Heizen kommt kaum merkbar Luft aus den Lüftungsschlitzen - auch nicht aus dem langen Schlitz unter der Windschutzscheibe - selbst wenn ich den Knopf für die Scheibenbelüftung gegen das Beschlagen drücke.
PS: Im Sommer habe ich natürlich die Klimaanlage betrieben und da es kalt rauskam, denke ich, dass der Kompressor auch gelaufen ist.
Das Problem mit dem Beschlag hatte ich jahreszeitbedingt heuer das erste mal. Letztes Jahr hat es noch funktioniert.
Komm mir so vor das der Kondensatablauf verstopft ist und das nur feuchte Luft ein geblasen wird.
Probier mal folgendes aus, Düsen auf Kopf stellen, Umluft einschalten, Klima ausschalten und Temperatur auf HI stellen, dann bei laufendem Motor ca.10 min heizen (am besten fahren). Das ganze trocknet die ganzen Leitungen der Anlage.
Sicher noch den Ablauf kontrollieren und säubern.
Zitat:
@gruru schrieb am 26. September 2015 um 07:25:41 Uhr:
Gute Frage!
Ich denke der Klimakompressor läuft, wenn ich die Klima auf min-Temperatur stelle.
Bei max temperatur würde ich vermuten, dass er aus sein sollte (wenn ich das richtig verstehe wird der Kompressor ja nur zum Kühlen verwendet).
Nein, dein Klimakompressor läuft nur dann mit, wenn an der Taste AC die grüne LED leuchtet. Sollte die rote LED leuchten, passiert garnichts außer viel Luft, die im Klimakompressor aber nicht getrocknet wird. Es ist dabei völlig uninteressant, welche Temperatur du eingestellt hast. Dafür hat man ja den Knopf "Klima: An-Aus"
Danke für die Info!
Aber bei mir dürfte das ein bisschen anders sein. AC leuchtet entweder grün oder gar nicht.
Bei Auto leuchtet AC immer. Egal ob Temperatur auf max "LO" oder "HI"
Zitat:
@Slipenir schrieb am 26. September 2015 um 08:21:00 Uhr:
Komm mir so vor das der Kondensatablauf verstopft ist und das nur feuchte Luft ein geblasen wird.
Probier mal folgendes aus, Düsen auf Kopf stellen, Umluft einschalten, Klima ausschalten und Temperatur auf HI stellen, dann bei laufendem Motor ca.10 min heizen (am besten fahren). Das ganze trocknet die ganzen Leitungen der Anlage.
Sicher noch den Ablauf kontrollieren und säubern.
Auch in dieser Stellung kommt bei mir keine Luft aus den Düsen.
Wo wäre der möglicherweise verstopfte Ablauf zu finden / reinigen?
Hmmm, also der Ablauf müsste ja beim Wärmetauscher liegen.
Anscheinend hab ich das überlesen das gar keine Luft aus der Frontlüftung kommt.
Bei den anderen Lüftungsöffnungen strömt Luft raus, wenn du sie einzeln ansteuerst?
Bei meinem alten 70ger war es mal so, alles hat funktioniert tiptop, aber ca nach 20 min hat der Lüfter alles zu gemacht und nach 30 min hat wieder alles 20 min funktioniert. Ich habe dann das Steuergerät gewechselt aber an dem lag es nicht, nach einem Tip hier im Forum habe ich ein Magnetventil gewechselt und sie da alles wieder perfekt.
Ich sehe es so wie fluchti das ein Steuermotor defekt ist.
Bei einzelner Ansteuerung kommt auch keine Luft raus außer wenn ich auf Kühlung gehe.
Mit dem Wissen, dass es bei Temperatur auf "LO" geht, bekomme ich fürs erste mal den Beschlag in den Griff.
Vor dem Winter werde ich aber wohl mal in die Werkstatt müssen, denn ohne Heizung geht gar nicht...
Gegen Steuermotor würde meiner Ansicht nach sprechen, dass Luft beim Kühlen rauskommt. Oder gibts für die Aktivierung des Heizkreislaufs einen zweiten Lüftungskreislauf mit eigenem Motor?
wenn die klimaanlage auf "automatik" steht und den innenraum, aufgrund der von dir eingestellten temperatur aufwärmt, kommt die wärme erstmal aus den düsen im fußraum. manuelles umschalten auf die frontscheibe, um den beschlag in den griff zu bekommen, ist eigentlich immer gewährleistet, funktioniert aber am besten, wenn die klimaanlage ebenfalls dabei eingeschaltet ist.
@gruru
Ich denke das die Fehlfunktion durch zu feuchte Luft entsteht. Denn so wie du schreibst funktioniert alles wenn "getrocknete" kühle Luft kommt.
Das könnte darauf deuten das mit dem Lufttrockner etwas nicht stimmt.
Wäre gut wenn du uns mitteilen könntest was genau kaputt war, wenns dann repariert ist.
Zitat:
@frechdach73 schrieb am 27. September 2015 um 11:01:32 Uhr:
wenn die klimaanlage auf "automatik" steht und den innenraum, aufgrund der von dir eingestellten temperatur aufwärmt, kommt die wärme erstmal aus den düsen im fußraum. manuelles umschalten auf die frontscheibe, um den beschlag in den griff zu bekommen, ist eigentlich immer gewährleistet, funktioniert aber am besten, wenn die klimaanlage ebenfalls dabei eingeschaltet ist.
Ich würde genau das - insbesondere das immer mögliche Umschalten auf die Frontscheibe - als Sollzustand erwarten.
Bei mir kommt vorne allerdings nur Luft raus, wenn ich die Temperatur auf "LO" stelle (unabhängig davon ob die grüne Lampe bei der AC leuchtet).
Bei Normaltemperatur (22 Grad C) hört man zwar den Lüfter recht deutlich, aber es kommt keine Luft raus - auch im Fußraum nicht. 😕
Zitat:
@Slipenir schrieb am 27. September 2015 um 15:16:41 Uhr:
@gruru
Ich denke das die Fehlfunktion durch zu feuchte Luft entsteht. Denn so wie du schreibst funktioniert alles wenn "getrocknete" kühle Luft kommt.
Das könnte darauf deuten das mit dem Lufttrockner etwas nicht stimmt.
Meinst du mit Lufttrockner den Kimakompressor oder die elektrische Zusatzheizung - oder gibts da nich ein Teil von dem ich nix weiß?
Zitat:
@Slipenir schrieb am 27. September 2015 um 15:16:41 Uhr:
Wäre gut wenn du uns mitteilen könntest was genau kaputt war, wenns dann repariert ist.
Natürlich gibts hier Feedback sobald ich etwas genaueres weiß!