Seltsamer Rückruf von Ford?
Moin,
ich habe heute ein Schreiben bezüglich eines Rückrufes für einen Ford bekommen (Takata-Airbag). Spannenderweise wird ein Kennzeichen in dem Schreiben erwähnt, dass auf eine Firma 850 Kilometer von mir entfernt auf einem Volkswagen Sharan genutzt bevor ich diesen gekauft habe und auf meine Eltern zugelassen habe mit anderen Kennzeichen.
Ich habe bei Ford angerufen, der Rückruf stimmt.
Was mich wundert, zu keinem Zeitpunkt habe ich oder meine Eltern einen Ford in den letzten 15 Jahren besessen und meine Anschrift dürfte im Zusammenhang mit dem Kennzeichen dem Kraftfahrtbundesamt nicht bekannt sein.
Kann mir jemand erklären wie es zu diesem Schreiben kommt? Ford kann es sich nicht erklären und ich habe ein schlechtes Gefühl. Auffällig ist auch, dass ein akademischer Titel verwendet wird den ich nur im geschäftlichen Bereich nutze und der auch nicht in meinem Ausweis oder offiziellen Papieren eingetragen ist.
20 Antworten
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 18. Oktober 2022 um 16:26:35 Uhr:
Möglicherweise hat jemand irgendwo eine Datenbank gehackt, hat jetzt ein paar Basisdaten wie Name, Kennzeichen und Titel und schreibt dich unter dem Vorwand eines real existierenden Rückrufes an, um
- an weitere Daten zu kommen
- Schadsoftware auf deinem Rechner zu platzieren
- dich sonstwie um dein Geld zu bringenOder sonst was, jedenfalls nichts gutes.
Per "klassischem" Brief?
... Ritter Lanzelott kam auf einem Trojanischen Pferd daher und hat ein magisches Stück Papyrus überbracht 😉
@Hannes1971 ... vllt. hast Du das entshceidende Detail gar nicht mitzitiert. Es ist durchaus möglich auf einem Stück papier eine URL oder Emailadresse zu drucken die andere Hirnies abtippen, aufrufen und füttern .... wenn ich es auch nicht glaube.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 18. Okt. 2022 um 17:8:22 Uhr:
Per "klassischem" Brief?
Warum nicht, wenn es Indizien gibt, dass da etwas zu holen ist? Industriespionage fällt mir da noch ein.
Möglicherweise auch ein Versuch einer feindlichen Übernahme der Erde durch Außerirdische.