ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Selbstverschuldeter Unfall, Rückstufung

Selbstverschuldeter Unfall, Rückstufung

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 12:21

Also meine Mutter fährt einen Hyundai Getz. Vorgestern hat sie irgendwie die Mauer übersehen und die Fahrerseite von der vorderen Tür bis zur hinteren verkrazt. Der Schaden liegt ungefähr bei 2000-2500 Euro. Unser Auto ist Vollkasko(Kasko select bei Huk-Coburg) versichert und zwar nicht auf meine Mutter sonder auf meinen Vater(er hat auch ein Auto, einen Kia ceed). Und nun meine Fragen:

1.)Wie groß wird die Rüchstufung sein? (Jetzt haben wir SF-Klasse 5 mit 55%)

2.)Gilt dann die Rüchstufung für beide Autos, d.h. müssen wir dann für beide Autos mehr bezahlen?

3.)Rentiert es sich überhaupt bei solchen Schäden die Versicherung auszahlen zu lassen oder wäre es billiger den Schaden selber zu bezahlen?

P.S. bin nicht so gud in Deutsch, deswegen könnten Fehler drin sein, nicht aufregen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dimedroll

Also meine Mutter fährt einen Hyundai Getz. Vorgestern hat sie irgendwie die Mauer übersehen und die Fahrerseite von der vorderen Tür bis zur hinteren verkrazt. Der Schaden liegt ungefähr bei 2000-2500 Euro. Unser Auto ist Vollkasko(Kasko select bei Huk-Coburg) versichert und zwar nicht auf meine Mutter sonder auf meinen Vater(er hat auch ein Auto, einen Kia ceed). Und nun meine Fragen:

1.)Wie groß wird die Rüchstufung sein? (Jetzt haben wir SF-Klasse 5 mit 55%)

Kommt auf den jeweiligen Tarif an, steht in den Unterlagen die dein Vater bei Vertragsabschluss zugeschickt bekommen hat. Wenn die nicht mehr da sind, hilft nur HUK anrufen und fragen, dass kann dir keiner sicher sagen hier, es sei denn Du sagst, welche Tarifausgabe auf dem Versicherungsschein steht.

Zitat:

2.)Gilt dann die Rüchstufung für beide Autos, d.h. müssen wir dann für beide Autos mehr bezahlen?

Nur für den Vertrag auf dem der Schaden an dem versicherten Auto passiert ist.

Zitat:

3.)Rentiert es sich überhaupt bei solchen Schäden die Versicherung auszahlen zu lassen oder wäre es billiger den Schaden selber zu bezahlen?

Kann man im Prinzip selber ausrechnen, ist aber eine Heidenarbeit - also lieber bei der HUK anrufen und fragen bis zu welchen Betrag es sich lohnt den Schaden zurückzuzahlen, da hat man in der Regel 6 Monate nach Abschluss des Schadens Zeit zu.

Zitat:

 

P.S. bin nicht so gud in Deutsch, deswegen könnten Fehler drin sein, nicht aufregen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dimedroll

Also meine Mutter fährt einen Hyundai Getz. Vorgestern hat sie irgendwie die Mauer übersehen und die Fahrerseite von der vorderen Tür bis zur hinteren verkrazt. Der Schaden liegt ungefähr bei 2000-2500 Euro. Unser Auto ist Vollkasko(Kasko select bei Huk-Coburg) versichert und zwar nicht auf meine Mutter sonder auf meinen Vater(er hat auch ein Auto, einen Kia ceed). Und nun meine Fragen:

1.)Wie groß wird die Rüchstufung sein? (Jetzt haben wir SF-Klasse 5 mit 55%)

Kommt auf den jeweiligen Tarif an, steht in den Unterlagen die dein Vater bei Vertragsabschluss zugeschickt bekommen hat. Wenn die nicht mehr da sind, hilft nur HUK anrufen und fragen, dass kann dir keiner sicher sagen hier, es sei denn Du sagst, welche Tarifausgabe auf dem Versicherungsschein steht.

Zitat:

2.)Gilt dann die Rüchstufung für beide Autos, d.h. müssen wir dann für beide Autos mehr bezahlen?

Nur für den Vertrag auf dem der Schaden an dem versicherten Auto passiert ist.

Zitat:

3.)Rentiert es sich überhaupt bei solchen Schäden die Versicherung auszahlen zu lassen oder wäre es billiger den Schaden selber zu bezahlen?

Kann man im Prinzip selber ausrechnen, ist aber eine Heidenarbeit - also lieber bei der HUK anrufen und fragen bis zu welchen Betrag es sich lohnt den Schaden zurückzuzahlen, da hat man in der Regel 6 Monate nach Abschluss des Schadens Zeit zu.

Zitat:

 

P.S. bin nicht so gud in Deutsch, deswegen könnten Fehler drin sein, nicht aufregen.

Servus,

gemäß den AKB 09 der HUK erfolgt die Rückstufung von SF 5 auf SF 2. Musst mal schauen welche AKB bei euch gelten, dementsprechend kann es abweichend sein.

Zurückgestuft wird nur der Kfz-Vertrag, der auch den Schaden hat. Andere Fahrzeuge bzw. Verträge bleiben unberührt.

Ob es sich rentiert sowas selber zu zahlen? Am besten mal mit der HUK telefonieren, die können das ausrechnen ob es sich lohnt.

Grüße

nemo

Zu 1: Schau in die Vertragsunterlagen. Jede versicherung stuft anders hoch.

Zu 2: Die Rückstufung gilt nur für den betroffenen Vertrag.Auto vom Daddy ist nicht betroffen.

Zu 3: Das wirst du dir ausrechnen können, wenn du weißt wie hoch die Rückstufung ist.In der Regel machen das aber auch die freundlichen Mitarbeiter der Versicherung für dich. Eine Option wäre: Schaden beheben lassen und auf Vollkasko für Mamas Auto verzichten. Also Vollkasko kündigen und mit Teilkasko weiter fahren.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zu 1: Schau in die Vertragsunterlagen. Jede versicherung stuft anders hoch.

Zu 2: Die Rückstufung gilt nur für den betroffenen Vertrag.Auto vom Daddy ist nicht betroffen.

Zu 3: Das wirst du dir ausrechnen können, wenn du weißt wie hoch die Rückstufung ist.In der Regel machen das aber auch die freundlichen Mitarbeiter der Versicherung für dich. Eine Option wäre: Schaden beheben lassen und auf Vollkasko für Mamas Auto verzichten. Also Vollkasko kündigen und mit Teilkasko weiter fahren.

Und warum sollte ich Vollkasko kündigen und mit Teilkasko weiter fahren? Verstehe nicht ganz was ich damit erreiche. Und wenn wieder ein Unfall passiert, muss ich bzw. meine Familie dann alles zahlen.

Hi,

es kommt halt darauf an wieviel du nach der Hochstufung zahlen mußt. Wenn der Betrag vielleicht sehr hoch ist lohnt es sich nicht mehr unbedingt.

Hängt aber vom Wert des Fahrzeugs ab. Ist natürlich ne Risikoabwägung.

Bei nen Gebrauchten mit einem Fahrzeugwert von 4000-5000€ , 500€ Vollkasko Beitrag zu zahlen würde ich z.B. nicht für Sonnvoll halten.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von dimedroll

 

Und warum sollte ich Vollkasko kündigen und mit Teilkasko weiter fahren? Verstehe nicht ganz was ich damit erreiche. Und wenn wieder ein Unfall passiert, muss ich bzw. meine Familie dann alles zahlen.

Du sparst dir die hohen Prämien für die Vollkasko. Bei Teilkasko hast du immer noch Schutz bei Brand,Diebstahl und Glasbruch.

Ob sich eine Vollkasko noch lohnt muß man in Ruhe ausrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

 

Du sparst dir die hohen Prämien für die Vollkasko...

weil du viel lieber die höheren Beträge für die Rep. eines VK-Schaden loswerden willst.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Du sparst dir die hohen Prämien für die Vollkasko.

....weil du viel lieber die höheren Beträge für die Rep. eines VK-Schaden loswerden willst.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

 

....weil du viel lieber die höheren Beträge für die Rep. eines VK-Schaden loswerden willst.:confused:

Ich sag doch: In Ruhe rechnen.

Hyundai Getz. Übers Baujahr schweigt der TE, aber wenn man sich mal die Preise für den Getz anschaut, als Unfallwagen(der er jetzt ist) noch ein paar Euro weniger Wert, - Selbstbeteiligung.

Also ich denke da lohnt sich das Rechnen.

Und wenn man nicht grade ne VK hat, kann man mit Kratzern gut leben:D

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

 

....weil du viel lieber die höheren Beträge für die Rep. eines VK-Schaden loswerden willst.:confused:

Ich sag doch: In Ruhe rechnen.

Hyundai Getz. Übers Baujahr schweigt der TE, aber wenn man sich mal die Preise für den Getz anschaut, als Unfallwagen(der er jetzt ist) noch ein paar Euro weniger Wert, - Selbstbeteiligung.

Also ich denke da lohnt sich das Rechnen.

Und wenn man nicht grade ne VK hat, kann man mit Kratzern gut leben:D

Es ist ein Hyundai Getz Baujahr 2009. Neuwagen vor 6 Monaten gekauft.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 8:17

Wenn es so ist, warum nicht gleich Haftpflichtversicherung machen? Wie hoch wäre dann die Typklasse bei Teilkasko? Im Internet steht immer was anderes im Bereich von 14-20

Hallo,

langsam langsam.

Auch wenns ein Getz ist, so ist er doch gerade mal 6 Monate jung....

Selbst wenn er nicht finanziert ist, würde ich hier nicht auf eine VK-Versicherung verzichten - Deine Mutter hat bestens bewiesen, dass dies für sie notwendig ist.

Insofern:

1. Montag Schadenhotline anrufen und fragen, bis zu welchem Betrag es sich lohnt, selbst zu bezahlen

2. Nach dieser Antwort dann weiter verfahren.

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Selbstverschuldeter Unfall, Rückstufung