ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Selbstgeschriebenes Nummernschild

Selbstgeschriebenes Nummernschild

Ist so ein Schild üblich?

Screenshot_20210910_191934_com.whatsapp.jpg
Ähnliche Themen
58 Antworten

Üblich und zulässig nicht, aber in der Not, wenn die Originalschilder gestohlen wurden immer noch besser als kein Schild.

MfG kheinz

Laut StVO nicht, aber vielleicht wurde das originale Kennzeichen verloren oder gestohlen und bis man bei der Zulassungsstelle vorsprechen kann verwendet man ein handgemaltes.

Meine Enkelin malt mir jede Woche ein neues ...

Zitat:

@Sauger schrieb am 10. September 2021 um 19:48:20 Uhr:

Ist so ein Schild üblich?

Natürlich, jeder zweite hat schon so eins :rolleyes:

Bin hinten mal komplett ohne von Bremen nach Hannover gefahren. War halt weg als ich morgens aus dem Hotel kam. Die Bremer Polizei meinte mit der Vorgangsnummer der Anzeige wegen des gestohlenen Schildes sollten sich alle Kollegen zufrieden geben die mich ggf. anhalten.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 10. September 2021 um 20:30:55 Uhr:

Bin hinten mal komplett ohne von Bremen nach Hannover gefahren. War halt weg als ich morgens aus dem Hotel kam. Die Bremer Polizei meinte mit der Vorgangsnummer der Anzeige wegen des gestohlenen Schildes sollten sich alle Kollegen zufrieden geben die mich ggf. anhalten.

Und wie oft bist du angehalten worden? Oder hat es niemanden interessiert? (Was ich schon bedenklich fände)

Bin mal ca 250km ohne Schild hinten gefahren weil ich es verloren und nicht gemerkt hatte. Wurde nicht behelligt. Wäre ja auch noch schöner. Einen Tag später rief die Polizei an, es wurde auf der Autobahn gefunden. Hatte mir bis ich es wieder hatte auch so ein Pappschild ins Heckfenster geklebt.

Wird hier wieder aus noch nicht mal ner Mücke ein V&S Elefant gemacht?

Hallo, Gurkengraber,

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 11. September 2021 um 11:14:08 Uhr:

Wurde nicht behelligt. Wäre ja auch noch schöner.

kann man sehen, wie man will.

Der, der das Kennzeichen verloren hat, weiß, warum er ohne fährt und damit ist es für ihn eine Lappalie.

Der, der ein anderes Fahrzeug ohne Kennzeichen sieht, weiß dagegen nicht, ob dies nur verloren wurde oder ob es sich um ein gestohlenes KFZ handelt, vielleicht auch noch ohne Versicherung.

Es ist deshalb vollkommen in Ordnung, so etwas der Polizei zu melden.

Viele Grüße,

Nachteule

Zitat:

@MickyX schrieb am 11. September 2021 um 10:54:41 Uhr:

 

Und wie oft bist du angehalten worden? Oder hat es niemanden interessiert? (Was ich schon bedenklich fände)

Angehalten worden garnicht, aber ne Menge dumme Blicke auf der Autobahn.

Zitat:

@Sauger schrieb am 10. September 2021 um 19:48:20 Uhr:

Ist so ein Schild üblich?

Tschuldigung, aber das ist Urkundenfälschung. Es darf niemals ein Kennzeichen selbst gemalt, gedruckt, geschnitzt oder aus Pappe, Papier oder Klebefolie selbst hergestellt und ans Fahrzeug als Ersatz angebracht werden. Wer feststellt, dass er kein Kennzeichen mehr hat (sei es gestohlen oder verloren), der hat dies unverzüglich der Polizei zu melden. Die macht daraus einen Vorgang und wird dir niemals erlauben, ohne Kennzeichen weiterzufahren. Der richtige Weg wäre dann der Gang zur Zulassungsstelle, um sich ein Ersatzkennzeichen (sofern der Verlust im heimischen Landkreis festgestellt wurde) oder sich ein Kurzzeitkennzeichen (sofern im fremden Zulassungsbezirk) ausstellen zu lassen. Aber sowas wie auf dem Bild ist vielleicht in Sambia oder Turkmenistan möglich, nicht in Deutschland.

Zitat:

@mican0974 schrieb am 11. September 2021 um 15:20:01 Uhr:

Zitat:

@Sauger schrieb am 10. September 2021 um 19:48:20 Uhr:

Ist so ein Schild üblich?

Tschuldigung, aber das ist Urkundenfälschung. Es darf niemals ein Kennzeichen selbst gemalt, gedruckt, geschnitzt oder aus Pappe, Papier oder Klebefolie selbst hergestellt und ans Fahrzeug als Ersatz angebracht werden. Wer feststellt, dass er kein Kennzeichen mehr hat (sei es gestohlen oder verloren), der hat dies unverzüglich der Polizei zu melden. Die macht daraus einen Vorgang und wird dir niemals erlauben, ohne Kennzeichen weiterzufahren. Der richtige Weg wäre dann der Gang zur Zulassungsstelle, um sich ein Ersatzkennzeichen (sofern der Verlust im heimischen Landkreis festgestellt wurde) oder sich ein Kurzzeitkennzeichen (sofern im fremden Zulassungsbezirk) ausstellen zu lassen. Aber sowas wie auf dem Bild ist vielleicht in Sambia oder Turkmenistan möglich, nicht in Deutschland.

Dass es möglich ist, kannst Du oben nachlesen.

Es wird offenbar geduldet und das ist gut so.

Zitat:

@mussdassein schrieb am 11. September 2021 um 15:22:00 Uhr:

Zitat:

@mican0974 schrieb am 11. September 2021 um 15:20:01 Uhr:

 

Tschuldigung, aber das ist Urkundenfälschung. Es darf niemals ein Kennzeichen selbst gemalt, gedruckt, geschnitzt oder aus Pappe, Papier oder Klebefolie selbst hergestellt und ans Fahrzeug als Ersatz angebracht werden. Wer feststellt, dass er kein Kennzeichen mehr hat (sei es gestohlen oder verloren), der hat dies unverzüglich der Polizei zu melden. Die macht daraus einen Vorgang und wird dir niemals erlauben, ohne Kennzeichen weiterzufahren. Der richtige Weg wäre dann der Gang zur Zulassungsstelle, um sich ein Ersatzkennzeichen (sofern der Verlust im heimischen Landkreis festgestellt wurde) oder sich ein Kurzzeitkennzeichen (sofern im fremden Zulassungsbezirk) ausstellen zu lassen. Aber sowas wie auf dem Bild ist vielleicht in Sambia oder Turkmenistan möglich, nicht in Deutschland.

Dass es möglich ist, kannst Du oben nachlesen.

Es wird offenbar geduldet und das ist gut so.

Geduldet heißt nicht gleich zulässig. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wäre derjenige, der ohne Kennzeichen (oder mit Pappschild) herumgefahren ist, irgendwo von der Autobahnpolizei angehalten worden und wäre an zwei miesgelaunte Kollegen geraten, hätte er sein Auto stehen lassen können.

Und? Dann wäre das eben so. Trotzdem würde ich nicht auf mein Auto verzichten. Kenne auch keinen Fall, wo das schon mal ein Problem gewesen wäre (Kennzeichen verloren ist auch meiner Mutter schon mal passiert).

Und das mit dem geklauten Auto ist ja wohl ein Witz. Wenn jemand ein Auto klaut, wird er auf jedenfall ohne Kennzeichen rumfahren, um ja nicht aufzufallen. :rolleyes: :D

Zitat:

@mican0974 schrieb am 11. Sept. 2021 um 15:20:01 Uhr:

Der richtige Weg wäre dann der Gang zur Zulassungsstelle, um sich ein Ersatzkennzeichen

Wäre mir neu, dass das funktioniert. Normalerweise muss das Auto auf andere Kennzeichen umgemeldet werden, da das verlorene gesperrt und zur Fahndung ausgeschrieben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Selbstgeschriebenes Nummernschild