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Selbstbeteiligungsverzicht bei Glasreparatur

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 22:10

Hallo Leute,

habe da mal eine Frage an euch.

Am13.04 diesen Jahres hatte ich einen Steinschlag in der Frontscheibe.

Den Schaden habe ich meiner Versicherung (Ergo) gemeldet. Dort habe ich Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung.

Ergo sagte ich solle zu Carglass fahren, die entscheiden, ob Reparatur oder Austausch.

Die Scheibe musste ausgetauscht werden und man hat mich um 150€ Selbstbeteiligung gebeten.

Die habe ich direkt bei Carglass abgedrückt. Habe mir auch nichts dabei gedacht.

Heute sind mir zufällig die Vertragsunterlagen in die Hände gefallen.

Ich habe Tarif Basic - und da ist unter Teilkasko der Punkt

"Selbstbeteiligungsverzicht bei Glasreparatur"

mit einem Haken versehen - also mit drin.

Ich verstehe das so, dass die Versicherung eigentlich keine 150€ hätte über Carglass einkassieren dürfen?!

Oder bin ich hier auf dem Holzweg und verstehe was falsch?

Unbenannt
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Und hier noch ein bisschen Werbung zum Thema. :D

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Austausch ist keine Reparatur.

der Verzicht der Selbstbeteiligung greift nur bei möglicher Reaparatur der defekten Scheibe, nicht den Austausch der kompletten Scheibe. Somit ist das alles richtig gelaufen.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 22:13

Dann ist also ein Turboladerschaden auch ein Austausch und keine Reparatur?

So gesehen ist dann eigentlich fast garnichts eine Reparatur.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 22:21

Und wenn ich dann einen Steinschlag im Scheinwerfer habe, muss dieser auch "ausgetauscht" werden - nach eurer Erklärung (vielen Dank dafür!) ist das dann auch keine Reparatur.

Was bitte soll dieser Punkt "Selbstbeteiligungsverzicht bei Glasreparatur"?

Ist doch nichts anderes als die Leute verarscht?! Gibts ein Beispiel wo es einem was nützt?

Ist wie mit "light" Produkten - die machen auch nicht wirklich schlank...:D

Na klar, wenn die Scheibe auf Grund des Steinschlages nicht ausgetauscht, sondern "geflickt" werden kann. Dann ist das eine Reparatur. Kennst doch bestimmt die Reklame für Carglass "Reparatur ohne Selbstbeteiligung".

Und das "light-Produkte" nicht schlank machen, halte ich für ein Gerücht. Bei den Preisen wird der Geldbeutel doch ziemlich schlank.

Zitat:

@CoNtAcT2000 schrieb am 16. Dezember 2015 um 23:21:05 Uhr:

Ist doch nichts anderes als die Leute verarscht?! Gibts ein Beispiel wo es einem was nützt?

Dafür gibt es hunderttausende Beispiele. Immer dann, wenn die Scheibe eben nicht getauscht werden muss.

Das ist auch der Sinn der Geschichte : Du akzeptierst die billigere Reparatur, dafür verzichtet die Versicherung auf die SB. Wenn du grundsätzlich keine SB zahlen willst, musst du halt eine TK ohne SB abschließen.

Zitat:

@CoNtAcT2000 schrieb am 16. Dezember 2015 um 23:13:13 Uhr:

Dann ist also ein Turboladerschaden auch ein Austausch und keine Reparatur?

So gesehen ist dann eigentlich fast garnichts eine Reparatur.

Wird der Turbolader nun repariert oder ausgetauscht? Natürlich geht auch beides. Dann hast Du einen neuen Turbolader und ein anderer den reparierten.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 22:40

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. Dezember 2015 um 23:37:03 Uhr:

Na klar, wenn die Scheibe auf Grund des Steinschlages nicht ausgetauscht, sondern "geflickt" werden kann. Dann ist das eine Reparatur. Kennst doch bestimmt die Reklame für Carglass "Reparatur ohne Selbstbeteiligung".

Gut, für ne Scheibe flicken zu lassen, wenn es denn überhaupt möglich ist, vorallem wegen der rechtlichen Auflagen, das kann man nun wirklich aus der Portokasse bezahlen. Wer dafür nen Versicherungsschaden meldet hat nicht alle Tassen im Schrank.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 22:42

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 16. Dezember 2015 um 23:39:06 Uhr:

Zitat:

@CoNtAcT2000 schrieb am 16. Dezember 2015 um 23:13:13 Uhr:

Dann ist also ein Turboladerschaden auch ein Austausch und keine Reparatur?

So gesehen ist dann eigentlich fast garnichts eine Reparatur.

Wird der Turbolader nun repariert oder ausgetauscht? Natürlich geht auch beides. Dann hast Du einen Turbolader und ein anderer den reparierten.

Hast du schonmal einen Turbolader repariert, bei dem die Kosten für die Reparatur nicht den Neupreis des Teils übersteigt? In Deutschland kaum vorstellbar.

Würde eher sagen, wer eine Teilkasko hat und es trotzdem selber bezahlt hat nicht alle Tassen im Schrank.

Die Reparatur kostet ja auch ca. 100,- €.

Zitat:

@CoNtAcT2000 schrieb am 16. Dezember 2015 um 23:42:51 Uhr:

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 16. Dezember 2015 um 23:39:06 Uhr:

 

Wird der Turbolader nun repariert oder ausgetauscht? Natürlich geht auch beides. Dann hast Du einen Turbolader und ein anderer den reparierten.

Hast du schonmal einen Turbolader repariert, bei dem die Kosten für die Reparatur nicht den Neupreis des Teils übersteigt? In Deutschland kaum vorstellbar.

Darum ging es hier nicht. Es ging um den Unterschied Reparatur/Ersatz. Man muss den Unterschied ja nicht unbedingt kennen und kann dann auch entsprechend die Contenance verlieren.

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