ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Selber verkupfern verchromen

Selber verkupfern verchromen

Themenstarteram 25. September 2018 um 18:27

Guten Tag,

Ich habe viele Teile klein und groß die ich verkupfern und danach verchromen.

Ich denke an einen 2 Bader von ca 1 Meter mal 30x30cm

Weiß jemanden genau was ich dafür gebrauche, sowie die Schritte die nachfolgend gemacht werden müssen.

Auch wäre es hilfenswert zu wissen welche Temperaturen die Flüssigkeit haben müssen, sowie die Spannung womit gearbeitet wird.

Beste Antwort im Thema

Galvaniseur ist ein 3 jähriger Lehrberuf, den wird dir hier niemand in 7 Zeilen vermitteln können.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Verkupfern und erst recht verchromen ist doch saubillig. Das teuere daran sind doch immer nur die Vorarbeiten, wie das Schleifen und Polieren. Das musst du doch sowieso machen. Soviel Aufwand lohnt sich also gar nicht und dann der Gestank und die Probleme mit der Entsorgung der verbrauchten Flüssigkeiten/Säuren.

Themenstarteram 25. September 2018 um 19:22

Wenn man beispielsweise einen beule oder einen Loch in der Stoßstange hat und man hieran Schweißen muss.

Wie ist hier Dan den Vorgang um an einen sauberes Resultat zu bekommen.

Wie erledige ich dem endschliff mit welcher Körnung

Galvaniseur ist ein 3 jähriger Lehrberuf, den wird dir hier niemand in 7 Zeilen vermitteln können.

Themenstarteram 26. September 2018 um 7:49

Das mit das verchromen billig ist das glaube ich nicht so direkt, ich höre jedes Mal das wenn jemanden eine Stoßstange verchromen lassen hat mindestens 1000€ los war.

Die Vorarbeiten wurden mich interessieren.

Wie kriege ich das alte Chrom am besten ab ?

Kann ich Löcher zuschweißen ?

Mit welche Körnung erfolgt dem endschliff ?

Moin Moin !

du kapierst es nicht !

Zitat:

Das mit das verchromen billig ist das glaube ich nicht so direkt, ich höre jedes Mal das wenn jemanden eine Stoßstange verchromen lassen hat mindestens 1000€ los war

Zitat:

Das teuere daran sind doch immer nur die Vorarbeiten, wie das Schleifen und Polieren.

Zitat:

Wie kriege ich das alte Chrom am besten ab ?

Galvanisch

Zitat:

Kann ich Löcher zuschweißen ?

Ja. Nur ist es damit nicht getan , du brauchst eine absolut glatte unverbeulte Oberfläche. Also musst du alle Krater, Vertiefungen , Lunker usw. mit Silberlot auffüllen oder einem anderen lot ,welches die galvanischen Bäder nicht versaut.

Zitat:

Mit welche Körnung erfolgt dem endschliff ?

Es gibt m.W. gar keinen Endschliff , sondern nach einer ganzen Reihe von abwechselnden Schleifen und verkupfern erfolgen die letzten "Endschliffe" ebenfalls galvanisch.

Kurz und gut , die Bearbeitung ist sehr aufwändig.

Mfg Volker

Themenstarteram 26. September 2018 um 8:07

Volker ich verstehe es wohl.

Wenn ich einen Loch zugeschweißt habe und diese nachher glatten möchte welche endkörnung muss genommen werden. 200, 300, 400,

Zitat:

@MercedesOpel schrieb am 26. September 2018 um 09:49:52 Uhr:

Das das Verchromen billig ist, das glaube ich nicht so direkt, ich höre jedes Mal, das wenn jemand eine Stoßstange verchromen lassen hat, mindestens 1000€ los war.

Aber nicht wegen dem Verchromen, sondern wegen den aufwändigen Vorarbeiten.

Ist ähnlich wie beim Lackieren. Das perfekte Glätten der Oberflächen vor dem Lackieren macht die meiste Arbeit und wenn du das alles selber machst, ist das Lackieren und/oder Verchromen schon billig.

Habe 5 Teile von dem Motorrad meiner Frau vergolden lassen. 2 Tage Vorarbeiten waren das für mich, aber das Vergolden hat mich dann nur noch 180,- € netto gekostet.

Die Vergoldung war aber leider nicht perfekt, weil es meine Vorarbeit leider auch nicht war, obwohl ich das dachte und habe deshalb das Angebot des Galvaniseurs auf eine Nacharbeit abgelehnt.

Ich bin Karosseriebauer und trotzdem war meine Vorarbeit nicht gut genug.

Denn Verchromen ist nur hauchdünn und jeder, aber auch wirklich jeder Kratzer wird danach sichtbar.

Zitat:

@MercedesOpel schrieb am 26. September 2018 um 09:49:52 Uhr:

Die Vorarbeiten wurden mich interessieren.

Ich glaube, das wären Perlen vor die Säue geworfen, also sinnlos dir das zu erklären,

da du ja null Vorkenntnisse hast.

Gehe in die Bücherei und leihe dir ein Buch über Galvano-Technik aus oder kaufe dir eines.

 

Zitat:

@MercedesOpel schrieb am 26. September 2018 um 10:07:14 Uhr:

Volker ich verstehe es wohl.

Wenn ich einen Loch zugeschweißt habe und dieses nachher glätten möchte, welche Endkörnung muss genommen werden. 200, 300, 400,

Nein, du verstehst es nicht.

Du kannst doch eine Schweißnaht nicht mit Schleifpapier glätten.

Damit trägst du doch auch Material neben dran mit ab.

Viel wichtiger sind die Schritte vor der Endglättung.

Wenn Du alles verstehst, dann probiere es doch einfach aus. Nimm die drei Körnungen und los geht's.

Auf Neudeutscht heißt das learning by doing.

am 26. September 2018 um 8:32

Es gibt doch genügend Fachbeiträge zu diesem Thema im Netz ,von Hobby bis Profi.

Kläre doch erstmal die Grundkosten solch einer Anlage ,schon die Kosten für das Elektroyt bei der vorgegebenen

Wannengrösse werden dich erschaudern lassen.

Bei Kleinteilen im Einmachglas liegste so als Starterset schon bei mehreren 100 Euro.

Viel Erfolg

B 19

Zitat:

@reidiekl schrieb am 26. September 2018 um 10:30:33 Uhr:

...Nimm die drei Körnungen und los geht's. Auf Neudeutscht heißt das learning by doing.

Eine Schweißnaht mit 200er, eher wohl 180er oder 240er, zu glätten?

Naja , wenn man noch jung ist und viel Zeit hat. :D Und selbst dann ergibt das kein gutes Resultat.

Ich habe das per Ausbildung erlernt.

Ich kann nur davon abraten das zu Hause zu machen.

Keine Absausung, wo willst Du das Abwasser entsroegn?

Du bräuchtest sowieso Kupfer, Nickel und Chrombad inklusive Vorbehandlung, passende Gleichrichter, Anoden etc.

Ich denke das Vorhaben würde 4-5 stellig Kosten

Genau so ist es.

Es sollten soweit möglich alle Kratzer, Löcher etc. mit Lot verschlossen und möglichst glatt geschliffen sein.

Danach erfolgt abwechselnd stundenlanges Verkupfer, dann wieder Polierschritte, wieder verkupfern etc.

Ich habe mal solch eine Stoßstange von einem MErcedes aus den 80ern vorbereitet.

Das waren 2 Tage nur verkupfern und polieren

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 26. September 2018 um 10:00:58 Uhr:

Zitat:

Mit welche Körnung erfolgt dem endschliff ?

Es gibt m.W. gar keinen Endschliff , sondern nach einer ganzen Reihe von abwechselnden Schleifen und verkupfern erfolgen die letzten "Endschliffe" ebenfalls galvanisch.

Kurz und gut , die Bearbeitung ist sehr aufwändig.

Mfg Volker

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 27. September 2018 um 13:56:40 Uhr:

...Ich habe.. ..eine Stoßstange von einem Mercedes aus den 80ern vorbereitet.

Das waren 2 Tage nur verkupfern und polieren.

So isses. Nur wegen der sehr aufwändigen Vorbereitung ist Verchromen usw. teuer.

Das Verchromen an sich ist billig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Selber verkupfern verchromen