ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Sekundärluftsystem

Sekundärluftsystem

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 13:07

Hallo Mopedler,

ich habe auf einigen hompages gelesen, dass einige ihr SLS (Sekundärluftsystem abgeklemmt habe und ihr motor seit dessem besser laufen soll. Habe einige Leute hier erfahrungen damit??

Danke im Voraus,

Sven

32 Antworten

moinsens

Einschlägige antworten bekommst du warscheinlich eher in einem Doppel-X-Forum.

Ich geh aber davon aus dass es im Großen und Ganzen stimmt.Alleine schon von dem Gedanken her dass ja verbrannte Gase mit der Abgasrückführung in den Brennraum gelangen und somit das Gemisch weniger Sauerstoff enthält.

Klemmt man nun die Rückführung ab wird das Gemisch sauerstoffreicher und somit mehr Leistung produziert.

Die Abgaswerte werden aber davon schlechter und ob es für einen vorhandenen Kat zuträglich ist,ist eine andere Frage.

Gruß Andy

ich kenne das sekundärluftsystem nur aus den neuen vespa PX rollern, die haben das damit sie durch die EU abgasnorm kommen.

vom prinzip wird bei denen aber kein verbranntes gas wieder verbrannt sondern einfach frischluft mit in den auspuff gepumpt und somit die schadstoffkonzentration die hinten rauskommt verringert. von der idee her eigentlich total blöd, den es kommt ja immer noch gleich viel dreck raus, nur eben verdünnt.

denke wenn das bei deinem mopped so ein ähnliches system ist wird das nur ein wenig leistungsplus am hinterrad geben da keine kraft mehr fürs reinpumpen von frischluft verloren geht.

naja aber wunder würd ich davon nicht erwarten.

falöls das überhaupt bei dir das selbe ist

hm ok mache jetzt maln sprung von honda zu yamaha *duck*

mein dad fährt ne 1600er wildstar ( 800ccm pro pott )

hat das sek. luft. sys. rausgenommen

seit dem verbesserte gasannahme und ruihgerer motorlauf .... hört sich auch besser als weil das "schnorcheln" wegfällt

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 6:33

Hallo,

also das bei dem system frischluft in den abgastrackt geblasen wird wußte ich, auch wie es genau funzt, aber gut zu wissen das es bei manchen doch spürbar ist. Wobei bei das system nur bei geschlossener drossleklapee arbeitet und mit dem unterdruck im abgassystem dann frischluft mit an saugt. Aber nicht um das abgas zu verdünnen, dachte ich früher auch, sondern die unverbrannten kohlenwasserstoffe werden dadurch nachträglich im abgassystem nach verbrannt. Na ich werde es mal testen, trotzdem DANKE! und falls irgendwem dazu noch was einfällt, nur zu...

Gruß,

Sven

moinsens

Was ist denn jetzt eigentlich mit Senkundärluftsystem gemeint?

Ich kenn es nur von meinem alten 626er Mazda und da war vom Abgaskrümmer eine Leitung zum Ansaugkrümmer der die von mir die oben genannte Funktion hatte eiinen Teil der Abgase zurück zu führen und nach zu verbrennen.Das nannte sich auch Abgasrückführung.Die war auch für die Senkung der Abgaswerte eingebaut um die Norm zu erreichen da damals die Kats noch sehr teuer waren.

Ich geh davon aus die gaben dem Kind nur nen anderen Namen.

Das mit der zusätzlichen Luft in den Auspuff einzupumpen kann ich mir schlecht vorstellen. Da müsste ja eine Pumpe oder ein Gebläse vorhanden sein da im Auspuffkrümmer ja ein Überdruck herrscht.Somit funktioniert das Abgasrückführungssystem ohne Pumpe da ja im Ansaugkrümmer Vakuum hersscht und ein Teil der Gase dann von selbst dort hin gesaugt werden.

Wenn die Denkweise von mir zutrifft kann es Mehrleistung bringen. Bei der 2. Möglichkeit tendiere ich zu der Meinung von centeraudio.

Das System von Mazda war damals, so um 85 rum, von den Abgaswerten her besser als ein U-Kat.Wurde aber von unseren Steuerheinis nicht steuermindernd anerkannt.

Evtl ist einer hier im Forum der uns das System richtig erklären kann. Wäre ja mal interessant.

Gruß Andy

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 11:40

Hi ich nochmal,

es ist ein unterschied zwischen abgasrückführung und sekundärluftsystem, dass hast du schon richtig erkannt. Ich hatte meinen motor offen und habe auch das orignal honda handbuch, da ist das system relativ simpel zu verstehen. Im zylinderkopf sind bei meinem motor hinter den auslallventilen bohrungen die nach oben in zum ventildeckel gehen. Dort sind rückschlagventile die über schläuche su einem elekt. betätigten ventil gehen.

Am ansaugkrümmer ist ein unterdrucksensor, meldet der unterdruck in entsprechender größe heißt das drosselklappen komplett geschlossen, darufhin öffnet das elektrische ventil und läßt die frischluft durch das ventil, durch die rückschlagventile, durch die bohrungen im zylinderkopf direkt in die einzellnen krümmerrohre strömen. Der sauerstoff verbrennt im krümmer einen großteil der restlichen kohlenwasserstoffe und als nebeneffekt werden die beiden kats schneller heiß. Das ist soweit relativ klar, meine sorge ist nur das die lambdasonde vielleicht denkt der motor wäre zu fett eingestellt wenn ich das SLS (sekundärluftsystem) abklemme und agert den motor weiter ab! Ich glaube ich muss das mal testen.

abend,

also ich habe bei mir auch das sekundärluftsystem abgeklemmt.

hat einen wesentlich runderen motorlauf gebracht,gelegentliches auspuffpatschen war auch weg,sie kommt auch etwas besser von unten heraus.

ich habe allerdings ne 650 er honda XR.

gruß

martin

ps: wie das mit dem tüv wird weiß ich noch ned. muß diesen monat hin.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 9:55

Hi homa,

na was der tüv nicht sieht kann er nicht bemängeln, es sei denn du hast nen dicken fetten pfeil drann geklebt..."hier wurde das SLS verändert" hast du aber mit sicherheit nicht ;O) gelle!!

Ich werde es auch mal testen, wobei meine XX schon richtig gut dampf hat.

Gruß,

Sven

abend

hm hast schon recht was er net sieht weiß er net,aber ich habs halt komplett abgebaut,sprich unterdruckdose ,membrane alles weg.die öffnungen am zylinder hab ich mit zwei aluplättchen verschlossen.

ich denke aber wenn er selbst keine XR fährt und das wissen könnte kommt er gar net drauf (hoffentlich).

das dein bock gut geht glaub ich gerne,aber probieren kannste es ja trotzdem mal,sie läuft bestimmt auch runder dadurch.

 

grüße

martin

kannst dir ja auch zum verschließen alu stopfen drehen lassen oder bei ebay welche erwerben :D

am 16. September 2006 um 13:47

HI!

Lese des öfteren das der SLS ausgebaut wird. Auf den Bildern sind dann oft nur ein paar Schläuche zu sehen, weiss aber nicht wofür die sind.

Kann mir jemand dafür ne Erklärung evtl sogar mit Erfahrung geben!

 

Andere Frage, Wo die krümmer zusammengehen ist eine Klappensteuerung (vermute das mal, weil Bowdenzüge dran sind), wofür ist die. Beim Golf R32 kann man durch das die Lautstärke des Auspuffs eintsellen. Bei der Blade auch?

Ps: Es geht um ne 2003er Blade, also die SC 50.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLS ausbauen, was bringt das, Fireblade!' überführt.]

also ich würde eher sagen, das dient zur drehmomentsteuerung. unten rum klappe zu mehr drehmoment. obenraus klappe auf mehr leistung, weil keine verluste durch hohen gegendruck. um die lautstärke zu steuern wird keiner son teueres elektronikspielzeug einbauen ;).

ed6

ps: was um alles in der welt is sls?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLS ausbauen, was bringt das, Fireblade!' überführt.]

am 16. September 2006 um 16:42

SLS! Hier ein Link dazu (mein Englisch ist nicht so gut! :) )

 

http://www.cbr929rr.com/pair.htm

 

 

Das mit dem Drehmoment ist einleuchtent. Gibt aber Kits wo dieses Teil weggebuat wird!

Siehe hier

http://www.cbr929rr.com/eliminator.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLS ausbauen, was bringt das, Fireblade!' überführt.]

aahhhhh sekundärluftsystem... warum willst das ausbauen? ist doch gut für den kat und schaden tut es imho der leistung auch nicht. oder seh ich das falsch? ist doch nur um das abgas zu erhitzen und den kat schneller warm zu bekommen. dazu wird frischluft in das abgas geblasen.

 

ed6

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLS ausbauen, was bringt das, Fireblade!' überführt.]

Deine Antwort