1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sekundärluftpumpe ausschalten

Sekundärluftpumpe ausschalten

Mercedes E-Klasse W211

Hallo an alle User!

Eine kurze Frage habe ich an euch. Wie kann ich beim W211 die Sekundärluftpumpe ausser Kraft legen? Gibt es da ein Relais, oder eine Sicherung für?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Es gibt eine Sicherung dafür und ein Relais.
(Sicherung 61 im SAM-F).
Allerdings geht dann die Motorstörlampe an!

Man kann aber die Sekundärluftdiagnose mit einer Star Diagnose mit DeveloperKit auscodieren.
Dann geht keine Motorstörleuchte an.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Moin Moin,
meine Sekundärpumpe wird auch als def. angezeigt. Sehe aber nicht ein das Teil zu erneuern, da man es ja eh nicht braucht.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und das deaktivieren und zwar so das ich auch nach wie vor die AU bestehen kann. Vllt. kann man ja auch noch so einige Sachen im KI ändern^^
Fahre einen E500 W211 BJ. 12.2003
Komme aus dem Raum Darmstadt

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Holly

Kann mir niemand weiter helfen? Hier sind doch jede menge Spezialisten unterwegs.
Bräuchte echt Hilfe
Danke schon mal vorweg
Gruß Holly

Hi,

Meine S-Pumpe ist kaputtgegangen 🙂 Und ich habe am ende August HU/AU. Der Servicberater in Mercedes meint dass ohne S-Pumpe kriege ich kein AU. Stimmt das?
Kennt jemand ein guter Werkstatt in Raum München um die S-Pumpe auszutauschen.
Kostenvorschlag bei MB 11oo Euro O_O

Zitat:

Original geschrieben von Kirizh

Hi,

Meine S-Pumpe ist kaputtgegangen 🙂 Und ich habe am ende August HU/AU. Der Servicberater in Mercedes meint dass ohne S-Pumpe kriege ich kein AU. Stimmt das?

Eine defekte SLP lässt die Motorkontrolleuchte (MKL) leuchten.

Mit aktiver MKL liegt ein abgasrelavanter Fehler vor.

Mit Abgasrelevantem Fehler gibts keine AU.

Ohne AU heim HU.

Um welchen Motor handelt es sich denn? Denn je nach Motortyp unterscheidet sich auch der Aufwand der Instandsetzung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von Kirizh

Hi,

Eine defekte SLP lässt die Motorkontrolleuchte (MKL) leuchten.
Mit aktiver MKL liegt ein abgasrelavanter Fehler vor.
Mit Abgasrelevantem Fehler gibts keine AU.
Ohne AU heim HU.

Um welchen Motor handelt es sich denn? Denn je nach Motortyp unterscheidet sich auch der Aufwand der Instandsetzung.

Es geht um E350 Benziner Mopf.

Ich war bei MB wegen MKL, die haben mir Diagnose gemacht un Fehler gefunden. Ich hab nicht richtig verstanden ob Meister Fehler gelöscht oder nicht, aber MKL leuchtet nicht mehr (Das war gestern) und komischerweise ist heute beim kalten Motor nicht angegenagen.

Aufwand lt. MB 12AW.

dann ist das ein M272.
Da sollte es möglich sein, wenn man weiss wie.
Ggf mach einen Tagesausflug ins schöne Stuttgart und man kann dir helfen. 😁

Danke für die Einladung! Aber es passt jetzt zeitlich leider nicht.
Ich habe noch ins Vorschlag hingeschaut und stellte mir fest, dass Hauptursache für solche höhe Kosten die S-Pumpe ist. Sie kostet laut MB 534 euro + Mwst O_o
Habe in Internet recherchiert und in Mercedes Gebrauchtteile Center (MBC) passende SLP gefunden. Hat jemand Erfahrung mit MBC gemacht? Lohnt sich da die SLP zu bestellen? Qualität? Garantie?
Danke im Voraus!

Also wenn ich mich mal einmischen? Ich weiß mich hört keiner mehr weil Gesprächsrunde hier schon verjährt...Aber ihr könnt auf keinen Fall ohne SLP fahren. Ist unmöglich, ohne einen Motorschaden zu verursachen. Wenn dann muss natürlich der Luftfilter auch raus. Is ja wohl logisch. Dann mag es auf kurz oder lang gut gehen. So Gott will. Und beim TÜV lässt sich dann auch der Auslesewert manipulieren. Wüsste nämlich nicht, dass der den Luftfilter kontrolliert. Ob jedoch die Sekundärluftpumpe intakte Werte ausspuckt wird auf jedenfall gemessen. Denn denkt mal nicht, dass TÜV und Finanzamt noch keinen Wind davon bekommen haben dass viele mit dem Gedankwn spielen diese auszubauen. So doof sind die auch nicht und haben mit Sicherheit einige Möglichkeiten beim TÜV ein Defekt oder Fehlen zu erkennen.
Denn im Prinzip ist es ja waschechte Steuerhinterziehung ; )
Ja, hätte ich auch nicht gedacht, aber die Dinger sind selbst als Gebrauchtteil schweineteuer. Liegt vielleicht daran, dass diese im Grunde völlig wartungsfrei und ein Defekt so gut wie ausgeschlossen ist. Es sei denn, die Bodygards derselben wurden platt gemacht durch Kondenswasser, falsches Öl oder Sprit.

Sekundärluftventile:

Die Sekundärluftventile befinden sich zwischen Sekundärpumpe und dem Abgaskrümmer. Es gibt sie in zwei Ausführungen:

•Das Sekundärluft-Rückschlagventil verhindert, dass Abgas, Kondenswasser oder Druckspitzen im Abgasstrang (z.B. aufgrund von Fehlzündungen) Schäden an der Sekundärluftpumpe verursachen.
•Das Sekundärluft-Abschaltventil sorgt dafür, dass die Sekundärluft nur in der Kaltstartphase zum Abgaskrümmer gelangt.

Bei Sekundärventilen neuerer Generation sind Abschalt- und Rückschlagfunktion in einem „abschaltbaren Rückschlagventil vereinigt
(trotzdem 2 getrennte Komponente und nicht all in one).

Und wenn man schon so eine teure Reparatur machen lässt, sollte man doch wenigstens so weit informiert sein und wissen, dass man(n) bzw. Pumpe dann auch wieder neue Bodyguards braucht. 😮

Zitat:

@DasAlphaUndDasOmega schrieb am 23. August 2017 um 01:07:59 Uhr:

Also wenn ich mich mal einmischen? Ich weiß mich hört keiner mehr weil Gesprächsrunde hier schon verjährt...Aber ihr könnt auf keinen Fall ohne SLP fahren. Ist unmöglich, ohne einen Motorschaden zu verursachen. Wenn dann muss natürlich der Luftfilter auch raus. Is ja wohl logisch. Dann mag es auf kurz oder lang gut gehen. So Gott will. Und beim TÜV lässt sich dann auch der Auslesewert manipulieren. Wüsste nämlich nicht, dass der den Luftfilter kontrolliert. Ob jedoch die Sekundärluftpumpe intakte Werte ausspuckt wird auf jedenfall gemessen. Denn denkt mal nicht, dass TÜV und Finanzamt noch keinen Wind davon bekommen haben dass viele mit dem Gedankwn spielen diese auszubauen.

MUAHAHAHA!!!
Selten so einen Blödsinn gelesen!!!
Natürlich kann man ohne Sekundärluftsystem fahren!!
Und das sogar sehr gut!
Einen Motorschaden riskiert man damit 0,0!!!

Ohne Luftfilter fahren, damit es ohne Sekundärluftsystem geht...
Ohne Luftfilter ist der Motorschaden vorprogrammiert!!
Und den Zusammenhang musst du mir erst mal erklären!!

Und der TÜV oder die Polizei haben 0,0 Ahnung, ob in deinem speziellen Modell die Sekundärluft deaktiviert ist oder gar ausgebaut ist.
Mir zumindest ist in 7 Jahren noch nicht einer untergekommen.
4x TÜV ohne Beanstandung bekommen mit ausprogrammierter SLP.
Denn der TÜV ist nur in der Lage die abgasrelevanten Fehler auszulesen, die genormt sind in der OBD2-Norm. Codierungen und Softwareveränderungen können die nur und nimmer auslesen.

Zitat:

@Kirizh schrieb am 17. Juli 2013 um 15:47:21 Uhr:

Ich habe noch ins Vorschlag hingeschaut und stellte mir fest, dass Hauptursache für solche höhe Kosten die S-Pumpe ist. Sie kostet laut MB 534 euro + Mwst O_o
Habe in Internet recherchiert und in Mercedes Gebrauchtteile Center (MBC) passende SLP gefunden. Hat jemand Erfahrung mit MBC gemacht? Lohnt sich da die SLP zu bestellen? Qualität? Garantie?
Danke im Voraus!

Schau mal bei eBay - ich hab letztes Jahr eine neue für 200€ bekommen.

Zitat:

@Quaschi schrieb am 28. August 2017 um 14:47:01 Uhr:

Zitat:

@Kirizh schrieb am 17. Juli 2013 um 15:47:21 Uhr:

Danke im Voraus!

Schau mal bei eBay - ich hab letztes Jahr eine neue für 200€ bekommen.

Meinst Du nicht, dass er nach 4 Jahren inzwischen das Problem gelöst hat ?

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 28. August 2017 um 14:31:05 Uhr:

MUAHAHAHA!!!

Willst Du noch mehr davon ?

Er holt alte Threads aus der Versenkung und gibt tolle Komentare dazu ab.

Der Unterhaltungswert ist aber durchaus hoch

https://www.motor-talk.de/.../differential-droehnt-t6050710.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-fahrer-getriebeoel-t1240828.html?...

Hat wohl sonst nichts zu tun 🙂

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 28. August 2017 um 14:31:05 Uhr:

Zitat:

@DasAlphaUndDasOmega schrieb am 23. August 2017 um 01:07:59 Uhr:

Also wenn ich mich mal einmischen? Ich weiß mich hört keiner mehr weil Gesprächsrunde hier schon verjährt...Aber ihr könnt auf keinen Fall ohne SLP fahren. Ist unmöglich, ohne einen Motorschaden zu verursachen. Wenn dann muss natürlich der Luftfilter auch raus. Is ja wohl logisch. Dann mag es auf kurz oder lang gut gehen. So Gott will. Und beim TÜV lässt sich dann auch der Auslesewert manipulieren. Wüsste nämlich nicht, dass der den Luftfilter kontrolliert. Ob jedoch die Sekundärluftpumpe intakte Werte ausspuckt wird auf jedenfall gemessen. Denn denkt mal nicht, dass TÜV und Finanzamt noch keinen Wind davon bekommen haben dass viele mit dem Gedankwn spielen diese auszubauen.

MUAHAHAHA!!!
Natürlich kann man ohne Sekundärluftsystem fahren!!
Und das sogar sehr gut!
Einen Motorschaden riskiert man damit 0,0!!!

Ohne Luftfilter fahren, damit es ohne Sekundärluftsystem geht...
Ohne Luftfilter ist der Motorschaden vorprogrammiert!!
Und den Zusammenhang musst du mir erst mal erklären!!

Und der TÜV oder die Polizei haben 0,0 Ahnung, ob in deinem speziellen Modell die Sekundärluft deaktiviert ist oder gar ausgebaut ist.
Mir zumindest ist in 7 Jahren noch nicht einer untergekommen.
4x TÜV ohne Beanstandung bekommen mit ausprogrammierter SLP.
Denn der TÜV ist nur in der Lage die abgasrelevanten Fehler auszulesen, die genormt sind in der OBD2-Norm. Codierungen und Softwareveränderungen können die nur und nimmer auslesen.

Genau so sehe ich das auch!
Druckluftschrauber46828 hat keine Ahnung von Motoren.
Habe schon 4 Jahre die kaputte Luftpumpe und lasse es auch so! TÜV hat der Wagen auch denn ich lösche den Fehler ein Tag vor dem TÜV und er bleibt auch 2 Tage lang aus!
Diese Geldmacherei von Mercedes diese Pumpe alle 2 Jahre für 1000 zu wechseln mache ich nicht mit!
Abschalten lassen und nie wieder Ärger.
Außerdem geht nichts kaputt, denn vor 2000 gab es diese Technik nicht und die Kats sind nicht kaputt gegangen.
Es ist einfach nur da um „Blue Efficiency“ bewerben zu können. Greenwashing!

Man könnte die SLP auch einfach nur auskodieren dann muss man nicht alle Jahre vor dem TÜV den Fehlerspeicher löschen. Die MKL bleibt damit auch aus.

Deine Antwort