Seitlich abgefahrene Reifen

Hallo Liebe Community,

ich habe ein Problem bei meinem E92 von 2007. Meine Frage wäre ob diese Reifen noch problemlos (Rechtlich) gefahren werden dürfen. Da laut....

§ 36 StVZO im Wortlaut
"Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."

Der Radsturz und Luftdruck wurde angepasst. Aber 110€ für einen neuen bzw 2 für 220€, für die Achse sind mir dafür ein bisschen zu schade. Da noch 3-4mm Profil in der Mitte vorhanden sind.

Ich freue mich über jede Antwort.

Reifen: Hankook Ventus V12 Evo 2 235/35 ZR19 91Y

Ps: Das letzte Bild ist von einem der nicht abgefahrenen Reifen

Beste Antwort im Thema

@kevin_e92
Rechtlich darfst du.
Die Reifenschulter hat in der Regel auch neu schon weniger Profil, je nach Marke/Modell des Reifens unterschiedlich ausgeprägt.
Maßgeblich zur Messung sind nur die breiten umlaufenden Rillen des Hauptprofils.

Radabdeckung2
21 weitere Antworten
21 Antworten

Demzufolge wären die Schultern schon blank, während der Reifen mit 3mm Restprofil noch legal ist.

Zitat:

@siggylein schrieb am 10. September 2019 um 06:04:12 Uhr:

Warum kauft man so einen Schrott???
Ach ja, weil billig.
Bei Regenfahrt und Kurvenhatz kommt die Leitplanke dann halt erheblich nahe
Fahrwerk richtig Einstellen wäre auch eine Option um solche Folgeschäden zu vermeiden.
110/220.- für die Sicherlich am Fahrzeug und am eigenen Leib ist zuviel???
Verstehe das wer will, ich nicht.

Die sind nur noch für diese Saison. Da ich vorhatte nächsten Sommer 4 neue Reifen und eine Achsvermessung durchzuführen. Außerdem ist das Problem hinten links und bis jetzt bei selbst starker Kurvenfahrt bei nässe nicht ein leichtes wegrutschen, klar kann immer was passieren aber ich wechsel auch keine bremsscheibe wegen einer kleinen Rille. Wäre das hauptprofil bei mir betroffen wäre der Reifen schon weg

Nächsten Sommer lässt du eine Achsvermessung machen und die WR reitest du bewusst auch runter? Verstehe wer will.

Zitat:

@gromi schrieb am 10. September 2019 um 07:04:03 Uhr:

@stilo1985
Haste mal ein Bild davon?
20190831-180926