ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Seitenständer runter / KLR aus

Seitenständer runter / KLR aus

Themenstarteram 28. März 2006 um 8:52

Hallo,

ich habe dieses Prob schon länger und habe hier auch bereits schon etwas dazu geschrieben. Nur, nach einiger Zeit und mehreren Versuchen geht´s immer noch nicht.

1. Das Prob:

Die KLR geht teilweise aus, wenn man den Seitenständer ausklappt, obwohl der Leerlauf eingelegt ist, bzw. die Kupplung gezogen ist. Oft ist sie auch nicht startbar, wenn sie im Leerlauf auf dem Seitenständer steht.

2. Das wurde bisher gemacht:

- Kupplungsschalter getauscht

- Seitenständerschalter getauscht

- Killschalter getauscht

3. Was ich jetzt vorhabe

Lt. Schaltplan läuft alles in einer Diodenschaltung zusammen -> Austausch der Diode. Ich glaube auch nicht, dass z.B. der Seitenständerschalter defekt ist, denn er liefert ja eindeutig das Signal oben, bzw, unten. Nur merkt die CDI nicht, dass der Leerlauf drin ist (obwohl das Leerlaufbirnchen leuchtet), bzw. die Kupplung gezogen ist.

4. Meine Frage

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen. Mich nevt nämlich so langsam diese "Kleinigkeit".

 

mfG

Tornada

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

vielleicht läuft durch das seitliche Kippen der Maschine, Benzin in den Vergaser und "ersäuft" den Motor?

Evtl. ist das Öl durch die Schräglage nicht meßbar und die Maschine macht zu (Das habe ich jetzt mal erfunden, aber die Idee ist klar, oder?)?

Ciao und Gruß,

Tom

Themenstarteram 28. März 2006 um 14:14

Hi,

nein das ist es definitiv nicht. Wenn die Maschine gerade steht und ich keinen Gang eingelegt habe geht sie aus, sobald ich den Seitenständer ausklappe. Das passiert natürlich nicht immer; es gibt Tage da passiert es überhaupt nicht und es gibt Tage, da geht sie ständig aus, wobei sie die Vorliebe hat, in der Werksatt generell zu funktionieren (grrr).

mfG

Tornada

Tornada,

dann scheinst Deine Maschine eine Sie zu sein...

*hüstel*

;o)

Das ist sehr ärgerlich. Unser Alfa hatte mal so was. Manchmal ging er, ähh SIE, einfach nicht an. Dann stand er ein paar Tage in der Werkstatt und funktionierte einwandfrei. Zu Hause, fing er wieder an zu zicken.

Ende vom Lied, es war ein Kabelchen im ganzen Kabelbaum kaputt!!!

Dir viel Erfolg bei der Suche und Reparatur.

Ciao und Gruß,

Tom

Themenstarteram 17. April 2006 um 8:51

Hi,

es ist verflixt. Ich habe die Diode (da wo alles zusammenläuft) eingebaut und hatte 2 Tage Ruhe. Dann am 3. Tag mal wieder vorm Gartentor: Maschine hingestellt um das Tor aufzumachen und aus war sie. An ging sie dann nur mit hochgeklapptem Seitenständer. Und gestern im Stau ausprobiert: Mindest 10 mal bei jedem Stopp Leerlauf rein und Seitenständer runter -> Maschine blieb an und dann ab dem ca. 11. mal ging sie bei dieser Prozedur grundsätzlich aus, bis 1/2 Stunde später wieder alles OK war.

Mein Händler und ich sind mit unserem Latein am Ende. Was kann man jetzt noch machen. Mittlerweile wurden doch (siehe auch 1. Beitrag in diesem Thread) alle relevanten Bauteile getauscht. Oder haben wir etwas übersehen? Und wie kann man feststellen, ob das besagte Kabelchen im Kabelbaum kaputt ist? Mein Händler hat ja schon alles durchgemessen. Und den gesamzen Kabelbaum auf Verdacht tauschen, hört sich nicht gerade billig an.

mfG

Tornada

Hi,

verfolge das Thema schon länger und stelle mir heute die Frage: Was ist das für eine KLR (oder habe ich das irgendwo übersehen)? 250er, 600er oder 650er?

Bitte mal schreiben, ich hätte evtl. auch noch eine Idee.

mfg

am 17. April 2006 um 12:38

Mal zum Kabelbaum:

Im Zweifelsfall ersetzen, so doof das ist!

Du kannst durchmessen soviel du willst, wird immer bei rauskommen das alles ok ist, Alein durch die Tatsache das es manchmal geht ist klar das die Kabel nichr "richtig" kaputt sind. Und dank Murphys Law ist beim Messen alles ok...

Was du machen kannst um rauszufinden ob es wirklich die lustigen bunten Kabel sind ist eine Behelfsverkabelung außerhalb des Baumes zu Basteln. Erstmal alle betreffenden Leitungen und dann nach und nach die Orginalkabel wieder anschließen - solange bis der Fehler auftaucht.

Chrom

Themenstarteram 18. April 2006 um 6:36

Hi kawastaudt,

es ist eine KLR650, C-Modell, ca. 6 Jahre alt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Fehler von Anfang an da war, denn ich erinnere mich, dass sie manchmal sehr schlecht, bzw. gar nicht ansprang (da musste ich sie halt stehenlassen). Ich überlegte damals schon, mir eine Platinkerze zu holen, aber mein Händler meinte, dass das Quatsch sei. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass sie sogar extrem gut anspringt, auch nach längerer Standzeit, wenn der Seitenständer oben ist.

 

mfG

Tormada

am 18. April 2006 um 14:45

Einfachste Lösung:

Las alles wie es ist und gewöhn dich dran! Ist bei einem meiner Mopeds auch so (mit Absicht) und hatte ich nie ein Problem mit...

Chrom

Mal ganz blöd gefragt:

Ist der Seitenständer irgendwie mit einem Kabel versehen? Keine Ahnung, evtl. schließt der einen Kreislauf, was auch immer und das Kabel wurde beim Runterklappen langsam so zerdrückt, dass es jetzt ab und zu spinnt?!

Nur so mal als Idee, aber ich denke, dass die das in der Werkstatt wissen müssten, ob da Kabel langlaufen oder nicht.

Ciao und Gruß,

Tom

Hi,

der Schalter am Kupplungshebel ist i.O.? Ich kann bei meiner Zephyr bei ausgeklapptem Seitenständer den ersten Gang einlegen=>Motor läuft. Sobald ich dann die Kupplung kommen lasse, geht der Motor aus. Dafür ist der Schalter am Kupplungshebel verantwortlich. Wenn der nun einen Wackler hat, dann...

mfg

Moin,

da bleibt ja nur noch der Leerlaufschalter zu tauschen, bevor Du den Kabelbaum rausrupfst .

Munter bleiben

Themenstarteram 19. April 2006 um 7:37

Hi,

hier nochmals meine Erkenntnisse:

1. Die Funktion des Seitenständerschaltes ist zu melden, wenn er ausgeklappt ist. Und genau das passiert auch. Wenn aber gleichzeitig der Leerlauf drin ist und/oder die Kupplung gezogen ist, darf die Maschine aber nicht ausgehen.

Dieser Schalter wurde bereits erneuert.

2. Der Kupplungsschalter muss mitteilen, ob die Kupplung gezogen ist oder nicht. Auch das geht. Wenn der Seitenständer unten ist und gleichzeitig ein Gang eingelegt ist, geht die Maschine beim Loslassen der Kupplung sofort aus. Und das ist richtig so.

Dieser Schalter wurde bereits erneuert.

3. Leerlaufschalter. Lt. Schaltplan steuert er auch die Leerlaufanzeige und über eine Diode gleichzeitig die Kühlwasserwarnanzeige. Beide Lämpchen zeigen immer richtig an. Darauf hin sind ich und mein Händler davon ausgegangen, dass hier alles OK ist. Wenn er kein oder ein falsches Signal gäbe, würde auch das Aufleuchten der Birnchen nicht stimmen.

4. Killschalter (Notaus): Auch der ist irgendwie mit allem verdrahtet und wurde sicherheitshalber getauscht.

5. Diode: Eigentlich sind es drei Dioden in einem Stecker. Hier laufen alle o.g. Bauteile zusammen und bilden die Ausschaltlogik.

Dieses Bauteil wurde bereits getauscht.

Aber.....es geht immer noch nicht.

Und warum ich gerne hätte, dass es funktioniert?

1. Nervt es mich ganz einfach (bei mir muss immer alles ganz sein)

2. Einen so großen Einzylinder soll man immer etwas warm laufen lassen. Ich mache das immer so: Maschine an und dann (im Stehen) Jacke, Helm und Handschuhe angezogen. Anschließend schiebe ich sie rückwärts auf die Straße. Damit ist genug Zeit rum, um losfahren zu können. Ich weiß, das einige meinen, man braucht keine Warmlaufphase, aber ich mache das schon von Anfang an so (steht so im Handbuch und wird auch von meinem Händler bejaht) und mein Motor läuft immer noch super (über 26.000 km). Ich habe nämlich schon oft gehört, dass große Eintöpfe ab 20.000 km Probleme bereiten, wenn dies nicht eingehalten wird.

mfG

Tornada

am 19. April 2006 um 8:13

Hab meine KLR (650A) nie warmlaufen lassen (viel. ein paar Sekunden). Hab sie mit 52.000 verkauft und der "neue" Besitzer fährt auch schon über 2 Jahre damit rum - soviel dazu ;)

Chrom

am 20. April 2006 um 11:51

Zitat:

1. Nervt es mich ganz einfach (bei mir muss immer alles ganz sein)

Hi,

das kann ich gut nachvollziehen.

Was sagt Kawasaki zu Deinem Problem?

Normalerweise müsste die das doch im Rahmen der Qualitätssicherung interessieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Seitenständer runter / KLR aus