ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Seitenscheibe quietscht

Seitenscheibe quietscht

Mercedes
Themenstarteram 6. März 2017 um 9:49

Hallo zusammen,

ich fahre einen R172, Bj. 2011.Seit einiger Zeit gibt die Seitenscheibe beim Öffnen und Schließen der Fahrertür ein Quietschgeräusch von sich. Jedesmal wenn die Scheibe die 5 mm runter, bzw. beim Schließen der Tür wieder hoch fährt, gibt es dieses Geräusch. Es hört sich an, als würde eine Gummidichtung quietschen. Habe schon alle Dichtungen ringsum mit Gummipflege behandelt, dann wars kurz weg um dann noch stärker zu quietschen. Dann entfettet- gleicher Effekt. Geräusch kommt nicht von oberer Dachdichtung, da das Geräusch auch bei offenen Dach aufritt. Geräusch ist auch kurz zu hören, wenn die Scheibe geöffnet wird. Kennt jemand dieses Problem? Oder Abhilfe. Dieses Geräusch macht mich wahnsinnig. Im Voraus schon mal vielen Dank.

Wolfgang

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Ensel schrieb am 6. März 2017 um 10:49:58 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen R172, Bj. 2011.Seit einiger Zeit gibt die Seitenscheibe beim Öffnen und Schließen der Fahrertür ein Quietschgeräusch von sich. Jedesmal wenn die Scheibe die 5 mm runter, bzw. beim Schließen der Tür wieder hoch fährt, gibt es dieses Geräusch. Es hört sich an, als würde eine Gummidichtung quietschen. Habe schon alle Dichtungen ringsum mit Gummipflege behandelt, dann wars kurz weg um dann noch stärker zu quietschen. Dann entfettet- gleicher Effekt. Geräusch kommt nicht von oberer Dachdichtung, da das Geräusch auch bei offenen Dach aufritt. Geräusch ist auch kurz zu hören, wenn die Scheibe geöffnet wird. Kennt jemand dieses Problem? Oder Abhilfe. Dieses Geräusch macht mich wahnsinnig. Im Voraus schon mal vielen Dank.

Wolfgang

Moin,

probier´s mal hiermit http://www.rn-etech.de/.../krytox-gpl-105-dach-dichtungsol hat bei mir das Quitschen beseitigt.Gut für alle Dichtungen und ergiebig,dünn auftragen und du hörst keinen Mucks mehr.

Gruß

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:53

Hallo R 2.0. Danke für den Hinweis auf Krytox. Habe schon einiges über das Mittel gelesen. Da ich schon etliche Mittel ausprobiert habe, möchte ich sicher gehen. dass Krytox das beschriebene Problem dauerhaft beseitigt. Hat das Krytox bei dir genau mein beschriebenes Problem dauerhaft beseitigt? Danke nochmals im voraus.

Wolfgang

Hi,:p

genau wie bei dir und häufiger,wenn die Scheibe nass gewesen ist und das Gummi nicht gleitfähig genug war.

Aber auch sonst kein rausgeschmissenes Geld,wirkt bei Knarschen und hält das Gummis fit.

Gruß Detlef :cool:

Themenstarteram 7. März 2017 um 21:40

Hi, nochmals danke. Habe mir das Krytox bestellt.

Wolfgang

Hallo,

das Problem hat meiner nach drei Wochen (JahresWagen bei Mercedes) leider auch schon, wahrscheinlich hat

der Verkäufer einfach Silkonspray genommen, dem nachgesagt wird, dass es eher kontraproduktiv ist.

Aber auch wenn ich weiß, dass wir hier Mercedes und nicht Fiat fahren, finde ich 30€ für 30ml Supermittel aus den USA für ein eher banales Problem schon etwas abstrus.

Ich gucke mich mal nach Talkum oder anderen Klassikern um.

Wäre aber am Ergebnis oder weiteren Tips immer interessiert.

Danke!

Zitat:

 

Aber auch wenn ich weiß, dass wir hier Mercedes und nicht Fiat fahren, finde ich 30€ für 30ml Supermittel aus den USA für ein eher banales Problem schon etwas abstrus.

Ich gucke mich mal nach Talkum oder anderen Klassikern um.

Wäre aber am Ergebnis oder weiteren Tips immer interessiert.

Danke!

Moin,

wenn dir was Urdeutsches eher bei deinem Problem hilft,hier von VW Made in Germany http://www.ebay.de/itm/...ezial-Gleitmittel-Krytox-Cabrio-Dach-Eos-usw

Auch das wirkt und du bekommst es gleich um die Ecke:D

Gruß Henry:cool

Es soll das PFPE Zeug's auch noch günstiger im Fahrradhandel geben.

Themenstarteram 15. März 2017 um 15:01

Hallo, habe mir Krytox (nennt sich Star Bluebike SB-10 für rund 15,00 ) besorgt. Quietschen ist (fast) weg. Heute morgen gabs einen kurzen Ton beim Öffnen. Liegt vlt. auch an den Temperaturen. Wie es momentan ist, kann ich jedenfalls mit leben. Werde am WE nochmals nach schmieren.

@CVMarkus: Talkum, Graphitpulver, Gummipflege und andere Hausmittel haben bei mir nicht geholfen.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Hallo, habe mir Krytox (nennt sich Star Bluebike SB-10 für rund 15,00 ) besorgt.

Genau, das meinte ich.

Zitat:

@ASW29 schrieb am 16. März 2017 um 12:46:57 Uhr:

Zitat:

Hallo, habe mir Krytox (nennt sich Star Bluebike SB-10 für rund 15,00 ) besorgt.

Genau, das meinte ich.

Moin,

http://www.ebay.de/.../201843918963?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Original rein unverlängert 20 gr 20,- € +Versand:cool:

Billig Kettenschmiermittel 15 gr 15,- € +Versand:confused:

 

Gruß:D

Ok, irgendwie habt Ihr mich überzeugt und ich gerade 20g Super Krytox 106 bestellt.

Gebe dann ein noch ein kurzes Feedback,

danke erst mal :-)

Themenstarteram 17. März 2017 um 15:03

Hallo,

habe das Geräusch mit dem Billig Kettenschmiermittel SB-10 wegbekommen. Endlich Ruhe.

Nochmals Danke an alle

Gruß

Wolfgang

am 17. März 2017 um 15:59

Jungs ihr müsst richtig Lesen das Star Bluebike SB-10 kosten 15g ca. 15euro. Bei Mercedes sind 30g und kosten ca. 30 Euro

und ganz nebenbei ist es NICHT für die Scheibe bzw Scheibendichtung. Den Schmierfilm bekommt man von der Scheibe kaum runter. Es ist NUR für die Dachdichtungen.

Peter

Ja Peter, wer lesen kann ist im Vorteil :-)

Ich habe heute morgen schon mein SuperDupa Krytox 106 bekommen,

Dichtung gereinigt,

hauchdünn aufgetragen,

NIX besser,

etwas dicker aufgetragen,

.... NULL Erfolg!

 

Muss da erst die Sonne drauf scheinen? Wäre schlecht bei dem Regen hier.

Also das war gelinde gesagt schon mal Quatsch.

Werde weiter forschen, Auto ist trotzdem Sahne:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen