ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Seitenairbags

Seitenairbags

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 21:11

Guten Tag,

Da ich nicht weiss wo ich das sonst posten könnte, wollte ich mich mal hier melden und etwas fragen... Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Autos und das soll möglichst sicher sein. Jetzt wollte ich mal wissen, ob Seitenairbags einen großen Vorteil bringen, denn eigentlich ist ein Aufprall von der Seite ja eh meistens sehr heftig für das Auto und da bringen einem die Airbags nicht wirklich viel. Bei welcher Form von Unfall sind denn Seitenairbags sehr vorteilhaft?

MFG

Refuse2Lose

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juli 2005 um 23:10

Beim Seitenaufprall?!? ;)

Seitenaufprall ist aufgrund der mangelnden Knautschzonen immer sehr problematisch, aber auch da hilft der Airbag die Belastungen für die Insassen zu reduzieren. Noch wirkungsvoller zeigen sich da die Kopfairbags. Schwerwiegend ist oft der Aufprall des Kopfes auf die B-Säule die dadurch verhindert oder zumindest gedämpft werden kann.

Hinten ist es schwer zu sagen, bei Personen ist er ebenfalls sehr hilfreich, bei Kindersitzen hingegen würde ich drauf verzichten.

Gruß Meik

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 10:25

Naja, da es ein BMW Z3 ist, denke ich hat sich das mit hinten eh erledigt und ne B Säule hat das Auto ja auch nicht wirklich ;) Aber das mit der Mangelnden Knautschzone habe ich mir schon gedacht... Naja, dann wird die Entscheidung welches Auto ich nehmen soll noch schwieriger

am 6. Juli 2005 um 10:22

Bei Seitenaufprällen haben wir Erfahrungsgemäß immer die schwereren Verletzungen an den Personen, im Vergleich zu Front oder Heckaufprall.

Angefangen bei HWS bei geringeren Geschwindigkeiten bis 50km/h, über Prellungen/Stauchungen der Wirbelsäule, Beckenbrüchen, Trümmerbrüchen , Polytrauma bis hin zum Tod.

Also mein Tip: wenn möglich mit Seitenairbags. Es sind keine Wunderdinge, aber sie können die Verletzung einige Grade heruntersetzen

die Frontairbags zünden ja bei einem Stoß von vorne, bzw. bis 30 Grad aus der Achse

und die Seitenairbags?

zünden die auch immer gleichzeitig?

oder nur auf der Seite, von der der Stoß erfolgte?

ich stelle mir gerade vor, wie zwei ziemlich Dicke auf den vorderen Sitzen von den zündenden Airbags wie Preßwurst durchs Schiebedach herausgedrückt werden ...

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

ich stelle mir gerade vor, wie zwei ziemlich Dicke auf den vorderen Sitzen von den zündenden Airbags wie Preßwurst durchs Schiebedach herausgedrückt werden ...

Wenn dir diese Vorstellung angst bereitet solltest du dringend etwas für deine Figur tun oder eventuell doch über ein upgrade deines KAs nachdenken ;)

...

und die Seitenairbags?

zünden die auch immer gleichzeitig?

oder nur auf der Seite, von der der Stoß erfolgte?

am 21. Juli 2005 um 9:10

Keine Ahnung. Warum die Dinger Sinn machen: Autos haben Türgriffe (Nierenhöhe) bzw. obere Türkanten (mittlere Thoraxhöhe), die halt ohne Bags als erste Kontakt mit den Insassen haben und meist auch sehr hart sind. Mit den Bags verteilt sich die Kraft auf die nahezu gesamte Seitenfläche des Körpers mit evtl. dem Arm als Puffer womit lebensgefährliche Verletzungen unwahrscheinlicher werden... Klar, wenn Dir einer mit 120 in die Seite feilt, bist Du weg, bei 60 aber u.U. nicht...

Meines Wissens zünden die Seiten-, Kopf- usw.-Airbags nur auf der Seite des Aufpralls.

Habs vor ein paar Tagen erst einen kleinen Unfall gesehen, die Airbags sind 100% nur auf der Aufprallseite aufgegangen.

 

Zitat:

Klar, wenn Dir einer mit 120 in die Seite feilt, bist Du weg, bei 60 aber u.U. nicht...

glaub ich nicht, bei 120 wird es dir dass Auto wohl in zwei Stücke reißen, bei 60 bist du tot egal ob Airbag oder nicht und bei 30 könnte man kommt zwar auf die Situation an aber unter Umständen gut wegkommen

am 21. Juli 2005 um 18:35

Es scheint von Auto zu Auto verschieden zu sein, ob die Seitenairbags auch bei einem Frontalcrash aufgehen. Wird wahrscheinlich davon abhängen, wie stark diese sich ausdehnen. Immerhin sollte sichergestellt sein, dass der Kopf dadurch nicht abgelenkt wird und möglicherweise den Frontairbag verfehlt. Da nicht alle Unfälle so "idealisiert" wie beim Crashtest verlaufen, können Seitenairbags bei schrägem Aufprall sinnvoll sein.

Vergleiche:

http://www.euroncap.com/.../passat_2005.jpg

http://www.euroncap.com/.../bmw_3_series_2005.jpg

Und die haben soweit ich weiß beide serienmäßig Kopf- und Seitenairbags.

Die Kopfairbags gehen beim Frontcrash bereits bei leichter Schräglage deshalb auf, weil der Kopf beim Zurückschleudern oft gegen die B-Säule schlägt.

Gruß Meik

Zitat:

Die Kopfairbags gehen beim Frontcrash bereits bei leichter Schräglage deshalb auf, weil der Kopf beim Zurückschleudern oft gegen die B-Säule schlägt.

genau das stimmt.

Aber ich glaube es war ein Subaru Jeep und ihm ist in die Seite ein BMW gefahren gar nicht mal so leicht und die Seitenaribags sind dann nur auf der Aufprallseite aufgegangen!!!

am 21. Juli 2005 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Die Kopfairbags gehen beim Frontcrash bereits bei leichter Schräglage deshalb auf, weil der Kopf beim Zurückschleudern oft gegen die B-Säule schlägt.

Bei den oben verlinkten Crashtests ist es ja auch durch das halb versetzt aufgestellte Hindernis ein leicht schräger Front-Aufprall. Wahrscheinlich liegt das dann einfach an den unterschiedlichen Crash-Sensoren.

seitenairbags zünden nur auf der seite von der der unfall erfolgte!

Zitat:

Klar, wenn Dir einer mit 120 in die Seite feilt, bist Du weg, bei 60 aber u.U. nicht...

ihr glaub garnicht, was der menschliche körper in solchen extremsituationen alles aushält....klar, der großteil der leute ist numal tot, aber es gibt auch welche, die das überleben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen