Seit LPG Umrüstung Prins Vsi2 startet das Auto schlecht,bitter um Hilfe!!

Hallllloooooo Bitteeee ummmm Hiiiilllfffeee!!!!
Hallo habe mir ein Mercedes c280 w204 gekauft der super läuft,habe mir eine LPG Gasanlage Prins Vsi2 einbauen lassen und hab ihn abgeholt.Alles war in Ordnung,doch leider ist nach kurzen Fahren die mkl angegangen, ab zum umrüster und der Fehler war Gemisch zu mager,wurde bisschen angedickt und das Auto fuhr wieder gut auf Gas und Benzin,doch leider hab ich das Problem das das Auto beim Starten nicht so klar kommt die Drehzahl schwankt bisschen und es kommt mir so vor als ob er leicht absaufen will,dann fängt er sich und alles läuft top!!
Auf Gas Schalter er auch sauber und auch so läuft alles top,nur halt beim Startet ruckelt er,was könnte das sein? eventuell eine schlechte Einstellung???
Woran könnte es liegen, Ölwechsel und neue Zündkerzen hat er gestern bekommen

43 Antworten

Ja wie ich schon sage nach der ersten anfettung hat es angefangen und ich komme aus Berlin
BMW Biker woher bist du den?

Und noch was meine lieben,er hat die Drehzahl Schwankungen nur beim Motor starten,er dreht auf 1200 Umdrehungen hoch und fällt dann auf 900 Umdrehungen und dann wackelt er ganz bisschen und zuckt leicht bis er dann auf 700 Umdrehungen Fällt!! Beim Fahren auf Benzin oder Gas gibt es keine Drehzahl Schwankungen,wie gesagt nur beim Motor starten!!

So ich habe für dich mal geschaut wie sich mein Motor (auch ein m272 wie bei dir) kalt verhält..
Erst 1200 umdr. Und das ca 20-30 Sekunden bis die Sekundärelufteinblasung für die Katalysator Aufwärmung nicht mehr angesteuert wird.
Dann ca. 900 umdr. Und dann ca. 750 umdr.
Das aber nur wenn der Motor kalt gestartet wird.

Am 272er Motor reißt oftmals der Schlauch zum MAP Sensor ein, das hat dann auch solche Auswirkungen, schau dir den Schlauch mal an.

Ähnliche Themen

Und läuft der Hobel wieder?

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 8. August 2021 um 13:29:12 Uhr:

Wie dir schon alle geschrieben haben, ist die Anlage nicht eingestellt.
Leider müsste ich das selbst bei GM-Nagel feststellen, das er mein GL 500 nur mit den Grundwerden eingestellt hatte.
150/0 jetzt habe ich den Motor auf 125/20 eingestellt und er läuft besser.

Such dir einen vernünftigen Umrüsten oder einen User der die VSI-2 Software mit Intercase hat und stelle die Anlage selber ein.

Warum nicht GM Nagel ? Der macht doch perfekte Arbeit :-)
Sehr schade das man die Prins nicht mehr selber auslesen kann. Meine habe ich jetzt neu einstellen lassen von einem guten Umrüster in meinem Bundesland ! Der hat einiges geändert an den Einstellungen der Anlage.

Edit

@Blnbadboy35

Zitat:

@Blnbadboy35 schrieb am 8. August 2021 um 19:34:40 Uhr:

Ja wie ich schon sage nach der ersten anfettung hat es angefangen und ich komme aus Berlin
BMW Biker woher bist du den?

Steht in der SIK!

Aus KW - (Königs Wusterhausen)

@nogaroc4

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 14. August 2021 um 12:42:24 Uhr:

Warum nicht GM Nagel ? Der macht doch perfekte Arbeit :-)

Habe ich auch mal gedacht!!!!!

Siehe

https://www.motor-talk.de/.../...t-wie-er-immer-sagt-t6925086.html?...

Und da steht noch nicht mal alles drin, was da schiefgelaufen ist.

Hallo an Euch alle!
Da ich hier einige Leidensgenossen gelesen habe, die so ihre Probleme beim M272 Motor haben, würde ich hier gern mal mein Problem kurz schildern, in der Hoffnung das jemand eine Idee hat.
Habe eine 2008er Mercedes Benz R Klasse 3,5 ltr V6, mit besagtem M272. Der Wagen hat in 2010 bei ca 27000Km, eine Vialle Anlage bei Hager in Berlin verbaut bekommen.
Diese hat die letzte GAP in 2023 bestanden und funktioniert an sich sehr gut. Wenn ich auf Gas gefahren bin, springt der Wagen die nächsten 2-3 Tage super schlecht an. Er leiert dann ca 15-20 Sekunden, bis er ( nach Gefühl) Zylinder für Zylinder anfängt normal zu laufen. Das hat er im reinen Sprit Betrieb nicht, startet völlig normal und sofort. Da macht es auch keinen Unterschied, ob ich ihn auf Gas oder Benzin ausmache, beim Kaltstart immer dasselbe Problem. Mache ich ihn. Ur kurz aus, startet er völlig normal, aber alles was über ne Stunde ca geht, da fangen die Probleme an.
Hat jemand von Euch ne Idee was hier schief läuft? Undichte Injektoren vielleicht..
wäre für Eure Mühen sehr dankbar. LG aus Berlin

PS: Bei Vialle Anlagen, winken die meisten gleich ab, auch GM Nagel, Pleite, keine Ersatzteile und Ähnliches bekomme ich immer zu hören. Die Lösung aller bisher Befragten lautete, neue Prins einbauen lassen. Kurzer Nachtrag ;0)

@larsemann77
1. Versuch mal bevor du den Wagen über Nacht abstellest, den letzten Kilometer auf Benzin zufahren.
Oder
2. Wenn du in den Wagen einsteigst nur die Zündung anmachen, dann wieder aus dann wieder nur Zündung an und jetzt erst Starten.

Alles zurück,
Du hast ja keine Verdampfer Anlage.

@BMW-Biker007
Danke für Deine rasche Antwort. Mit dem Zündung an, aus, meinst Du mit ein oder mit ausgeschalteter G Anlage? Weil wie schon geschrieben, hatte ich immer bevor ich ihn abstellte, auf Benzin umgestellt, bzw die Gasanlage abgestellt. Auf Benzin springt er ja tadellos an.

Wenn er auf Benzin anspringt, dann ist die Anlage nicht richtig eingestellt.

Es ist eine Vialle Anlage. Da ist nicht viel mit einstellen idR stimmt da was anderes nicht Düsengröße oder Einblasrichtung.

Er verstellt im Gasbetrieb die Einspritzzeit um auf Lambda 1 zu kommen und sobald er auf Benzin im kalten starten muss kommt er mit der Kraftstoffmenge nicht hin.

Ich an deiner Stelle würde mich mit @ICOMworker mal auseinandersetzen und fragen ob er Zeit und Lust hat sich drum zu kümmern.

Deine Antwort