Sehr sehr unangenehm! Bitte um Hilfe
Hallo lieber Freunde,
ich habe am Freitag mein Steuergerät aus Lübeck zurückbekommen und hab mich dann
natürlich ins Zeug gelegt 🙂. An der Ampel wollte ich mal die Reifen quitschen hören...
Doch dann erlebte ich den Schock meines lebens.
Die Reifen fingen an durchzudrehen und plötzlich wurde es sehr sehr holprig im Vorderwagen.
Ich dachte mein Motor fliegt gleich raus, so ein entsetzliches gehoppel.
Erst habe ich vermutet, das TRACS wär drann schuld,
hab ich dann ausgeschaltet und nochmal probiert.
Diesmal wars noch heftiger und ich bin auf und ab geflogen,
mein Herz tat weh, denn es fühlte sich sehr Schmerzhaft an für meinen Wagen...
Kennt ihr das?
Immerhin hatte ich davor ein T5 Coupe, und da hat das einwandfrei funktioniert...
Kann mir wirklich nicht vorstellen was der Grund sein könnte...
Eine Zündkerze vielleicht die dann nicht mehr mitmacht und den Motor
unruhig werden lässt?
Fahrzeug ist ein c70 Cabrio BJ 2000, Schaltgetriebe, 2.4 liter Motor.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Holpern kann alles und nichts sein. Ohne dass jemand das miterlebt kann er nichtmal erahnen ob Deine Kupplung rupft, irgendein Motorlager aufgibt, die Antriebswelle schlägt, der Motor Fehlzündungen produziert - da hat Rossi mit der Glaskugel schon ganz Recht.
24 Antworten
Hmm, das musst du schon eingrenzen...
Kann so ziemlich alles sein, von Motorlager, schlechte Zündkerzen (unbedingt und grade bei erhöten Ladedruck Volvo Turbo kerzen) Generell Zündung und Stage 0 Muss unbedingt vorher erldigt sein sonst geht er dir ruck zuck hops. Aber grundsätzlich können es sehr viele faktoren sein.
😕
PS: Grenz dochmal ein: Zieht er denn aus der Fahrt sauber hoch? (auch mal aus dem 4 mit niedrigen U/min beschleunigen..
Klappert oder klackert es während der fahrt (Schlechte Straße)
Ich kann es nicht eingrenzen Weil:
Wagen läuft sehr gut, alles sehr Ruhig und Ok.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass er nach dem tuning
nicht ganz Sauber durchzieht,
deswegen auch mein Verdacht auf die Zündkerzen.
Aber trotzdem denke ich hat das einen anderen Grund,
weil diese Hopplerei war sehr heftig... Das möchte ich nie wieder erleben.
Aber ohne eingrenzen kann dir auch keiner helfen, es sei denn hier hat jemand eine Glaskugel😁
Achso und wer hat denn die Software geschrieben?
Firma Firstclass Tuning...
Ich habe mein Problem geschildert, eine Glaskugel braucht man nicht
um seine gegebenenfalls vorhandenen Erfahrungen zu teilen.
Vielleicht hat es ja schonmal jemand erlebt.
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Holpern kann alles und nichts sein. Ohne dass jemand das miterlebt kann er nichtmal erahnen ob Deine Kupplung rupft, irgendein Motorlager aufgibt, die Antriebswelle schlägt, der Motor Fehlzündungen produziert - da hat Rossi mit der Glaskugel schon ganz Recht.
Also ich kann ohne genauere Infos mit der Schilderung auch nix anfangen
Es war kein normales Holpern in dem Sinne,
es waren sehr sehr heftige schläge,
ich denke nicht dass ein kaputter Motorlager sowas verursachen kann.
Wie gesagt sonst läuft der Wagen rund und ruhig.
Sagt mir zumindest was für Infos ihr braucht....
Hi
Hatte ich auch nach ein paar Kilometern.
Bei mir gingen bis dato zwei der 5 Zündspulen über die Wupper
Scheint wohl ein First Class Problem zu sein.
Aber das hat doch dann nichts mit dem Tuner bzw. der Software zu tun wenn die Zündspulen die Grätsche machen.. nur machen sich eben fehler wie Def. Zünspule oder verschlissene Kerzen bei Software änderungen viel stärker oder besser gesagt überhaupt erst bemerkbar.
Nur mal so Fehler auslesen warst du schon? (Nur weil keine Lampe an ist heißt das noch lange nicht das keine gespeichert sind!)
Zitat:
Original geschrieben von 750LTD
Hi
Hatte ich auch nach ein paar Kilometern.
Bei mir gingen bis dato zwei der 5 Zündspulen über die Wupper
Scheint wohl ein First Class Problem zu sein.
Hat sich das auch bei normaler Fahrt bemerkbar gemacht
oder nur wie bei mir?
Hi
Na bei mir ist die Kontrolleuchte Motorsteuerung an gegangen.
Und auf 4 Pötten fährt es sich nicht besonders gut.
Auslesen bei dem Freundlichen mit Diagnose u.Fehlerbeseitigung.
Seit dem habe ich immer ne Spule im Kofferraum und nen Satz Kerzen.
Gruss Ls
An dieser Stelle sei nochmal auf kürzlich publizierten Post verwiesen: Stage 0
Eigentlich haben wir hier doch mehr oder weniger das gleiche Theater nochmal, oder? 🙄
Also: Fred öffnen, den letzten Beitrag lesen, nachdenken und dann (sofern die Lust noch nicht vergangen ist) ganz an den Anfang zurückscrollen und alles durchspielen... 😉😁
Danke 750LTD,
bei mir leuchtet zwar keine Leuchte, aber ich denke mal wird das selbe sein... Zumindest habe ich jetzt einen Ansatz.
Melde mich dann wenns klappt
Klingt nach einem Mechanik-Problem,nicht nach einem "Firstclass-Problem"🙄