Sehr lautes geräusch beim fahren

VW Vento 1H

Hallo ich fahre einen Golf 3 1,6 Liter 75Ps,Bj.1994.
Seit ca. einem Jahr macht bei ca. 50km mein Auto ein lautes Brummen bei 80km ist es so laut und stark das man sogar Vibrationen im Dach hört. Ich bin mir nicht sicher ob es die Reifen sind oder die Radlager. Beim Rechtsfahren geht das Geräusch nicht weg nur wenn ich nach links steuere wird es leiser. Was könnte das nur sein?
Kann mir jemand helfen?

Danke

20 Antworten

Mal im ernst? Wollst das mit dem Hammer reinschlagen? Mußt eh am besten pressen lassen! Lass es die Werkstatt machen bevor du es 1x selbst versucht und beim 2. mal doch zur Werstatt gehst wenn das Auto vorher nicht geschrottet hast.
Kostet maximal 120€ je nach Modell

du fährst EIN GANZES JAHR damit rum??? O_O
wow...
wahnsinn oder mut...
wenn an meinem geliebten golf iwas falsch klingt mach ich mir ja schon fast in die hose 🙂
ein jahr...
dein golf muss dich direkt mögen wenn er das so lange mitmacht xD

Zitat:

Original geschrieben von Gaudono

Mal im ernst? Wollst das mit dem Hammer reinschlagen? Mußt eh am besten pressen lassen! Lass es die Werkstatt machen bevor du es 1x selbst versucht und beim 2. mal doch zur Werstatt gehst wenn das Auto vorher nicht geschrottet hast.
Kostet maximal 120€ je nach Modell

Ja, in der Tat kann man die hinteren Lager mit dem "Hammer reinschlagen". Man haut natürlich nicht mit dem Hammer unkontrolliert aufs Lager. Vielmehr nimmt man im Durchmesser passende Rundstücke, die man aufs Lager setzt und dann mit angemessenen Hammerschlägen bearbeitet.

An den TE:

Such mal nach meinen Beiträgen; ich habe letztes Jahr Mitte April ein Hinterradlager gewechselt und ein paar Wort dazu verloren.

An der Vorderachse wird es in der Tat deutlich aufwändiger, da könnte ein Werkstattbesuch angebracht sein.

Ob es das Lager hinten ist, kann man recht leicht rauskriegen, sofern wirklich nur auf einer Seite eins kaputt ist. Auf beiden Seiten (hinten) die Fettkappen -vorsichtig- abhebeln.

AUTO GEGEN WEGROLLEN SICHERN!

Handbremse lösen.

Eine Seite -hinten- aufbocken.

Rad von Hand drehen; möglichst mit Schmackes, dass es noch etwas nachläuft.

Die Klinge eines langen Schraubendrehers auf den Achsstummel pressen und das Ohr an den Griff legen und lauschen.

Knirscht es bereits vernehmlich?#

Das Ganze auf der anderen Seite wiederholen.

Ist nur ein Lager betroffen, sollten die Geräusche deutlich unterschiedlich sein. Das gute ist leise, das kaputte macht Mahlgeräusche.

Machen beide Lager dieselben Geräusche ists evtl. doch vorne oder hinten sind bereits beide Lager platt.

Wer überhaupt kein Händchen dafür hat, sollte sich Hilfe holen oder zum Test in die Werkstatt fahren, so teuer ist das auch nicht.

Auch wenn die Geräusche in erster Linie nervig sind sollte man es doch nicht zu lange aufschieben. Ein Jahr würde ich dabei nicht warten, zumal es schnell gefixt ist.

Ja werde das Auto heute mal Aufbocken.
Ist schon komisch bin jetzt 70km gefahren und das Geräusch war weg. Erst auf den letzten 10km kam es leise wieder.
Bin auch mal im Slalom gefahren jetzt ist es genau andersherum als das letzte mal wenn ich nach links steuere dann Brummt es wenn ich wieder zurück nach rechts steuere ist das Brummen weg. Ich weiß echt nicht ob das nicht nur die Reifen sind. Ist echt ein blöder Scheiß.