sehr laute "singende" Reifen

Volvo V40 1 (V/644/645)

Seitdem ich neue Reifen habe (Nokian) ärgert mich deren Lautstärke sehr.
Diese Reifen sind viel lauter als vorherige Reifen. Vor allem bei 70-80 Kmh ist es wirklich nicht zu überhören. Kann man diese Reifen als Garantiefall betrachten und zurückgeben?
ATU hat sie montiert, aber Nokian ist die Marke. Es ist jetzt ein halbes Jahr her, dass die Reifen montiert wurden, aber im Winter hatte ich ja die Winterfelgen drauf...

18 Antworten

Zitat:

@orlando318 schrieb am 23. Mai 2015 um 12:07:03 Uhr:

Ja, das stimmt. Ich hatte die Reifen beim einlagern nicht markiert, und es könnte schon sein, dass ich Links & rechts vertauscht habe. Aber, da die Reifen ja fast neu waren beim einlagern für den Winter wird sich das Profil kaum auf eine Laufrichtung eingeschliffen haben oder?

Das Profil passt sich bereits nach wenigen tausend Kilometern der Laufrichtung an. Aber man sieht, welche Laufrichtung der Reifen hatte, wenn man das gleich, also noch vor der nächsten Montage, prüft.

Dass Räder nicht über Kreuz getauscht werden sollen, hat seinen Grund nicht nur in der Profilstruktur, sondern auch, weil sich der Unterbau (Gürtel aus Stahl- und Kunststof(f)fäden) im Gummibett der Laufrichtung anpasst.

Und mit dieser Konstelllation bin ich jetzt auch bestimmt 1500 Km gefahren...

Habe jetzt auch Markierkreide gekauft, damit mir das nicht noch mal passiert.
Obwohl ich gar nicht sicher bin, dass ich vorne links & rechts überhaupt vertauscht habe (50% Chance 😛)

Geht mir auch immer so, vorne-hinten ist kein Problem aber der Rest 😉