1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Leon FR 2.0 TDI 140 PS

Seat Leon FR 2.0 TDI 140 PS

Seat Leon 2 (1P)

Hi Leute!

Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für den neuen leon fr 2.0 TDI CR (140PS).

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?
Wie schaut es mit der Leistung aus? Es ist mir schon klar, dass das kein cupra r ist. Aber vielleicht kann mir jemand etwas über diesen Motor berichten.

Ich bin für eure Beiträge sehr dankbar!

25 Antworten

der 1.9 TDI-PD hat ne "Anfahrschwäche"? Ich glaube wir haben da unterschiedliche Auffassungen zu dem Begriff

Ich meine, dass die TDI-CR im Vergleich zum PD ne Gedenksekunde brauchen, bis sie das Gas richtig annehmen. Und das ist ungewohnt beim schnellen anfahren wenn man von nem PD kommt. Schau dich in den Foren um - bin da nicht der einzige, dem das bei VW-Dieselmotoren mit CR auffällt

Aber wie gesagt, diese Eigenschafft sollte man nicht überbewerten - wollte es nur erwähnt haben. Ich merks praktisch nicht mehr, nur wenn man an ner Kreuzung ma schnell wegkommen will

Ich selbst fahre den 125kw CAHA im Exeo und hatte davor den guten alten 1.9TDI-PD BLS im Leon. Dazu gibts regelmäiß Mietwagen mit den verschiedensten Dieselmotoren auch anderer Hersteller

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

hab den 125kw aber fahre praktisch andauernd verschiedene TDIs ausm VW Konzern. Vlt haben wir da beide ne unterschiedliche Auffassung von Anfahrschwäche

Jaja, die Geschichte der Anf................ ist eine Geschichte voller Missverständnisse...😁

Aber im Ernst und mal umgekehrt gefragt:

Welche Turbodiesel ohne die sogenannte - Du weißt schon - bist Du gefahren?

LG

is mir bei praktisch allen CR-Dieseln aufgefallen, aber beim 125kw TDI-PD besonders stark, beim 140er isses nicht so doll aber vorhanden

Ich denke, dass das nur durch nen BiTurbo gelöst wird wie bspw BMW bei seinem großen 3l aus dem 535d zeigt

nochmal wegen deinem FR: was meinst du mit MY12. Das Modelljahr?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

is mir bei praktisch allen CR-Dieseln aufgefallen, aber beim 125kw TDI-PD besonders stark, beim 140er isses nicht so doll aber vorhanden

Ich denke, dass das nur durch nen BiTurbo gelöst wird wie bspw BMW bei seinem großen 3l aus dem 535d zeigt

nochmal wegen deinem FR: was meinst du mit MY12. Das Modelljahr?

Jepp, so ist es.

LG

Ich weiß nicht so recht, warum bei fast jedem Dieselmotor immer von "Anfahrschwäche" gefaselt wird. Das ist ein wirklich extrem subjektiver Eindruck und so als Beurteilungsbeitrag für andere wertlos.
MfG Walter

fahrt mal den 170PS TDI CR dann wisst ihr was ich meine. Stehst im 1. Gang an der Ecke und willst raushuschen und es passiert nichts.
Nur als Beispiel. Auch wenn man bspw im dritten schnell beschleunigen will brucht er ne Gedenksekunde bisses los geht, aber das fällt nicht so stark ins Gewicht, wenn man die Drehzahl höher hällt (was beim Anfahren zwar auch geht aber nicht besonders schonend für die Kupplung 😉

er braucht ewig bis er die Kraft aufgebaut hat. Beim 140er mag das nicht so stark ausgeprägt sein, ist aber vorhanden

Ich gebe natuerlich recht, dass es ne subjektive Geschichte ist und es jeder anders empfindet. Manche stören sich an diesem Verhalten. Anderen fällts nicht auf und der nächste gewöhnt sich recht schnell drann

In meinen Augen sollte man es deswegen trotzdem erwähnen

N'Abend,
nenn doch bitte trotzdem mal konkret ein Fabrikat, wo das von Dir beschriebene Verhalte nicht auftritt.
Bez. kleiner und größerer Lader:
Meine Aussage widerspricht sich nicht.
Der Turbo in meinem Subaru war größer, und ich hatte angenommen, dass sich auch dadurch das Phänomen nicht gezeigt hat.
Aber ich lasse mich gerne belehren.
Liebe Grüße
Guenne

Der Turbolader dürfte in den Drehzahlbereichen die i.d.R. zum Anfahren relevant sind, sowieso keine großartige Rolle spielen.

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Der Turbolader dürfte in den Drehzahlbereichen die i.d.R. zum Anfahren relevant sind, sowieso keine großartige Rolle spielen.

Grüß Dich,

ich meinte in dem Fall, dass der TDI beim schnellen Beschleunigen mit Ausdrehen so tut, als würde ihm zwischen 3 und 4 ein bisschen die Luft ausgehen (da ist er ja dauernd im Boost-Bereich), was ich so von meinem Boxerdiesel im Subi nicht kannte, er aber (kleinerer Lader, andere Abstimmung) im Vergleich aus niedrigen Drehzahlen sensationell geht

LG

Dass ein kleinerer Turbo "von unten heraus" und wenns darum geht schnell Ladedruck aufzubauen im Vorteil ist, liegt in der Natur der Sache. Dafür drückt ein größerer Turbo eben später/verzögerter, dafür aber dann um so stärker und langanhaltender, einfach ausgedrückt.
Um einen etwas größeren Bereich abzudecken, sind VTG-Lader (fast nur bei Diesel-Motoren) im Einsatz.

Grüße

Deine Antwort