ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. SE Wie am besten Vorheizen?

SE Wie am besten Vorheizen?

MINI Countryman F60
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 7:40

Habe heute das erste Mal bei meinem CM SE eine Abfahrtszeit eingegeben mit Vorheizung. Das Auto steht in der Garage und ist mit niedrigster Ladestufe angesteckt und war schon lange auf 100% aufgeladen.

Positiv: Das Auto war wirklich schön warm :-)

Negativ: Ich fuhr nur mit 88% Ladestrom los

Eigentlich dachte ich, dass bei programmierter Abfahrtszeit das System so schlau ist, dass zum gewählten Abfahrtszeitpunkt (ich bin sogar 5 Minuten später gefahren) das Auto warm ist, aber gleichzeititig der Akku nahezu voll.

Ich habe übrigens den niedrigsten Ladestrom gewählt, da die Verkabelung in meiner Garage etwas alt ist.

Bei 88% hätte ich lieber auf die Vorheizung verzichtet, da es aktuell eigentlich nicht so kalt ist, dass ich die Vorheizung wirklich bräuchte.

Wie macht Ihr das?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@vitesse schrieb am 12. Dezember 2020 um 08:40:17 Uhr:

 

Eigentlich dachte ich, dass bei programmierter Abfahrtszeit das System so schlau ist, dass zum gewählten Abfahrtszeitpunkt (ich bin sogar 5 Minuten später gefahren) das Auto warm ist, aber gleichzeititig der Akku nahezu voll.

Ich habe übrigens den niedrigsten Ladestrom gewählt, da die Verkabelung in meiner Garage etwas alt ist.

Bei 88%

Wie macht Ihr das?

Sollte natürlich 100% Ladung haben bei die abfahrt, schaft er aber nicht ohne Wallbox.

War eine böse Überraschung wie ich das bei unserem SE entdeckt habe (schläft draussen).

Dachte an ein Problem, BMW sagt, nee, geht nicht ohne Wallbox.

Das mal erwähnen beim kauf ist wohl zuviel gefragt..

Bei Tesla gibt es das 8-Wege Ventil und mit der Wärme die entsteht wenn der Akku geladen wird, wird der Innenraum geheizt.

 

Im id3 gibt es ähnliche Probleme.

 

Zum Problem: Der Karren kann nicht laden und heizen. Der lädt, dann heizt er weiter und lädt nicht mehr. Schlechte Software würde ich behaupten. Schreibe einen Brief an die Zentrale.

@Genie21 Ich habe mich beschwert bei BMW BeLux und die behaupten das es geht, aber nur mit Wallbox.

Was is denn die beste Adresse die Deutsche Zentrale zu mailen bitte?

 

Jemand Erfahrung mit Wallbox und Vorheizen?

Übrigens, bei mir werden die Außenspiegel nicht beheizt während vorheizen. Wo ist den da der Sinn?

Bei 10 A Ladestrom aus Steckdose stelle ich die Abfahrtszeit halbe Stunde vor der tatsächlichen Abfahrt ein.

Dann ist das Auto warm und etwa voll geladen.

Parken aber auch in Garage. Aussentemperatur um 0°C.

Guck nochmal in den Einstellungen vom KFZ. In der Tat wird zur Akkuschonung nicht immer auf 100% geladen. Ist bei VW auch so. Wir wohnen am Berg (klein) und da macht es Sinn morgens abwärts fahrend zu rekouperieren.

 

Mit welcher Amperezahl lädt das Fz heute denn ohne Wallbox. Woher kommt der Saft denn?

 

Ich würde direkt an BMW schreiben und mir einen der Vorstände heraussuchen. Idealerweise für Technik. Der Rest steht im Netz. Der Vorstand steht dem Laden vor, der ist verantwortlich für Lob und Tadel.

Genie21, meine Antwort hier oben kommt von eine grosse BMW/Mini Werkstatt (Belgien), egal welche Ampere, vorheizen und +/-100%= Wallbox

Mir gefällt diese Antwort auch nicht, deshalb:

Ich frage es noch mal ganz lieb. Ich möchte sehr gerne die BMW AG anschreiben und habe es schon 3 mal versucht mit Adressen die im internet zu finden sind, es kommt aber keine Reaktion. Könnte mich jemand bitte bitte eine Adresse geben?

Wenn ihr vorheizt, nimmt das Auto die nötige Energie aus dem Akku. Um das auszugleichen, benötigt entweder mind. 3.7 kW oder bei bis zu 2 kW muss die Abfahrtszeit entsprechend früher gewählt werden, damit der Akku nach der Vorheizzeit wieder geladen wird. Man muss es etwas ausprobieren... Bei 2 kW bzw. 10 A bzw. Ladeziegelkabel "maximal" etwa halbe Stunde.

Gleichzeitig laden und heizen geht erst mit 3.7 kW. 2kW entsprechen einem starken Fön. Aus der einfachen Steckdose darf man dauerhaft nicht mehr als 2 kW bzw. 10 A ziehen.

Habe ich schon ein par mal probiert.

Eine halbe stunde früher programmieren reicht nicht für 100%

45 minuten war so um die 95% das geht ja noch aber der Innenraum ist dan wieder kalt und nützt es lediglich nur zum auftauen der Fenster und noch nicht mal die Außenspiegel wie ich schon erwähnt habe.

Dan muss das auto beim start den Innenraum sowieso wieder heizen und ist die Batterie wieder runter auf 85% nach 500m..

Für ein auto das draußen schlaft eine sehr enttäuschende Erfahrung.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 17:02

Danke für Eure Antworten. Da hätte ich mir schon etwas mehr "Intelligenz" vom System erhofft.

Aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid.

Außerdem braucht man ja auch nicht immer 100%. Kritisch wird's eigentlich nur, wenn man 30-40 km vollelektrisch fahren will, wo man im Winter die 100% braucht. Dann tun die 10% schon weh, die dann wegen der Heizung fehlen.

Fährt man hingegen nur eine kürzere Strecke oder gleich eine längere, wo der Benziner zuschaltet, kann man die Funktion ja als Komfortfunktion durchaus nutzen, auch mit diesem kleinen "Schönheitsfehler".

In der Garage ist es sowieso zweifelhaft, da habe ich das Heizen jetzt mehr aus Neugierde ausprobiert.

Praktisch wird's, wenn er dann in den Winterferien draußen steht und am Ladekabel hängt.

Das wird mir jetzt hier niemand glauben, aber ich habe meinen SE vor der Garage stehen und über Nacht immer an das normale Kabel mit 10 A angesteckt. Programmiert auf Abfahrt 6.15 Uhr, tatsächlich fahre ich um 6.20 Uhr. Das Auto ist richtig warm und die Batterie auf 100 Prozent. Keine Ahnung, was ich anders mache....

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 10:48

Vielleicht war's bei mir nur ein "Ausreißer". Ich hab's tatsächlich nur 1x probiert, im Übrigen genau mit Deinen Werten ;-) 6.15 Abfahrt, 6.22 abgesteckt.

Ich sollte es vielleicht nochmals probieren, aber genau deshalb habe ich ja in die Runde gefragt, insoweit besten Dank für Deinen "positiven" Beitrag.

Entscheidend könnte natürlich sein, dass ich mit 6A lade.

Je nachdem, wie kalt es ist, kostet das Heizen 1 kWh. Bei 10 A können wir pro Std. 2 kW laden, also 2 kWh laden. Also brauchen wir, um das auszugleichen etwa 30 Minuten Ladezeit nach dem Heizen um das auszugleichen.

am 17. Dezember 2020 um 7:19

Heute hat meiner auch tatsächlich ohne Kabel vorgeheizt.... Nice!

Habe nur nicht geschaut, wieviel % mich das gekostet hat. Muss ich heute nochmals machen. Denkt Ihr, dass der Heizeffekt abhängig ist von der Außentemperatur? Müsste ja eigentlich schon sein. Von daher sind die Werte nicht hundertprozentig zu vergleichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen