ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Scorpion Exo 1000 - Was haltet ihr davon?

Scorpion Exo 1000 - Was haltet ihr davon?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:48

Hallo Gemeinde,

 

Gerade habe ich mir die folgende Murmel bei Tante Louise gegönnt:

http://www.louis.de/.../index.php?...

 

Testberichte waren dazu irgendwie keine zu finden, jedenfalls keine Kommentare von Leuten, welche die Murmel im Alltagseinsatz haben...

Fährt einer von euch diesen Hut und kann negatives dazu sagen?

Ich kann den Helm nämlich leider nur innerhalb von 24 Stunden...

 

Also, was denkt ihr?

 

Fragenden Gruß

Patrick

 

Beste Antwort im Thema

Du setzt einen Link auf Louis und liest nicht die 11 dortigen Testberichte von Käufern?

Steht doch alles da. Der eine sacht so, der andere sacht so. Tendenziell würde ich sagen, gibt besseres fürs Geld.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juli 2009 um 19:52

also ich fahr den nicht sondern den shoei xr 1000 aber stand kurz davor mir den scorpion zu holen aber dann wusste ich mir eine frage nicht zu beantworten:

wird diese geniale luftpolsterung nicht irgendwann mal undicht oder entweicht die luft nicht?

das hat mich so ein wenig eingeschüchtert...

aber rein vom aussehen und auch vom material her ist er ja hochwertig, sieht gut aus usw...

wäre ja schön wenn er dir gefällt;)

MFG

lupaxy

Du setzt einen Link auf Louis und liest nicht die 11 dortigen Testberichte von Käufern?

Steht doch alles da. Der eine sacht so, der andere sacht so. Tendenziell würde ich sagen, gibt besseres fürs Geld.

am 30. Juli 2009 um 20:45

also da muss ich lawellyn widersprechen....

ich habe ihn vor ca nem halben jahr.....:

also ich bin begeistert...!!!

die passgenauigkeit ist genial (ich weiß, nur meine meinung)

also er saß bei mir auf anhieb ohne zu drücken o.ä....

visier komplett beschlagfrei, sehr leise natürlich auch subjektiv....

belüftung ist auch ok....

sonnenvisier war ein muss, und ist natürlich geil,(wobei dies bei geschlossenen visier beschlägt...!)

passiert bei mir aber selten, da ich immer diesen "viser-spalt" nutze...!

zu dem pump-system kann ich eigentlich net viel sagen...

habe ihn mir sehr passend gekauft und er hat sich nur sehr wenig geweitet....

aber auf der AB sehr vorteihaft...dann nutze ich es, wenn sich die geschwindigkeit zwischen 250 und 320 einpendelt...

und für das geld hat keiner einen so guten eindruck gemacht.... der sich auch bestätigt hat...!!

ich wäre eig bereit gewesen mehr auszugeben...aber der scorpion saß bei mir besser als shoei/ schubert/nolan ect....

also ich kann ihn eigentlich uneingeschränkt empfehlen....!

(einziger minuspunkt das beschlagene sonnenvisier, wobei ich denke das werden sie alle, egal welcher marke...!)

aber im endeffekt nutzt dir das alles nichts, da das hauptargument der sitz war, und dies lässt sich nicht übertragen...

aber qualitätsmäßig wirste sehr sehr wahrscheinlich keinen bessseren/günstigeren finden....!!

da bin ich mir recht sicher....!

gruß, der vogel

Aloha !

Ich hab mir den im Frühjahr geholt. Für damals noch den alten Preis von fast 330 Euro.

Der Preis in Deinem Link ist aber noch höher.

Das Dekor "rpm" gibts übrigens gerade für knapp 200 Euro.

Zu meinen -durchweg positiven- Erfahrungen:

Der Helm passt mir auch ohne das Pumpsystem. Fällt allerdings ziemlich klein aus. Ich musste XL nehmen.

Ausschlaggebend für den Kauf war die Sonnenblende. Optimal sowas.

Visier schliesst satt und dicht. Zusätzlich zur gut funktionierenden Belüftung kann man das Visier mit dem kleinen Hebelchen noch leicht etwas anheben. Dann hat man ordentlich Luft im Helm, allerdings ohne daß es in den Augen zieht.

Ich empfinde den Exo 1000 als leise.

Weiterer ausschlaggebender Punkt : der Verschluss.

Bitte keine Diskussion pro und contra Doppel-D. Ich mags nicht. Der Ratschenverschluss vom Exo ist für mich bedeutend einfacher.

Es gibt übrigens Tests. Einer davon stand mal in der Motorrad. Kritikpunkte waren das Gewicht und angeblich nicht optimale Sicherheit. In dem neuen englischen Sicherheitstest ( SHARP oder so ) hat er aber wohl ganz gut abgeschnitten.

Fazit : Endlich doch noch nen vernünftigen Nachfolger für meinen uralten Schuberth Profil gefunden.

Einzig ärgerlich ist nur, daß es den jetzt 130 Euro billiger gibt.

 

am 30. Juli 2009 um 20:54

@ restek....:

das deckt sich fast uneingeschränkt mit meiner erfahrung....!:D

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 2:54

@ Lewellyn

Wenn ich auf den von mir erstellten Link klicke, finde ich genau 1(!!!) Bewertung - Ich hab keinen Plan, wie Du auf 11 kommst, wo der eine so der andere so redet...

[Edith] OK, jetzt weiss ich was Du meinst. Wenn man den anderen Exo anklickt, findet man welche - Sorry, hatte ich gestern nicht, da ich den "Sublim" habe, und daher nur dort geschaut habe... OK, hab ich übersehen... Mea Culpa - Schande über mich...

OK, genug sebstgeißelung!

 

Grundvoraussetzung für eine Neue murmel war bei mir die integrierte Sonnenblende, da die Sonnenbrille unterm alten Helm immer schon mehr als unangenehm war und daher auch das eine oder andere mal zum richten auf die Bank musste :-(

Dann war da noch der Preis - Zu teuer durfte es auch nicht sein.

Damit war die Auswahl schon sehr eingeschränkt, denn Mützen mit integriertem Sonnenvisier gibt es ja nicht soooo viele.

Jetzt wollte ich nach Möglichkeit auch noch auf den Klappmechanismus verzichten, also waren es nur noch 4...

 

Einer von Schuberth (Mag ich persil nicht...), Zwei, von denen mir der nette Okkel von Tante Louise dringendst abgeraten hat (Nach Passprobe wusste ich warum...) und diesen hier...

 

Das Ding das erste mal getestet und sofort war klar, dass dieser mein werden wird. *

Ich bin mal gespannt, wie dieser sich am WoE bewährt...

 

LG

Patrick - Der jetzt zur Arbeit muss :-(

 

 

 

am 31. Juli 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

Das Ding das erste mal getestet und sofort war klar, dass dieser mein werden wird. *

Ich bin mal gespannt, wie dieser sich am WoE bewährt...

Dann is doch perfekt. Was willst Du dann noch wissen? Lautstärke ist immer abhängig von der Kombination "Fahrer - Helm - Mopped". Kann dir also eh keiner helfen. Zur "Qualität" des Helms kann man eigentlich auch nicht so viel sagen. Mein Freundin fähr einen kleineren Exo, also nicht den 1000er, und der ist eigentlich soweit okay. Visiermechanismus gut und haltbar, Belüftung gut... Wobei letzteres ja auch schon wieder von "Fahrer - Helm - Mopped" abhängt.

Der langen Rede kurzer Sinn - das Ding passt, hat was Du willst, Du kannst ihn bezahlen - mach dir um den Rest keine Gedanken, das zeigt die Zeit. Und Montagshelme gibt es auch bei den Modellen, die eigentlich für gute Qualität bekannt sind.

Interessehalber mal eine Frage zum Sonnenvisier - ist das ebenfalls so kurz, dass man bei aufrechter Sitz- und Kopfhaltung darunter durchschaut? Bei meinem Schubi S1 Pro nutzt das Teil ehrlich gesagt nur dann etwas, wenn ich mit Kampfsportler und Märtyrerhaltung unterwegs bin. Auf der Transe (also mit aufrechter Sitzhaltung) ist es für die Katz.

Gruß

Frank

am 31. Juli 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Interessehalber mal eine Frage zum Sonnenvisier - ist das ebenfalls so kurz, dass man bei aufrechter Sitz- und Kopfhaltung darunter durchschaut?

Gruß

Frank

Wollte mir den Helm heute auch holen. Gut das es das Forum gibt und ihr schon gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht habt ;)

Versteh auch nicht ganz die eine Rezession vom Helm auf der Louis Seite. Wenn mir da irgendwas abbrechen würde ging der sofort zurück. Wofür gibts sonst 2 Jahre Gewährleistung?

@Frank

So wie ich die Fotos auf der Louis Seite sehe geht das Sonnenvisier über das komplette Blickfeld. Werd mir das heute aber nochmal Live anschauen.

Servus,

also wenn du gern über 250 KM fährt ist der Shoei 1000, viel leiser gerade wenn du Dir den Flüsterring mit dazu bestellst.

Nachteil der Shoei hat keine Sonnenblende,

darum habe ich ihn auch nur getestet aber nicht gekauft,

ich finde die Sonnenblende zum rein und rausklappen

ist gold Wert, ich werde mir nie wieder einen Helm ohne kaufen.

PS: Das Luftposter bekommst du nicht kapput ,

vielleicht wird es irgenwann nach 5-8 Jahren porös aber solange hat ja keiner seinen Helm (ich kenne zumindestens keinen).

 

Linke zum Gruß

Christian

am 31. Juli 2009 um 12:55

Habe mir den EXO 1000 RPM am Wochenende gekauft (für 330€, argh) und bin restlos zufrieden!

So wahnsinnig leise ist er nicht, kommt halt auch durch das Sonnenvisier, aber ich denke dass es auf dem preislichen Niveau auch nichts besseres gibt (wenn man eine Sonnenblende wünscht).

Die aufblasbare Polsterung funktioniert auch sehr gut, zur Not kann man halt während der Fahrt nochmal nachpumpen oder Luft rauslassen, find ich optimal!

Ich kann Ihn restlos weiterempfehlen. :)

am 31. Juli 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von restek

Bitte keine Diskussion pro und contra Doppel-D.

Warum denn auch???

Hier geht's um Helme, nicht um die Oberweite Deiner Freundin... :p :D

am 31. Juli 2009 um 14:17

Hi!

Hab den Helm jetzt ca. ein 3/4 Jahr. Ich hab mir den Helm in einer Größe gekauft in der er mir ohne Luftpolsterung passt! Mit der Zeit ist es normal dass die Polsterung ewtas weiter wird, das kann man dann mit der Luftpolsterung regulieren. Noch brauch ich es nicht!

Mankos:

* Ab 130-140 zu laut

* Luftzug vom Kinn herauf (nur auf der rechten Seite)

* Verarbeitung nicht optimal (die hintere untere Plastikabdeckung löst sich ab - werd den demnächst mal zur Tante bringen um das zu richten)

* Sonnenblende passt super, könnte aber eine Spur dunkler sein

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Myself-1

Hi!

Hab den Helm jetzt ca. ein 3/4 Jahr. Ich hab mir den Helm in einer Größe gekauft in der er mir ohne Luftpolsterung passt! Mit der Zeit ist es normal dass die Polsterung ewtas weiter wird, das kann man dann mit der Luftpolsterung regulieren. Noch brauch ich es nicht!

Mankos:

* Ab 130-140 zu laut

* Luftzug vom Kinn herauf (nur auf der rechten Seite)

* Verarbeitung nicht optimal (die hintere untere Plastikabdeckung löst sich ab - werd den demnächst mal zur Tante bringen um das zu richten)

* Sonnenblende passt super, könnte aber eine Spur dunkler sein

mfG

Hi,

Habe mir den Exo vor 4 Monaten gekauft und ich bin bis jetzt

super zufrieden damit den Manko`s die Myself oben aufführt kann ich bei der Lautstärke und der Sonnenblende zustimmen. Mein 13 jahre alter shark war auch nicht lauter :-) bei der verarbeitung kann ich bis jetzt nicht meckern. Ach ja die Rastung des Visiers gefällt mir nicht ganz so gut soll heißen beim öffnen des Visiers ist die erste Rastung zu hoch für meinen Geschmack aber sonst alles supi...

jederzeit wieder.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Scorpion Exo 1000 - Was haltet ihr davon?