ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Scoops

Scoops

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 10:38

Mahlzeit....

Meine Frage: Was bringt ein Scoop? Lohnt sich der Umbauaufwand? Eure Meinungen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Mai 2004 um 11:43

moin lacki

ein scoop bewirkt, dass der vergaser seine luft von außerhalb des motorraumes zieht. diese ist ja normalerweise kühler als die luft im motorraum. kalte luft hat eine höhere dichte als warme luft. es geht also mehr luft durch den vergaser. dadurch soll die motorleistung erhöht werden (besserer Füllungsgrad)

soweit ich weiß bringt das normalerweise ziemlich wenig, es sei denn du fährst ständig vollgas und über 200. ein anderer grund für einen scoop kann die gesamthöhe des motors sein. wenn jemand beispielsweise eine sehr hohe ansaugspinne und einen sehr hohen luftfilter verbaut, passt das ganze evtl. nicht mehr unter die motorhaube.

ich hoffe, dass hat dir etwas geholfen. wenn es dir optisch gefällt, mach es. wegen der leistung wird sich das kaum lohnen.

gruß

dennis

am 28. Mai 2004 um 12:15

So ungefähr stimmt das schon Fotzi :)

Nur dass nicht mehr Luft durch den Vergaser geht.

Durch die geringere Dichte kann der kühleren Aussenluft kann diese bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff aufnehmen. Der Sauerstoff wird zum verbrnnen benötigt. Mehr Sauerstoff führt also zu einer besseren Verbrennung. Ergo... mehr Leistung.

Was beim Scoop dann noch dazu kommt, ist, dass du eine Art "Ram Air" system hast. Das heisst, durch den Fahrtwind wird Luft in den Motor gepresst. Dadurch kommt dann zusätzlich noch mehr Luft in den Motor, und die Brennräume werde besser gefüllt. Auch das führt zu mehr leistung.

Jedoch ist das ganze nicht wirklich viel...

Hab mal in einer Motorradzeitung einen Test gelesen eines Mopeds mit Ram Air System. Bei Tempo 200 hatte das Motorrad 4 PS mehr mit dem Ram Air als ohne.

Also nicht die Welt.

Bei 50 warens nicht mal 1PS zuwachs....

Die kühlere Luft wiederum bringt schon ein wenig was. Bzw sie verhindert, dass du an warmen/heissen Tagen viel leistung wegen der hohen Temperatur im Motorraum verlierst. :)

Gruss Jürgen

am 28. Mai 2004 um 12:16

Ja genau, oder...

 

Du versuchst das Ding als Ram Air hinzukriegen. Im Motorradbau ergibt das ein Leistungsplus von ca. 5%. Bei der 10er Kawa soll die Leistung von 174 PS auf ca. 183 steigen.

 

Bei der Tausender Gixxe ähnliche Werte auf leicht niedrigerem Niveau.

Klar, daß dann noch Änderungen an Vergaser/Einspritzung vorgenommen werden müssen. Das wissen andere hier jedoch besser.

Tschö noch

Marcus

am 28. Mai 2004 um 12:18

Ram Air hat immer was mit Geschwindigkeit zu tun! Je schneller man fährt, desto grösser ist der Leistungszuwachs. In der Stadt merkste davon gar nix!!

Gruss Jürgen

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 13:18

Das mit dem RamAir kenn ich von meiner ZZR. Wie sieht das denn mit der Eintragung aus? Kriegt man das ohne weiteres eingetragen oder muss ich dem TÜV - Prüfer ordentlich Zucker innen Arsch blasen?

am 29. Mai 2004 um 17:30

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du eine chance auf eine Eintragung hast, wenn du nem Prüfer Zucker in den Arsch bläst :D

Was soll denn gegen eine Eintragung sprechen? Solange keine Verletzungsgefahr durch drehende Teile ect. besteht, und das sichtfeld nicht eingeschränkt wird?

gruss Jürgen

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 7:49

Na wenn das so ist werd ich mich da nächstes Jahr nochmal genauer mit auseinandersetzen und nochmals danke für eure Antworten!

Die Sache .....

 

... mit dem Scoops werdet ihr wohl oder übel bald begraben müssen.......

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, was so ein Scoop mit einem Fussgänger anstellt, der vor euer Auto gerannt ist ???

Der deutsche Verkehrs-Sicherheitsrat hat in diesem Zusammenhang schon länger zum Beispiel Rammbügel an Geländewagen im Auge.

Besagte Rammbügel sind alles andere als Scharfkantig, führen aber bei einem Fussgängeraufprall zu weit schwereren Veletzungen, als das ohne den Bügel der Fall gewesen wäre.

Die Bestrebungen gehen immer mehr in Richtung

"fussgängerfreundliche Fahrzeugfront".......

Da kommt ihr den TÜV-Muckels mit ´nem Scoop gerade recht.

Das soll euch aber nicht davon abhalten, den Versuch einer Eintragung zu unternehmen.

Neumann

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 15:31

Versuch einer Eintragung ist gut... Würde da erstmal beim TÜV anfragen bevor ich mir nen Loch in die Motorhaube schneide *g*. Wobei nen Fußgänger nachdem man ihn umfährt fast direkt auf die Scheibe knallt. Diese Kuhfänger sind aber trotzdem ziemlich scheisse.

am 30. Mai 2004 um 19:26

@Lacki111

Zitat:

Original geschrieben von Lacki111

Diese Kuhfänger sind aber trotzdem ziemlich scheisse.

Jetz mach maln Punkt. Warum sind die Sch.....? Wenn mir n Füßgänger vors Auto läuft ist er 1. selber Schuld (Meine Meinung;was hat der auf der Straße verloren?!;außerdem hört und sieht man normalerweise mein Auto wenn ich komm) und 2. Macht das bei meinem Auto sowiso keinen Unterschied ob Bügel oder nicht. Eher im Gegenteil. Da er bündig von der Stoßstange nach oben geht, hat der Fußgänger sogar evtl nen Knick weniger in der Wirbelsäule weil er garnicht bis zum Kühlergrill durchkommt (es sei denn er wird gesiebt). Ich find die Rammschutzbügel völlig ok. A weil sie gut aussehen (und wer verschönert sein Auto nicht?) und B haben sie in auch beim Geländeeinsatz einen Nutzen indem sie die Fahrzeugfron vor Beschädigungen durch Buschwerk etc schützen. Und C ist das bei meinem Auto (Ex-Army Blazer) im Auslieferungszustand serienmäßig und wird rein deswegen nicht wegmontiert. Mir geht diese ganze FüßgägerfreundlicheFahrzeugfrontundRammbügelsindböselaberkacke langsam so auf den Sack! Als obs keine anderen Probleme in unerem Land gibt. Die politiker versuchen glaub ich mit solchen Themen die die Öffentlichkeit erregen von den Wirklichen Problem abzulenken. Du kannst dir ja mein Auto gern mal in dem entsprechenden Thread (zeigt mir eure Autos oder so ähnlich) mal anschauen. Bei meinem Auto hat ein Fußgäger sogar noch die Chance sich hinzuwerfen und unbeschadet zu überleben :)

N Scoop würde auf meinem Auto auch ganz gut aussehen. Wie sieht das bei nem Diesel aus mit Leistungszuwachs? Dürfte aber bei meinem Auto nich so der Hit sein. Der Luftfilter fällt doch dann weg? Oder hab ich da jetzt was ganz verplant? Ohne Lufti gehts meinem Motor glaub nicht lange gut. Außerdem ist doch ohne der Lufti das Ansauggeräusch um einiges höher, da gibts dann wieder ärger wegen der Geräuschvorschriften denk ich und daher Probleme mit der Eintragung.

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 8:56

Hab mich da auch wohl schlecht ausgedrückt... Wollte damit auch nichts gegen die Kuhfänger sagen, die einen Zweck erfüllen wie bei Geländewagen, welche auch im Gelände bewegt werden sondern gegen diese PseudoTuning Kuhfänger, die es sogar für nen Smart gibt und welche auch nichts an so einem Auto zu suchen haben.

am 31. Mai 2004 um 9:48

@Lacki111

es sei dir verziehen....

Aber das stimmt das diese smartfänger etc ein wenig weit hergeholt sind. Ich leg mir meinen Blazer ja auch nicht tiefer damit er ein Sportwagen wird...

@Neumann. Ich weiß nicht was so ein Scoop mit nem Fußgänger macht - Vielleicht wegsaugen...? Also ich glaub das das nicht so die große Gefährdung für Fußgänger ist, Jedenfalls nicht wenn das Ding bloß ein paar cm über die Haube steht. Außerdem sind die ja nich aus 5mm Edelstahlblech sondern relativ dünn, haben abgerundete kanten und ich glaub das eher der Scoop verbiegt als das der Fussi (=Fußgänger) sich die Gräten zermanscht. Wenn da noch n Kompressor o. ä. drunter ist glaub ich das eher. 1. weil das ganze dann wesentlich weiter über die Haube steht und der Kompressor massiv, 2. weil das Sichtfeld für den Fahrer eingeschränkt ist und er daher son Fussi leichter übersieht.

Moin.....

 

Zitat:

Original geschrieben von BlazerXXL

Ich leg mir meinen Blazer ja auch nicht tiefer damit er ein Sportwagen wird...

... Blazer xxl....

Du legtst deinen Blazer vielleicht nicht tiefer......

... aber vor knapp 14 Tagen ist auf der A7 ein Mercedes Geländewagen an mir vorbeigeprügelt.....

So flachgelegt, da passte kein Igel drunter durch.

Sind schon seltsam drauf manche Leute......

Neumann

am 31. Mai 2004 um 10:54

jedem das Seine, mir das Meine....

Soll doch jeder mit seinem Auto machen was er will, aber auch nicht über andere Autos/Fahrer schimpfen die nicht seinen Geschmack getroffen haben. Gibts leider bei mir in der Gegend genug. Letztens hat mich eine Mutter angemault weil sich ihr Balg an meinem Auto schmutzig gemacht hat weil es am parkplatz Fußball gespielt hat (gab schon etlichen Ärger deswegen und viele Beulen) und der Ball unter meinem Auto gelandet ist. Bei einem normalen Auto geht das nicht wollte Sie mir klar machen. Aber das Ihr Balg mit Fußball auf nem Parkplatz wo auch teure und noble Autos stehen nix verloren hat, hat die alte dann auch nicht eingesehen. Von diesen Leuten und von solchen die nicht begreifen wollen das es auch Autos gibt die anders aussehen als das "vonderStangegekaufteFussifreundliche3Litersparmobilwasbei60GradwaschbaristundkeineBügelfaltenmachtweilesKnutschkugelrundistundaussiehtwiejedesandereAuto" was die fahren hab ich langsam Oberkante Unterlippe. Leider hab ich den Eindruck das es bei mir in der Gegend immer mehr werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen