Scirocco R - einige Fragen bzw. Unsicherheiten zur Konfiguration
Ich hab da mal einige Fragen - auch ich werde die Tage den R bestellen..... Bitte gebt mir Hilfestellung zu folgendem:
- Modelljahr 2014
Lohnt es sich noch zu warten? Gibts schon irgendwelche Gerüchte was ab Mai beim R anders werden soll?
- Farbe der Sitze
Die Standardsitze gibt es nur noch in weiß als Kontrastfarbe? Bei meinem 2009er Modell hatte ich noch die Wahl zwischen schwarz und weiß.
- Freisprechsystem
Funktioniert die FSE Premium rsap mit dem iPhone 4s bzw. 5 und iOS 6?
Bisher habe ich eine Kufatec Lösung - aber direkt von VW ist wohl besser wenn das ginge.
- Digitaler Radio-Empfang
Lohnt das Upgrade auf den neuen Standard? Ich höre überwiegend Bayern3 im fränkischen Raum.
- Keyless System
Der Schlüssel bleibt der gleiche, oder?
D.h. man muss immer den doch recht großen Schlüssel in der Hosentasche haben?
Wie verhält sich das Keyless System mit Radio etc.? Geht Radio und Freisprecheinrichtung erst an wenn ich den START Knopf drücke oder geht es schon an wenn ich im Auto sitze?
- Distanzscheiben
Bisher habe ich auf meinem normalen Scirocco vorne 12mm und hinten 15mm was ich als sehr schick und gut empfinde. Spricht beim R in Verbindung mit den 19" Felgen irgendwas dagegen?
- Rollofach in der Mittelkonsole
Gibt es hier mittlerweile Alternativen? Oder ist das Rollofach immer noch State of the Art wenn man es aufgeräumt haben möchte?
DANKE!!!!!
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von k.d.a.
...
Also kurz gefragt - sind die Standardsitze beim normalen Scirocco und beim Scirocco R gleich?
- Freisprechsystem
Welches System ist denn nun das beste fürs iPhone?
Mit der Premium kann ich die Vorteile von rsap nicht nutzen - aber sonst klappt alles, oder?
Hätten Plus oder normal irgendwelche Vorteile gegenüber der Premium wenn es um das iPhone geht?
Oder fährt man mit der Premium in jedem Falle am besten?DANKE!
Ja, die Sitze sind identisch, haben nur einen anderen Bezug.
Die Premium ist i.V.m. iPhone in jedem Fall das Beste für VW, denn da verdienen Sie mehr und du hast nix davon 🙄
Wie gesagt, nimm die Plus, dann hast du alle Optionen. rSAP ist aufgrund der vielen Nachteile IMHO eh bald ausgestorben. Apple wird das wohl nie integrieren.
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Ja, die Sitze sind identisch, haben nur einen anderen Bezug.Zitat:
Original geschrieben von k.d.a.
...
Also kurz gefragt - sind die Standardsitze beim normalen Scirocco und beim Scirocco R gleich?
- Freisprechsystem
Welches System ist denn nun das beste fürs iPhone?
Mit der Premium kann ich die Vorteile von rsap nicht nutzen - aber sonst klappt alles, oder?
Hätten Plus oder normal irgendwelche Vorteile gegenüber der Premium wenn es um das iPhone geht?
Oder fährt man mit der Premium in jedem Falle am besten?DANKE!
Die Premium ist i.V.m. iPhone in jedem Fall das Beste für VW, denn da verdienen Sie mehr und du hast nix davon 🙄
Wie gesagt, nimm die Plus, dann hast du alle Optionen. rSAP ist aufgrund der vielen Nachteile IMHO eh bald ausgestorben. Apple wird das wohl nie integrieren.
Bingo so isses. Plus & Premium ist fürs iPhone das Gleiche von der Funktion her.
Hier ist noch ein Video zum runterladen von VW, da werden alle 3 Varianten gut erklärt:
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../in-car-software.html
(rechts unten in verschieden Auflösungen)
OK danke.
Das mit der Mobilfunkvorbereitung ist mir nun als einziges noch nicht komplett klar.....
Es gilt zu entscheiden:
Entweder Plus oder Premium.
Welcher Unterschied ist für iPhone Besitzer im Nutzen?
Habe ich bei der PLUS immer diese Ladeschale?
Bei Premium kann ihc kein rsap nutzen - aber sonst habe ich auch keine Nachteile, oder?
Oder kann die Plus über die Ladeschale auch die Außenantenne Nutzen so wie im Video dargestellt???
DANKE!
Ich finde rSAP ganz und gar nicht unpraktisch. Ganz im Gegenteil, ich finde es absolut genial. Die Verbindungsqualität hat sich dadurch enorm verbessert, ich hab damit sogar Empfang bei mir zu Hause, wo sonst ABSOLUTES Funkloch ist (Da geht nichtmal 'ne SMS). Aber ist ja klar, dass man als Apple-Jünger alles, was man selber nicht haben kann, weil man eben Apple nutzt, schlecht reden muss. 😁 (Nichts für ungut)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DerAffeIsTot
Ich finde rSAP ganz und gar nicht unpraktisch. Ganz im Gegenteil, ich finde es absolut genial. Die Verbindungsqualität hat sich dadurch enorm verbessert, ich hab damit sogar Empfang bei mir zu Hause, wo sonst ABSOLUTES Funkloch ist (Da geht nichtmal 'ne SMS). Aber ist ja klar, dass man als Apple-Jünger alles, was man selber nicht haben kann, weil man eben Apple nutzt, schlecht reden muss. 😁 (Nichts für ungut)
Sorry aber das ist doch so nicht richtig.
Ich rede rsap überhaupt nicht schlecht - aber was hilft mir eine Technologie die ich mit meinem iPhone NICHT nutzen kann.
Daher nochmal klar gestellt - ich frage nicht welches Mobilfunkvorbereitung generell BESSER ist, sondern welche in meinem Fall mit den iPhone am besten und unkompliziertesten zusammenarbeitet.
Also nochmal:
Premium oder Plus?
Welcher Unterschied ist für iPhone Besitzer im Nutzen?
Habe ich bei der PLUS immer diese Ladeschale?
Kann die Plus über die Ladeschale auch die Außenantenne Nutzen so wie im Video dargestellt???
Preislich ist es ja im Prinzip egal - grad mal 30,- Euro Unterschied was beim Fahrzeugpreis wirklich nicht ins Gewicht fällt.
Servus!
Die Mobiltelefonvorbereitung Plus.
Die Mobiltelefonvorbereitung Premium.
Du hast bei der Premium einmal den Mehrwert beim Verkauf und auch für dich mehr nutzen. Zum einen ist bei der Plus eine extra halterung am Amaturenbrett wo du ein extra Adapter noch nach kaufen musst für dein Iphone. Bei der Premium schließt du das einfach nur am Media-In in der Mittelarmlehne an, oder Verbindest es via Bluetooth.
Zitat:
Plus
Außenantennenanbindung und Ladung des Mobiltelefons:
Halterung für Mobiltelefonschale an der Instrumententafel
Über die mobiltelefonspezifische Schale (separat erhältlich über Volkswagen Zubehör) wird:
· der Akku des Mobiltelefons komfortabel geladen
· das Mobiltelefon mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbunden, dadurch wird eine bestmögliche Empfangseigenschaft gewährleistet
Bei der Premium hast du noch die Möglichkeit SMS zu Schreiben und zu Lesen über den Touchscreen des Radio-/Navigationssystems beim RNS 510 (Lesen auch über die Multifunktionsanzeige Plus/Premium bzw. Vorlesen über die Sprachbedienung).
Grundsätzlich kannst du schon mehr, auch mit dem iPhone, nur halt nicht alles. Und den Mehrwert hast du auch.
Einfach mal die beiden links durchlesen und in der kompatibilitätsliste der beiden FSE's nachgucken was mit iPhone kompatibel ist.
M.
Hab mir alles ganz genau durchgelesen - und mit dem iPhone habe ich meiner Meinung nach KEINERLEI Unterschiede zwischen PLUS und PREMIUM.
Das einzige was mir noch nicht klar ist:
Der große Vorteil der Premium ist ja dass die Außenantenne genutzt wird. Dies aber nur bei rsap Telefonen - also nicht beim iPhone oder auch nicht bei vielen Android Geräten.
Wie verhält sich das nun bei der PLUS?
Hier erfolgt die Weiterleitung an die fahrzeugeigene Antenne ja über die Ladeschale.
Hat die dann auch eine GSM/UMTS Antenne?
Falls nein, was dann? Nur GSM?
Sprich bei dem Smartphone (in meinem Fall eben iPhone) wird dann nur die GSM an die Fahrzeugantenne weitergeleitet?
Was ist dann mit dem UMTS Signal - werd ich da weiter "gegrillt"?
Kann ich mit der FSE PLUS das Smartphone überhaupt noch benutzen? Mails checken, Google Maps benutzen etc.? Oder muss es dafür immer entkoppelt werden von der Anlage?
Und gibt es die PLUS nur mit Ladeschale?
Gibt es für das iPhone 5 überhaupt schon eine?
Servus!
Grundsätzlich: Alles was du bei der Plus an Funktionen hast, hast du auch in der Premium drin. In der Premium ist halt nur zusätzlich mehr, bzw. andere dinge einfach verbessert worden.
Wenn du bei der Premium den Media-In statt Bluetooth mit HFP nutzt, bist du auch mit der Außenantenne verbunden wie es bei der Plus mit der Ladeschale ist. (Sollte zumindest so sein, bin gerade selbst verwirrt, ich recherchier nochmal)
M.
Servus!
Hab mal bissle mit der VW-Hotline geschnackt.
Als iPhone Besitzer hat sie mir tatsächlich empfohlen die Plus zu nehmen statt die Premium.
Bei der Premium funktioniert zwar die Freisprecheinrichtung (FSE), allerdings nur eingeschränkt weil man das rSAP nicht nutzen kann. Im neuen Golf VII sieht das wieder anders aus, weil da eine neue FSE eingebaut ist die mehr kann als iPhone besitzer. Aber im Scirocco wird noch die alte FSE eingebaut.
Hmmm... Schade, ich hab jetzt die Premium drin und kann es nicht mehr ändern. Naja, vll kauf ich mir dann noch ein Handy mit rSAP mit Multisim nur fürs Auto... Sofern das meiner Preisvorstellung und dem Nutzen/Kosten Faktor nicht übersteigt.
Mal sehen.
M.
Es gibt ja noch die FSE Start. Zumindest heißt die so in Ö.
Die hat keine störende Ladeschale am Armaturenbrett und Kopplung geht mit dem Iphone 5 perfekt(habe ich selber).
Verwendet auch das handsfree Profil).
Menü/Telefonbuch in der MFA sind genauso vorhanden. Das einzige was nicht geht ist Sprachbedienung und sms,aber das brauche ich nicht. Und Bedienung geht auch über RNS 510.
Sind fast die selben Funktionen wie die Plus,nur eben ohne Ladeschale,und ohne Außenantenne
Wenn man möchte,dann kann mann ja später die Box unter dem Beifahrersitz tauschen und zur Premium FSE upgraden,GSM Antenne muss dann noch verlegt werden.🙂
Edit:
In DE heißt die nur Mobilfunkvorbereitung ohne Zusatz.
http://www.volkswagen.de/.../Mobiltelefonvorbereitung.html
Da kann man unten Kompatibilitätsliste anklicken,dann steht da auch das Iphone 5 dabei.
OK Danke ihr beiden.
Jetzt aber die entscheidende Frage:
Bei der PLUS ist das einzige was besser ist für das iPhone die theoretische Möglichkeit die Außenantenne zu benutzen. Aber das geht nur mit der Ladeschale die neben dem Handschuhfach montiert sein muss.
Soweit richtig?
Es ist nichts anderes besser als an der Premium?
Dann stellen sich mir folgende Fragen:
- Gibt es überhaupt schon eine Halterung für das iPhone 5? Laut meinen Recherchen nicht....
- Ist die Sprachqualität so dramatisch besser dass sich die hässliche Ladeschale lohnt?
Sollten sich beide Punkte als negativ erweisen würde sich doch wieder die PREMIUM anbieten - auch als iPhone User. Richtig?
DANKE!
...
was für ein Eiertanz...nimm doch einfach die PREMIUM, kostet - wenn mich nicht alles täuscht - nur 30 Euronen mehr als die PLUS, fällt bei einem 30.000+ EUR Fahrzeug wohl kaum ins Gewicht & du hast beim Wiederverkauf noch nen Mehrwert, denn zum Glück hat nicht jeder das EierPhone.
nichts für ungut.
Wenn es das Budget zulässt,dann nimm die Premium,wenn du günstiger wegkommen willst,dann nimm die Mobilfunkvorbereitung.
Die Plus würde ich gar nicht nehmen,wegen meiner Meinung nach störenden Halterung .