Scirocco nicht fotogen ?

VW Scirocco 3 (13)

MoinMoin,
alle die beim lesen der Überschrift jetzt schon ein Puls von 180 haben und die Messer wetzen kann ich beruhigen. Ich find den Scirocco ne echte Schönheit und werde ihn selber demnächst bestellen. Nichts desto trotz empfinde ich, dass das Auto auf den großteil der Bilder jetzt nicht soooo überragend wirkt. Irgendwie kommen die Proportionen, Rundungen und Licht/Schatten Spiele kaum zur geltung (vielleicht mal abgesehen von manchen Werbeaufnahmen). Schau ich mir das Auto dann wieder beim Händler vor Ort an bin ich hin und weg. Klar geht das auch anderen Autos so, aber ich hatte noch nie so eine großen Unterschied wie beim Scirocco ausmachen können. Tendenziell wurde diese Meinung ein wenig von meinen Arbeitskollegen bzw. Bekanntenkreis unterstützt. Einige fanden das Auto richtig hässlich und habe diese Meinung dann beim ersten mal "Live" anschauen doch recht schnell revidiert.

Umgekehrt was es z.B. beim Golf 5 damals. Die Fotos fand ich total genial und die dicke Entäuschung kam dann, als ich den Wagen zum ersten mal Live gesehen habe.

Gehts denn irgendjemanden hier ähnlich?

Grüße Gumble

Beste Antwort im Thema

Fotografieren ist eins meiner Hobby - ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit Fotos zu machen, wo der Scirocco wie in echt rüber kommt. Schwierig - sehr schwierig. Eins der besten siehst Du in meinem Avatar.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Jop mir hier! Finde den Scirocco auf den meisten Fotos echt unvorteilhaft fotografiert (ca. 70% der Fotos in etwa), so dass er wie'n Japse wirkt!
Beim angucken beim Händler allerdings war ich hin und weg und hab ihn mir bestellt, weil der Unterschied zu den Fotos doch nahe der 100% liegen!

Ja kann ich nur bestätigen.

hab letztes Jahr mal im Inet paar Autos konfiguriert und da dachte ich mir machste das auch mal beim Rocco. Bin nicht weiter gekommen wie bei der Farbauswahl und dann dachte ich mir wie schei*e der nicht aussieht.

Ja paar Monate später sah ich ihn beim Händler und zack Woche drauf Probefahr und zack ca. 1 Moat drauf bestellt. und zack jetzt steht er am Parkplatz 😁

da muss ich dem threadmaster hier vollkommen recht geben!!! mir ging es genauso als ich den scirocco anfangs nur auf bildern gesehen habe fand ich ihn nich so doll. war drauf und dran mir nen neuen a3 zu holen! aber dank meines vaters haben wir uns das ding ma angeschaut und ich war hin und weg! das war vor über nem halben jahr! ich kann nur bestätigen der rocco wirkt auf bildern (nicht alle) fast immer unspektakulär...aber in reality boaaar 😁

Hallo.

Du hast absolut recht mit dem was Du schreibst. Auf fast allen Bildern wirkt der Rocco echt bescheiden und kommt wie eine Asiatenschleuder rüber!

Als ich den Rocco aber das erste mal Live gesehen habe war ich sofort begeistert obwohl ich erst nicht wusste was das überhaupt für ein Auto ist ( ohne Schriftzug ). Das war im Januar und im Februar bestellt obwohl überhaupt kein Autokauf anstand.

Seitdem warte ich ungeduldig vor mich hin.

Gruss

Ähnliche Themen

Fotografieren ist eins meiner Hobby - ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit Fotos zu machen, wo der Scirocco wie in echt rüber kommt. Schwierig - sehr schwierig. Eins der besten siehst Du in meinem Avatar.

Kann dem Thread-Ersteller nur zustimmen. Ich gehe sogar soweit zu sagen: Selbst VW bekommt das nicht richtig hin. Die ersten offiziellen Pressebilder fand ich grauenhaft, den ersten Prospekt genauso. Beim aktuellen Prospekt ist es ein bisschen besser, aber kein Bild ist dabei wo ich wirklich sagen würde "so kommt er real rüber".

Beim Scirocco muss man sehr auf die Perspektive achten. Desweiteren ist es schwer die realen Größenverhältnisse des Autos abzubilden solange kein Vergleichsobjekt im Bild gegeben ist.

Vor allem die Konfiguratoransichten gehen gar nicht. Es ist mir ein Rätsel.Nach Konfiguratorperspektiven würde wohl niemand kaufen,)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

@Michael

Dein Avatar ist wirklich sehr schön geworden.

@Rest
Wow. Bin positiv überrascht, dass es doch einige genauso sehen. Hab schon befürchtet der Thread wird zerrissen von aufgebrachten Scirocco Fans... 😉

Wie einige schon geschrieben haben, sind die Proportionen wohl das größte Problem. Der Scricco ist in "echt" ein erwachsenes großes Sport Coupe, wirkt aber auf den Bildern manchmal wie ein Kleinwagen. Die Perspektive ist teilweise absolut entscheidend.

Ich möchte mal ein Beispiel geben und hoffe der Besitzer von dem schönen Auto ist nicht sauer.

Bild1:
http://www.motor-talk.de/.../cimg0142-i202851399.html

Sieht etwas langweilig aus und denken wir uns mal die knallige Farbe weg, dann könnte einem fast ein Golf 6 angucken.

Bild2:
http://www.motor-talk.de/.../cimg0145-i202851400.html

Die Perspektive wurde leicht geändert und schon sieht der Wagen wieder extrem sportlich und aggresiv aus. Richtig lecker.

Zitat:

Original geschrieben von B.Gumble

Ich möchte mal ein Beispiel geben und hoffe der Besitzer von dem schönen Auto ist nicht sauer.

Bild1:
http://www.motor-talk.de/.../cimg0142-i202851399.html

Sieht etwas langweilig aus und denken wir uns mal die knallige Farbe weg, dann könnte einem fast ein Golf 6 angucken.

Bild2:
http://www.motor-talk.de/.../cimg0145-i202851400.html

Die Perspektive wurde leicht geändert und schon sieht der Wagen wieder extrem sportlich und aggresiv aus. Richtig lecker.

Sehr gutes Beispiel!

Was auch sehr gut aussehen würde wäre das zweite Bild mit geöffneten Türen (die Rahmenlosen Türen unterscheiden das Auto ja auch vom typischen Kompaktklassewagen).

Ja das ist mir sofort aufgefallen! Der Rocco ist das erste Auto das ich kenne, dass in echt Geiler aussieht als auf Fotos!! Vorallem noch wenn er tiefer ist. Dann kommt das flache und breite erst richtig zur Geltung. Man darf den Rocco nicht von zu Nah fotografieren. (Fischaugeneffekt). Passiert auch wenn man ganz nah dran steht auf Augenhöhe. Habe ich heute gemerkt. Meine Bilder kommen recht nah an die Realität.

@Gumble
Da muss ich dir in alle Punkten Recht geben! Genau so war's bei meiner Probefahrt auch. Die Bilder im I-Net waren zwar alles samt ganz schön haben mich aber nicht wirklich überzeugt, aber als ich dann beim 🙂 vor 'nem schwarzen Rocco stand war ich absolut sprachlos und begeistert! Und schönes Beispiel hast du dir da ausgesucht. Das letzte Bild sieht wirklich richtig fein aus 😉

vorne hui hinten pfui 😉

zum Glück alles Geschmackssache

Front: Knaller
Heck: Mittelmaß
Seite: Knaller bis Mittelmaß
Innen: Knaller bis Mittelmaß

Woar, das war mal 'n Schnell-Beitrag.. 😁

Die Bilder im Inet. kommen immer sehr Plastisch rüber, im Konfig. darf mann sich ja nicht einmal die Farben richtig anschauen, da selbst diese in real viel viel geiler sind!
Rising Blue Metallic zb. ist im Konfi. eine Sch*** Farbe, hab Ihn mir aber trotzdem so geholt, weil ich Ihn so beim 🙂 stehen sah und war total platt!
Ich finde wenn mehrere Leute so denken wie wir, dann wird es wohl noch ne weile dauern, bis es mahrere Sciroccos auf der Straße gibt, da diese sich von den Bildern abschrecken lassen, bis Sie unsere Babys (also alle die, die jetz schon einen haben bzw. schon bestellt haben) sehen werden und dann ganz neidisch hinterher schauen müssen 😁

Gruß G-star99

Deine Antwort