Scirocco 3 Abgasanlage

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Leute,

bin jetzt noch auf der Suche nach einer gescheiten Abgasanlage für meinen 1,4l 118kw Scirocco. Er sollte einfach noch sportlicher und bisschen lauter klingen.
Nach stundenlangen Informieren auf zig Internetseiten bin ich immer noch unschlüssig was ich kaufen sollte.

Immer wieder sprechen Argumente für oder gegen die jeweilig interessante Marke.

Nun hab ich Bull-X und Eisenmann im Visier. Hat jemand diese Anlagen verbaut? Lohnt sich die Komplettanlage oder reicht auch nur der ESD für den Anfang (ca 700€).

Auf der Seite von Bull X finde ich nur diese hier -> https://www.hg-motorsport.de/.../...bgasanlage--einseitig--ab-Kat.html (999€)

ist die nur in Verbindung mit ner DP möglich? (Siehe Auswahlpunkte)
Die Komplettanlage von Eisenmann kostet ca. 1100€, lohnt sich das?

Hoffe auf ein paar Antworten

MfG Nico

21 Antworten

gib mal in google fsw exhaust ein...gibds für den 2.0er eig nicht..fahr sie jedoch leicht modifiziert und auf der orig. downpipe mit MSD u ESD von FSW...ziemlich günstig meiner Meinung nach...um von sound her hat sich bei mir sehr stark was verändert!(sowohl vom Klang selbst als auch um einiges lauter nachdem er mal 3000km oben war)

Ich würde auch die FSW vorschlagen beim 118Kw ,ist Preis Leistungsmäßig echt top .
Natürlich kann man je nach Budget auch andere Hersteller nehmen,aber nur ESD alleine bringt halt wenig. Da sollte man schon eine AGA ab Kat nehmen.
Downpipe kann man sich getrost sparen beim 1,4 . Denn der 1,4 verfügt ja von Haus aus schon über einen motornahen Metallkat,im Gegensatz beim 2.0l (auf die Sciroccomotoren bezogen),da sind 2 Keramikkats (Ein Vor und Hauptkat) verbaut. Da macht es Sinn und bringt auch Leistungsmäßig was,eine DP zu verbauen oder den Vorkat zu entfernen.

Wenn man also eine AGA für seinen 1.4 holt bringt das dann etwas ? Es wurde ja davor gesagt das es ohne eine Downpipe kein Sinn macht.

Zitat:

@denny707 schrieb am 10. Juni 2024 um 09:02:35 Uhr:

Wenn man also eine AGA für seinen 1.4 holt bringt das dann etwas ?

Das hängt auch sehr von den persönlichen Erwartungen ab.
Für sich allein sorgt die nicht für signifikante Mehrleistung.