ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schwingungsdämpfer Funktionsweise...

Schwingungsdämpfer Funktionsweise...

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. August 2015 um 20:38

Hiii...

Ich nochmal wieder

Diesmal in einer kleinen angelegenheit.....

Speziell geht es mir um die funktionsweise des schwingungsdämpfers am Keilriemen.

Meine überlegung ist nur....

Übt der Dämpfer auch einen gewissen druck aus wie man ihn auch von kofferraum klappen.....oder motorhauben her kennt?

Oder hat der wirklich nur ne festhaltende funktion..?

weil.....meiner quitsch um unterturigem bereich (( manchmal )) beim anfahren wenn de drehzahl absackt.........sonst nicht...

Aber der keilriemen schaut eben noch sehr gut aus...

Hatte hier in foren mal versuch unter der stichwortsuche was zu finden.......aber naja..... :-D

Lg Nico

Beste Antwort im Thema

Hallo yippye,

mein 202 hat fast ne 3/4Million KM drauf. Wenn ich jedesmal den quitschenden Riemen oder gar den Spanner gewechselt hätte wäre ich jetzt bettelarm. Das Quitschen kommt vom Riemen. Der Weichmacher im Riemen verdunstet an der Oberfläche der Rippen durch das ständige Drehenauf der Riemenscheibe. Wenn der Weichmacher verdunstet ist, dann entsteht auf den Rippen des Riemens eine dünne glasharte Schicht, die dann beim Drehen auf der Riemenscheibe (besonders die zum Antrieb der Servopumpe) entsteht das quitschen.

Und nun meine Abhilfe:

1. schau nach, ob die Rippen auf der Innenseite des Riemens alle noch ganz sind, also keine abgebrochen und der Riemen sonst auch noch einen guten Eindruck macht.

2. Starte das Auto und lasse in Leerlauf "tuckern". ( das Quitschen ist gut zu hören)

3. Nehme eine kleine Drahtbürste und drücke die leicht auf die sich bewegende Rippen des Riemens in dem Bereich zwischen unterer Riemenscheibe und Riemenscheide der Servopumpe. Nach wenigen Sekunden wird das Quitschen deutlich weniger und nach maximal 1 Min dürfte das Quitschen weg sein...

Vorsicht dabei: In der Umgebung dreht sich noch der Ventilator des Kühlers. ... als Abstand halten.

Das mache ich bei meinem, jedesmal wenn mir das Quitschen auffällt (oder nervt). Den Riemen habe ich bis heute nur 2 mal wechseln müssen. ( Riemen läuft also etwa 300000 KM, bis er verschlissen ist).

Die Riemenspannung, die Du beschrieben habe ist bei mir auch so. Hier würde ich nichts machen.

Und jetzt noch deine Visko-Kupplung. Die baue ich bei mir im 2 Jahresrythmus aus zur Reinigung. Auf der Visko-Kupplung sammelt sich Dreck und Staub den ich abwische mit WD40. Der Ausbau ist kein Problem, wenn Du daran denkst, ds die Überwurfmutter "Linksgewinde" hat. (Deshalb ist da auch auf er Aussenseite eine Nut rundrum eingefräst)

Trotzdem geht die mal kaputt, und das bei mir bei 550000 KM-Stand. Bei mir stieg die Temperatur beim Stopp-and-Go im Stau bei Hannover im Sommer mächtig über 110Grad. Wenn ich dann wieder mit höherer Drehzahl fuhr, ging die Temperauturwieder runter. Klares Zeichen, das das Bi-Metal auf der Visko-Kummplung defekt war.

Während ich immer für MB-Originalteile plädiere, habe ich die neue Visko-Kupplung für ca. 30€ auf den "freien Markt" gekauft. Beim Einbau passte die perfekt und läuft jetzt seit 200000KM immer noch fehlerfrei.

 

noch viel Spaß mit der Stern

Hans-Peter

KM-Stand: 743000 KM

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Und genau das ist das was ich nicht weiß.

Ab wann welche Methode bei welchem Motor verbaut wurde.

 

Es gibt die einen, bei denen man zum Ausbau des Riemens nur den Spanner zur Seite drücken muss, und die anderen bei denen man den Spanner mit ner Nuss erstmal entspannen muss um dann den Riemen abzunehmen.

Themenstarteram 16. August 2015 um 18:41

oh gott........ich mag jetz wie en depp klingen......

Aber gute frage ...welche Art....

gibt es da außerlich erkennbare merkmale?...

ich bin eh grad auf montage und kann eh nur das beschreiben was ich grad im kopf habe ..

hab bei youtube gestern ma so nen video angeschaut wie man des wechseln kann..........des schaut da so ziemlich genauso aus wie bei meinem....

Ich hoffe ich dar des mal eben verlinken ? :-D

https://www.youtube.com/watch?v=5ltpnhBNGYA

Das in dem Video ist eine automatische Spannung.

Den Spanner muss man, wie im Video zu sehen, beiseite drücken und den entspannten Riemen abnehmen.

Bei der Spanneinheit mit manuellem Spanner ist oben, wenn man am Servobehälter vorbeischaut, ein Sechskant-Bolzen zu sehen. An dem wird gespannt und entspannt, nachdem man den Riemenspanner vorher gelöst hat.

Im Bild unten ist die manuelle Spanneinheit abgebildet. Wenn es bei dir so aussieht wie im Video, dann hast den automatischen Spanner.

Wann welcher Spanner verbaut ist kann ich dir nicht sagen.

Riemenspanner-m104
Themenstarteram 17. August 2015 um 16:51

ich bin ja mittwoch abend wieder heme.....

Dann werd ich mir des nochmal genau anschauen....

Mal gucken ob ich mir ....wenn es diese automatische einheit ist ...mir gleich des komplette set kaufe oder den riemen einzeln...

Aaaaaber.....erst ma heme kommen..... :-D

Themenstarteram 20. August 2015 um 15:54

so......seit gestern abend wieder zu haus....

bin mir nun komplett sicher das es diese Automatische spanneinheit ist......

Kann auch gerne mal ein bild reinsetzten--

Werd nun wohl um komplett sicher zu gehen ( weil sich der keilriemen mit etwas kraft deutlich mehr als 90° drehen läßt ) de einheit neu kaufen..

Dann hab ich das hinter mir und damit wenigst keine probleme mehr und bin da auch vor überraschungen sicher die mir während der fahrt passieren könnten nur weil man des mit dem keilriemen schleifen läßt......

Ich bedanke mich wieder mal für die beiträge eurerseits.....

ICh hätte da dann nebenbei nochmal ne anfrage....

K.A. ob ich des nochmal extra in nem thema verfasse...?

Der VIisko - lüfter......dreht sich seehr leicht bei betriebstemperatur.....

Ich hatte vor ner weile noch en E36 mit Visko....der hat sich da bei WEITEM schwerer per hand drehen lassen:

Ich vermute mal des ich mir da auch en neuen holen kann...bzw vom nettem schrotti nebenan...

Was denkt ihr.......Der darf sich doch bestimmt net soooo leicht dehen lassen wenn der auf voller temperatur is.

denn der dreht ja beinahe noch 3 umdrehungen wenn ich dem mit der hand schwung gebe( Bei ausgeschaltenem motor natürlich..**lach )

Hallo yippye,

mein 202 hat fast ne 3/4Million KM drauf. Wenn ich jedesmal den quitschenden Riemen oder gar den Spanner gewechselt hätte wäre ich jetzt bettelarm. Das Quitschen kommt vom Riemen. Der Weichmacher im Riemen verdunstet an der Oberfläche der Rippen durch das ständige Drehenauf der Riemenscheibe. Wenn der Weichmacher verdunstet ist, dann entsteht auf den Rippen des Riemens eine dünne glasharte Schicht, die dann beim Drehen auf der Riemenscheibe (besonders die zum Antrieb der Servopumpe) entsteht das quitschen.

Und nun meine Abhilfe:

1. schau nach, ob die Rippen auf der Innenseite des Riemens alle noch ganz sind, also keine abgebrochen und der Riemen sonst auch noch einen guten Eindruck macht.

2. Starte das Auto und lasse in Leerlauf "tuckern". ( das Quitschen ist gut zu hören)

3. Nehme eine kleine Drahtbürste und drücke die leicht auf die sich bewegende Rippen des Riemens in dem Bereich zwischen unterer Riemenscheibe und Riemenscheide der Servopumpe. Nach wenigen Sekunden wird das Quitschen deutlich weniger und nach maximal 1 Min dürfte das Quitschen weg sein...

Vorsicht dabei: In der Umgebung dreht sich noch der Ventilator des Kühlers. ... als Abstand halten.

Das mache ich bei meinem, jedesmal wenn mir das Quitschen auffällt (oder nervt). Den Riemen habe ich bis heute nur 2 mal wechseln müssen. ( Riemen läuft also etwa 300000 KM, bis er verschlissen ist).

Die Riemenspannung, die Du beschrieben habe ist bei mir auch so. Hier würde ich nichts machen.

Und jetzt noch deine Visko-Kupplung. Die baue ich bei mir im 2 Jahresrythmus aus zur Reinigung. Auf der Visko-Kupplung sammelt sich Dreck und Staub den ich abwische mit WD40. Der Ausbau ist kein Problem, wenn Du daran denkst, ds die Überwurfmutter "Linksgewinde" hat. (Deshalb ist da auch auf er Aussenseite eine Nut rundrum eingefräst)

Trotzdem geht die mal kaputt, und das bei mir bei 550000 KM-Stand. Bei mir stieg die Temperatur beim Stopp-and-Go im Stau bei Hannover im Sommer mächtig über 110Grad. Wenn ich dann wieder mit höherer Drehzahl fuhr, ging die Temperauturwieder runter. Klares Zeichen, das das Bi-Metal auf der Visko-Kummplung defekt war.

Während ich immer für MB-Originalteile plädiere, habe ich die neue Visko-Kupplung für ca. 30€ auf den "freien Markt" gekauft. Beim Einbau passte die perfekt und läuft jetzt seit 200000KM immer noch fehlerfrei.

 

noch viel Spaß mit der Stern

Hans-Peter

KM-Stand: 743000 KM

Themenstarteram 20. August 2015 um 22:33

des thema um de Visko war ja auch nur nebenbei mal eingestellt.....dieser schenke ich kaum beachtung da auch letztes, zur zeit der höheren temperatur keine probleme vorhanden waren und er auch grad mal so über die 80° ging...

Machte mir da nur so meine gedanken da dieser anders als ich das bei anderen Fahrzeugen kenne-- sich beinahe schon zu leicht drehen läßt bei betriebstemp.

von daher wollte ich nur mal horchen ob des normal ist

 

Und wegen dieses quitschens......

der keilriemen wurde laut angaben des vorbesitzers von ihm erst gewechselt.....und der schaut unserem Augenschein nach wirklich noch sehr gut aus-

Ansonst

Ich sehe des komplett ein was du da schreibst (aus erfahrung bestimmt auch )...

Werde dies garantiert auch dann mal in betracht ziehen wenn sich das problem auf deine beschriebene weise mal ergeben wird.....

Nur..... tritt das quitschen bei mir eben nur dann auf wenn ich aus dem stand heraus gas geb wenn er in der drehzahl unten kurz absackt.....quasi beim losfahren........

Es ist nich soooo das es immer vorkommt....

aber halt sehr häufigund für mich schon was komisch das der nur in dem moment kurz quitscht ansonst garnet....

Im stand läuft er so ruhig das ich sogar des gebläse im auto ausmachen müßte um zu horchen ob er noch läuft ( mal von der drehzahl anzeige abgesehen) .....

Da is im stand nie ein keilriemen zu hören und das gibt doch etwas anlass zur hoffnung :-D

werd deswohl doch mal noch ne weile beobachten .....

 

ich bin dir hier auch sehr dankbarfür evtl weitere vorschläge...

Lg Nico

Themenstarteram 3. September 2015 um 9:24

so....nur malnoch zur info....

Bin nun gestern ( WIEDER ) nach knapp 2 wochen nach haus...

Meine Teile nun soweit angekommen die ich bestellt hab...

Hab nun erst mal nur den Riemen gewechselt und siehe da.....der alte war in gezogenem zustand gute 5cm länger und ich hatte auch arg zu tun den neuen draufzubekommen....

Dasmit dem automatischem spanner war nachdem ich die sache angegengen bin ...auch ne sehr einfache angelegenheit....

Da ich keine torx nuss gefunden hab nahm ich eine normale nuß die da straff drauf passte.

hab dann ne kleine ratsche genommen( damit der Krafteinfluss nicht zu groß ist und ich da nicht noch den bolzen abreiße ).. und dann schön gleichmäßig gegen den uhrzeigersinn nach links gedreht und den riemen entspannt und den alten riemen runter....

Hab mir im kopf gemerkt wie der verlauf war und dann den neuen gleich wieder drauf (Mit der andern hand)...

war zwar doch ganz schön straff draufzu bekommen und jetzt qitscht auch beim gas geben nix mehr

Fazit alles schick....

Im gleichem atemzug hab ich dann noch den LMM gewechselt weil der bursche im stand nur noch unruhig lief und bei abgezogenem LMM normal........und bei dem neuem läuft er wieder rund....( Momentan jedenfalls :-D )

Der witz an der sache ist.....hatte en LMM mal 2 tage komplett angeklemmt und hab feststellen müssen das der ohne den LMM weniger sprit brauchte und sogar an die 9 liter ran kam......so weit runter hat ich den noch net..

Mal schauen was Mit dem neuem LMM rauskommt

Na wunderbar. Ohne LMM zu fahren kann aber gefährlich sein, da die Gefahr besteht, dass er zu mager läuft und er dann zu klopfen beginnt. Mein LMM-Defekt zeigte sich nämlich durch schädliches Motorklopfen bei hohen Außentemperaturen was auf Dauer jeden Motor zerstört.

Themenstarteram 3. September 2015 um 10:41

stimme dir da schon zu......wird auch niiiiie wieder vorkommen.....Versprochen :-D

Hallo, das Quitschen kommt von der Feder im Metallgehäuse des Riemmenspanners. Weil mit der Zeit das Fett, mit dem die Feder benetzt war verbraucht ist. Metall auf Metall, ohne Schmierung gibt halt ab und zu Quitschgeräusche.

An der Seite des Riemenspanners ist eine kleine Öffnung wo die Feder eingehängt ist, da einige Tropfen ÖL oder Fett hinein und das Quitschen ist weg.

Nachtrag,

miit dem neuen Riemen ist nun auch mehr Druck auf die Feder gekommen daher kein QUITSCHEN mehr.

Themenstarteram 3. September 2015 um 11:58

das quitschen was nur beim kurzem gabgeben zu hören....

Aber der tipp is angenommen und wird demnächst mal angegangen......ma gucken ...weilis ja ziemlich schlecht ersichtlich glaube ....

Aber.....guter tipp.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schwingungsdämpfer Funktionsweise...