ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schwiegermutter Kleinwagen 1000€ Klasse Kurze Strecken

Schwiegermutter Kleinwagen 1000€ Klasse Kurze Strecken

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 4:58

Guten Tag

Meine Schwiegermutter hat mich um Hilfe gebeten ihr aktuelles Auto ein Ford Fiesta kommt nicht mehr durch den Tüv. Reperaturkosten von min 1500€ und Optisch fertig sowie dieverse Macken und kleine Schrammen. Los werden würde sie diesen an eine Werkstatt für 200 - 300€ die den als Übungsauto für Lehrlinge nutzen wollen.

Jetzt suchen wir etwas neues:

Im PLZ Bereich 31020.

Auto wird nur zum Weg zur Arbeit, sowie einkaufen und Verwandschaft besuchen im Umkreis benutzt.

Heißt Kurzstrecke um 10 Km...

Ihr aktuelles Budget wäre ca 1000€ im Moment.. Wir als Kinder haben gesagt würden bei einem entsprechendem Angebot halt noch etwas dazu geben wenn es sich lohnt.

Also soll haben:

-Benziner

-geringer Unterhalt und Verbrauch

-Servolenkung

-Airbag

- nicht zu groß, gute Übersicht zum parken etc..

- keine 200.000 + Km also soll noch bischen was halten.

-möglichst günstig in Reperatur usw..

Habe mal geschaut und auch wieder einen Fiesta z.B vorgeschlagen, da ja Winterreifen und Zubehör weiter passen würden. Und sie damit bis jetzt echt zufrieden war.

Fiesta

Sowie einen Micra:

Micra

Hoffe jemand kann mal im Umkreis sage mal so 20-30Km schauen und paar Tipps zum angucken geben ...

Beste Antwort im Thema

Beim Nissan Micra sind die Ersatzteile leider sehr teuer, sodass ich davon eher abrate. Rein mechanisch ist so ein K11-Micra mit einer der robustesten Kleinwagen überhaupt, aber er kann im Bedarf allein schon aufgrund altersbedingten Verschleißgeschichten unfassbare Reparaturrechnungen für einen Kleinwagen erzeugen.

Ein "nicht ganz ernst gemeinter" Vergleich!

Du hast einen OPEL VECTRA B; es tritt ein Defekt auf.

1. Du gehst zu Fuß zum örtlichen Opel-Händler an den Teiletresen - oder ins Internet und bestellt - oder zum freien Zubehörhändler.

2. Du bezahlst.

3. Du rufst deinen Kumpel an, der gern an Autos bastelt und sich auskennt.

4. Du kaufst einen Kasten Cola und richtest die Werkzeuge.

5. Dein Kumpel kommt zu dir gefahren.

6. Ihr fangt an zu arbeiten.

7. Ihr trinkt eine Flasche Cola und noch eine, und nochmals eine:).

8. Dein Kumpel überprüft die Arbeit.

9. Ihr dreht eine Proberunde.

10. Du gibst deinem Kumpel 50 Euro mit. Gesamtkosten: Vielleicht 100 Euro.

11. Der Vectra fährt wieder tadellos.

Du hast einen NISSAN MICRA K11; es tritt ein Defekt auf.

1. Du suchst einen Nissan-Händler.

2. Es gibt keinen in der Umgebung.

3. Du findest doch einen im Nachbarlandkreis und fährst da hin.

4. Es dauert eine Stunde, bis du dort bist.

5. Du musst ein paar Tage auf das Teil warten, du ärgerst dich.

6. Das Teil wird ziemlich teuer, du ärgerst dich noch mehr.

7. Du fragst dich, ob sich das noch lohnt.

8. Du sagst "nein".

9. Du rufst Ali Export an.

10. Ali Export kommt und zahlt 200 Euro für den Micra.

11. Du brauchst ein neues Auto.

Und so weiter...

Für den Ford Fiesta ist die Teileszene deutlich entspannter, und wenn ihr bisher schon zufrieden mit dem Ford wart, wieso nicht wieder einen kaufen? Er ist ein zuverlässiger und robuster Kleinwagen, der dem Micra mehr als nur das Wasser reichen kann. Von den beiden gezeigten Exemplaren favorisiere ich daher den Ford.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Beim Nissan Micra sind die Ersatzteile leider sehr teuer, sodass ich davon eher abrate. Rein mechanisch ist so ein K11-Micra mit einer der robustesten Kleinwagen überhaupt, aber er kann im Bedarf allein schon aufgrund altersbedingten Verschleißgeschichten unfassbare Reparaturrechnungen für einen Kleinwagen erzeugen.

Ein "nicht ganz ernst gemeinter" Vergleich!

Du hast einen OPEL VECTRA B; es tritt ein Defekt auf.

1. Du gehst zu Fuß zum örtlichen Opel-Händler an den Teiletresen - oder ins Internet und bestellt - oder zum freien Zubehörhändler.

2. Du bezahlst.

3. Du rufst deinen Kumpel an, der gern an Autos bastelt und sich auskennt.

4. Du kaufst einen Kasten Cola und richtest die Werkzeuge.

5. Dein Kumpel kommt zu dir gefahren.

6. Ihr fangt an zu arbeiten.

7. Ihr trinkt eine Flasche Cola und noch eine, und nochmals eine:).

8. Dein Kumpel überprüft die Arbeit.

9. Ihr dreht eine Proberunde.

10. Du gibst deinem Kumpel 50 Euro mit. Gesamtkosten: Vielleicht 100 Euro.

11. Der Vectra fährt wieder tadellos.

Du hast einen NISSAN MICRA K11; es tritt ein Defekt auf.

1. Du suchst einen Nissan-Händler.

2. Es gibt keinen in der Umgebung.

3. Du findest doch einen im Nachbarlandkreis und fährst da hin.

4. Es dauert eine Stunde, bis du dort bist.

5. Du musst ein paar Tage auf das Teil warten, du ärgerst dich.

6. Das Teil wird ziemlich teuer, du ärgerst dich noch mehr.

7. Du fragst dich, ob sich das noch lohnt.

8. Du sagst "nein".

9. Du rufst Ali Export an.

10. Ali Export kommt und zahlt 200 Euro für den Micra.

11. Du brauchst ein neues Auto.

Und so weiter...

Für den Ford Fiesta ist die Teileszene deutlich entspannter, und wenn ihr bisher schon zufrieden mit dem Ford wart, wieso nicht wieder einen kaufen? Er ist ein zuverlässiger und robuster Kleinwagen, der dem Micra mehr als nur das Wasser reichen kann. Von den beiden gezeigten Exemplaren favorisiere ich daher den Ford.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 14:17

OK wie gesagt es war auch meine Empfehlung wieder nach nem Fiesta zu gucken..

ALternative und etwas größer wäre ich auch noch auf einen Astra F ggf. sogar G gekommen wie meine Freundin fährt..

WIe oft erwähnt einen Audi 80 z.B würde ich meine Schwiegermutter auch mal fahren lassen um zu gucken ob sie damit auch klar käme... Denn von diesen war ich auch immer begeistert..

Und was ist den generell vom Audi A3 der ersten Generation zu halten weil den fand sie schon immer schick..

Der Audi A3 ist für 1.000 Euro nicht in einem empfehlenswerten Zustand zu finden. Dafür muss man schon etwa 2.000 Euronen in die Hand nehmen. Beim Astra G gilt im Grunde das Gleiche, der Astra F hingegen ist eine echte Option. Hier ist dessen Kaufberatung!

Zitat:

WIe oft erwähnt einen Audi 80 z.B würde ich meine Schwiegermutter auch mal fahren lassen um zu gucken ob sie damit auch klar käme... Denn von diesen war ich auch immer begeistert..

Der Audi 80 ist einer der besten Low-Budget-Gebrauchtwagen überhaupt: Zuverlässig, solide, rostresistent, preiswert und pflegeleicht, ist er ein echter Klassiker geworden. Noch gibt es schöne Stücke - teilweise sogar vom Erstbesitzer mit Scheckheft. Ein wirklich guter Audi 80 ist wohl auch leichter zu finden denn ein sehr solider alter Kleinwagen. Hier ist die Kaufberatung!

Hier ist ein seriös wirkender Audi 80 in eurem Preisbereich in eurer Umgebung: Baujahr 1990.

der audi dürfte ein sondermodell sein,erkennbar an dem seitenstreifen & der folierungen an den seiten

der dürfte auch über beheizbare scheibenwaschdüsen & türschlösser verfügen,ich glaub sogar auch procon ten

der rest der ausstattung is auch nicht soooschlecht,servo & ZV scheint er zu haben & der tempomat is schon recht selten

an den eckigen schaltern & hebeln erkennt man aber auch,dass es noch kein 1990`er modell,ab modelljahr 1990 sollte es so aussehen

http://data.motor-talk.de/.../dsc01352-6660184644613945256.JPG

apropos schalter,den für das im angebot aufgeführte ABS (abschaltbar) zugehörigen schalter kann ich nicht erkennen,ebenso glaube ich nicht wirklich daran,dass der wagen nen airbag hat,der beifahrer hat sowieso definitiv keinen

ansonsten is der audi 80 2.0E ein echt toller wagen,er verbraucht nicht viel & is dank seines geringen gewichts & den munteren 113ps auch recht flott :)

sparsamer & nahezu unkaputtbar wären allerdings die 1.8S mit 90ps,vor allem mit dem zentraleinspritzmotor PM

bei dem jetzt solltet ihr euch die front genau anschauen,gut möglich dass vor allem die kotflügel wegen rostschäden ersetzt oder zumindest lackiert wurden,auf jeden fall sind diese & die haube andersfarbig

schaut aber trotzdem nach unfallschäden in dem bereich ;)

ansonsten sind das echt zuverlässige,langlebige & einfach zu unterhaltene fahrzeuge,man sollte aber immer bedenken,dass man z.b. in dem fall ein 24jahre altes auto vor sich hat & immer was sein kann ?!

noch was zu dem oben gezeigten fiesta,das angebot sieht allein schon wegen dem klatschnassen auto wenig seriös aus :rolleyes:

Emil ist unser Audi-80-Experte hier; dem Mann kann man glauben - der hat Ahnung und weiß, wovon er spricht! Dem fachkundigen (gewohnt fachkundigen:)) Kommentar schließe ich mich direkt an und möchte den grünen Daumen verteilen. Ein sehr sinnvoller Beitrag.

Das mit den Hebeln stimmt; fiel mir zuerst gar nicht auf. Es könnte auch von der Lackierung her sehr gut möglich sein, dass dieser gletscherblaue Audi 80 das 1988er Sondermodell "Audi 80 mit Procon-Ten und zehn weiteren Extras" ist und er bis 1990 "herumstand", ehe er zum Ersthalter kam, oder dass die Zulassung falsch angegeben wurde.

Was auch für ein Baujahr 1988 spricht, ist der Heckscheibenaufkleber "Audi - zehn Jahre Garantie gegen Durchrostung". Diese Garantie wurde nämlich '88 eingeführt und damals werkseitig durch solche Aufkleber kenntlich gemacht, die es in späteren Modelljahren nicht mehr gegeben hatte.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 17:55

So da es mit einem Audi 80 bis jetzt noch nicht geklappt und so die Limo Größe ihr eigentlich etwas zu groß ist suche ich weiter nach Kleinwagen bzw Kompakt Klasse..

Mit einfachen nutzen... Sie sagt sie will gut, sicher und zuverlässig zur Arbeit kommen 8 Km einfach und bischen einkaufen mal... Punkt Und soll neu TÜV und AU haben.

Jetzt kamen mir auch noch Autos wie dem Cuore in den Sinn weil die ja im Unterhalt sehr günstig sind...

Ansonsten probiere ich halt auch mal Besichtigungs Autos raus zu suchen wie Astra, Golf usw...

Sieht hier den jemand ein paar Tipps die man sich anschauen sollte ?

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||radius

am 6. Mai 2014 um 18:27

Viele Möhren mit dabei bei den Suchergebnissen, der 106er klingt aber zumindest besser als er auf den Bildern aussieht:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248986708&asrc=st

Der hier sieht auch noch ganz fit aus:

http://home.mobile.de/HAMMERAUTOMOBILEHANNOVER#des_193044138

Neuer TÜV, Zahnriemen fast neu, geringe Unterhaltskosten, sieht noch nicht völlig fertig aus.

Ist fast das gleiche Auto wied der Peugeot.

Die Dinger liegen auf Spritmonitor unter 6 Liter, was ja auch kein Fehler ist.

am 7. Mai 2014 um 6:30

Um das Risiko weiter zu minimieren, würde ich mal noch nach 1. Hand filtern, evt. sogar noch nach gepflegtem Scheckheft (zugegebenermaßen nicht gnaz so leicht).

Den hier finde ich nicht so schlecht:

http://suchen.mobile.de/.../193731741.html?...

Liegt der noch im Einzugsgebiet?

Mit einem Corsa B kann man auch mal ne Waschmaschine kaufen gehen.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 7:35

So ein corsa würde bestimmt passen wenn die Qualität stimmt Danke schau ich mal etwas genauer an

ABS hat er wohl nicht, aber ansonsten für den Preis mit neuen TÜV ok.

Die Qualität ist beim Corsa B im Finish gerade noch akzeptabel, technisch ist er solide und haltbar. In der Tat kann man bei diesem Opel wenige grundlegende Fehler machen! Das gezeigte Auto wirkt seriös und gepflegt, erscheint mir durchaus empfehlenswert. Wer den Corsa B aus erster Hand mit Servicebuch und neuem TÜV kauft, kann damit sicher mindestens zwei Jahre mobil sein - wieso nicht? Es ist bestimmt kein 100-prozentiges Auto, aber ein reeller Gegenwert ist dieser Opel durchaus. Die Ersatzteilversorgung ist sehr preiswert, was man nicht vergessen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schwiegermutter Kleinwagen 1000€ Klasse Kurze Strecken