Schwergängiges Handschaltgetriebe
Mein 250er CDI mit 6-Gang leidet unter einer ziemlich schwergängigen Schaltung. Man muss die Schaltvorgänge immer mit der ganzen Hand und mit Nachdruck ausführen, sonst geht gar nichts.
Bin die Tage mit einem Audi A6 und BMW 5er mit Schaltung gefahren, hier besteht ein Unterschied wie Tag und Nacht. Diese Schaltungen kann man sogar mit einem Finger führen. Sagenhaft.
Mein Freundlicher meint, dass man da nicht viel machen kann, die sollen angeblich so "streng" sein. "Eventuell kann man mal das Getriebeöl wechseln...." klingt nicht gerade professionell.
Kann mir dazu jemand einen Tip geben? Auch zu dem Thema "gibt es eine Nachrüstung bei DB bezüglich Dämm-Material bei den Dieseln wenn diese sehr laut sind, wie mein 250er..." auch dieses Thema kennt mein Freundlicher nicht.
Danke schonmal.
Jo
Beste Antwort im Thema
Beim Schalten immer die Kupplung treten 😁
16 Antworten
hallo totalerautofan,
mein W212 ist auch ein 250er CDI Schaltgetriebe. Hatte bei 700 km ein Totalen Getriebeschaden und nach der Reperatur immer noch das Gleiche Problem wie du! Irgendwie bereue Ich die Entscheidung zum Schaltgetriebe zutiefst, wobei das Automatik ein Traumhafter Fahrspaß garantiert und bereitet.
Naja nach ca 18.000 km gewöhnt man sich daran, und zum Glück ist das FA Leasing auch bald vorbei.
Mein nächster Benz wird ein Automat... GARANTIERT!!!
p.s. versuch beim treten der Kupplung den Schalthebel langsam zu bewegen, und beim kommenlassen richtig sanft!!!
Gruss Ando
Hallo zusammen,
das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem E250CDI ist das Schaltgetriebe ein Gedicht. Ich fahre öfter Leihautos, u.a. auch BMW, deren Getriebe für mich noch immer der Maßstab sind. Aber die HS vom W212 braucht sich nicht dahinter verstecken. Es schaltet unglaublich leicht und exakt.
Im Gegensatz zur HS in meinem alten W203. Die war zwar leichtgängig, hatte aber viel zu viel Spiel. In der ersten Woche ließen sich die Gänge bei meinem alten W203 nur sehr schwer wechseln. Nachdem der Freundliche sich die Sache von unten angeschaut hatte, zog er einen kleinen Plastikclip heraus, angeblich ein Montagehilfsmittel. Danach funktionierte die Schaltung ganz leicht :-)
Deshalb beim W212 Handschalter nicht abwimmeln lassen. Ich bin überzeugt, da stimmt was nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Taxifahrer12
Seeehr witzig!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Marti2
Hallo zusammen,das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem E250CDI ist das Schaltgetriebe ein Gedicht. Ich fahre öfter Leihautos, u.a. auch BMW, deren Getriebe für mich noch immer der Maßstab sind. Aber die HS vom W212 braucht sich nicht dahinter verstecken. Es schaltet unglaublich leicht und exakt.
Im Gegensatz zur HS in meinem alten W203. Die war zwar leichtgängig, hatte aber viel zu viel Spiel. In der ersten Woche ließen sich die Gänge bei meinem alten W203 nur sehr schwer wechseln. Nachdem der Freundliche sich die Sache von unten angeschaut hatte, zog er einen kleinen Plastikclip heraus, angeblich ein Montagehilfsmittel. Danach funktionierte die Schaltung ganz leicht :-)Deshalb beim W212 Handschalter nicht abwimmeln lassen. Ich bin überzeugt, da stimmt was nicht.
Hmmm...kaum zu glauben was Du da schreibst...wenn ich da so an meine Schaltung denke. Werde meinen Freundlichen dazu mal löchern...
Gruss
Jo
Zitat:
Original geschrieben von totalerautofan
Hmmm...kaum zu glauben was Du da schreibst...wenn ich da so an meine Schaltung denke. Werde meinen Freundlichen dazu mal löchern...Zitat:
Hallo zusammen,das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem E250CDI ist das Schaltgetriebe ein Gedicht. Ich fahre öfter Leihautos, u.a. auch BMW, deren Getriebe für mich noch immer der Maßstab sind. Aber die HS vom W212 braucht sich nicht dahinter verstecken. Es schaltet unglaublich leicht und exakt.
Im Gegensatz zur HS in meinem alten W203. Die war zwar leichtgängig, hatte aber viel zu viel Spiel. In der ersten Woche ließen sich die Gänge bei meinem alten W203 nur sehr schwer wechseln. Nachdem der Freundliche sich die Sache von unten angeschaut hatte, zog er einen kleinen Plastikclip heraus, angeblich ein Montagehilfsmittel. Danach funktionierte die Schaltung ganz leicht :-)Deshalb beim W212 Handschalter nicht abwimmeln lassen. Ich bin überzeugt, da stimmt was nicht.
Gruss
Jo
Hallo Marti2,
hab heute Mittag nochmal mein "Schaltverhalten" beobachtet. Also...die Schwergängigkeit ergibt sich dann, wenn ich schnell hochschalten möchte.....dabei ist dann eine deutliche "Sperre" zu überwinden und es knackt hörbar.
Beim "Sanften Schalten" gehen die Gänge besser rein, nur ist man da natürlich auch alles andere als zügig unterwegs.
Wie ist das bei Dir beim schnellen Hochschalten der Gänge?
Gruss
Jo
Hallo zusammen,
das alte Leiden von Mercedes ist das Schaltgetriebe....hat sich in all den Jahren aber wohl noch nichts verändert.Mein W-124 260 E Bj.1986 hatte auch eine unheimliche lange Übersetzung und neigte dazu sich harkelig schalten zulassen.
Den besten Mercedes gibt es leider nur mit Automatic zukaufen,das kann ich Dir aus meiner Erfahrung heraus nur sagen,ein handgeschalteter Mercedes kommt mir nicht mehr ins Haus,Du hast leider bei der Bestellung deines Auto´s dieses wichtige Detail vergessen.....🙄🙂🙄
Ich bedauere Dich
Gruss Uwe
@ Jo,
wie gesagt, die HS verdient großes Lob in allen Lebenslagen.
D.h. auch bei schnellen Gangwechseln.
Die Aussage meines Vorredners kann ich so nicht stehen lassen.
Ich fahre Benz(e) mit HS seit 1985. (Ich mag halt einfach keine Automatic.)
Und ich muß sagen, daß die Schaltungen jedesmal besser geworden sind.
Die HS in meinem w212 ist, vielleicht bis auf die geringfügig längeren Schaltwege, auf gutem BMW-Niveau. Ich fahre seit über 30 Jahren Auto und traue mir mein eigenes Urteil zu.
Also ich kann ebenfalls nichts negatives über die HS berichten.
Hatte vorher ebenfalls eine HS im BMW 320d.
Die war deutlich schwergängiger bzw. ruppiger.
Die HS im Benz finde ich besser.
Zitat:
@ Jo,wie gesagt, die HS verdient großes Lob in allen Lebenslagen.
D.h. auch bei schnellen Gangwechseln.
Die Aussage meines Vorredners kann ich so nicht stehen lassen.
Ich fahre Benz(e) mit HS seit 1985. (Ich mag halt einfach keine Automatic.)
Und ich muß sagen, daß die Schaltungen jedesmal besser geworden sind.
Die HS in meinem w212 ist, vielleicht bis auf die geringfügig längeren Schaltwege, auf gutem BMW-Niveau. Ich fahre seit über 30 Jahren Auto und traue mir mein eigenes Urteil zu.
Danke Dir für Dein Feedback, habe in ca. 2 Wochen meinen ersten Service (25tkm) und meinen Freundlichen schon mal darauf vorbereitet, dass er sich zu diesem Termin meine hakelige und schwergängige Schaltung vornehmen muss. Deine Erfahrungen helfen mir bei der Argumentation :-)
Gruss
Jo
ich kann dir auch nur den tipp geben, auf einer vergleichsfahrt zu bestehen. dein händler dürfte ja zumindest in der c-klasse vergleichbare schalter mit be-motor verfügbar haben. ich bin sicher, so wie du es beschreibst, ist es ein fehler. leider ist es immer sehr schwer, subjektive eindrücke zu objektivieren. zumal ein 212 mit handschaltung fast schon ein exot ist.
@Jo
mein C250 ist in Punkto Schaltung sicherlich nicht mit seinem bayrischen Vorgänger zu vergleichen, dennoch ist die Schaltung weder sperrig noch schwergängig. Die Schaltwege sind halt etwas länger als ich es gerne hätte und etwas "teigig".
Ganz schnelle Wechsel wie im Beemer sind nicht drin, in der Mittelstellung zwischen den beiden Gängen, kommt eine gewisse "Verlangsamung" der Schaltbewegung aufgrund ansteingender Kraft, jedoch weit von einer "Fehlfunktion" entfernt.
Beim langsamen Schalten ist der Wechsel - auch bei mir - flutschiger😉
Eine Daimler Schaltung eben 😉 (die ich bald gegen Automatik tausche 🙂)
Der Tip von "mehrzehdes" ist wirklich gut, da genügend C Klasse Fzg. als Vorführ- oder Leihwagen vorhanden sind, dürfte es nicht schwer fallen den Unterschied aufzuzeigen.
Zitat:
Original geschrieben von HD-330i
@Jomein C250 ist in Punkto Schaltung sicherlich nicht mit seinem bayrischen Vorgänger zu vergleichen, dennoch ist die Schaltung weder sperrig noch schwergängig. Die Schaltwege sind halt etwas länger als ich es gerne hätte und etwas "teigig".
Ganz schnelle Wechsel wie im Beemer sind nicht drin, in der Mittelstellung zwischen den beiden Gängen, kommt eine gewisse "Verlangsamung" der Schaltbewegung aufgrund ansteingender Kraft, jedoch weit von einer "Fehlfunktion" entfernt.
Beim langsamen Schalten ist der Wechsel - auch bei mir - flutschiger😉
Eine Daimler Schaltung eben 😉 (die ich bald gegen Automatik tausche 🙂)
Der Tip von "mehrzehdes" ist wirklich gut, da genügend C Klasse Fzg. als Vorführ- oder Leihwagen vorhanden sind, dürfte es nicht schwer fallen den Unterschied aufzuzeigen.
Die Vergleichsfahrten werde ich auf alle Fälle fordern....denke das macht Sinn, offensichtlich stimmt bei meinem Getriebe wirklich was nicht.
Wann kommt Dein neuer und was wird das für einer?
Gruss
Jo
Die Wandlung läuft, es soll 2 Töpfe mehr und ~ 844cm³ mehr an Hubraum geben, die dann 231 PS ergeben 🙂
Mehr Laufruhe, kein Ärger mit Delphi und (mit gemischten Gefühlen) Automatik . 😉🙂