Schwerbehinderung

Mercedes CLA C117

Guten Tag, weiss jemand was, ob es für den CLA Behindertenrabatt gibt (60% GdB ohne Merkzeichen)?!

Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Arrow23

Guten Tag, weiss jemand was, ob es für den CLA Behindertenrabatt gibt (60% GdB ohne Merkzeichen)?!

Besten Dank im Voraus.

Es gibt 15% ab 50% Behinderungsgrad. Merkzeichen sind nicht mehr notwendig. Mehr geht dann nicht. Man kann dann noch bis zu 2% mit dem Autohaus als Rückerstattung auskitzeln. Das ist dann aber obergrenze. Für alles andere brauch man eine Firma mit guten Konditionen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo.
Seit 01.Mai 2013: 15% Rabatt bei mindestens 50% GdB ohne Merkzeichen.

MfG
47emmo

Zitat:

Original geschrieben von 47emmo

Hallo.
Seit 01.Mai 2013: 15% Rabatt bei mindestens 50% GdB ohne Merkzeichen.

MfG
47emmo

Falsch, Merkzeichen G, aG, H oder Bl und 50% muss vorhanden sein.

http://www.bbab.de/pdf/Behinderten-Rabatt%202013.02.20.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Arrow23

Besten Dank im Voraus.

Es gibt 15% ab 50% Behinderungsgrad. Merkzeichen sind nicht mehr notwendig. Mehr geht dann nicht. Man kann dann noch bis zu 2% mit dem Autohaus als Rückerstattung auskitzeln. Das ist dann aber obergrenze. Für alles andere brauch man eine Firma mit guten Konditionen.

Ist eine Nachverhandlung möglich ? Fahrzeug wurde mit 8 % Nachlass am 24.05. bestellt. Ich bin davon ausgegangen das Merkzeichen vorhanden sein müssen. Es liegt eine 50 % Schwerbehinderung ohne Merkzeichen vor.

Zu Beginn war es auch so! Mercedes hat es gelockert und ich meine Ende April war es dann egal ob ein Kennzeichen enthalten war. 50 % musste erreicht sein und dann bekommt man die 15 % Nachlass!

Zitat:

Original geschrieben von arcadin

Ist eine Nachverhandlung möglich ? Fahrzeug wurde mit 8 % Nachlass am 24.05. bestellt. Ich bin davon ausgegangen das Merkzeichen vorhanden sein müssen. Es liegt eine 50 % Schwerbehinderung ohne Merkzeichen vor.

In deinem Fall würde ich sagen 14 tägiger Widerrufsrecht (ob das jedoch beim Autohaus auch so ist kann ich dir nicht genau sagen) und dann ab in den Storno oder der Händler ist zu einer nachträgliche Änderung bereit...

Wichtig wäre zu wissen ob es zu 100 % ohne Merkzeichen geht.

Zitat:

Original geschrieben von bimmel1983

Zitat:

In deinem Fall würde ich sagen 14 tägiger Widerrufsrecht (ob das jedoch beim Autohaus auch so ist kann ich dir nicht genau sagen) und dann ab in den Storno oder der Händler ist zu einer nachträgliche Änderung bereit...

Das Widerrufsrecht könnte bei Autokauf beim Händler bestenfalls dann bestehen, wenn da auch die Finanzierung abgeschlossen wurde - Hautürgeschäft oder Onlinekauf wird es wohl kaum gewesen sein.

Ich würde einfach mal mit dem Verkäufer über den Irrtum wg Merkzeichen reden. Der Nachlass geht weder zu seinen Lasten noch zu denen des Händlers, der Schwerbeschädigten Rabatt kommt m.W. von Daimler. Könnte mir vorstellen, dass die sich da kulant zeigen.

Ok, werde das Thema morgen ansprechen.

Ich habe folgendes beim Vertragsabschluss erhalten:

Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zum Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Der Käufer wird darüber belehrt, dass er an seine Bestellung über CLA 200 (Fahrzeugtyp) nicht mehr gebunden ist, wenn er diese fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung des Kaufgegenstands innerhalb von zwei Wochen gegenüber der Daimler AG ( Stempel der Niederlassung ) zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem dem Käufer diese Widerrufsbelehrung in Textform mitgeteil worden ist (24.05.2013).

Zitat:

Ok, werde das Thema morgen ansprechen.

Ich habe folgendes beim Vertragsabschluss erhalten:

Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zum Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Der Käufer wird darüber belehrt, dass er an seine Bestellung über CLA 200 (Fahrzeugtyp) nicht mehr gebunden ist, wenn er diese fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung des Kaufgegenstands innerhalb von zwei Wochen gegenüber der Daimler AG ( Stempel der Niederlassung ) zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem dem Käufer diese Widerrufsbelehrung in Textform mitgeteil worden ist (24.05.2013).

na dann ist das doch kein Problem - rede mit denen und wenn die sich bockig stellen, dann droh mit dem Widerruf.

Jetzt ist nur die Fragen wo schwarz auf weiß steht das man die 15 % Nachlass ab 50 % Schwerbehinderung ohne Merkzeichen bekommt.

Wenn ich da nichts habe und man sagt mir das es nur mit Merkzeichen den Nachlass gibt, kann ich das nicht widerlegen.

Zitat:

Jetzt ist nur die Fragen wo schwarz auf weiß steht das man die 15 % Nachlass ab 50 % Schwerbehinderung ohne Merkzeichen bekommt.

Wenn ich da nichts habe und man sagt mir das es nur mit Merkzeichen den Nachlass gibt, kann ich das nicht widerlegen.

MB hat für Sonderausstattungen für Behinderte extra Spezialisten in sog. more-mobility-centern, die sollten das genau wissen. Da würde ich einfach mal nachfragen, ehe Du mit Deinem Händler sprichst

http://www.mbvd.mercedes-benz.de/addressfinder/servlet?action=index&id=mmc

So, alle Klarheiten beseitigt 🙂

Habe mit einem more-mobility-center gesprochen. Es ist tatsächlich so, dass 50 % Schwerbehinderung ohne Merkzeichen ausreichen. Das ist relativ neu.

Mein Autohaus hat mir diesen Nachlass auch nachträglich gewährt.

Hm, ich muss trotzdem noch mal nachfragen...
Ich bekomme immer 15% auf den Listenpreis inkl. Sonderzubehör? Ich möchte keinen speziellen Umbau auf behinderten gerechten Umbau - nur das Fahrzeug inkl. Konfiguration. Das geht so?
Ich habe das jetzt richtig verstanden, dass die Prozente von Mercedes kommen und vom Händler durchgereicht werden?

Sorry, wenn ich etwas schwer Begreife ... ;-)
Danke

Fr__Ka

Deine Antwort