ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schweizer bitte melden; Anzeige wegen zu schnell!

Schweizer bitte melden; Anzeige wegen zu schnell!

Themenstarteram 11. April 2010 um 10:53

Ich wurde letzthin geblitzt mit 119 anstelle von 80. Warum ich so schnell war weiss ich eigentlich nicht. War noch Baustelle mit 100'000 Schildern usw.. Aber zuviel ist zuviel das ist logisch.

 

Gemäss Auskunft der Behörden werde der Apparat regelmässig gewartet und sei geeicht worden. Das mag ja sein, aber kontrollieren kann ich es nicht offiziell.

 

Gemäss Angaben der Behörde bleibt der Ausweis mein aber die Strafe beträgt ca. 400-500Euro. :D

2 Km/h mehr und ich hätte ein Problem! Dann wäre der Ausweis für mind. 1 Monat weg und das Bussgeld würde noch massiv in die Höhe schnellen. Halt Schweiz...

Während der nächsten zwei Jahre darf keine ähnliche Tätigkeit dazu kommen. Nachher ist wieder, wie wenn nix gewesen wäre.

 

Kennt sich da jemand aus? Gibt es eine Möglichkeit die Busse erhöhen zu lassen, dafür die zwei Jahre zu streichen oder ähnliches? Würde es sich lohnen den Apparat anzuzweifeln?

 

Danke für die Tipps/Infos.

 

Achja:

Kommentare wie: "Depp warum fährt man so schnell usw." können sich die einzeln in den Ar*** schieben! ;) :p

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

"kommentare wie etc." ich geb ihn dir trotzdem selbst schuld

Und? Jetzt dem eigenen Ego Befriedigung verschaft und im www (zum wiederholten Male) den eigenen (Lebens)Frustrationen ein Forum gegeben...?:rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

@der-schrittmacher

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

 

aber doch besser zurück zum Topic

Was hast du denn bisher zum Topic beigetragen?

 

mfg

invisible_ghost

MOD

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:36

Ja bei uns können aus kleinen Strafen Riesenkosten entstehen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei einer ungerechtfertigten Anzweiflung des Kastens alle Gebühren mir auferlegt werden. Falls ich recht hätte müsste ich nichts bezahlen.

 

Ich dachte einfach vielleicht hat da jemand noch Insidertipps. :D ;)

 

Muss mich dann noch informieren auf was ich aufpassen muss damit ich den Ausweis nicht abgeben muss im ähnlichen Wiederholungsfall.

 

Achja und bei uns gibt es eine Stelle die die Strafe ausspricht. Die Kantonspolizei stellt die Übertretung fest, legt die Strafe und Busse fest. Wenn Du einen Einzahlungsschein erhälst ist es ein anonymes Verfahren, d.h. nach der Bezahlung ist alles erledigt. Du bist nirgendswo gespeichert oder so. Wenn Du keinen EZ mit erhälst dann siehts nicht gut aus.

Also Strafe und Sanktion kommen vom gleichen.

am 12. April 2010 um 17:29

Das ist aber nur beim Ordnungsbussenverfahren so. Die Tatbestände, die dort festgelegt sind (http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_031/app1.html), können im verkürzten Verfahren vor Ort abgewickelt werden, von der Polizei direkt. Du kannst aber jederzeit auch ein ordentliches Verfahren verlangen, wenn du willst, auch bei einer einfachen Parkbusse! Auch dann entscheidet ein Untersuchungsrichter und das Strassenverkehrsamt.

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:58

Ja wie ich oben schon erwähnt habe. Wenn EZ dabei ist anonym ohne etwas.

Kein EZ wirds problematisch.

 

Du kannst auch mit EZ ein Verfahren machen. Dann wird es aber ein off. Verfahren mit Namen und co... :D

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:10

Zum Thema zu schnell in der CH:

http://www.polizeinews.ch/.../detail.htm

 

Für einen CH wäre das Problem noch grösser. Der müsste das Fahrzeug an Ort und Stelle abstellen und den Ausweis vor Ort deponieren. Falls kein Beifahrer oder ähnliches dabei ist muss das Fahrzeug abgeschleppt/aufgeladen oder auf dem Rastplatz abgestellt werden. Aber sicher kein Millimeter mehr fahren.

 

Da würde man im Erstfall mind. 1 Monat laufen und sicher über 1000Fr. bezahlen. :D (1000Fr. = 660 Euro)

Schau grad Achtung Kontrolle, was da wieder für Bussgelder ausgesprochen werden, 10 Euro und co. :D:D:D:D:D

am 12. April 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Schau grad Achtung Kontrolle, was da wieder für Bussgelder ausgesprochen werden, 10 Euro und co. :D:D:D:D:D

lol :P

übrigens zeigen die auch ab und an fäle aus der schweiz bzw. von der grenze auf.

dort wurde mal eine art außenminister aus asien mit seiner gefolgschaft geblitzt und wollte partou nicht zahlen und drohte mit jobverlust der beamten usw., vielleicht hat das ja auch jemand gesehen.

jedenfalls musste er dan auch nen dicken batzen kohle latzen und bekam dann noch irgendwelche auflagen.

es ist schon hart, wie hoch die strafgelder in anderen ländern sind, da ist man in germany noch echt gut bedient. (was jetzt keine wertung darstellen soll, jedes land wie es möchte - als einreisender muss man es nunmal akzeptieren, sonst brauch man ja nicht hinfahren bzw. muss sich eben vergewissern nicht zu schnell zu fahren usw.).

noch ein grund mehr, sich vor der reise in andere länder über eventuelle "standard-gebühren" zu informieren :)

 

grüße

Zitat:

dort wurde mal eine art außenminister aus asien mit seiner gefolgschaft geblitzt und wollte partou nicht zahlen und drohte mit jobverlust der beamten usw., vielleicht hat das ja auch jemand gesehen.

jedenfalls musste er dan auch nen dicken batzen kohle latzen und bekam dann noch irgendwelche auflagen.

Jaja, reden können solch unfassbar hohen Tiere immer gut, nützten tut es zum Glück nichts. Sollen die aus Asien doch versuchen unsere Polizisten zu entlassen, wünsche viel Erfolg.

am 12. April 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Jaja, reden können solch unfassbar hohen Tiere immer gut, nützten tut es zum Glück nichts. Sollen die aus Asien doch versuchen unsere Polizisten zu entlassen, wünsche viel Erfolg.

tja, so sehe ich das auch.

gleiches recht für alle - zumindest wurde es dort durchgesetzt und es wurde auch nicht davon abgewichen - warum auch.

man sollte sich eben vorher informieren, egal ob ausländer, präsident oder sonstwat :P

 

grüße

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:50

Die Geschichte mit dem Asiaten hab ich gesehen.

Dort ging es darum, dass diese Diplomaten auf einem österreichischem Autobahnabschnitt (das nur extrem kurz ist) keine Vignette / Maut bezahlt hatten. Anschliessend wollte es der Asiat genau haben und hatte Name, Personalnummer usw. wissen. Damit er dafür sorgt das die beiden Kontrolleure Ärger kriegen.

Das ging soweit bis der Kontrolleur die Polizei rufen musste. Die machte dann dem Asiaten klar das er nicht zu verhandeln hat.

 

 

 

 

edit: invisible_ghost, MOD

 

 

am 12. April 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Die Geschichte mit dem Asiaten hab ich gesehen.

Dort ging es darum, dass diese Diplomaten auf einem österreichischem Autobahnabschnitt (das nur extrem kurz ist) keine Vignette / Maut bezahlt hatten. Anschliessend wollte es der Asiat genau haben und hatte Name, Personalnummer usw. wissen. Damit er dafür sorgt das die beiden Kontrolleure Ärger kriegen.

Das ging soweit bis der Kontrolleur die Polizei rufen musste. Die machte dann dem Asiaten klar das er nicht zu verhandeln hat.

oh das hast du besser in erinnerung als ich, sry - aber es war auf jedenfall ein asiate :D

 

 

grüße

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 11:28

Jetzt ist es abgeschlossen.

 

Also für alle Autofahrer die zu schnell unterwegs sind (war ich Ausserorts und auf Autobahn immer):

Wenn man in der Schweiz auf der Autobahn im Baustellenbereich in ner 80er Zone mit 113km/h reinfährt kostet das folgendes:

 

500Fr. Busse

+

200Fr. Verwaltungsgebühren

+

Verwarnung bzw. Androhung auf Ausweisentzug wenn noch etwas das zu kommt.

=

700Fr. u. Androhung auf Ausweisentzug.

 

Jetzt darf in den nächsten 2Jahren nix mehr dazu kommen sonst muss ich zum Fussgänger mutieren. :D

Aktenkundig bin ich jetzt 5 Jahre danach wird wieder gelöscht. In Anbetracht dessen, dass ich das jetzt schon fast 10 Jahre so praktiziere.... ^^:D

 

Ich fahre eigentlich immer so, dass es etwas kosten würde. Nur hier war am Gotthard eine Baustelle und die war irgendwie komisch signalisiert. Ich dachte es sei 100 und nicht 80.

 

Bei uns hier kann man innerorts 15km/h drüber sein, Ausserorts 20km/h u. Autobahn 25km/h, dann kann man es gerade noch so bezahlen. Alles was drüber ist gibt eine Anzeige und es folgt Androhung auf Ausweisentzug.

 

Wie erwähnt innerorts zu schnell zu fahren ist dämlich, daher habe ich das nur Ausserorts und auf Autobahnen gemacht.

 

Der Zeitraum der Sperre gilt nicht ab Vergehen, sondern ab rechtskräftigem Urteil.

Angeblich können Monate vergehen zwischen erwischt u. "verurteilt" werden. War bei mir natürlich anders, bei mir gings innerhab 3 Wochen. Dann war alles finito. ;)

 

Nachtrag:

Und Rekurs einzulegen bzw. um mildendes Strafmass zu bitten nutzt nichts. Das sei so ein Standardverfahren blablabla.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schweizer bitte melden; Anzeige wegen zu schnell!