Schwarz, schwarz, schwarz...

Ich habe überlegt, ob ich das posten soll oder nicht, weil es sicher wieder Streit gibt, aber ich möchte besonders die Anfänger warnen:

Gestern hatte ich einen Beinaheunfall. Es war extrem knapp. Dabei saß ich im Auto - und hätte wohl den größeren Teil der Schuld am Unfall getragen. Was ist passiert? Ich fuhr in einen Kreisel ein, nachdem ich mich durch einen langen Blick nach links versichert hatte, dass alles frei war. Während ich in den Kreisel einbog, tauchte für mich aus dem Nichts ein schneller Motorradfahrer auf. Ich lenkte stärker nach rechts, um im Kreisel ganz außen zu fahren und der Motorradfahrer zog nach innen. Das pastte gerade so, da hätte nicht viel gefehlt und es hätte geknallt!

Aber wie kam es zu diesem Beinaheunfall? Zunächst: Ich hatte mich vergewissert, dass es frei war, aber das war durch die starke Sonne recht schwer. Da ich im offenen Cabrio unterwegs war, war es wohl noch ein wenig schwieriger, denn man bekommt mehr Licht ab und das verengt die Pupillen, wodurch man die weniger hellen Dinge noch schlechter wahrnimmt. Völlig normal. Der Motorradfahrer fuhr ein komplett schwarzes Moped, das zum Teil schwarzmatt lackiert oder foliert war. Statt mit Licht zu fahren, hatte der Scheinwerfer ein cooles LED-Tagfahrlicht - das ich in dem Winkel zunächst nicht sehen konnte. Der Motorradfahrer war komplett in schwarz gekleidet. Ich möchte wetten, der hatte noch schwarze Socken und Unterwäsche an! Alles war schwarz, inkl. des Visiers, das war ein extrem dunkles.

Komplett schwarz und ein LED-Tagfahrlicht, das quasi nur geradeaus Licht abgibt - für mich war dieser Mopedfahrer erst im allerletzten Moment erkennbar, als es eigentlich schon zu spät war, denn ich war im Glauben es sei frei bereits in den Kreisel eingebogen.

Der Kerl konnte fahren und hat sein Moped beherrscht und auch ich habe gut reagiert, so dass wir gemeinsam den Unfall gerade eben noch verhindern konnten. Hätte es geknallt, hätte ich wohl die Hauptschuld an der Backe gehabt. Klar, ich hatte ich Vorfahrt missachtet. Nicht mit Absicht, auch nicht aus Schlampigkeit, sondern weil es mir der Motorradfahrer extrem schwer gemacht hat: Er hat sich so unsichtbar wie möglich gemacht und war auch noch relativ flott unterwegs, was es mir zusätzlich schwerer machte, ihn rechtzeitig zu erkennen.

Mein Rat an alle Schwarzfahrer: Lasst den Schei...! Kauft mindestens Klamotten mit Streifen oder anderen deutlich helleren Flächen, dazu helle/bunte Helme und macht das verdammte Licht an Euren Mopeds an! Die Tagfahrlichter mögen viel cooler sein, sie sind aber fast nur von vorne gut zu sehen, das normale Abblendlicht deckt einen viel größeren Bereich ab. Dazu kommt die Farbe des Mopeds: Ja, schwarz findet jeder gut, aber auch andere Farben sind nicht hässlich, komplett schwarz ist kompletter Schei... und letztlich nichts weiter als eine Tarnlackierung. In Verbindung mit einem komplett schwarzen Outfit die Garantie für Beinahunfälle und am Ende evtl. mal einen Volltreffer.

Ich weiß, für (zu) viele Leute bedeutet Motorrad schwarz und laut, alles andere kommt nicht in Frage. Ich sage: Es geht auch anders. Denkt mal darüber nach.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Ich habe überlegt, ob ich das posten soll oder nicht, weil es sicher wieder Streit gibt, aber ich möchte besonders die Anfänger warnen:

Gestern hatte ich einen Beinaheunfall. Es war extrem knapp. Dabei saß ich im Auto - und hätte wohl den größeren Teil der Schuld am Unfall getragen. Was ist passiert? Ich fuhr in einen Kreisel ein, nachdem ich mich durch einen langen Blick nach links versichert hatte, dass alles frei war. Während ich in den Kreisel einbog, tauchte für mich aus dem Nichts ein schneller Motorradfahrer auf. Ich lenkte stärker nach rechts, um im Kreisel ganz außen zu fahren und der Motorradfahrer zog nach innen. Das pastte gerade so, da hätte nicht viel gefehlt und es hätte geknallt!

Aber wie kam es zu diesem Beinaheunfall? Zunächst: Ich hatte mich vergewissert, dass es frei war, aber das war durch die starke Sonne recht schwer. Da ich im offenen Cabrio unterwegs war, war es wohl noch ein wenig schwieriger, denn man bekommt mehr Licht ab und das verengt die Pupillen, wodurch man die weniger hellen Dinge noch schlechter wahrnimmt. Völlig normal. Der Motorradfahrer fuhr ein komplett schwarzes Moped, das zum Teil schwarzmatt lackiert oder foliert war. Statt mit Licht zu fahren, hatte der Scheinwerfer ein cooles LED-Tagfahrlicht - das ich in dem Winkel zunächst nicht sehen konnte. Der Motorradfahrer war komplett in schwarz gekleidet. Ich möchte wetten, der hatte noch schwarze Socken und Unterwäsche an! Alles war schwarz, inkl. des Visiers, das war ein extrem dunkles.

Komplett schwarz und ein LED-Tagfahrlicht, das quasi nur geradeaus Licht abgibt - für mich war dieser Mopedfahrer erst im allerletzten Moment erkennbar, als es eigentlich schon zu spät war, denn ich war im Glauben es sei frei bereits in den Kreisel eingebogen.

Der Kerl konnte fahren und hat sein Moped beherrscht und auch ich habe gut reagiert, so dass wir gemeinsam den Unfall gerade eben noch verhindern konnten. Hätte es geknallt, hätte ich wohl die Hauptschuld an der Backe gehabt. Klar, ich hatte ich Vorfahrt missachtet. Nicht mit Absicht, auch nicht aus Schlampigkeit, sondern weil es mir der Motorradfahrer extrem schwer gemacht hat: Er hat sich so unsichtbar wie möglich gemacht und war auch noch relativ flott unterwegs, was es mir zusätzlich schwerer machte, ihn rechtzeitig zu erkennen.

Mein Rat an alle Schwarzfahrer: Lasst den Schei...! Kauft mindestens Klamotten mit Streifen oder anderen deutlich helleren Flächen, dazu helle/bunte Helme und macht das verdammte Licht an Euren Mopeds an! Die Tagfahrlichter mögen viel cooler sein, sie sind aber fast nur von vorne gut zu sehen, das normale Abblendlicht deckt einen viel größeren Bereich ab. Dazu kommt die Farbe des Mopeds: Ja, schwarz findet jeder gut, aber auch andere Farben sind nicht hässlich, komplett schwarz ist kompletter Schei... und letztlich nichts weiter als eine Tarnlackierung. In Verbindung mit einem komplett schwarzen Outfit die Garantie für Beinahunfälle und am Ende evtl. mal einen Volltreffer.

Ich weiß, für (zu) viele Leute bedeutet Motorrad schwarz und laut, alles andere kommt nicht in Frage. Ich sage: Es geht auch anders. Denkt mal darüber nach.

Gruß Michael

85 weitere Antworten
85 Antworten

Kennt ihr diese Typen, die einem ins Gesicht sehen und trotzdem anfahren/losfahren?
Da nützt auch die beste Sichtbarkeit nix...

Zitat:

@nichich schrieb am 9. August 2020 um 21:30:58 Uhr:

Wieso bezeichnest du den Motorradfahrer als "blöden Raser"? Du kannst doch gar nicht objektiv beurteilen dass er zu schnell war. Vielleicht hast du auch trotz der dunklen Kleidung u. deiner vermeintlich umsichtigen Fahrweise gepennt.
Tschuldigung für meine direkte Ansage.

Nicht akzeptiert. Lies lieber den Thread gründlich, besodners das, was ich geschrieben habe und versuch es zu verstehen, bevor Du Dich so daneben äußerst.

Man könnte es auch so sagen: Was Du schreibst hat keinen Bezug zu dem, was da passiert ist. Du könntest hier genauso behaupten, ich hätte vielleicht eine rote Ampel überfahren... Da gab es zwar keine, aber Dir ist ja offensichtlich egal, wie die Situation war.

Gruß Michael

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 9. August 2020 um 21:57:31 Uhr:

Vielleicht kannst Du einfach nicht Auto fahren.

Ganz im Gegenteil, das habe ich doch bewiesen: Ohne mein gelungenes Ausweichmanöver hätte der Schlenker vom schwarzen Mopedfahrer nicht gereicht und er hätte sein Moped irgendwo in der linken Seite meines Cabrios geparkt.

Aber was bemühe ich mich um Sachlichkeit, es ist doch nur eine Frage der Zeit bis zur nächsten Stänkerei aus Deiner Hand...

Gruß Michael

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 9. August 2020 um 22:05:29 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 9. August 2020 um 21:57:31 Uhr:

Vielleicht kannst Du einfach nicht Auto fahren.

Ganz im Gegenteil, das habe ich doch bewiesen: Ohne mein gelungenes Ausweichmanöver hätte der Schlenker vom schwarzen Mopedfahrer nicht gereicht und er hätte sein Moped irgendwo in der linken Seite meines Cabrios geparkt.

Aber was bemühe ich mich um Sachlichkeit, es ist doch nur eine Frage der Zeit bis zur nächsten Stänkerei aus Deiner Hand...

Gruß Michael

Du baust Scheiße und suchst den Fehler bei anderen. Ist wirklich ganz großes Kino.

Ähnliche Themen

@cng-lpg Du solltest dein Geschreibsel selber noch mal lesen. Du hast nämlich geschrieben, dass das Motorrad für dich aus dem Nichts aufgetaucht ist. Das heißt noch lang nicht, dass es vorher noch nicht da war. Du hast es schlicht u. ergreifend nicht gesehen. Das solltest du akzeptieren.

Zitat:

@darkestmind schrieb am 9. August 2020 um 21:58:58 Uhr:

Kennt ihr diese Typen, die einem ins Gesicht sehen und trotzdem anfahren/losfahren?

Das ist ein typischer Irrglaube. Oft ist es eher so: Du glaubst, der Typ blickt in Dein Gesicht, dabei sieht er zwar in Deine Richtung, erkennt Dich aber nicht. Was viele Gründe haben kann. Ein möglicher und zudem häufiger Grund ist ein dunkles oder schwarzes Moped und dunkle oder schwarze Kleidung nebst schwarzen Helm vom Fahrer des Mopeds. Es muss nicht so sein, aber es kann und es ist eben auch (zu) oft so.

Gruß Michael

Zitat:

@nichich schrieb am 9. August 2020 um 22:08:18 Uhr:

Du solltest dein Geschreibsel selber noch mal lesen. Du hast nämlich geschrieben, dass das Motorrad für dich aus dem Nichts aufgetaucht ist. Das heißt noch lang nicht, dass es vorher noch nicht da war. Du hast es schlicht u. ergreifend nicht gesehen. Das solltest du akzeptieren.

Verdammt, lies doch bitte mal nach, was passiert ist oder halte Dich zurück. Ja, das Moped ist aus dem Nichts aufgetaucht. Weil das Fahrzeug samt Fahrer sich vom Nichts nicht deutlich unterschieden hat und deshalb nicht erkennbar war. Genau darum dreht es sich in meinem Post.

Gruß Michael

Neben rotem Motorrad fahre ich u.a. einen weißen Touareg und ein weißes Wohnmobil. Ab und zu auch den weißen Golf meiner Frau und den roten Smart meiner Tochter. Bin ich auch schon oft genug "übersehen" wurde. Erst am Freitag noch auf der Bundesstraße von einem Treckerfahrer, der kurz vor unserem Womo noch unsere Fahrbahn überqueren "musste".
Deswegen meine Meinung - vielen ist das einfach nur sch...egal, soll doch der andere bremsen.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 9. August 2020 um 22:08:06 Uhr:

Du baust Scheiße und suchst den Fehler bei anderen. Ist wirklich ganz großes Kino.

Wenn man im Laufe der Jahre etwas feststellen konnte, dann dass Michael immer Recht hat und immer alles am Besten weiß und meint alle zu seiner Meinung bekehren zu müssen. Und wer diese Meinung nicht teilt, darf sich dann allerlei anhören, gerne auch per unendlich langer PN.

Der Moppedfahrer kam aus dem Nichts, fuhr aber auch an die 100 km/h. Wie man das bei jemandem beurteilen will, den man praktisch nicht gesehen hat, ist mir schleierhaft.

Das ist der Schluss, den Autofahrer fast immer ziehen: Motorrad = Raser. Geht hier ja auch gar nicht anders, sonst hätte er ihn ja gesehen. Aber zum Glück ist er ein so toller Autofahrer, dass er den Mist, den der Motorradfahrer gebaut hat, noch retten konnte. Unser Held...

Ich kenne keinen Kreisverkehr, in dem man so schnell fahren kann, dass man nicht rechtzeitig gesehen werden kann. Die Kreisverkehre, in denen man wesentlich mehr als 50 fahren kann, sind so groß (im Sinne weiter Radien), dass man auch entsprechend weit gucken kann.

Zuerst war es die schlechte Sichtbarkeit des Moppedfahrers, was ich noch nachvollziehen kann. Als dann Gegenwind auftauchte ("nicht richtig geguckt"😉, kam auf einmal das irrsinnige Tempo des Motorrads hinzu, damit hier nicht am Unfehlbarkeitsnimbus gekratzt werden kann.

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 9. August 2020 um 22:20:37 Uhr:

Zitat:

Du solltest dein Geschreibsel selber noch mal lesen. Du hast nämlich geschrieben, dass das Motorrad für dich aus dem Nichts aufgetaucht ist. Das heißt noch lang nicht, dass es vorher noch nicht da war. Du hast es schlicht u. ergreifend nicht gesehen. Das solltest du akzeptieren.

Verdammt, lies doch bitte mal nach, was passiert ist oder halte Dich zurück. Ja, das Moped ist aus dem Nichts aufgetaucht. Weil das Fahrzeug samt Fahrer sich vom Nichts nicht deutlich unterschieden hat und deshalb nicht erkennbar war. Genau darum dreht es sich in meinem Post.

Gruß Michael

Was passiert ist, ist deine Wahrnehmung der Situation, auch wenn's scheiße gelaufen ist. Ein Motorrad kommt nicht aus dem Nichts.

Aber ich glaube, es ist sinnlos. Du bist in deiner Meinung so gefestigt, dass du alles andere nicht wahrhaben willst.

Ich werd mir jedenfalls kein anderes Motorrad u. keine helleren Klamotten kaufen, damit du mich erkennen kannst. Hoffe nur, dass du mich nicht mal aufs Korn nimmst, weil ich aus dem Nichts komme.

Eigentlich müsste ich stocksauer, aber das lässt bereits massiv nach. Da schildere ich eine Situataion, um zum Nachdenken über die so beliebte schwarze Tarnkleidung anzuregen. Und was passiert? Zig Leute fangen mit Beleidigungsorgien an, verdrehen fröhlich alle Fakten, wissen alles besser, stellen mich als blind, blöde, nachlässig, einen schlechten Autofahrer und was nicht noch alles hin, bloß weil ihnen nicht ein einziges auch nur halbwegs vernünftiges Argument einfällt.

Was aber, wenn man mal etwas darüber nachdenkt eigentlich ein gutes Zeichen ist, denn keiner hat auch nur eine Silbe geschrieben, die sich sachlich gegen meinen Appell gerichtet hätte. Im Grunde hat mir jeder (ungewolt) zugestimmt. Es wird nur geleugnet, was keiner hören will. Weil eben jeder irgendwo im Oberstübchen ganz genau weiß, dass ich völlig Recht habe: Schwarz ist schlecht zu seher, deutlich schlechter als alles andere. Man kann es leugnen wie man will, das ändert diese simple Tatsache trotzdem nicht.

Gruß Michael (der sich nun schlafen legt)

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 9. August 2020 um 22:10:26 Uhr:

Zitat:

@darkestmind schrieb am 9. August 2020 um 21:58:58 Uhr:

Das ist ein typischer Irrglaube. Oft ist es eher so: Du glaubst, der Typ blickt in Dein Gesicht, dabei sieht er zwar in Deine Richtung, erkennt Dich aber nicht.

Sehe ich anders, wie oft kommen mir PKW in Rechtskurven halb auf meiner Spur entgegen. Sobald ich ins Blickfeld kommen, sieht man den Schrecken des Fahrers, der zurück auf seine Spur zuckt, bis er realisiert, dass es "nur" ein Motorrad ist. In diesem Augenblick ist das Thema für die erledigt, weil Mopped nach deren Ansicht ja nicht viel Platz braucht und eine halbe Spur reicht.

In der gleichen Situation mit mir im Auto sieht man regelmäßig, dass die die Kurve nur mit Mühe bekommen, weil ich meine Spur schon weitgehend belege.

Sprich: andere sind vielen Fahrern einfach sch...egal. wenn ich im Kreisverkehr schon drin bin (mit dem Auto), fahren die Leute einem in wenigen Metern Abstand davor und beschweren sich, wenn ich das nicht dufte finde.

Na wenn du meinst.
Dann hat @Hoinzi tatsächlich Recht.
Und irgendjemand hatte auch schon geschrieben, dass du einen als Papagei angezogenen Fahrer auch nicht gesehen hättest.
Also gut. Du hast recht u. ich meine Ruhe.

Lasse ich es bei diesen "Gelegenheiten" jedes mal scheppern, käme ich aus der Einfahrphase beim Neuwagen nicht heraus. Solche Type waren für mich der Grund, stets die Webcam mitlaufen zu lassen.

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 9. August 2020 um 22:20:37 Uhr:

Zitat:

Gruß Michael

Ich habe Deinen Eingangsbeitrag gelesen und sehe keinerlei Veranlassung, dem Motorradfahrer irgendetwas anzukreiden.

Ja, er ist FÜR DICH aus dem Nichts aufgetaucht - weil Du einfach nicht den Umständen entsprechend gehandelt hast. Das bedeutet noch lange nicht, dass er nicht schon da war. Im Gegenlicht MUSS man einfach sehr sorgfältig schauen, der übliche Blick reicht nicht einmal aus, um einen pinky Panzer zu sehen. Dem Moppedler Raserei zu unterstellen ist ehrlich gesagt peinlich - eigene Fehler den Anderen unterzujubeln ist unanständig.

Zur Farbe der Bekleidung - auf einem Naked kann kasperlekleidung die Sichtbarkeit erhöhen - ja. Aber gerade bei den "Adventure"Monstern sieht man von dem Fahrer hinter den Gebirgen von Tank und Scheiben reinweg garnix - es sei denn, der Fahrer ist dermaßen fett, dass das Müllabfuhr-Leibchen an der Seite rauswedelt

Es ist nicht einzusehen, dass man wie zum Christopher-Street-Day kostümiert sein soll, damit man auch vom letzten Blindmops gesehen wird. Was dennoch nicht hilft, weil man zwar rein technisch gesehen wird, der brave Bürger in seinem Vierradmobil diese optische Information nicht im Hirn verarbeitet bekommt. Hat sogar seinen eigenen Ausdruck - Unaufmerksamkeitsblindheit. Es kommt nämlich wirklich oft genug vor, dass die Trottel Dir direkt in die Augen sehen und dann doch losfahren. Auch ein psychologisches Phänomen - die schaffen es nämlich nicht, dass zurechtgelete Handlungsmuster "Losfahren" den neuen Gegebenheiten "Moppedfahrer auf Kollisionskurs--Nicht losfahren" schnell genug anzupassen