Schwammige Lenkung bei 150+km/h
Hallo,
Ich bin gerade von einer 1500km Autobahnreise zurück und frage mich, was ich bei meinem E220 Limo noch machen kann, damit er bei Geschwindigkeiten über 150km/h nicht so eine schwammige Lenkung hat und nicht immer der Fahrbahnneigung hinterherlenkt. Ich habe traggelenke, lenkungsdampfer und quietschbuchsen vorne ausgewechselt. Hinten die 4 Gummilager. Das Abfedern ist eigentlich einwandfrei und als Beifahrer spürt man nichts auffälliges. Spur wurde eingestellt, Lenkrad ist gerade. Jedoch als Fahrer ist das lenken bei höheren Geschwindigkeiten sehr unangenehm... Ich habe auch noch bemerkt, dass das Lenkrad bei vollem Ausschlag alleine zurück geht, aber bei etwa 1/2 Umdrehung manuell in die "gerade" Position gebracht werden muss. Ist das normal? Lenkgestänge sieht sehr neu aus. Der Wagen hat übrigens vom Vorbesitzer einen neuen rechten v. Querlenker eingebaut bekommen, ich habe den linken mit traggelenk und Buchsen von lemforder erneuert.
Jemand ne Idee? Gruß
Nikolaj
Beste Antwort im Thema
ob die spur stimmt oder nicht....mag alles sein. aber zunächst mal muß die lenkung bei normaler fahrt komplett zurückstellen, das hat nichts direkt mit der vorspur zu tun, sondern mit dem nachlauf.
und die hauptverdächtigen bei nicht zurückstellender lenkung sind immer die traggelenke.
leider ist das hin- und herdrehen bei angehobener VA nur bedingt aussagekräftig:
1. geht es schwer zu drehen, ist in jedem fall was im argen -> traggelenke wechseln
2. geht es einigermaßen leicht, können es TROTZDEM die traggelenke sein, weil sie in angehobenem zustand in einem anderen winkel drehen.
nogel
18 Antworten
Wieder alles in Ordnung, der Bolzen wurde durchbohrt und durch eine Schraube ersetzt. Der Stabigummi hält wieder fest 🙂
Darf an dem hinteren Stabilisator eigentlich Spiel sein, oder muss der so straff wie der vordere sein? Richtung Achse ist bei mir eindeutig Spiel bei dem Stabilisator. Die Streben und Querlenker sind aber alle unbeweglich.
Schuld hinten war die Spurstrebe. Viele Grüße an alle die geantwortet haben und ein Frohes Fest!