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Schwalbe Quwalmt wie ein Tier was Raucht

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:44

Hey leut,

habe mir letztes jahr eine Schwalbe geholt und die Raucht hinten raus wie sau hat auch nicht so wirklich nen anzug muß im 1.Gang hoch drehen bis anschlag das die im zweiten weiter läuft.

Es ist eine KR51/1 K BJ 76 fahre ein gemisch von 1:33 also von dem her kann die eigentlich nicht rauchen .

Müsche 15w40 öl rein also das billigste kann es daran liegen aus dem auspuff tropft auch voll der schwarze scheis also wenn es regnet wird es bunt denke doch fest es ist öl ich weis allerdings nicht wie der vorbesitzer die gefahren ist wenn er sie mit 1:50 gemisch gefahren ist wird sie wohl sehr verrust sein.

was kann ich machen ?

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18 Antworten

Hallo,

ich kann es ja nur schwer glauben, dass das Teil nach der Misshandlung noch fährt.

Zu deinem "Problem":

In das Benzin-Öl-Gemisch gehört kein Motoröl, sondern Zweitaktöl. Motoröl bietet in keinster Weise die benötigten Eigenschaften, die im Brennraum gefordert sind.

Wenn der Vorbesitzer mit 1:50, also ein Teil Öl auf 50 Teile Benzin, gefahren ist, war der Auspuff nicht verrußt. Da du jetzt mit mehr (und auch noch einem total ungeeignetem) Öl fährst, ist das jetzt schon eher der Fall.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass du die Vergaserbedüsung dem neuen Gemisch angepasst hast. Der Motor läuft jetzt u. U. zu mager, d. h. es ist zu wenig Benzin im Luft-Kraftstoff-Gemisch, da ja mehr Öl im Benzin-Öl-Gemisch ist.

Der Motor verbrennt also heißer (da zu mager) und wird auch noch schlechter geschmiert (da falsches Öl). Der Motorschaden ist also so gut wie vorprogrammiert.

Abhilfe kannst du schaffen, indem du den richtigen Kraftstoff einfüllst, also 1:50. Dabei solltest du auch richtiges Zweitaktöl benutzen.

Der Auspuff sollte dann (wenn noch möglich) freigefahren oder, im "Endstadium" per Lötlampe freigebrannt werden. anche legen den Auspuff auch schonmal in Cola ein...

Sollte der Motor dann schon hinüber sein, kommst du um einen neuen Zylinder-Kolben-Satz, eine neue Kurbelwelle und um neue Lager nicht mehr herum.

Viel Spaß

sadfa

am 25. April 2008 um 10:04

STOP! 1:33 ist das korrekte Mischverhältnis! Die KR51/1 hat kein Nadellager im Pluel, sondern eine Messing/Bronzebuchse. Die muss mit mehr Öl geschmiert werden. AUF KEINEN FALL 1:50 TANKEN!

Ansonsten hat Sadfa schon Recht. Motoröl eignet sich keinesfalls zum Mischen bei einem 2Takter. Dieser Geiz wird dich teuer zu stehen kommen, nämlich dann, wenn du einen kapitalen Motorschaden haben wirst. Billiges, mineralisches 2Takt Öl gibt es schon ab 3 oder 4 Euronen pro Liter. Das wird man sich doch noch leisten können, oder?

Wegen dem falschen Öl qualmt das Moped wie verrückt.

Dass es nicht richtig laufen will, kann viele viele Ursachen haben. Die üblichsten Verdächtigen sind:

- zugeschmodderter Auspuff => ausbrennen

- Zündung nicht korrekt eingestellt => Zündzeitpunkt kontrollieren, Elektrodenabstand Zündkerze und Unterbrecherkontakte und deren Abstand prüfen (0,4mm)

- verstopfter und/oder falsch eingestellter Vergaser

- verdreckter Luftfilter

Ok, mein Fehler.

Mich würde auf jeden Fall mal interessieren, wie lange der TE schon mit dem "gepanschten" Sprit rumfährt.

Lief die Schwalbe früher mal richtig gut? Dann würde ich wirklich erstmal "nur" richtig tanken und beobachten.

Grüße

sadfa

Themenstarteram 25. April 2008 um 21:28

Moin ihr zwei,

also das ich da 15w40 fahre liegt daran das vater wie schwager alle damals also 1980 zu ddr zeiten mit dem billigsten öl gemischt haben und ich daher da auch so gemacht habe obwohl ihr schon recht habt denn das öl heute ist sicherlich was anderes wie vor rund 20 jahren ich probiere das mal aus fahre das gemisch schon ne weile jetzt aber werde mal mit 2takt öl ne mischung ansetzen und schauen was dann geht so läuft sie super kommt beim ersten antreten egal ob -10 oder +30 voll egal spitze läuft sie auch 50 sachen nach langer geraden auch 60

aber da die schwalbe ja ein starkes mopet der ddr war hat sie zuwenig druck wenn mein vater mit 100kg drauf sitzt hat sie mühe im 1.gang, im zweiten gang leicht berg auf will sie auch nicht.

grins bei mir geht sie dann schon besser

aber im schein steht gesammt masse 280 kg also dürften die 100 kg nicht stören

erst mal schönen dank ich las mal die alte suppe ab und schütte mal einfach gleich das 1:33 gemisch von der tanke rein und fahr mal den tank am stück lehr

um den motor mach ich mir keine sorge ne schwalbe ist unzerstörbar wir haben uns früher vom schrott schwalben wieder zusammen gebaut und die motoren liefen alle ist doch keine westmaschine.

gruss merl

am 26. April 2008 um 13:41

Ähm...

Du hast doch schon Öl im Gemisch drin, wenn du 1:33 tankst.

Warum machst du dann nochmal welches zusätzlich rein? Das wäre evtl. schon die Erklärung für das Problem!

Im übrigen kann man mit der KR51/1 auch 1:50 tanken, das hab ich mit meiner damals auch gemacht - hat ihr nicht geschadet, fährt glaube ich immer noch.

Aber, dass sie so krass qualmt wie ein "Tier was Raucht" ... mh... evtl. mal aufhören zusätzlich Öl reinzumischen - wenn du 1:33 tankst, dann reicht das aus!

Hallo,

also bei ´nem ´76er Baujahr kann man schon 1:50 mischen bei der Schwalbe! Siehe auch im Handbuch -> www.miraculis.de

Würde empfehlen, lieber ein vernünftiges 2-T-Öl zu nehmen und weniger fett zu mischen, das dürfte bezüglich der Raucherei und Sabberei schon einiges ausmachen.

Hast Du mal aufs Getriebeöl geschaut? Ich weiß nicht 100%ig, wie´s bei den Simmen ist; aber bei den MZs kann es sein, daß falls die Kurbelwellendichtringe nicht mehr dichten, das Getriebeöl angesaugt und verbrannt wird; auch da qualmt es z. T. höllisch, und das Getriebeöl ist halt irgendwann fort und der Getriebeschaden ist vorprogrammiert.

Gruß, Martin.

Themenstarteram 26. April 2008 um 19:35

Moin,

1. voodoo44 ich mische selber tanke kein gemisch hole mir benzin und mische dann aber drotzdem danke.

2.Martin

danke das schau ich mal nach

Habe mir heute 2takt öl gekauft aber komme damit nicht ganz klar normal ist es doch so 1Liter Benzin und 330 Mililiter Öl = 1:33 oder?

weil auf der Flasche steht (es ist auch genau 1 Liter)

Mischverhältnis:

Liter Mischverhältnis

20 1:20

30 1:30

40 1:40

50 1:50

WIEBITTE???????????????????????

Heist das jetzt der 1Liter 2-Taktöl reicht bei einer Müschung von 1:50 für 50Liter Benzin für meine Schwalbe das glaub ich kaum.

Also mal ein ganz grosses

 

HHHHHIILLFEEEE

Gruss Merl

am 27. April 2008 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von GowerMerl

Heist das jetzt der 1Liter 2-Taktöl reicht bei einer Müschung von 1:50 für 50Liter Benzin

Genau das heißt es... Auf ein 50 liter Fass Benzin kippst Du die ganze Flasche Öl...

Auf einen Kanister Benzin (5l) dann halt nur noch 100ml.

Gruß, Flo

am 28. April 2008 um 11:13

Zitat:

Habe mir heute 2takt öl gekauft aber komme damit nicht ganz klar normal ist es doch so 1Liter Benzin und 330 Mililiter Öl = 1:33 oder?

Nein. 1 Liter Benzin zu 330 mL Öl ergibt ein Verhältnis von 1:3! Also 10 mal so viel Öl wie vorgesehen! :rolleyes:

Zitat:

also das ich da 15w40 fahre liegt daran das vater wie schwager alle damals also 1980 zu ddr zeiten mit dem billigsten öl gemischt haben und ich daher da auch so gemacht habe

Das ist ja was anderes. Damals sind ja fast nur 2 Takter rumgefahren also haben dein Vater und konsorten sicher das billigste 2-TaktÖl beigemischt.

Das das was anderes ist als Motoröl für 4-Takter wurde ja schon erwähnt.

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:59

Hey leut erst mal schönen dank habe an der Tanke mein gemisch geholt die hatten nur 1:35 also habe ich das genommen und wo ich schon dabei war habe ich gleich den auspuff ausgebrannt mann war der ölig und jetzt mit neuem sprit quwalmt sich kaum noch denke nach paar km ist sie wieder freigebrannt

jetzt zieht sich auch

1.gang 20km

2.gang 40km und im

3.gang 65km und sie wollte noch weiter habe mich aber nicht getraut hatte keinen helm mit und die int ein bissel seht instabiel ab 60 ich mus die felgen zentrieren also danke jetzt tut sie wieder

gruss merl

Hallo,

hast jetzt doch fertiges Gemisch von der Tanke genommen...

Also ich bevorzuge auch selber mischen, 1 : 50 reicht wie gesagt völlig aus (viel Öl bringt nicht automatisch viel!), und es ist echt gar nicht so schwer; wie die Kollegen schon geschrieben haben z. B. bei einem 5 Literkanister Benzin -> 100 ml Öl; oder bei 10 Litern dann halt 200 ml Öl.

Gruß, Martin.

am 15. Mai 2008 um 7:29

Hallo. Ich hab auch ne kurze Frage, einfach zur Sicherheit. (Achtung: Bin ne Frau, also ausführlich erklären:-)

Habe mir eine Schwalbe KR51/1 gekauft. Welchen Sprit (super bleifrei?) brauch ich? (ich muss hier selbst mischen, da es keine Zapfsäulen mit 1:33 oder 1:50 gibt)

Wieviel Öl brauch ich dazu? Welches Öl ist für mein Moped das beste? Vielen lieben Dank an die Herren der Schöpfung:-)

normaler bleifreiser sprit reicht zu und billiges zweitaktöl aus´m baumarkt. Mischung 1:33, fertig

am 17. Mai 2008 um 7:54

OOOOOh mann also 1:30 oder 1:50 iss sowas von scheissegal das gibts garnich ich beschäftige mich jetz schon seit knapp 10 jahren mit simson habe selber mehrere schwalben kr51/1 kr51/1s kr51/2 und ich fahre alle mit 1:50 und ich bin mit den dingern schon einige km gefahren bin schon in österreich gewesen und das nich nur 1mal ca 900km am stück!Da die kr51/1 kein pleul lager hat hatt sie aber einen messing bolzen drin und wenn mann ein bissel ahnung von metall hat dann weiss mann das messing selbstschmierend iss es gibt sogar ne freigabe von simson das die motoren mit nem gemisch von 1:100 gefahren werden können aber nein danke ich fahre lieber mein 1:50 mit stink normalen 2takt mineral öl das einige was ich bei meinem sprit änder iss das ich auf meine s51 vollsintetik öl fahre da der motor bis zum letzten getunt wurde aber da sind auch keine 0815 simmerringe drin.So 1noch was ich auch erst lernen musste bei einer halbautomatik gehört kein stinknormales automatik öl ins getriebe es kommt normales hydraulik öl vom stapler rein macht ihr das mit automatik öl gib ich eurer kuplung ca 100km dann isse fest!

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