ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schutzbrief für nur 10 Euro

Schutzbrief für nur 10 Euro

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 10:48

Hallo!

Habe jetzt ein Angebot einer Versicherung für einen neuen Gebrauchten.

Bayerischer Versicherungsverband VERSICHERUNGSKAMMER BAYERN.

Diese kostet nur knapp 10 Euro pro Jahr, und beinhaltet Abschleppkosten usw. all das Übliche halt.

ich schätze aber dass die Sache einen Haken hat, bei dem Preis.

Hatte von euch schon mal jemand einen Schaden und kann berichten was alles nicht bezahlt wurde? z.B. habe ich gelesen dass zwar das Abschleppen übernommen wird, man aber die Anfahrt des Abschleppwagens selber bezahlen muss und lauter solche Scherze.

schönen Donnerstag!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Oktober 2017 um 13:58:38 Uhr:

Wenn du das vergleichst dann wäre das ein ziemlich hinkender.

Warum?

Der ADAC hat genauso wie die Schutzbriefanbieter ein Leistungsverzeichnis wo man nachlesen kann, welche Leistung man für seinen Beitrag bekommt...da muss man nur gegenüberstellen was man zahlt/bekommt/braucht!

Wenn man natürlich geil auf das monatlich erscheinende - werbefinanzierte - Käseblatt ist, oder den Kauf eines Treppenliftes plant, kommt man um den ADAC nicht herum... :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ehrlich gesagt, bin jetzt zufaul wirklich zu vergleichen, ob es tatsächlich nennenswerte Unterschiede zwischen einer Automobilclubmitgliedschaft und einem Autoschutzbrief gibt.

Wer das jedoch behauptet, darf das gerne auch substantiieren.

Insofern: Hands-On. Hier mal ein Beispiel eines namenhaften Versicherers. Der Schutzbrief ist mit 15€ ein tick teurer. Hier die Leistungen:

https://www.ruv.de/.../kfz_leistungsuebersicht_schutzbrief.pdf

Was kann der ADAC mehr? Vorallem, was kann er mehr was einen Mehrpreis von 64€ rechtfertigt? Der Geltungsbereich der geographischen Grenzen Europas ist Kernbestandteil in der Vertragsbestimmungen in der Kfz-Versicherung. Insofern nichts Besonderes.

Ich glaube aber auch ehrlich gesagt gar nicht mal, dass der niedrigere Preis daher herrührt, dass der Versicherungsumfang so unterschiedlich ist oder die Gewinnerzielungsabsicht der Höhe nach.

Vielmehr gibt es interne und externe Studien, die andeuten (beweisen will ich nicht sagen, da dafür zu dünn), dass das daran liegt das der Autoschutzbrief ein Annexprodukt ist. Es steht nicht im Fokus.

Eine Automobilmitgliedschaft ist den leuten präsent. Ich glaube die meisten haben nach 3 Monaten wieder vergessen, dass das Nebenprodukt Ihnen mitverkauft wurde. Insofern vergessen sie im Zweifel auch, dass das versichert ist.

Ferner ist die Gefahr einer Doppelversicherung groß. Ein Autoschutzbrief sollte angeboten werden, wenn nicht alle Fahrer in einem Automobilclub sind. Der Autoschutzbrief ist fahrzeugbezogen, die Mitgliedschaft Personen bezogen. Das heißt ist ein Fahrer nicht Mitglied entsteht ein Deckungslücke die geschlossen werden kann. Heißt aber auch, dass im Zweifel der Fahrer zum Zeitpunkt des Schadeneintritts sowohl eine Automobilclubmitgliedschaft als auch ein Autoschutzbrief und wen ruft er an, natürlich den ADAC anstatt seinen Direktversicherer. Hier kann der Name auch zum Fluch werden :-)

 

Kurz gesagt: Ich glaube einfach, es gibt auf Grund Nichtwissens / Vergessens und der Doppelversicherungsproblematik einfach viel weniger Schäden beim Autoschutzbrief im Gegensatz zur Mitgliedschaft.

Offtopic: Früher gab es noch KH-Produkte, wo der Schutzbrief en passant enthalten war, so unbedeutend war sein Schadenpotential. Da natürlich der Preiskampf immer härter wird, wird jetzt jeder schei* aus den Produkten ausgesondert. Auf Manager-Deutsch klingt das dann wieder gut und heißt modulare Produktwelt o.a.

Ich will ja nicht sagen, dass früher alles besser war, aber......... ach schei* drauf früher war alles besser :-) .

Dafür schreibst aber ne Menge:)

Kürzerr hab ich es nicht hinbekommen.

@ Tartra

Wenn man vom System der Luftrettung in D nicht die meiste Ahnung hat, sollte man nichts dazu schreiben. Die ADAC Luftrettung ist eine gGmbH, ist Teil einer Stiftung und die wiederum Teil einer AG. So wie andere Organisationen auch Und dann muss man die gleiche Aussage zu vielen Beteiligten im Rettungsdienst insgesamt treffen.

Die Schutzbriefe des ADAC haben mit dem ADAC e.V., in dem man Mitlied ist, rein gar nichts zu tun. Sie werden von den ADAC eigenen Versicherungen bedient. Damit erst einmal kein Unterschied zu den Leistungen. Erforderlich ist aber die Mitgliedschaft, die preislich nicht vernachlässigt werden darf. Und die Mitgliedschaft "PLUS" ist erheblich teurer und bietet ebenso einen Mehrwert, der über den eigenen Versicherungsapparat geboten wird. Nicht umsonst ist der ADAC inzwischen als AG organisiert.

Die Schutzbriefe über die Kfz-Versicherer sind weitaus günstiger und bieten auch einen sehr umfangreichen Schutz, allerdings nur fahrzeugbezogen. Vorteil des ADAC sind das große Netzwerk und der Bekanntheitsgrad.

Im Hintergrund werden Leistungen oft durch vertraglich gebundene Dienstleister erbracht. Und das können die Kfz-Versicherer auch bieten.

..kann tartra in fast allen Belangen nur zustimmen..

Nach fast 30-Jahren ADAC "Plus" Mitgliedschaft habe ich gekündigt..

Wrum ?

Weil keinen Auslangsschutzbrief benötige und meine Vers. in Ihrem Schutzbrief

sogar bessere Leistungen anbietet als der ADAC "Inland"

Dazu für "schmale" 12€ im Jahr..bei drei Fahrzeugen spare ich dennoch gegenüber dem

ADAC.

Desweiteren, der ADAC verschleiert u.a. gerne die Preiserhöhung im "AGB" Bereich, in der

Mitte der Seite, die eh kaum einer liest und, da es ein "Verein" ist, ist auch keine

"ausserordentlich" KÜndigung möglich, sondern nomal, 3-Monate zum Ende des Vertages..

etc. p.p.

Das schlimmste aber, mir wurde bei meinen drei Fahrzeugen in den letzten Jahren

kein einziges Mal geholfen (haben wir nicht da, blabla..) sondern gleich abgeschleppt.

Somit, wozu der ADAC, andere schleppen genausogut ab und das zu günstigeren

Konditionen..

Und das die "Club"-Vergünstigungen angeht...auch hier, nur Marketing Gewäsch.

Dank Internet gibts günstigere Kredite, Versicherungen, etc..

Zurück zur Eingangsfrage..

Immer diese "Ammenmärchen", das der ADAC "the one and only" ist..

Ist ja schon wie eine Sekte, wie auch das nur die deutschen die "besten"

Autos bauen..

Wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann & Christkind *g*

Ja, der Schutzbrief der Versicherungen ist nicht schlechter als der vom

ADAC, teilweise sogar besser dazu preiswerter.

Kann mann also ruhig nehmen..

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schutzbrief für nur 10 Euro