ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schulungspflicht für alle LKW Fahrer ab 2009

Schulungspflicht für alle LKW Fahrer ab 2009

Themenstarteram 12. September 2007 um 10:00

Hallo liebe MT'ler

 

ich hab am Samstag meinen ADR/GGVSE erfolgreich verlängert :). Bei diesem Anlass kam natürlich auch die Sprache auf den 09.09.2009 ab dem ja (hoffentlich) bekanntermaßen die Schulungspflicht für den gewerblichen LKW Fahrer Wirklichkeit wird (das Gesetz wurde 2006 verabschiedet nach einer EU-Richtlinie und gilt damit für die gesamte EU). Es wurde natürlich kontrovers über die Kosten bzw. Nutzen oder Auswirkungen diskutiert ohne dass es zu einem echten Ergebnis gekommen ist. Unser Ausbilder hat mal ein par Zahlen genannt:

 

es werden im Moment ca 7.000 LKW Fahrer zusätzlich im Jahr gebraucht

es gibt ca 1.000.000 Fahrer die früher oder später geschult werden müssen

(falls jemand andere Zahlen hat bitte berichtigen).

 

Die Schulungen werden 5 Tage dauern und müssen alle 5 Jahre wiederholt werden. Die Schulungen haben nichts mit der Untersuchung ab dem 50.Lebensjahr zu tun und betreffen damit auch die Jüngeren. Die Schulungen können allerdings auch aufgeteilt werden wobei hier darauf zu achten ist das wirklich alle teile abgehandelt werden. Also am besten bei einem Anbieter bleiben oder wirklich genau prüfen ob alle Module abgehandelt sind. Es wird wohl 3 Theorietage und 2 Praxistage geben. Allerdings ohne Prüfungen sondern nur die Teilnahme reicht ?? Was ich nicht ganz verstehe wo da dann der Sinn ist.

 

Der Hammer sind die Kosten: Für den kompletten Kurs wurden ca 1.500EUR genannt, Tendenz wahrscheinlich stark steigend weil es zu Engpässen bei den Ausbildungsstätten kommen wird (Fahrsicherheitszentren) so dass wahrscheinlich auch Plätze erfolgreich bei ebay versteigert werden könnten.

 

Die Kosten dürften bei dem Fahrer hängen bleiben wenn sie nicht einen Deal mit Ihrem Chef abschließen der sicherstellt dass die Fahrer nicht kurz nach Teilnahme und Bezahlung durch den Chef die Stelle wechseln.

 

Was wisst Ihr sonst noch zu dem Thema, bzw. seid Ihr überrascht das es das gibt

Hat eure Firma schon was unternommen?

Habt Ihr schon was unternommen?

 

Übrigens: in meinem Fall könnte ich dieses Jahr schon die 5 Tage absolvieren und hätte dann ruhe bis in Jahr 2019!

 

Ich bin der Meinung dass dieses Gesetz auch zu Verbesserungen der Arbeitszeiten bzw. des Lohnniveaus beiträgt weil es knapp an qualifizierten Fahrern wird und bin ernsthaft am überlegen ob ich nicht zumindest die Praxis Seminare mitmache.

 

Achja: das Ganze gilt ab 3,5t zul.G.G

 

Bin gespannt auf eure Meinungen

 

Grüße

Steini

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von motorina

... und genau dies sind auch die Vorurteile vieler Teilnehmer, dass eine Weiterbildung wieder - wie so oft - so unprofessionell aufgezogen und ablaufen wird

machen wir uns doch nichts vor, für einen sehr großen teil der lkw fahrer bedeuted diese jährliche schulung neben dem regulären arbeitsalltag zusätzliche arbeitszeit (z.t. sogar ohne lohnausgleich) und das teilweise sogar am wochenende um den betrieblichen ablauf während der woche nicht zu stören....

im ideallfall steht vor lkw-fahreren die seit dutzenden jahren im geschäft sind, dann ein 25jähriger hochschulabsolvent der den vortrag macht, der lkw's nur aus "alarm für cobra11" kennt, wo dann noch hinzukommt das viele teilnehmer denken "und der schnösel will mir was erzählen?"

dementsprechend gelaunt sind die teilnehmer dann....

das es referenten gibt, die sich mühe geben, ist mir durchaus bekannt, trifft aber nur auf die wenigsten zu da die meisten sich warscheinlich mit powerpoint-präsentationen behelfen werden damit sie mit dem geringsten arbeitsaufwand ihr stoffaufgebot durchbekommen (was auch durchaus verständlich ist).....

meiner meinung nach ist dieser weiterbildung zwar sinnvoll um kentnisse was ladungsischerung (und vorallendingn "ökologisches fahren") angeht aufzufrischen/vertiefen, aber was jemand der das seit zig-jahren ohne dies macht sicherlich nicht davon abhalten wird auch weiterhin seine ladung schlecht zu sichern etc.!

alles in allem ist das wiedermal nur ein schwchsinn der eu den deutschalnd da wieder umsetzt dessen erfolg lediglich darin liegt den transport von gütern über die straße zwar nicht sicherer aber teurer zu machen....

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

 

Und ich kann mir vorstellen, dass das der Gesetzgeber nicht vorgeschrieben hat oder?

mit sicherheit nicht !

gruss

Themenstarteram 12. September 2007 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

 

 

Und ich kann mir vorstellen, dass das der Gesetzgeber nicht vorgeschrieben hat oder?

jepp, aber hatte ich bisher auch noch nicht bedacht und würde das auch begrüßen.....zumindest dürfen die dann nicht mehr selbst fahren und du kanns es ja mal mit einem "was weisst du denn, ich bin geschult" versuchen :D:D:p

 

grüße

Steini 

am 12. September 2007 um 12:17

manchmal wäre eine schulung eigentlich schon gut (guckstu link)

http://www.ffsv.co.at/.../04-11-22%20LKW%20Unfall%2001%20-%2001.jpg

@matze

bei deinem bild, muss ich gerade an die blödzeitung vor einigen wochen denken. als da der ulrich kutscher auf dem bahndamm festsaß....:D:D

ich glaube in so einem fall ist hopfen und malz verloren, da bringt auch die beste fahrerschulung nichts.

gruss

am 12. September 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Cabbi04

@matze

bei deinem bild, muss ich gerade an die blödzeitung vor einigen wochen denken. als da der ulrich kutscher auf dem bahndamm festsaß....:D:D

ich glaube in so einem fall ist hopfen und malz verloren, da bringt auch die beste fahrerschulung nichts.

gruss

ja das bild hab ich auch gesehen in der bildung, wo der eingeknickt am bahndamm stand....

ich frag mich immernoch wie der die kiste so hinstellen kann??? der anhänger steht im acker rechts und die zugmaschine hengt links im schamott .... sorry wie funktioniert das???

es gibt aber noch viel mehr solche bilder unter google, einfach auf bilder gehen, dann lkw unfall oder lkw unfälle oder so eingeben

Jetzt komm' ich auch mal dazu, meinen Senf abzugeben. Die Kraftfahrer hier haben mächtig Zeit, in sooo kurzer Zeit, soooo viele Beiträge zu schreiben? ;-)

Man muss unterscheiden, welche Lehrgänge es gibt:

1. Zum Anfang

1.1 der Normale, wenn man den Führerschein schon hat (dauert lange)

1.2 der Beschleunigte, wenn man den Füherschein noch nicht hat oder grade macht (dauert weniger lang) [Die Kosten werden lt. IHK auf etwa 8.000,- Euro geschätzt)

2. Die Wiederholungsschulung

Ausgenommen hiervon sind alle, die bisher schon eine Fahrerlaubnis haben.

Die Inhalte sind zwar umrissen, aber bisher weiß die IHK noch nicht, wie die genauen Inhalte aussehen sollen. Da das bundeseinheitlich wird, müssen die sich in einem langwierigen Prozess darüber einig werden. Auch weiß man noch nicht, wie das mit dem Fahrsicherheitstraining läuft. Muss da jetzt jede IHK oder hilfsweise die Bildungsträger ein Simulator anschaffen oder fährt man das mit einem LKW? Und wenn mit einem LKW, mit welchem?

Es sind noch Fragen über Fragen zu klären und deshalb ist nicht zu erwarten, dass es diese Ausbildung schon vor dem 10.09.2009 geben wird. Die Nachschulungsmöglichkeit ist nicht früher, eher erheblich später, nämlich so im Laufe des Jahres 2014 zu erwarten. Das ist noch eine lange Zeit und da braucht man nicht voreilig zu sein. Erst in den nächsten Jahren wird sich herauskristallisieren, wer nachher die Kosten übernehmen wird. Daher: Einfach mal ruhig abwarten.

Für meinen Teil finde ich diese Institution genauso eine gute Sache für den Fahrer, wie auch die digitalen Kontrollgeräte. Endlich wird der Fahrer geschützt und muss sich nicht mehr selbst nach allen Seiten absichern.

Wichtiger wird aber, dass nicht mehr jeder, der mal irgendwo die Fahrerlaubnis erworben hat, einfach mal Kraftfahrer werden kann. Jeder muss jetzt endlich mal zumindest ein Grundwissen haben, was heute nicht zwingend und häufig sogar tatsächlich nicht der Fall ist. Zusätzlich wird die Hürde in den Beruf nochmal etwas höher gehängt. Dies wird auch manchen Unternehmer überlegen lassen, ob sie nicht doch mal Ausbildungsplätze zum BKF anbieten.

Positiv sehe ich die Entwicklung der Löhne. Wenn wir schon nicht selbst eine gewerkschaftliche Organisation hinkriegen, dann kriegen den Effekt jetzt auf dem goldenen Tablett serviert.

Fünf Tage sind nicht wirklich lange! Für das, was da alles gemacht werden muss, ist der Zeitrahmen extrem kurz. Meines Erachtens sollten alle einfach den kompletten Lehrgang durchlaufen. Zu Unterscheiden, ob jemand schon etwas gut kann oder nicht, das läuft ja nicht wirklich auf sachlicher Basis. Angesichts dessen, dass die VDI 2700 ff wegen neuer Erkenntnisse jährlich überarbeitet werden, erscheint mir die Wiederholung alle fünf Jahre nicht überflüssig.

Hab' natürlich auch ein Beispiel für mangelnde Qualifikation in petto: Letzte Woche fuhr ich mit jemandem mit, der seinen Lappen vor Jahrzehnten beim Bund gemacht hat. Von der ganzen Technik hat der keine Ahnung. So fuhr der mit defekter Druckluftanlage durch die Gegend. Dann hat er - obwohl er festgestellt hat, dass dann der Trailer wegrollt - den roten Schlauch zuerst angeschlossen. Und und und. Die Gefahren lauern überall. Sie sind selten offensichtlich!

Aber ist es nicht so Scania Chris, dass dein Beispiel nicht ganz passt, weil das sollte doch eigentlich Wissen aus der reinen Fahrausbildung sein?

Ich habe zwar kein LKW Führerschein, aber wenn ich auf Privatgelände mit Hänger fahre, sichere ich diesen mit Wegrollsperren, bevor in den abkoppel.

Dann ist es im Zweifel egal, welchen Schlauch ich wann abziehe. Oft reicht es auch, den gesunden Menschenverstand wirken zu lassen.

Schulungen machen doch nur dann wirklich Sinn, wenn es die Teilnehmer auch einsehen und interessiert sind.

Irgendein Zertifikat alleine nützt doch auch nichts. Man kann auch hingehen, sich in den Stuhl setzen und pennen.

 

Ich bin der Meinung, man sollte einfach direkt mehr Theorie und mehr Praxis bei der Führerscheinausbildung abverlangen.

Dann wären irgendwelche Kurse und BKF - Ausbildungen völlig überflüssig. Sollen die Leute doch auch ruhig mal in der Fahrschule Reifen wechseln, Bremsverschleiß checken, Ladepapiere ausfüllen üben usw machen.

Wenn man dazu extra andere Institutionen beauftragt, treibt das meiner Meinung nach nur unnötig die Kosten nach oben.

Für wen gilt dieses Regelung denn genau ? Nur für BKF oder alle die gewerblich einen LKW fahren?

Gibt es da einen Link zu ?

Mich interessiert halt wer genau das braucht und das "Gewerblich" definiert ist.

Fallen da auch Handwerker drunter die bei uns angefangen mit der T4 Pritsche bis zum 7,5 to Kipper unterwegs sind. Die fahren ja auch Güter gewerblich, aber halt zum Bedarf der eigenen Firma.

am 12. September 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

 

 

 

Achja: das Ganze gilt ab 3,5t zul.G.G

 

 

Grüße

Steini

@FoxT

Da kriegste kein Zertifikat, sondern einen Eintrag in Deinen Führerschein oder war es auf die Fahrerkarte. Auf jeden Fall in einen der beiden!

Über das Wissen über die Druckluftanlage kann man Haarspalterei betreiben. Fakt ist doch, wer noch nicht so elemtare Dinge weiß, hat auf einem LKW nichts zu suchen und weitaus mehr Mängel werden in anderen Bereichen sein.

Allein schon sicheres und wirtschaftliches Fahren, was beides Inhalte der Qualifikation sind, kannst Du nicht ohne diese Grundwissen betreiben. Oder warum bremste der ständig voll mit der Betriebsbremse die Berge der Alpen runter? Der hatte noch nicht einmal auf die Manometer geblickt, um festzustellen, was er verbraucht. Genausowenig hat der erkannt, dass das Fahrzeug mehr Luft beim Bremsen verbraucht, als es eigentlich dürfte!

Als ich einen Trailer übernahm, war mir der unterschiedliche Druck auf den Reifen aufgefallen. Also bin ich zum Druckmessen und nachfüllen. Er meinte nur: Das braucht man nicht. Soviel zu wirtschaftlichem und sicheren Fahren!

@Tanea

Schau doch mal dort nach:

http://www.erfurt.ihk.de/.../

http://www.schwaben.ihk.de/dokumente/produkte/PP168213.php

http://www.gera.ihk.de/.../berufskraftfahrer.jsp

http://psl.bayern.verdi.de/.../info_zur_berufskraftfahrerqualifikation

http://www.bag.bund.de/.../BerufskraftfahrerQualGesetzuVerord__06.html

http://www.lgad.de/.../Berufskraftfahrerqualifikation.doc

http://www.ihk-kassel.de/down.cfm?...

Viel Spaß beim Lesen.

am 12. September 2007 um 15:48

äm chris,

habt ihr keine stützen am auflieger???

ich kenne das so, luftfederrung von der zugmachine hoch, stützen runter, sattelkupplung auf, luftschläuch + kabel weg, mit der zugmaschine bisl vorfahren und ablassen.

wo soll da nen auflieger wegrollen???????????????????????

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

äm chris,

habt ihr keine stützen am auflieger???

ich kenne das so, luftfederrung von der zugmachine hoch, stützen runter, sattelkupplung auf, luftschläuch + kabel weg, mit der zugmaschine bisl vorfahren und ablassen.

wo soll da nen auflieger wegrollen???????????????????????

Wenn der richtig auf- und absatteln könnte, würde da nichts rollen, aber das kann er ja auch nicht! Das ist halt ein Sammelsurium an Inkompetenzien, vermute ich mal.

Trotzdem muss ich ihn etwas in Schutz nehmen. Wenn der Auflieger angekuppelt ist, kommste nicht an die Schläuche ran, weil es so eng dort ist. Also musst Du erst ein wenig rausziehen und kannst dann erst die Schläuche abmachen.

am 12. September 2007 um 15:59

ahso weil die sapla so weit vorne is ... naja dann dreh ich meine stützen runter, und lass die luftfederrung von der zm bisl ab das der auflieger aufn stützen steht und zieh nen meter vor (weil wenn der auflieger aufn stützen steht rollt er nicht) (unter auflieger hab ich noch nie nen keil gelegt)

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

ahso weil die sapla so weit vorne is ... naja dann dreh ich meine stützen runter, und lass die luftfederrung von der zm bisl ab das der auflieger aufn stützen steht und zieh nen meter vor (weil wenn der auflieger aufn stützen steht rollt er nicht) (unter auflieger hab ich noch nie nen keil gelegt)

Dann hast Du bestimmt Gefühl in Deinen Füßen und findest auch gleich den richtigen Gang, oder?

Moin,

und ganz nebenbei haben Auflieger eine Feststellbremse..... :D

Ich hab bis dato immer noch zwischen Hütte und Auflieger gepasst..... Bin nur 194 gross.... Es ist einfacher mit mehr Platz, das geb ich ja zu...

Gruss

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schulungspflicht für alle LKW Fahrer ab 2009