ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Schultergurt beim Continental Mark IV; muss ich ihn anlegen?

Schultergurt beim Continental Mark IV; muss ich ihn anlegen?

Themenstarteram 8. September 2011 um 7:46

Hi,

ich habe in meinem Continental oben am Dach diesen Schultergurt und den Beckengurt. Laut Handbuch kann man beides ganz einfach anlegen, aber sorry, den Schultergurt finde ich schrecklich anzulegen :).

Muss ich den also anlegen oder kann ich mir das sparen? Oder kassier ich damit einen Punkt :)?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dagehtshin

[…]

Trotzdem schüttel ich über Unvernuft den Kopf. Das ist kein recht ebnso wie das der anderen mich für nen Klugscheisser zu halten

Warum nicht?

Du, bzw. Ihr stellt doch auch jeden, der sich nicht anschnallt, als Idioten und potentiellen Selbstmörder dar.

Du, bzw. Ihr diffamiert auf diese Art nicht nur kranke Menschen, die per Attest von der Gurtpflicht befreit sind, sondern u.a. auch tausende Taxifahrer, die sich aus Sicherheitsgründen (legal) nicht anschnallen, wenn sie Fahrgäste im Auto haben und abermals tausende Autofahrer, die im Haus zu Haus Verkehr unterwegs sind und somit ebenfalls von der Gurtpflicht befreit sind.

Hier wird dem Thread-Ersteller unterstellt, er wolle sich umbringen, weil er anfragt, ob er legal auf den Schultergurt verzichten kann und ob der Beckengurt für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben ausreicht.

Nochmal deutlich: Der TE will sich anschnallen!!! Er möchte nur, wenn es denn legal ist, auf den zusätzlichen Schultergurt verzichten. Es gibt hier also keinen Grund, gleich eine Hexenjagd zu veranstalten.

Nix für ungut.

Norske

PS: … und immer schön Helm tragen beim Radfahren… ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

wenn Sicherheitseinrichtungen vorhanden sind, müssen diese auch vorschriftsmäßig genutzt werden!

Wenn dein Fahrzeug bis 1991 in den Verkehr gebracht wurde, dann bau den Schultergurt aus, ansonsten trag Ihn mit Fassung :-)

> Bis 1991 genügt ein Beckengurt, wenn das Fahrzeug damit werksmäßig ausgerüstet wurde! <

Selbst, wenn es nach 1991 in den Verkehr gebracht wurde, muß der Dreipunktgurt nachgerüstet werden oder eine Außnahmegenehmigung erwirkt werden! Ansonsten kommt diese Punktespiel mit dazugehörigem Bußgeld!

Gruß Arnd

am 8. September 2011 um 9:14

Die Frage wüde sich jemand, der in einem Ami mit 50 irgendwo gegengefahren ist und der mit dem Mund den Rollstuhl bedient nicht fragen...

wie kann man alleinedarüber anchdenken ohne Gurt zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von nemengezeuch

Die Frage wüde sich jemand, der in einem Ami mit 50 irgendwo gegengefahren ist und der mit dem Mund den Rollstuhl bedient nicht fragen...

wie kann man alleinedarüber anchdenken ohne Gurt zu fahren?

Nun, ob wir das gut finden oder nicht, die Wertung obliegt jedem selbst! Er hat ja auch nach den rechtlichen Gegebenheiten gefragt und nicht danach was intelligent ist :-)

Wie schreibt er so schön:

Es handelt sich bei meinen Antworten immer nur um _meine_ eigene Meinung; bitte meinen Beitrag ignorieren, wenn der Text nicht in das eigene Weltbild passt.

> Ich impliziere dies auch mal auf seine Fragen! <

Jeder Jeck ist anders und wenn er sich umbringen will, ist das sein Problem! Aber genau für solche Leute ist das Gesetz ja gemacht! Wer es nicht mit gutem Willen und Verständnis begreift, lernt halt durch Schmerz! Entweder am Körper oder im Geldbeutel, je nachdem was zuerst eintrifft!

Also eine Wertung wollte ich eigentlich hier nicht einbringen, aber wenn es dein sein soll ;-)

Gruß Arnd

am 8. September 2011 um 12:01

In einem us forum für Biker wo es um das Fahren ohne Helm ging hat einer geschrieben:

Die hohe Todesfallwahrscheinlichkeit durch einen Unfall ohne Helm sorgt dafür das die, die es einfach nicht begreifen, durch die natürliche Auslese davon abgehalten werden sich weiter vermehren und Kinder mit niedrigem Intelligenzquotienten aber hohem "ich bin cool" Faktor in die Welt zu setzen....

Könnte man fast so für die coolen ohne Gurt übernehmen...

Ich finde: Wer ohne Gurt fährt und verletzt wird sollte die Folgekosten aus eigener Tasche bezahlen und nicht dannauf die Solidarität der anderen pochen

Was stand noch auf dem Aufkleber den ich vor Jahren gesehen habe und nicht vergessen konnte, weil er die Dummheit in Person war:

In meinem Auto schnallt man sich nicht an, da stirbt man wie ein Mann!

Cool fand ich den trotzdem! Eben weil er unglaublich dumm war! Das muß man sich erst mal trauen so einen Schwachsinn am Auto durch die Gegend zu fahren :-)

Gruß Arnd

Ich arbeite beim Rettungsdienst, ich existiere von so etwas:D

Hallo an alle,

 

und jetzt doch mal wieder ein bisschen runterkommen, steigert euch doch nicht so rein.

 

Ich verstehe das jetzt so, dass es beim Lincoln so möglich ist den Gurt als Beckengurt oder als Schultergurt zu verwenden, ich kenne den Lincoln jetzt nicht genauer, ob dies möglich ist, es kommt aber so rüber.

Würde das vom TE noch mal genauer wissen wollen wie es gemeint war.

 

Und jetzt mal meine eigene Meinung dazu:

 

Da ich selber nen alten Ford Taunus 20M hatte wo so möchtegern Gurte nachgerüstet wurden (Dreipunkt ohne Rolle) bin ich auch immer ohne Gurt gefahren weil wenn man da in der Sitzbank saß war es einfach nicht mehr möglich nach vorne zum Lichtschalter oder ähnliches zu langen, man muss sich (oder eben ich, evtl zu kurze Arme) nach vorne lehnen um die Schalterchen Licht, Scheibenwischer bedienen zu können.

Und in meinem Reo LKW von 1965 sind auch keine Gurte, und dort werde ich mit sicherheit keine einbauen. Es ist auch nicht mein Ziel einen Unfall zu bauen oder zu provozieren. Dementsprechend fahre ich dann aber auch, sind ja auch alles keine Rennwägen...

 

So, und jetzt dürft ihr loslegen...

 

mfg Alex

REO-Truck Interieur
am 8. September 2011 um 14:57

beim Lincoln sind 2 getrennte Gurte, ein Beckengurt und ein Schultergurt den man dann extra am Schloß vom Beckengurt einhängen kann, wenn man will.

Fahre selbst auch nur mit Beckengurt, da man im sitzen an den Schultergurt garnicht ran kommt.

Und an alle die, die nur mit Beckengurt oder ohne fahren, da nicht vorhanden, sollen ihr Auto verschrotten. Ist ja saugefährlich nach den bisherigen klugen Aussagen. :D

Gruß

nach 3 schweren Unfällen davon einen selber verursacht und nach jedem dank Gurt nicht oder nur leicht verletzt sehe ich das anders.

Und als jemand der 2 coole Bekannte, die ohne Gurt fuhren nur auf dem Friedhof besucht und einen, der Kadett ohne Gurt auch cool fand und sich jetzt freut wenn ihn jemand die Treppe hochträgt und jemand anders den Rollstuhl hochwuchtet sehe ich das eher realistisch

am 8. September 2011 um 16:07

Ja,ja, Herr Oberlehrer.

Aber darum geht es in diesem Thema garnicht, die Frage war ob er den Schultergurt anlegen muss. Eigentlich ja, aber der Ordnungshüter wird diesen kaum finden oder garnicht erst danach suchen, weil er ist ja angeschnallt mit dem Beckengurt.

Nicht angeschnallt kann man garnicht sein, es sei denn man ist taub oder einem stört der schreiende Warning Buzzer nicht.

Ansonsten kostets 30€, keine Punkte.

Jetzt könnt ihr den Thread weiter zerlabern, was eigentlich keiner wissen will.

Gruß

Hallo,

 

Danke V-8Triker, so hab ich mir das in etwa gedacht!

 

Und es wird wohl so sein wie du es beschrieben hast. Also, angeschnallt ist man ja, also wird auch keiner Fragen....

 

*Klugschwätzermodus an*

 

Mein Onkel hat auch einen Autounfall überlebt und zwar nur weil er nicht angschnallt war, ist mitm Auto seitlich gegen einen Strommasten gedonnert. Und warum? Weil er mal schnell seine Zigaretten holen wollte die er vergessen hat. War aber auch vor 30 Jahren so ca...

 

ich glaub jetzt sind wir Quitt;)

 

*Klugschwätzermodus aus*

 

mfg Alex

@ nemengezeuch, ArndBB und dagehtshin:

Da mein Ford nicht nicht über Gurte verfügt, diese auch von Gesetz wegen nicht braucht und eine akzeptable Nachrüstung mit Dreipunktgurten nicht möglich ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Wagen zu verschrotten oder den Big-Block mit Beton auszugießen, damit nur ja niemand auf die selten dämliche Idee kommt, mit diesem Selbstmörderteil am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Ihr habt mich überzeugt, ich werde mich am kommenden Wochenende um eine endgültige Lösung kümmern! Ob ich ihn einfach im Rhein versenke? :confused:

In einem anderen Fall brauche ich aber noch einmal Eure Unterstützung.

Einer meiner besten Freunde fährt immer unangeschnallt – er hat sogar das Warnklingeln in seinem 300C abschalten lassen! :eek:

Welch Irrsinn! Er ist Familienvater und hat tatsächlich ein ärztliches Attest, das ihn auf Grund einer medizinischen Indikation (Kolorektales Karzinom, daher Enterostoma-Patient) vom Gurttragen befreit – so kann nicht einmal die Polizei durch ein Ordnungsgeld erzieherisch auf ihn einwirken.

Jetzt zu meiner Frage: Was kann ich – können wir tun, damit dieser Mensch umgehend seinen Führerschein abgibt und zukünftig nur noch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV, selbstverständlich mit Ausnahme von Taxen, denn hier schnallt er sich auch nicht an, am Straßenverkehr teilnimmt?

Nicht auszudenken, er hätte einen Unfall und würde die Solidargemeinschaft noch einmal belasten – die Krebsbehandlung hat ja wohl schon genug Geld gekostet…

Grüsse

Norske

Dieser Beitrag enthält Ironie, Sarkasmus und Zynismus – Ganz sicher!

Klar gibt es viele die ein Attest haben, ohne Grt fahren zu dürfen/ müssen, einge davon auch zu Recht.

Trotzdem schüttel ich über Unvernuft den Kopf. Das ist kein recht ebnso wie das der anderen mich für nen Klugscheisser zu halten

Themenstarteram 8. September 2011 um 18:37

Ich wollte nur wissen, ob ich den Schultergurt anlegen muss oder nicht, weil der Schultergurt beim Continental einem schlechten Witz gleicht. Ich kann ja gerne mal ein Foto davon machen.

Dass das unsicherer ist, ist mir klar :). Aber das ist es bereits, wenn ich in das Auto einsteige. Ich fahre mit dem Auto sehr vorsichtig und vermeide jede Gefahrensituation. Mit so einem alten Auto hat man den Tod immer auf der Rueckbank...ist es mir aber wert ;).

Wir brauchen hier nicht zu diskutieren, ob Gurt anlegen gut oder schlecht ist, denn es ist GUT, aber das war eben nicht die Frage. Mir ging es um die Rennleitung :).

Danke fuer die vielen Antworten. Schade, dass manche Themen immer so enden muessen. Ich bin ein ganz lieber Mensch und ein ganz netter MT-User, der immer gerne hilfsbereit zur Seite steht, wenn es sein muss :). Also piescht euch nicht ins Hemd, wenn ich den Schultergurt nicht anlegen will :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Schultergurt beim Continental Mark IV; muss ich ihn anlegen?