ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schuld an Schaden - Verhalten Gegenseite

Schuld an Schaden - Verhalten Gegenseite

Themenstarteram 19. September 2018 um 11:17

Hallo zusammen,

ich möchte einmal meinen aktuellen Fall schildern.

Vorneweg: Ich wohne mit der anderen Person in einer Straße und sie wohnt mit mir im gleichen Mietshaus direkt nebeneinander.

Vor einigen Tagen bekam ich von ihr eine Sprachnachricht über WhatsApp, dass sie von einem anderen Mieter aus dem Haus erfahren habe, dass ich beim Einparken ihr Auto berührt hätte und ob ich keinen Mumm, das auch zuzugeben. Und derjenige habe dies auch beobachtet.

Ich war total perplex, denn ich wusste nichts von einem Unfall. Dies hat mehrere Gründe: Ich habe kein Geräusch wahrgenommen, dass eine Berührung vorliegt, meine Parksensoren haben mich über eine Berührung nicht gewarnt und der Zeuge (ich weiß, um wen es sich handelt; ich habe ihn mehrmals in den letzten Wochen gesehen und ihn gegrüßt) hat mich auch nicht darauf angesprochen. Weder vom Fenster im 1. Stock, noch im Hausflur (er wohnt eine Etage unter mir und dem Unfallgegner) und hat auch nicht an meine Tür geklopft. Ich wurde vielmehr darauf hingewiesen.

Ich habe seitdem ich das erfahren habe von vorneherein Kooperation auf eine Einigung mit oder ohne Versicherung gezeigt. Aber die Gegenseite ändert ständig ihre Strategie, verhält sich unkooperativ und droht ständig mit Polizei.

Dabei wohnen wir im gleichen Haus nebeneinander.

Die Person war zuerst in einer freien Werkstatt und ihr wurdet gesagt, sie soll es in einer Fachwerkstatt beheben lassen. Kosten wohl bei ca. 800 EUR. Ich habe dann gesagt: Ok, dann bitte Kostenvoranschlag, damit ich Bescheid weiß.

Einen Tag später sagt sie, sie sei bei einem Gutachter in unserer Straße und der sagt, der Schaden liege bei ca. 500 EUR. Den sollte ich ihr direkt geben, dann wäre die Sache erledigt, ansonsten über Versicherung. Immer mit Drohung von Polizei (lässt sich auch alles belegen).

Ich habe bis jetzt nicht das Datum, wann das passiert sein soll oder wie es passiert sein soll und die Person weigert sich mir Ihre Versicherungsdaten zu geben.

Ich habe ihr nur gesagt, nachdem sie mir von den 500 EUR erzählt hat, genauso wie einen Tag zuvor: Dann brauche ich bitte Konkretes, woraufhin wieder Drohungen kamen.

Ich bin einfach nur baff, wie man so dreist sein kann. Ich streite ja das alles gar nicht ab, es kann ja sein, dass es passiert ist, ich habe kein Problem damit, den Schaden so oder so zu beheben.

Ich habe es halt aus den o.g. Gründen nicht mitbekommen.

Und es ist auch nur ein sehr geringer Schaden (sie hat ein 20 Jahre altes Auto, meines ist 2 Jahre alt und viel mehr wert; und es handelt sich bei ihrem Schaden um einen kleinen Riss hinten an der Stoßstange).

Ich bräuchte mal hierzu eure Einschätzung.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich finde der TE sollte hartnäckig sein und zusehen da nicht EINEN Euro zu bezahlen. Das ist ne ganz miese Tour.

Solchen Leuten gehört das "Handwerk" gelegt. Würde mit der eigenen Versicherung nochmal sprechen, ob da mittlerweile Forderungen eingegangen sind.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

:D

Gib dem deine Versicherungsdaten, sage denen daß du nix gemerkt hast, und laß die Versicherung machen.

Falls doch was reguliert wird, kannst du den Schaden immer noch zurück kaufen.

Hast du denn Beschädigungen am Auto?

Gruß Metalhead

am 19. September 2018 um 11:26

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 19. September 2018 um 13:21:16 Uhr:

:D

Gib dem deine Versicherungsdaten, sage denen daß du nix gemerkt hast, und laß die Versicherung machen.

Eben,alles andere macht wenig Sinn.

Manche mögen es kompliziert....

Wichtig wäre doch auch noch Datum und Uhrzeit des angeblichen Geschehens.

Mir wollte man auch mal so etwas unterstellen. Man nannte ein Datum und eine Uhrzeit. Nur der Gag war, ich konnte nachweisen, dass ich zu der Zeit erst aus unserer Tiefgarage gefahren war. Die hauseigene Überwachungskamera hat das erfasst und aufgenommen. Ich konnte nicht am Unfallort gewesen sein, denn ich bin nachweislich an einen anderen Ort gefahren.

Dies konnte ich bei meiner Versicherung alles belegen und der geltend gemachte Schaden wurde abgewehrt.

Hallo

Für mich sieht das so aus als ob man dich betuppen will.

Ich würde das ganz locker sehen denn wenn der Gegner etwas in der Hand hätte

wäre die Person schon längst bei der Polizei gewesen und hätte Anzeige

wegen Fahrerflucht gemacht.

Seelze 01

Bei den ganzen Drohungen gehe ich eher von Menschen vom Kaliber "schnelles Geld machen, egal wie, hauptsache ich".

Ist an deinem Fahrzeug denn auch ein Schaden zu sehen, der sich mit dem deiner Nachbarin deckt? Übersehen ist ja nicht unmöglich, Sensoren sind auch nur Menschen.

Aber wenn da garnichts ist und bei der Nachbarin ein Riss, dann ist das schon komisch. Zeuge hin oder her.

Vielleicht wars ja der "Zeuge" der den Riss verursacht und will es dir in die Schuhe schieben. Ich würde einmal sein Auto (wenn er eins hat) ansehen.

Themenstarteram 19. September 2018 um 11:53

Also augenscheinlich habe ich einen mini Schaden, und sie einen kleinen Riss. Ich bin aber kein Fachmann, ob der Schaden davon kommt.

Wenn der Zeuge das gesehen hat, habe ich ja kein Problem, es auch als Verursacher zu akzeptieren, aber ständige Drohungen usw. sind schon extrem anstandslos.

Ich kann jetzt nicht sagen, wann es gewesen sein kann oder wie.

Die Gegenseite hat es über ihren Gutachter an meine Versicherung geschickt, ich selbst habe es mit den mir zur Verfügung stehenden Infos auch gemeldet. Der Sachbearbeiter bei meiner Versicherung findet das alles auch extrem krass von der Gegenseite.

Es reicht ja schon, wenn der Schaden überhaupt mit der Behauptung des Zeugen übereinstimmt, also dein Schaden. Und ob beides die selbe Höhe hat. Wenn du z.B. nen Einkaufswagenditscher in deiner Fahrertür unten hast, du aber angeblich mit der Beifahrerseite hintere Schürze wo gegengestreift sein sollst, dann stimmt das Schadensbild ja hinten und vorne nicht. Bei nem Riss muss man schon falsch treffen und eigendlich haben da auch beide Seiten was von, einer mehr, einer weniger.

Bis der Kunststoff an Fahrzeugen tatsächlich reisen, sind doch schon gewisse Kräfte vonnöten.

Lackkrater, Abschabungen, alles gut und schön.

Aber für nen Riss muss es doch schon einigermaßen geratscht/gescheppert haben.

"Riecht" für mich mächtig nach einem abgekartetem Spiel von dem "Geschädigten" und dem "Zeugen" dir gegenüber,

Neider, die Dir einen reinwürgen wollen? Weil Du ein fast neues Fahrzeug fährst?

am 19. September 2018 um 12:16

Passen die Schaeden eigendlich zusammen? Fuer mich hoert sich das auch nach einem Versuch Geld zu machen an

Zitat:

@mattalf schrieb am 19. September 2018 um 14:16:02 Uhr:

Passen die Schaeden eigendlich zusammen? Fuer mich hoert sich das auch nach einem Versuch Geld zu machen an

Jupp, Gegengutachten machen lassen.

Themenstarteram 19. September 2018 um 12:39

Wenn man sich mal den WhatsApp-Verlauf durchliest und die Voicemails anhört, könnte man denken, ich bin im falschen Film.

Und nochmal zu dem Fahrerflucht-Thema, womit die Person ja droht: Sie selbst wohnt neben mir, der Zeuge eine Etage unter uns, und er hat mich weder auf der Straße, noch direkt oder später im Hausflur angesprochen oder an meine Tür geklopft.

Ist es denn überhaupt faktisch eine Fahrerflucht? Das ist für mich was vollkommen anderes, wie z.B. das unerlaubte Entfernen (mit Auto) vom Unfallort.

Zitat:

@LeuchteAuf1909 schrieb am 19. September 2018 um 14:39:30 Uhr:

Ist es denn überhaupt faktisch eine Fahrerflucht?

Nö, ist es sowieso nicht (weil du ja nix bemerkt hast und von den Schäden her das auch plausibel ist).

Gruß Metalhead

Kannst du eventuell zwei Fotos mache, einmal von deinem Schaden und vom Riss deiner Nachbarin? Das könnte zumindest einen ersten Aufschlss darüber geben, ob da einer Flunkert oder einfach nur blöd ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schuld an Schaden - Verhalten Gegenseite