ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schüler sucht neues Auto, Audi 100 empfehlenswert?

Schüler sucht neues Auto, Audi 100 empfehlenswert?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 12:54

Hallo liebe Motor Talk Community,

ich suche nach einem neuen,günstigen Auto, weil mein Mazda 323F Bj 1.5. baujahr 2000 allmählich den Geist aufgibt, genau Beschrieben habe ich das in einem Extra Thread, weil ich der Meinung war es passt hier nicht rein.

http://www.motor-talk.de/forum/schueler-sucht-neues-auto-t4228945.html

Wenn Ihr Euch meine Frage durchlesen könntet, und mir dann sagen ob Ihr den Mazda nochmal reparieren würdet oder ein neues Auto kaufen würdet, würde mich das sehr freuen.

Aber jetzt meine eigentliche Frage: Welche guten und günstigen Autos könnt ihr mir empfehlen?

Mein Budget liegt bei etwa 1000€.

Für Unterhalt habe ich Monat etwa 300€ durch meinen Nebenjob zur Verfügung.

Was mir wichtig wäre, wäre günstig im Unterhalt ( Steuern&Versicherung) und günstige Ersatzteile, das bietet sich ja vorallem bei deutschen Autos an.

PS Leistung gerne so ca. 100 PS, Verbrauch hatte ich so an 8-9 Liter gedacht also Standardverbrauch, kann aber auch gerne weniger sein, hauptsache aber keine untermotorisierte 45 PS Karre wie z.b. Der Corsa B 1.0 mit 3 Zylinder Motor =D.

Was haltet ihr z.b. von Golf 3 oder Corsa B, vielleicht auch günstige Audi Modelle oder BMW?

Was mir persönlich gut gefällt ist ein Audi 100, ich habe gelesen dass an diesen Autos einfach nichts dran kaputt geht, kann mir da einer mehr zu sagen?

Ich denke aber mal dass die auch viel Benzin brauchen und in den Steuern relativ teuer sind.

Wie gesagt ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar gute und günstige Autos aufzählen könntet und da auch etwas zu sagen könntet.

Ich danke Euch fürs durchlesen und freue mich auf Eure Antworten

Bis dahin

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Der Fragesteller ist ein Doppelacount von Kawamann, Niemand außer ihm erwähnt freiwillig den Audi100 zuerst.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Oktober 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

ja , wahnsinnig älter!

corsa-b: 1993-2000

audi C4: 1990-1997

:D

Nun, wenn man bei deiner Empfehlung, also Audi 100, bleibt, ist die Bauzeit von 1990-1994.

am 10. Oktober 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Rallye-Fan 92

Nein nein ist kein Doppelaccount, ich hab nur gehört nen Audi 100 wäre unkaputtbar und wollte halt mal nachfragen, ich lasse mir aber auch gerne andere Autos empfehlen =)

Wie wärs denn mit einem Audi 100 sport.?:D:D

am 10. Oktober 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Rallye-Fan 92

Nein nein ist kein Doppelaccount, ich hab nur gehört nen Audi 100 wäre unkaputtbar und wollte halt mal nachfragen, ich lasse mir aber auch gerne andere Autos empfehlen =)

Wie wärs denn mit einem Audi 100 Sport mit Rallystreifen :D

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

ja , wahnsinnig älter!

corsa-b: 1993-2000

audi C4: 1990-1997

:D

Nun, wenn man bei deiner Empfehlung, also Audi 100, bleibt, ist die Bauzeit von 1990-1994.

der Audi 100 C4 und der Audi A6 C4 sind karosseritechnisch identisch.

man würde das als facelift oder modellpflege bezeichnen.

so was gibt es bei allen autos. nur das bei hierbei der name geändert würde (im gegensatz audi 80 zu A4)

am 11. Oktober 2012 um 8:00

Das ist mir schon klar, ändert aber nichts daran das um den Audi 100 ging - also VFL.

Zitat:

Ein alter ausgelutschter Ford Fiesta, Corsa B oder sowas kostet 1000€ und hat neu vllt 15-20 Tausend Mark gekostet, ein Audi liegt bei ca 40 Tausend Mark und ist damit qualitativ viel hochwertiger als ein Opel für die hälfte des Geldes.

Zum Thema Qualität muss man sagen, dass der Corsa B eines der schlechtesten Autos dieser Welt ist und den Hauptgrund für das schlechte Image der Marke Opel darstellt. Unter Kostendruck entwickelt und gebaut, gibt es kaum ein Bauteil, das mit den Jahren nicht kaputt geht. Risse in der B-Säule, der unsägliche Dreizylinder - das Auto ist eine Zumutung!

Zitat:

Zudem sind Autos wie Corsa B oder Golf 3 oft Anfängerautos die halt oft verheizt sind, bei einem Audi 80 hat man eher noch die Chance auf ein Rentnerfahrzeug was immer gepflegt wurde und in der Garage stand.

Das kann man so stehen lassen. Je günstiger das neue Auto zu sein hat, umso mehr sollte man sich auf größere Modelle konzentrieren.

Gerade ältere Kleinwagen und dabei ganz besonders der von Haus aus schon qualitativ schlechte B-Corsa birgen Risiken in sich, die größere Fahrzeuge weniger bis kaum kennen: Die Klerinwagen sind natürlich beliebt und vor allem jungen, wenig erfahrenen Autofahrern ohne Kenntnisse von der Materie als Sinnbild preiswerten Fahrens bekannt, aber oft verhältnismäßig teuer, ungepflegt, durch viele Hände gegangen, haben technische Defekte und wurden aufgrund niedriger Preise oft noch von Leuten gefahren, die Autofahren für notwendiges Übel ansehen, dafür so wenig Geld wie möglich ausgeben wollten und mit der Einstellung "Hauptsache, fährt..." zu Werke gehen, also Wartung und Kundendienst ignorieren und auch sonst jeden Werkstattaufenthalt scheuen - und alles muss billig oder am besten noch gratis sein. Solche unsicheren Zeitbomben kann ich nicht empfehlen und würde nur dringlichst davon abraten - Ausnahmen, zu denen ich auch diesen Yaris hier zählen mag, der ganz gut dasteht, bestätigen die Regel!

Beim Verkauf wollen die Besitzer der Kleinwagen dann ziemlich oft noch irreale Preise sehen, weil sie der Meinung sind, den Wagen "ja immer sehr gepflegt zu haben", also im Klartext alle paar Jahre mal Öl nachgefüllt haben, alle zwei Jahre zum TÜV fuhren und vielleicht irgendwann mal ein paar billige Kaufhaus-Fußmatten für 9.99 Euro oder ein CD-Radio vom Discounter dazu gekauft haben.

am 16. März 2013 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Rallye-Fan 92

 

Was haltet ihr z.b. von Golf 3 oder Corsa B, vielleicht auch günstige Audi Modelle oder BMW?

Golf oder Corsa dürften in der Versicherung recht teuer sein, da damit viele Fahranfänger rumfahren und es dementsprechend viele Unfälle gibt.

Und vom Corsa B rate ich dir ab, hatte selbst einen und der stand öfter in der Werkstatt (Zündkerzen, Zündspule, Motorlager, Luftmassenmesser und und und.) als aufm Parkplatz. Ich fuhr ihn 12.000km bis ich ihn abgab.

Audi und BMW weiß ich nicht, was die Versicherung an geht, aber da sind die Ersatzteile höchstwahrscheinlich teurer als bei den anderen genannten Marken.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Ein alter ausgelutschter Ford Fiesta, Corsa B oder sowas kostet 1000€ und hat neu vllt 15-20 Tausend Mark gekostet, ein Audi liegt bei ca 40 Tausend Mark und ist damit qualitativ viel hochwertiger als ein Opel für die hälfte des Geldes.

Zum Thema Qualität muss man sagen, dass der Corsa B eines der schlechtesten Autos dieser Welt ist und den Hauptgrund für das schlechte Image der Marke Opel darstellt. Unter Kostendruck entwickelt und gebaut, gibt es kaum ein Bauteil, das mit den Jahren nicht kaputt geht. Risse in der B-Säule, der unsägliche Dreizylinder - das Auto ist eine Zumutung!

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Zudem sind Autos wie Corsa B oder Golf 3 oft Anfängerautos die halt oft verheizt sind, bei einem Audi 80 hat man eher noch die Chance auf ein Rentnerfahrzeug was immer gepflegt wurde und in der Garage stand.

Das kann man so stehen lassen. Je günstiger das neue Auto zu sein hat, umso mehr sollte man sich auf größere Modelle konzentrieren.

Gerade ältere Kleinwagen und dabei ganz besonders der von Haus aus schon qualitativ schlechte B-Corsa birgen Risiken in sich, die größere Fahrzeuge weniger bis kaum kennen: Die Klerinwagen sind natürlich beliebt und vor allem jungen, wenig erfahrenen Autofahrern ohne Kenntnisse von der Materie als Sinnbild preiswerten Fahrens bekannt, aber oft verhältnismäßig teuer, ungepflegt, durch viele Hände gegangen, haben technische Defekte und wurden aufgrund niedriger Preise oft noch von Leuten gefahren, die Autofahren für notwendiges Übel ansehen, dafür so wenig Geld wie möglich ausgeben wollten und mit der Einstellung "Hauptsache, fährt..." zu Werke gehen, also Wartung und Kundendienst ignorieren und auch sonst jeden Werkstattaufenthalt scheuen - und alles muss billig oder am besten noch gratis sein. Solche unsicheren Zeitbomben kann ich nicht empfehlen und würde nur dringlichst davon abraten - Ausnahmen, zu denen ich auch diesen Yaris hier zählen mag, der ganz gut dasteht, bestätigen die Regel!

Beim Verkauf wollen die Besitzer der Kleinwagen dann ziemlich oft noch irreale Preise sehen, weil sie der Meinung sind, den Wagen "ja immer sehr gepflegt zu haben", also im Klartext alle paar Jahre mal Öl nachgefüllt haben, alle zwei Jahre zum TÜV fuhren und vielleicht irgendwann mal ein paar billige Kaufhaus-Fußmatten für 9.99 Euro oder ein CD-Radio vom Discounter dazu gekauft haben.

Bla bla bla, Ich kanns solangsam nicht mehr hören ...

Grabschänder :D

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Grabschänder :D

Wer Langeweile hat , gräbt auch den letzten alten Knochen wieder aus .

Ich frage mich , warum die sogenannten Hobbyberater nicht einen eigenen

Gebrauchtwagenhandel eröffnen ? Sie hätten für jeden Kunden den

passenden Wagen im Angebot .

am 16. März 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Grabschänder :D

Wer Langeweile hat , gräbt auch den letzten alten Knochen wieder aus .

Ich frage mich , warum die sogenannten Hobbyberater nicht einen eigenen

Gebrauchtwagenhandel eröffnen ? Sie hätten für jeden Kunden den

passenden Wagen im Angebot .

Das Wort Hobby trifft genau den Punkt ist genauso wie im Finanzforum äh..... Barzahlerforum :D

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Grabschänder :D

Wer Langeweile hat , gräbt auch den letzten alten Knochen wieder aus .

Ich frage mich , warum die sogenannten Hobbyberater nicht einen eigenen

Gebrauchtwagenhandel eröffnen ? Sie hätten für jeden Kunden den

passenden Wagen im Angebot .

Warum sollte Italeri das tun auf seine alten Tage-hat doch sein Arbeitsleben lang im Autohaus geschafft;)

aber so unterschiedlich können Meinungen sein-ein Großteil hier schätzt seine Fachkenntnis die er immer mit einem schmunzeln auf den Lippen rüber bringt:)

Tante edit sagt noch-ohne die ganzen Hobbyberater könnte MT den Kaufberatungsfaden auch zuschließen-Ein Forum lebt von der Komunikation und von dem was geschrieben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Grabschänder :D

Ist mein Beruf, Problem damit? :D

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Grabschänder :D

Ist mein Beruf, Problem damit? :D

Möchten sie ordentlich unter die Erde " geschraubt " werden ?

Rufen sie mich an .

Gruß ihr Bestatter  :D

nehm lieber nen audi 80,ersatzteile sind günstig & die 4zylinder bis 115ps sind mit sanften fuss auch relativ sparsam

wenn nen kleinwagen reicht,nehm liebr so einen,so nen audi 80 B4 z.b. braucht halt auch 8,5l rum & mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schüler sucht neues Auto, Audi 100 empfehlenswert?