ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Schuberth SC1 Advanced Kommunikationssystem

Schuberth SC1 Advanced Kommunikationssystem

Themenstarteram 12. November 2022 um 13:25

Moin moin Community,

wir haben zwei Schuberth C4 Pro Carbon Helme mit eingebauter SC1 Advanced Kommunikationseinheit.

Ich verzweifle gerade, da ich einfach nicht rausfinde was ich falsch mache.

Beide SC1A sind mit dem Smartphone des Besitzers verbunden. Beide haben ein Firmware Update bekommen auf Version 2.0.6., diese wird mir als letzte angezeigt.

Ich kann Musik hören, navigiert werden etc. das klappt.

Allerdings bekomme ich keine Kommunikations mit beiden Helmen hin.

Ich habe in der Schuberth App (die ist ja gleich aufgebaut wie die Sena) beide im Smart Intercom Pairing eingerichtet. Keine Verbindung möglich. Direktes Koppeln über die Tasten am Helm funktioniert nicht.

Die Bedienungsanleitung habe ich durch, finde aber meinen Fehler einfach nicht.

Hat jemand eine Idee wie das gelöst werden kann?

Bspw. wenn ich beide SC1 über dem Smartphone im Intercom Pairing habe, was muss ich da bei den Helmen anklicken, dass sich beide miteinander verbinden?

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
14 Antworten

probier mal, 'Gegensprechanlage koppeln' dh. NICHT über das normale 'Kopplungsmenue (-Taste >8sek) sondern -Taste 1sek, bei beiden Heasets, dann die + Taste kurz bei beiden, dann müßte die Meldung 'Gegensprechkopplung' kommen. So stehts in meiner Anleitung!

Themenstarteram 12. November 2022 um 13:49

Das klappt bei mir bspw. nicht. Da kommt dann nichts, keine Meldung zur Gegensprechanlage koppeln.

Manche Beschreibungen funktionieren bei mir einfach nicht. Handy koppeln ging wie in der Anleitung beschrieben simpel.

Alles andere gestaltet sich echt schwer.

ich hatte da ähnliche Schwierigkeiten, wenn man die - taste 1 sek drückt, kommt ein Ton sonst nix, nach dem Ton + drücken, dann kommt erst die Meldung....

Zitat:

ich hatte da ähnliche Schwierigkeiten, wenn man die - taste 1 sek drückt, kommt ein Ton sonst nix, nach dem Ton + drücken, dann kommt erst die Meldung....

In einem Video von Schuberth hab ich gesehen, das beim 1. Helm die +Tast 2x gedrückt werden soll und beim 3. Helm die + Taste nur 1x.

https://youtu.be/GCu5Qjd2dsk

Themenstarteram 27. November 2022 um 11:19

Das Video habe ich schon mehrmals versucht. Auch über die Schuberth App klappt es nicht. Ich werde da mal mit dem Hersteller sprechen müssen.

Vielleicht mal beide Geräte auf Werkseintellung / Reset stellen, damit alle alten Bluetooth Geräte gelöscht werden und dann nochmal neu probieren.

Themenstarteram 27. November 2022 um 15:01

Auch das schon zweimal durch. Bevor ich in einem Forum was schreibe habe ich die Standard Trouble Shooting Möglichkeiten schon durch. Wahrscheinlich hilft nur Schuberth.

Hey Millkaa, ich überlege aktuell mir ebenfalls dieses Intercom zuzulegen,aber ich lese überall das es hier ständig zu u.a.Pairingproblemen kommt.Ich zögere hier, obwohl der Vorteil des Helmeinbaus verlockend ist!Vielleicht schaffst du es einmal deine Problemlösung hier zu veröffentlichen:) Viele Grüße Marco

Schubert ist ein Helmspezialist und kein Elektronikspezialist, wahrscheinlich kaufen die das dazu.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 4. Mai 2023 um 22:26:52 Uhr:

Schubert ist ein Helmspezialist und kein Elektronikspezialist, wahrscheinlich kaufen die das dazu.

Das SC1A kommt von Sena.

Ich habe einen C4 mit dem SC1 ADV. Sämtliche Kopplungen klappen zu 98% beim 1. mal, es verliert keine Kopplungen bei Akkutausch. Ich finde, es hat auf dem Markt ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich der tauschbare Akku im Helm, zudem ist der deutlich größer wie bei allen anderen, daher mehr Kapazität, und wenn nach 2,5 Fahrtagen der Akku leer ist, einfach einen 2. einstecken und es gehr weiter. Das kann kein anderes Headset! Im übrigen kann man bei der Sena Hotline auch Hilfe für das SC1 bekommen, ist ein 100%tiges Sena- Produkt!

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 12:22

Zitat:

@MarcoMarcoMarco schrieb am 3. Mai 2023 um 12:36:49 Uhr:

Hey Millkaa, ich überlege aktuell mir ebenfalls dieses Intercom zuzulegen,aber ich lese überall das es hier ständig zu u.a.Pairingproblemen kommt.Ich zögere hier, obwohl der Vorteil des Helmeinbaus verlockend ist!Vielleicht schaffst du es einmal deine Problemlösung hier zu veröffentlichen:) Viele Grüße Marco

Moin,

bislang habe ich die konkrete Problemlösung noch nicht gefunden. Es ist zu vermuten, dass SC1 nicht gleichzeitig Smartphone und einen anderen Helm mag. Das muss ich aber noch herausfinden. Die Mail von Schuberth war einfach gar nicht hilfreich. Da stand Standardzeug aus deren Homepage. Auf keine meiner konkreten Fragen wurde eingegangen. Schade

Moin nochmal, nach langem hin und her überlegen habe ich mir zum c4pro das sc1 Standard zugelegt. Die Probleme waren mir bekannt und das etwas altertümliche Systemupdate mit Kabel hat funktioniert. Was soll ich sagen: s10 am Lenker mit maps und problemlos gekoppelt.Die Telefonie hab ich während der Fahrt noch nicht getestet:)

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 9:18

Ho @MarcoMarcoMarco das funktioniert bei mir auch von Anfang an super.

Auch bei Vattern. Allerdings ist es sehr schwer beide SC1A miteinander kommunizieren zu lassen. Da habe ich noch keinen richtigen Weg gefunden. Auch über die App haben wir eine Session eingerichtet und beide Geräte hinzugefügt. Dennoch geht es irgendwie nicht so einfach. Manchmal klappts, manchmal nicht. Aber ich hab noch nicht den Weg, der immer zuverlässig funktioniert.

Aktuell sehr umständlich über BT am Smartphone aus und dann über die Helm Befehle verbinden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das genau der Weg sein soll.

Eher sollte die App erkennen, dass die zwei bekannten SC1A miteinander sprechen sollen und das dann auch tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Schuberth SC1 Advanced Kommunikationssystem