ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schubboden entladen

Schubboden entladen

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 10:38

Hallo,

ich will so ein Gerät nicht fahren, aber meine Schüttgüter damit anliefern lassen. Und jetzt würde ich gerne auf die geballte Erfahrung des Forums zurückgreifen. Einmal um zu wissen, ob das überhaupt machbar ist und zum anderen um die Geschichte wenn dann so umzusetzen, daß mir Trucker nicht jedesmal mit dem Gesäß voran ins Gesicht springt.

Also folgende Situation:

Entladen werden soll Schüttgut. Die Entladung sollte wenn möglich auf ein Förderband erfolgen, daß die Ware gleich auf einen Haufen fördert.

Welche Menge drückt denn so ein Schubboden in der Minute raus?

Kann man das regulieren?

Welche Höhe darf das Förderband max. haben? Gibt es da Normen wie hoch so ein Auflieger hinten sein muss?

Mit wieviel Tonnen darf man denn so einen Schubboden ca. beladen? Die Nutzlast würde mich einfach interessieren, da sich die Hersteller da ja sehr bedeckt halten.

Hat schon mal einer von euch am Förderband entladen? Wie waren die eRfahrungen? Würdet ihr das nochmal machen? Oder tendiert man zum Kopf abreissen, wenn man so eine Konsturktion bei der Anfahrt sieht?

Wie gesagt, ich habe da nicht viel bis gar keine Ahnung von... es wäre also super, wenn ich ein paar Meinungen dazu hören könnte...

Danke!

Chili

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 5:13

Achja, ausserdem merke ich, was wohl das wichtigste ist.

Am besten ich suche mir EINEN Kutscher mit EINER Karre der für mich fährt. Der kennt dann meine Ware, meine Entladevorgänge und ich auch seinen LKW. Dann sollte ein relativ reibungsloser Abladevorgang drin sein. Mal vorausgesetzt das Förderband zieht ordentlich die Wurst vom Teller (respektive LKW).

Also, schlechte Nachrichten für meinen Hersteller nebst Katastrophendispo - ich lasse von jemand anderem fahren... kostet dann zwar den einen oder anderen Euro mehr, aber Nerven sparen lohnt sich...

Chili

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chili_666

Hallo,

ich will so ein Gerät nicht fahren, aber meine Schüttgüter damit anliefern lassen. Und jetzt würde ich gerne auf die geballte Erfahrung des Forums zurückgreifen. Einmal um zu wissen, ob das überhaupt machbar ist und zum anderen um die Geschichte wenn dann so umzusetzen, daß mir Trucker nicht jedesmal mit dem Gesäß voran ins Gesicht springt.

Also folgende Situation:

Entladen werden soll Schüttgut. Die Entladung sollte wenn möglich auf ein Förderband erfolgen, daß die Ware gleich auf einen Haufen fördert.

Welche Menge drückt denn so ein Schubboden in der Minute raus?

Kann man das regulieren?

Welche Höhe darf das Förderband max. haben? Gibt es da Normen wie hoch so ein Auflieger hinten sein muss?

Mit wieviel Tonnen darf man denn so einen Schubboden ca. beladen? Die Nutzlast würde mich einfach interessieren, da sich die Hersteller da ja sehr bedeckt halten.

Hat schon mal einer von euch am Förderband entladen? Wie waren die eRfahrungen? Würdet ihr das nochmal machen? Oder tendiert man zum Kopf abreissen, wenn man so eine Konsturktion bei der Anfahrt sieht?

Wie gesagt, ich habe da nicht viel bis gar keine Ahnung von... es wäre also super, wenn ich ein paar Meinungen dazu hören könnte...

Danke!

Chili

was ist das für ein schubboden?

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 11:01

Ok, wieder was gelernt.

Was gibt es denn für Unterschiede bei Schubböden?

hallo

 

wir haben eien alten kraker schubboden alu 3 achs sattel 90 cbm ladevolumen oder eben 25 t nutzlast.

wir fahren damit holz in die kraftwerke oder auch müll in die verbrennung.

zum abladen kann ich nur sagen entweder steht man rückwarts an einem loch und lädt dort rein ab , oder eben nach dem haufen prinzip , türen auf und einschalten .

die menge bzw. wie schnell er entlädt kann man über den lkw mittels drehzahl regeln .

 

mit einem band wirds eher nix werden wie breit soll den dein förderband sein ?

 

der sattel wird hinten so ca 1 meter hoch sein , mann kann aber auch noch das niveau per hand hebel senken oder eben erhöhen.

 

mfg mario

Schubböden sind für großvolumige, leichte, meist Schüttgüter konstruiert.

Mit Förderband wird nix! Das müßte ja mindestens 2.50m breit sein.

So ein Förderband hab ich noch nie gesehen.

Also bleibt nur die Haufentechnik.

Für Sand oder Kies... Nur als Kipper.

 

Gruß!

...oder eine Art Trichter für das Förderband - sowas kann man fix zusammennageln.

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

...oder eine Art Trichter für das Förderband - sowas kann man fix zusammennageln.

Sternengruß

Das mit dem Trichter wird auch nix ,wir haben extra einen Trichter geschweisst fest mit dem Wagen verschraubt,Briketts und Kohle kein Problem ,da die Ladehöhe gering ist,aber Pelletts, Torf u.s.w. oh mann war das immer ein Spass. Sehr grosse Schaufel würde ich empfehlen.

Heute nix mehr mit Förderband.

gruss ein alter Schubbodenfahrer ,es war der zweite in Norddeutschland 1980

Oh mann ...

wenn ich das schon wieder lese...

Was willst du dir den anliefern lassen????

Getreide, Dünger, Erde, etc ???

Es gibt Trichter für Schubböden, die man hinten einhängt und dann haben sie Genau das unterre Maß das die Ware auf die Förderbandbreite rutscht. Ist Praktisch so wie ein Trapez bzw sieht so aus oben breit (so wie der Schubboden bzw lkw breite, und unten Schmal ´wie die Breite des Förderbands)

Die Höhe kann man auch einstellen indem man einfach die luftfederrung vom Auflieger anhebt oder senkt.

Bei der Trichterentladung muss der Fahrer natürlich dabei stehen nicht das das Förderband überläuft :D das ist dann echt zum mäuse melken wenn man mal ordentlich Schaufeln darf :D...

des ganze sieht dann so aus: http://www.jaeckle-fahrzeuge.de/images/Zubehoer/tn_Esser07_jpg.jpg

Die frage ist eher bei dir, wie sieht es mit den örtlichkeiten aus? Kann ein 40t Lkw das Gelände befahren? Kann er oder muss er Umdrehen (WENDEKREIS!) etc pp ...

 

Gruß

am 26. Juli 2010 um 16:33

Wie wärs mit einem in den Boden eingelassenen Abzugstrichter (so wie bei Asphaltmischwerken oä?)

Da Kippt man auf ein Gitter mit einer Spaltbreite von 10-15 cm, und unterhalb des Trichters läuft das Abzugsband und verteilt das Ladegut auf die entsprechenden Silos.

Lohnt sich natürlich erst bei einer gewissen umschlagsmenge.

Ansonsten kann man den Auflieger ja auch auf eine Rampe fahren lassen, damit er erhöht steht und ein vernünftiger Trichter drunter passt (vielleicht sogar mit Schnecke für eine gleichmässige Förderbandauslastung).

am 26. Juli 2010 um 17:24

Kommt drauf an wie Stabil der sein soll ein Schubsboden hat zwischen 14 und 17 Tonnen leer, ausser Du meinst einen für Schrott oder Basalt. Aber im Normalfall ist ein Schubboden für leichte Großvolumige und "Weiche Güter" geignet

Achja, Nutzlast mitm Schubboden schwankt zwischen 22-25t

Achja, und wenn du deine Ware bestellst dann gebe gleich an das die Entladung auf ein Förderband erfolgt also ein Trichter benötigt wird. Sonst kann es sein das der Fahrer keinen dabei hat (evt). Auch eine Telefonnnummer kann ganz Hilfreich für den Fahrer sein evt hast du einen Bauernhof, bzw Aussiedlerhof da ruft man mal Flux an wie man da am besten hinkommt ohne über Feldwege fahren zu müssen etc.

 

gruß

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 17:32

Zitat:

Oh mann ...

 

wenn ich das schon wieder lese...

Wo ist da jetzt das Problem? Immerhin mache ich mich vorher schlau.

Zu den örtlichen Gegebenheiten:

1. Ja, man muss umkehren

2. Sogar ich kriege nen Sattelzug da gewendet (und JA, ich habs versucht)

Zitat:

Wie wärs mit einem in den Boden eingelassenen Abzugstrichter (so wie bei Asphaltmischwerken oä?)

Rentiert sich (noch) nicht. Mir gehts jetzt erstmal um eine Quick´n´Dirty-Lösung... ich werde mal nochmal mit dem Förderbandbauer reden, vielleicht hat ja noch ne Idee...

Hauptproblem scheint ja zu sein, das die leichten Schüttgüter zu "hohe Berge" bilden, die dann mit Schmackes das Förderband dicht und drum rum mordsmässig Sauerei machen... Da muss es doch ne Lösung zu geben...

Aber danke schon mal für die vielen Antworten...

Chili

Zitat:

Zitat:

Oh mann ...

 

 

 

wenn ich das schon wieder lese...

Wo ist da jetzt das Problem? Immerhin mache ich mich vorher schlau.

Das war ja auch nicht an dich gerichtet. Ist ja Lobenswert das du dich Schlau machst.

------------

Der Fahrer muss halt bei der Förderband entladung dabei stehen, und den Schubboden immer Anhalten.

Bzw es gibt auch noch Trick 17, bei Leichten Schüttgütern die Hohe berge im Trailer bilden und abrutschen können, legt man ein Brett in den Trichter, der dann das Loch kleiner werden lässt und somit weniger aufs Förderband brasselt und es somit nicht überlastet.

Aber, Schubbodenfahrer haben mit sowas eigentlich Erfahrung und machen dir keine Sauerrei auf den Hof :D.

P.s.

Ich hab mal mit nem Getreidekipper Kartoffeln in ner Großen Klosteichfabrik abgeladen ich konnte dort nicht in die Halle fahren weil die zu niedrig war somit mussten die Kartoffeln über ein Förderband in die "Grube" geleitet werden ...

Ich dachte läuft alles gut gehst mal vor in den Lkw und holst dir nen Brötchen ... als ich wieder zurück kam lag hinten alles voll Mit Kartoffeln ca 1tonne, weil das Förderband den Geist aufgegeben hat :rolleyes::eek:

Zitat:

Original geschrieben von chili_666

Da muss es doch ne Lösung zu geben...

am idealsten isses wenn am abladeort dafür ein kastenbeschicker montiert ist....ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als bei "schüttgutbergbildung" den schubboden zu stoppen und schrittweise weiterfahren zu lassen......

am 26. Juli 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

Ich dachte läuft alles gut gehst mal vor in den Lkw und holst dir nen Brötchen ... als ich wieder zurück kam lag hinten alles voll Mit Kartoffeln ca 1tonne, weil das Förderband den Geist aufgegeben hat :rolleyes::eek:

Mein lieber

Bei einem Abladevorgang geht man nicht weg. Da bleibt man dabei bis es fertig ist.......

Ausser es wird abgeladen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen