Schubabschaltung beim OPC???

Opel Vectra C

Hallo @all

Mich nimmt da mal was wunder. Da ich täglich zwischen "Berg" und Tal pendle, ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass die sog. Schubabschaltung nicht so richtig funktioniert. Erstens bremst der Motor nicht so wie er sollte und zweitens zeigt der BC einen Verbrauch von 7 - 8 Liter an, was ja wohl nicht so wahnsinnig Sinn macht wenn man bergabwärts fährt und sogar noch am bremsen ist. Hängt dies evtl. damit zusammen, dass der Motor meist noch kalt ist wenn ich abwärts fahre, oder ist dies ein Phänomen, dem sich mei FOH annehmen sollte?

Greetz
Monz@

ach ja - wer von Euch hat auch schon beschlagene Scheinwerfer bei seinem FL-Vecci resp. Signum???

17 Antworten

Hallo,

@ Zerbrösel
dein Ex-GTS war doch ein Diesel, oder? Da ist Schubabschaltung normal kein Problem.

Die Schubabschaltung geht bei Benzinern normal immer dann weg, wenn es zu warm wird.

MfG BlackTM

Hallo,
mit der Schubabschaltung im tempomatbetrieb ist das schon so eine Sache. Es ist so, daß bei mir die Schubabschaltung im Tempomatbetrieb bei Gefällestrecken, die bei normaler Fahrt nur mit Schubabschaltung gefahren werden nicht kommt. Erst nach kurzen Beschleunigen kommt die Schubabschaltung und bleibt dann auch drin. Liegt wohl an der Programmierung des Tempomaten der meiner Meinung nach zu sensibel reagiert.

Tschüß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

@ Zerbrösel
dein Ex-GTS war doch ein Diesel, oder?

Ja...es war ein Diesel.

Also ich versuche das jetzt mal mit meinen Worten bzgl. der Turbo-Benziner zusammen zu bringen....

Solange die Abgastemperatur zu heiß ist gibt es weder im manuellen noch im Tempomat-Modus Schubabschaltung. Erklärungsversuch: Dadurch das nichts mehr verbrannt wird, wird die heiße Abgasluft nicht nach hinten geblasen sondern steigt nach oben zum Turbo und rafft das Teil dahin (Stichwort: kaltfahren) bzw. der Ölfilm könnte bei ölgekülten Turbos reißen.

Ist das soweit richitg? Wenn ja...wie siehts bei Saugern aus? Was ist da der Grund?

grüsse

Deine Antwort