Schroth H-Gurte ABE

VW Vento 1H

Hallo Fans und Faninnen der VAG 😉
Im Audi forum wurd ich hier her geleitet. Habe folgendes Prob:
Ich brauche dringend ne ABE oder TÜV Teilegutachten für die Schroth Hosenträger Gurte, da ich diesen Monat zum TÜV muss und irgendwie keine ABE habe und SChroth 45€ dafür haben will.
Kann mir da wer helfen bzw ne Kopie per email oder sonst was schicken??
Mfg
Sven

29 Antworten

Laut TÜVler

das komische "E-Zeichen" bedeutet dass das Teil in Europa (oder so) eingebaut werden darf, geprüft ist, usw...

ich bin nicht umsonst zum TüV gefahren und hab gefragt

auf den Originalen ist auch nichts andres als das Zeichen drauf, genau wie bei Scheinwerfern, Neblern, Blinkern...
Morgen hat der TÜV ja wieder auf, hinfahren, nachfragen, schlauf werden, und was dem TÜV passt passt auch den Grünen

Und ja ich wurde auch schon mal wegen verkehrskontrolle angehalten.
Die haben sämtliche ABE's Eintragungen und Gutachten sehen wollen, alles ganz genau nachgemessen,...
Dann haben die wegen den Gurten nachgefragt, hab ihnen das "E-Zeichen" gezeigt, worauf die auch gesagt haben dass das in Ordnung ist SOLANGE ES LESERLICH IST!!

Nachträglich:
Sorry wenn ich ein bißchen aggresiv rüberkomm.
Aber ich bin stets bemüht dass an meinem Auto alles eingetragen ist und passt. Deshalb fahr ich regelmäßig zum TÜV um auch wirklich sicher zu gehen, peace

ja,musst sie aber mitführen weil dein Auto wie schon gesagt in der ABG drin stehen muss,wenns net drin steht könntest du die ja trotzdem einbauen weil ein E-Zeichen drauf ist..

ich sag ja net das dein TÜVler was falsches sagt,ich geb ja nur Angaben des Herstellers weiter

nochmal zum nachlesen: http://www.schroth.com/pdf/FAQs_Fragen_an_Schroth.pdf

verstehs ja,

aber ich beruf mich auch nur auf die Angaben anderer, weiß auch dass sie nicht für jedes Auto genehmigt sind (aber für meins schon 😁)

FAZIT
der Rat an den Audi-Fahrer
Fahr einfach mal zum TÜV und frag jemanden, oder besorg dir für 5Euros ne ABE

hab ich auch schön öfters bei ebay gesehen!

Ähnliche Themen

genau 🙂

Wie schon gesagt wurde: eingetragen werden müssen sie nur, wenn die Seriengurte raus sollen. Ansonsten muss man definitiv die ABE dabei haben. Steht sowohl auf der Seite von Schroth als auch auf der ABE selbst drauf. Ich kann sie trotzdem eintragen lassen, egal ob mit oder ohne Seriengurte, dann brauch ich keine ABE mehr mitführen, da sie im Schein stehen.

Da spielt das E-Zeichen keine Rolle. Das sagt nur aus, dass die Gurte geprüft sind. Die ABE brauche ich, um nachweisen zu können, das die Gurte zum einen für das Auto und die Sitze zugelassen ist und die Gurte am richtigen Punkt hinten befestigt sind.

Denn die Gurte sind nicht für alle Sitze zugelassen und je nach Auto an Punkt "C" oder "D".

kannst du mir vielleicht kurz den unterschied zwischen D und C erklären? hab auf deren seite nix gefunden aber gesehen dass sie bei mir nur als D zulässig sind(muss mir auch noch ne ABE besorgen )

C: C-Säule (da wo die hinteren Gurte oben geführt(befestigt) sind
D: da wo die hinteren Gurte unterm Rücksitzt befestigt sind

Der Punkt "C" befindet sich oben an der C-Säule, und der Punkt "D" ist unter der Rücksitzbank, wo die hinteren Gurtschlösser befestigt sind.

danke...dann hab ich sie richtig drin 🙂

Noch ein Hinweis nebenbei:
Falls ihr mal angehalten werdet:
bleibt mit Schrothis am besten angegurtet bis die Grünen gesehen haben, dass ihr auch wirklich angegurtet gefahren seid.
Bei normalen Gurten sieht man ja von Hinten dass sie angelegt sind aber bei Schrothis nicht da die ja nach unten laufen!

ich fahr @Foliatec midnight reflex...da sieht man NIX von hinten 😉

Wilkommen im Club Amok80

War ja auch an die ANDEREN😁 gerichtet

1 ABE habe ich noch über... einfach melden (Habe davon im letzen Jahr ein paar verkauft die ich über hatte) Sind für die Schroth ASM!

Rege beteiligung wie ich sehe 🙂
Klar lass ich die normalen Gurte drin, meine Freundin findet das gemütlicher 😉
Werd ich ma schauen was der TÜV Mensch sagt, er kann mir den Wagen deswegen ja nicht stilllegen. Man kann ihm ja auch klarmachen wenn er es nich gut findet, dass man die Gurte NUR drin hat, aber nicht benutzt. Oder ist das etwa scho nne Ordnungswiedrigkeit seinen Innenraum zu verschönern? 😉
Wenns dann anders nich geht, werd ich mir wohl oder übel ne ABE bei SChroth holen müssen.

Deine Antwort