ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schrauber Grundausstattung

Schrauber Grundausstattung

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 17:24

Grüß euch zusammen,

ich habe beschlossen, unter die Auto-Schrauber zu gehen. Zuerst mal nur kleinere Dinge wie Reifen wechseln, Öl/Benzinfilter tauschen, Lämpchen tauschen und ähnliches. Meine Wissensquelle dabei sollen hauptsächlich das Forum, "So wirds gemacht" Bücher und Videotutorials sein.

Handwerklich bin ich als Industriemechaniker nicht ganz schlecht aufgestellt, eine gewisse Basis ist vorhanden würde ich sagen.

Nur Werkzeug fehlt mir wohl noch, bis jetzt habe ich einen Werkzeugkasten mit folgendem Inhalt:

Schraubendreher aller Arten

Bit-Sätze alle möglichen Aufsätze

Metallsäge

Zangen

Feilen

Hammer

Inbus und Torx Satz

Kleinen 3/8" Ratschenkasten bis 14mm

Rostlöser und Bremsenreiniger

Drahtbürste Stahl/Messing

Putzlappen und Handschuhe

Elektrokleinzeug (Isolierband, Lusterklemmen, Kabelschuhe)

Was könnte ich noch brauchen?

Ich dachte an:

Rangierwagenheber (habe nur den kleinen der beim Auto dabei war)

1/2 Zoll Ratschenkasten bis 32? mm

Drehmomentschlüssel? Von-bis?

Loctite

Kupferpaste

Kontaktspray

Refraktometer

Ein Maulschlüsselsatz, von 6-32? mm

Solche Plastik "Spatel" um Verkleidungsteile im Innenraum zu lösen

Unterstellböcke?

 

Einen schönen Dienstagabend wünscht euch

emyr

 

Beste Antwort im Thema

.

Zitat:

......unter die Auto-Schrauber zu gehen. Zuerst mal nur kleinere Dinge wie Reifen wechseln, Öl/Benzinfilter tauschen, Lämpchen tauschen und ähnliches.

Handwerklich bin ich als Industriemechaniker nicht ganz schlecht aufgestellt, eine gewisse Basis ist vorhanden würde ich sagen.

Also den Vorsatz einer Betriebsgründung kann ich bei diesen Angaben absolut nicht erkennen.

Warum schaut man nicht zunächst auf die Fragestellung, bevor man mit Meisterprüfung, Handwerksrolle etc. kommt ?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

@ESPFriend

 

ich habe den Proxxon Koffer aus Metall den 23040

ich halte 3/8 zoll nicht für unnötig für den Anfang weniger wichtig

ich habe die anderen Zündkerzen Nüsse noch nie gebraucht , hatte mal den fall das ich für ein Sachs Strom Aggregat eine 1 zoll Zündkerze nuss brauchte hab dann aber den originalen Schlüssel benutzt

ich habe noch 23292 lang Nüsse und 23100 imbus Nüsse

die imbus Nüsse habe ich für meine bremsen gekauft

 

mit den torx nüssen bin ich bis jetzt immer zurecht gekommen

 

aber habe wir auch ein billig Satz Torx Winkel Schlüssel im Sonderpreis Baumarkt gekauft

viel zahn und außen Trox brauchte ich bis jetzt trotz ich Autos von vw fahre noch nie

wollte nur mal mein sitzt ausbauen wo ich die gebraucht hätte aber habe es dann doch gelassen

aber kommt scher in der nächsten zeit auch

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. Juni 2021 um 12:33:14 Uhr:

Unterstellböcke halte ich vorerst auch für überzogen. Ich hatte mir den Rangierwagenheber mechanisch so modifiziert, das die Last nicht mehr auf der Hydraulik lastet. Ein Rad unterschieben und mit Holzstücken auffüllen, tut der Sicherheit genüge.

In Zeiten wo brauchbare Böcke fast nichts mehr kosten, würde ich mir nicht die Mühe machen zu improvisieren. Selbst die billigen China-Teile tragen problemlos das spezifizierte Gewicht, 4 Böcke mit Versand gibt es für unter 30€, die gebe ich lieber aus als mich unter eine zweifelhafte Konstruktion zu legen.

Bei den billigen Rangierwagenhebern ist es Glücksspiel, die können was taugen oder auch völlig unbrauchbar sein, manche halten den Druck nicht und das Fahrzeug senkt sich langsam. Hier würde ich eher zu etwas höherwertigen greifen, kann eine sinnvolle Investition für Jahrzehnte sein. Zudem benötigen die besseren weniger Hübe um das Fahrzeug anzuheben und ein sanftes absenken des Fahrzeugs ist auch für Grobmotoriker machbar.

@KfzMessi

Ich besitze gefühlt das komplette Proxxon Sortiment, im Anhang ein kleiner Auszug aus meiner Sammlung, 23292 habe ich mir auch schon angeschaut, aber hatte bisher noch nie den Bedarf an einer Langnuss, welche nicht ohnehin schon in einem der anderen Sätze enthalten war, von daher wäre es für mich genauso eine Fehlinvestition wie es der 23602 oben im Bild war. Ich verstehe auch bis heute nicht warum Proxxon manche Sätze nur im Kunststoffkoffer vertreibt

08e9a030-37c9-4a92-91f9-fcaa8c06a990

@ESPFriend Kunststoff Koffer sind glaube ich Proxxon und die Metall Koffer proxxon industrial

zu mindestens habe ich das mal so aufgeschnappt

Zitat:

@KfzMessi schrieb am 13. Juni 2021 um 17:11:05 Uhr:

@ESPFriend Kunststoff Koffer sind glaube ich Proxxon und die Metall Koffer proxxon industrial

zu mindestens habe ich das mal so aufgeschnappt

Habe ich auch schon von vielen gehört, ist aber ein Irrglaube, „Proxxon Industrial“ ist die komplette Sparte mit klassischen Werkzeug wie Steckschlüsselsätze, Drehmomentschlüssel und so, nur „Proxxon“ sind die Maschinen und Geräte.

Um noch mal auf das eigentliche Thema hier zurückzukommen, weil viele durch Google wohl in diesem Thread landen werden:

Bei der Werkzeugwahl sollte aufjedenfall auf Qualität geachtet werden, ich habe als Jugendlicher mal

einen 1/2“ und 1/4“ Steckschlüsselsatz geschenkt bekommen (typische Eigenmarke von einem Baumarkt), hab viel damit geschraubt und zum Möbel aufbauen verwende ich den auch heute noch teilweise, echte Qualität erkennt man aber wenn man alte feste Verbindungen lösen muss, hier versagen dann häufig die günstigen Sätze, Torx und Innensechskant werden bei der ersten Anwendung zur Spirale, der Antrieb an der Ratsche schert ab, Nüsse platzen, der Maulschlüssel „zieht ne Fresse“ oder noch schlimmer, durch die schlechte Passform der Werkzeuge zerstört man den Schraubenkopf und kann dann nicht mal mit guten Werkzeugen noch richtig ansetzen. Ich achte darauf das ich keine Werkzeuge „unter“ Proxxon kaufe und sollte es mal was nicht von Proxxon geben informiere ich mich nach Alternativen, als ich mir damals einen Drehmomentschlüssel kaufte um an den Bremsen zu arbeiten, benötigte ich ein Vergrößerungsstück und ein Reduzierstück auf 3/8“ um meine bisherigen Werkzeuge auf den Drehmomentschlüssel adaptieren zu können, hier neigen die billigen Adapter zum abscheren, daher ist es Gedore geworden, gleiches Spiel auch beim Federbeinspreizer, sowas hat Proxxon nicht und BGS und co. scheren gerne ab, gekauft habe ich am Ende von Hazet, bei einzelnen kleinen Adaptern und Nüssen lohnt es sich einfach nicht 2€ zu sparen. Mit dieser Strategie bin ich bisher sehr gut gefahren.

Der Verzicht auf Reduzierstücke zugunsten einer stabilen "Krafthand" ist mir vor allem beim Umgang mit Drehmomentschlüsseln sehr wichtig. Hier kommt der 3/8"-Antrieb ins Spiel, weshalb ich auch gezielt den umfangreichen Proxxon 23112 empfehlen kann. Die Drehmomentschlüssel im Bereich von 20 bis 100 Nm, also für häufig genutzte Arbeiten an Ölfilter, Ölablass und Zündkerzen und Festerem haben üblicherweise einen 3/8"-Abgang, und den möchte ich adapterfrei nutzen. Der Proxxon reicht von SW 6 bis 24, deckt also sehr viel ab. Sogar der große Torx 50 ist dabei, den ich für die Motorraumabdeckung unten brauche – mit der fängt das Schrauben ja oft genug an ;-)

Was ich als Grundausstattung noch sehr empfehle, ist ein Korrosionsschutzmittel, dass man bei jeder Gelegenheit unterm Auto z.B. auf Fahrwerksteile pinseln kann. Owatrol haftet optimal auf (evtl. drahtgebürsteten) Bauteilen, die leicht rostig, aber noch nicht schuppig sind – also genau auf dem Zustand, den ein typischer Winter hinterlässt. Das Zeug stoppt den Rostfortschritt, ist allerdings nicht direkt überlackierbar.

Und noch ne Grundausstattung: Spritzen mit Schlauch in mehreren Größen zum Wechseln von Flüssigkeiten aller Art.

Zitat:

@Motorkult schrieb am 23. Juni 2021 um 11:30:00 Uhr:

Hier kommt der 3/8"-Antrieb ins Spiel, weshalb ich auch gezielt den umfangreichen Proxxon 23112 empfehlen kann. Die Drehmomentschlüssel im Bereich von 20 bis 100 Nm, also für häufig genutzte Arbeiten an Ölfilter, Ölablass und Zündkerzen und Festerem haben üblicherweise einen 3/8"-Abgang, und den möchte ich adapterfrei nutzen. Der Proxxon reicht von SW 6 bis 24, deckt also sehr viel ab. Sogar der große Torx 50 ist dabei, den ich für die Motorraumabdeckung unten brauche – mit der fängt das Schrauben ja oft genug an ;-)

Wie gesagt, der 23112 deckt wirklich vieles ab, seitdem ich ihn besitze kommt 1/4“ und 1/2“ nur noch selten zum Einsatz, 3/8“ passt irgendwie immer ;)

Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich am Auto mal eine Aussensechskant SW kleiner als 6 benötigte, sicher mag es das irgendwo geben, aber in der Praxis das ist wohl eher die Ausnahme, da taucht sogar XZN häufiger auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schrauber Grundausstattung