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Schrauber Grundausstattung

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 17:24

Grüß euch zusammen,

ich habe beschlossen, unter die Auto-Schrauber zu gehen. Zuerst mal nur kleinere Dinge wie Reifen wechseln, Öl/Benzinfilter tauschen, Lämpchen tauschen und ähnliches. Meine Wissensquelle dabei sollen hauptsächlich das Forum, "So wirds gemacht" Bücher und Videotutorials sein.

Handwerklich bin ich als Industriemechaniker nicht ganz schlecht aufgestellt, eine gewisse Basis ist vorhanden würde ich sagen.

Nur Werkzeug fehlt mir wohl noch, bis jetzt habe ich einen Werkzeugkasten mit folgendem Inhalt:

Schraubendreher aller Arten

Bit-Sätze alle möglichen Aufsätze

Metallsäge

Zangen

Feilen

Hammer

Inbus und Torx Satz

Kleinen 3/8" Ratschenkasten bis 14mm

Rostlöser und Bremsenreiniger

Drahtbürste Stahl/Messing

Putzlappen und Handschuhe

Elektrokleinzeug (Isolierband, Lusterklemmen, Kabelschuhe)

Was könnte ich noch brauchen?

Ich dachte an:

Rangierwagenheber (habe nur den kleinen der beim Auto dabei war)

1/2 Zoll Ratschenkasten bis 32? mm

Drehmomentschlüssel? Von-bis?

Loctite

Kupferpaste

Kontaktspray

Refraktometer

Ein Maulschlüsselsatz, von 6-32? mm

Solche Plastik "Spatel" um Verkleidungsteile im Innenraum zu lösen

Unterstellböcke?

 

Einen schönen Dienstagabend wünscht euch

emyr

 

Beste Antwort im Thema

.

Zitat:

......unter die Auto-Schrauber zu gehen. Zuerst mal nur kleinere Dinge wie Reifen wechseln, Öl/Benzinfilter tauschen, Lämpchen tauschen und ähnliches.

Handwerklich bin ich als Industriemechaniker nicht ganz schlecht aufgestellt, eine gewisse Basis ist vorhanden würde ich sagen.

Also den Vorsatz einer Betriebsgründung kann ich bei diesen Angaben absolut nicht erkennen.

Warum schaut man nicht zunächst auf die Fragestellung, bevor man mit Meisterprüfung, Handwerksrolle etc. kommt ?

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Steht nix mehr im wege was fehlen wird.Wird einfach dazu gekauft.

Zum Beispiel.

Zitat:

@emyr schrieb am 6. Februar 2018 um 18:24:39 Uhr:

Rangierwagenheber (habe nur den kleinen der beim Auto dabei war)

Unbedingt.

Zitat:

1/2 Zoll Ratschenkasten bis 32? mm

Ja, und einen 1/4-Zoll dazu. 3/8 ist oft zu groß.

Zitat:

Drehmomentschlüssel? Von-bis?

Einer reicht nicht. Du mußt den Bereich von 4 bis gut 200Nm abdecken. Geht nicht mit einem.

Zitat:

Refraktometer

So überflüssig wie ein Kropf.

Zitat:

Ein Maulschlüsselsatz, von 6-32? mm

Ja, dazu noch ein Satz Ring-Maul und ein Satz gekröpfter Ringschlüssel. Da reicht eigentlich bis 22mm.

Zitat:

Solche Plastik "Spatel" um Verkleidungsteile im Innenraum zu lösen

Nice to have, geht auch ohne.

Zitat:

Unterstellböcke?

Unbedingt. Aber gescheite, gibt immer wieder Billigteile, die versagen.

Extrem hilftreich: Kippex Cobra Wasserpumpenzange. Nix billiges, das Teil ist der Hit.

Ansonsten noch ein paar andere Zangen. Der Rest ergibt sich.

Wie schon erwähnt... das was du irgendwann vermißt, wirst du auch zukaufen.

1/2" Kasten wäre schon angebracht... nur der 3/8" ist etwas klein. Eigenlich gehört auch noch 1/4" dazu für die kleineren Dinge.

Anstatt mit einem Satz Maulschlüsseln würde ich lieber Ring/Maul nehmen.

Wenn du unters Auto willst sind ordentliche Unterstellböcke ein MUSS.

DreMo kommt drauf an was du machen willst. Eigentlich braucht man da auch 2: 5-60 Nm und 40-200 Nm (oder so in dem Bereich).

Je nach Auto wirst du dann aber sehr schnell an die Grenzen stoßen und einen Inbus hier und einen Torx dort vermissen :D

Ganz wichtig finde ich beim arbeiten mit Wagenheber/Unterstellböcken, wenigstens einen Unterlegkeil im Regal zu haben.

Auch ne Werkstattlampe, am besten magnetisch gehört in jede Schrauberkiste.

Knippeisen,Federspanner,Auffahrrampen, Splintentreiber, Abzieher, Klemmzangen, Magnetheber, Gummihammer, Stromprüfer, Zierleistenkeile usw erachte ich auch als wichtig.

Ebenso Druckluft!

Vieles wird erst beim schrauben noch kommen, an das man jetzt vielleicht noch keinen Gedanken verschwendet.

So Dinge wie Spezialnüsse/Werkzeug ect.

Ich schraube seit über 25 Jahren, und habe trotzdem manchmal nicht das passende Werkzeug. :rolleyes:

Und meine Garage platzt schon fast aus allen Nähten.:D

 

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:19

Da hat sich doch glatt ein Fehler eingeschlichen, eine 1/4 Zoll Ratsche habe ich bereits, also bräuchte ich noch 1/2 und 1/4 Zoll.

Zangen besitze ich einen Satz von Knippex, die Qualität dürfte da stimmen.

Splintentreiber sind da, eine Lampe auch, Gummihammer ebenfalls, mit Stromprüfer meinst du ein Multimeter oder einen Phasenprüfer?

Also 2 Drehmomentschlüssel, mal schauen was es da so gibt.

Multimeter.

Kupferpaste? Nimmt heute kein Mensch mehr. Keramikpaste und Anti seize heißen heute die Schmier-und Antiquietschmittel

-Kunststoffhammer mit Bleikugelfüllung (hohe Schlagkraft, aber fast rückschlagfrei)

-Halter für Metallsägeblatt (ohne Bügel, nur das Blatt wird eingeklemmt, für enge Stellen)

-Loctite 241 / 243 (mittel/hochfeste Schraubensicherung) und 601/603 oder 648 zum Einkleben von Passungen (z. B. Lager)

-Greifer mit 3 oder 4 Federspitzen vorne, ca. 60 cm lang (um auch nichtmagnetische Teile aus dem Motorraum zu fischen)

-Montagespiegel mit Schwanenhals (oder alternativ eine low-cost Endoskopkamera)

-Karosseriemeißel-Set mit verschiedenen Ausführungen (zum Abtrennen von Blech etc.)

-HSS-Lochbohrerset

-Senker und Fräsbohrer

-Seitenschneider, der auch für Federstahl geeignet ist

-Kleines Batterieerhaltungsladegerät

-Elektronischer Luftdruckprüfer

-Gescheite Auffahrrampen (da kann ich im www "rampenmann" empfehlen, toll verarbeitet, für die Ewigkeit, baut auch Rampen nach Kundenwunsch)

-Knipex Cobra Wapuza (wurde ja schon oben erwähnt, gibt in dem Bereich nix besseres)

 

edit: Thema Kontaktspray: Kein "Kontakt 60" verwenden, wenn man die Rückstände nicht komplett mit Isopropanol wegspülen kann. Sonst kann es nach einiger Zeit noch stärker korrodieren als vorher. Besser geeignet und rückstandsfrei ist "Teslanol T6 Oszillin". Oder für hartnäckigere Fälle "Teslanol LectroClean", ebenfalls sehr gut.

 

Gruß

electroman

Prüflampe, Multimeter, Blitzpistole, Powerprob, Oszi bis hin zum kompletten Motortester.

Man kann alles brauchen, ....

Lieber TE an was willst du deine zwei linken Hände üben lassen?

Ich kann einen VW-Käfer aus den Fufzgern, mit Gehör, Geschick nem Umsteckschraubenzieher, nem Hammer, nem Seidenstrumpf und ner Flasche Bier reparieren, du kannst aber auch ein aktuelles Oberklasse Auto mit einer perfekt ausgestatteten Werkstatt, nem 10 köpfigen Fachteam und dem 14.000 Seitigem Werkstatthandbuch schaffen nicht zu reparieren.

Meister ist noch keiner vom Himmel gefallen, also klein Anfangen und mit den Aufgaben wachsen. Problem ansehen und dann Werkzeug dazu ordern, außer du machst es gewerblich wo Zeit ein Problem ist, aber dann wüsstest du was du für was brauchst.

Aber ja zum Räderwechsel ist ne Hebebühne oder ein guter Rangierwagenheber schon fast Pflicht. Mit den richtigen Nussen und einem guten Schlagschrauber macht es schon fast Spaß.

Meine Meinung, mach erst mal und wachse mit deinen Aufgaben, alleine für Ölfilter gibt es 375 unterschiedliche Adapter

*gelöscht*

Irgendwie spinnt der Editor rum.

Nicht ganz Ernst gemeint wo lasse ich dann meine Kupferpaste? .Werkzeug Hazet Geodore oder Bernstein Wichtig für mich gute Qualität und kein China schrott! Ringschlüssel, die Kraftschlüssig greifen. Bremsleitungsschüssel. KETTENSCHLÜSSEL:

Viel Spass und Den Beruf ist die beste Voraussetzung und mit den Augen klauen!

Kupferpaste soll gut für die Haut sein :D

Meine Epfehlung:

Unterstellböcke - das allerwichtigste ist Sicherheit

wagenheber, 1/2 Zoll Ratschenkasten, Verlängerungen, Ring + Maulschlüsselsatz, Rostlöser + Kleinwerkzeug

alles andere dann einfach bei bedarf, bzw spezielwerkzeug, kommt dann automatisch je nach dem wo du gerade schraubst

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