Schrauben der Anhängerkupplungstraverse lösen sich
Hallo zusammen,
Mir ist es jetzt schon 2x passiert das sich die Schrauben der Anhängerkupplungstraverse lösen.
Dabei handelt es sich um die Schrauben, die die Traverse mit den Haltern am Rahmen verbinden.
Eine der beiden Schrauben habe ich auch schon verloren.
Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Bitte um Hilfe, da ich momentan mit unserem Wohnwagen in Kroatien bin und in 10 Tagen wieder zurück fahren muss.
Ist es zulässig die Traverse mit den Haltern punktuell zu veschweißen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Dirk
4 Antworten
Die Schrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment festziehen und dabei Schraubsicherung verwenden.
Alles andere ist quatsch.
Die Schrauben lösen sich nicht von alleine, wenn die fachgerecht montiert wurden.
Zitat:
@drupera schrieb am 6. September 2025 um 13:34:54 Uhr:
Die Schrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment festziehen und dabei Schraubsicherung verwenden.
Alles andere ist quatsch.
Die Schrauben lösen sich nicht von alleine, wenn die fachgerecht montiert wurden.
Stimmt, anschweißen denke ich wird nicht zulässig sein, da mit der Hitzeeinwirkung das Material sich verändert und geschwächt werden kann.
Loctite Schraubensicherung, welcher Typ hierfür der passende ist, kann dir hier sicher jemand mitteilen.
Ich war heute in einer Werkstatt, die haben mir schnell und unkompliziert geholfen. Und ich habe für knapp eine Stunde Arbeitszeit incl. neuer Schrauben und Stop-Muttern gerade mal 50.-€ bezahlt 🙂.
Sollte sich die Traverse jetzt noch mal lösen, dann gibt es wohl eine neue Anhängerkupplung.