Schraube geht nicht auf - tipps? (Radmutter)

Opel Kadett E

Hallo, hab das Problem dass meine Radmuttern /radbolzen (beides falsche Begriffe wie ich grad feststelle, sind doch schrauben*g*) nicht runter gehn.
3 Räder hab ich ab, aber rechts vorne ist einfach nichts zu machen, alle 4 sitzen fest wie sau...also zumindest mit Radkreuz bzw. großer Ratsche hatte ich keine Chance!
Ist es empfehlenswert einen längeren Hebel zu verwenden...?
Aufbohren wird wohl kaum möglich sein, oder?
Und abflexen ist auch nicht so doll, da die Felge intakt bleiben soll!
Der Rest ist egal, auto kommt zum schrott...

Also ich wäre über Tipps dankbar!

schonmal danke im voraus!

20 Antworten

naja, Privatkauf eben, war aber von nem älteren Herrn der den kadett nur zur Überbrückung brauchte weil sein 3er im Graben lag *g* der hat da nix gemacht...keine ahnung wer oder was da dran war *g*

Hallo,

naja, hauptsache das ******teil ist offen 😁 😁

MfG

Ich habe bei einem Astra F mal eine Radschraube beim Rausdrehen abgerissen.
Später hat mir ein KFZler erklärt wie so was kommt.
Es ist die weitverbreitete Unsitte die Radschrauben in die Nuss vom Schlagschrauber einzusetzen und direkt reinzuhauen. Der Schlagschrauber ballert die Schraube auch rein wenn man sie schief ansetzt. Raus geht sie dann aber kaum noch.
Ich habe auch schon gesehen wie Leute die gammeligen, nassen Schrauben reingedreht haben. Und sie mit Hüpfen auf dem Radkreuz festgekeilt haben. Bis Blut aus dem Eisen läuft ;-))) Da man die 'ach so guuuuten' Allwetterreifen erst nach Jahren wechselt wenn sie 1mm Profil haben ........

Die Radschrauben der 3 Autos bei denen ich 2 mal im Jahr Reifen wechsele sprühe ich vor dem Reindrehen mit WD40 ein. Da gab es bisher noch nie Probleme die wieder zu lösen.

Hab mal was von "Fett brennt die Schrauben fest" gehört.... die Nabe wird ja bei der Fahrt warm, und die Bremsscheibe kann sogar ziemlich heiss werden (orange)... kann mir schon vorstellen, dass normales Schmierfett dann festbrennt... wirkt wahrscheinlich wie Loctite